Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Guten Tag,
da ich leider keine Telefonnr. für eine allgemeine Frage gefunden habe, poste ich meine Frage hier:
Ein Freund von mir ist in Deutschland und sucht sich "langfristig" eine Wohnung!
Ein "Vermieter" behauptet, jetzt sich ausserhalb Deutschland zu sein, "für mich standard Betrug Vorgehensweise"! Und will die Vermiertung über Airbnb abwickeln! Die Kaution soll an Airbnb bezahlt werden nach dem man eine Nachricht von Airbnb bekommen hat, dass der Schlüssel für die Wohnung bei Airbnb jetzt liegt.....
Meine Frage: vermittelt Airbnb überhaupt auf diese Art und Weise?
Herzlichen Dank für die Antworten im Voraus.
[*Titel bearbeitet]
@Numan1, das ist ein fake um an deine Daten zu kommen. So geht airbnb NICHT vor. !!!!
this site is fraudulent I think people around the world are stealing information please delete my information they reply to me from this e-mail please send your questions to this email experiences@airbnb.com
Ich habe meine Zugangsdaten gesendet.Ich habe meine Passdaten gesendet.Können meine Identitätsdaten betrügerisch sein?.Ich möchte mich bei der Polizei melden
standard Betrug Vorgehensweise. this Airbnb cheat on the named site
@Numan1, bitte poste zu unserer aller Sicherheit keine persönlichen Daten von Betrügern!
@Numan1, Betrüger hoffen immer auf die Naivität der Menschen. Wenn ich langfristig eine Wohnung mieten würde, dann über eine "sichere" Plattform und davon gibt es einige, oder überhaupt über eine Maklerfirma, die ortsansässig ist.
Solange du kein Geld überwiesen hast, dürfte es auch kein größere Problem geben, dass du deine Daten weitergegeben hast.
Gib NIE persönliche Daten (Passnummern etc.) an dritte Personen weiter die du nicht kennst.
Ich gab Passinformationen..Ich habe kein Geld geschickt..was ich tun muss. was sie mit meinen Passinformationen machen können.Was können sie mit diesen Informationen tun?.Ich weiß nicht, was ich machen soll
Not all sites have the possibility to do the communication and payments within their platform.
People might not be aware that airbnb has that. I experienced a scam starting via a legitimate site, to a spoofed airbnb site. Luckily, I didn't fall for it, but I can imagine others would. I started to become suspicious when I saw the spoofed site wasn't a secure connection.
@Numan1, bleib ruhig, die werden mit deinen Passdaten schon nichts machen. Die wollten einfach Geld von dir. Wenn du kein Geld geschickt hast, dann wird schon alles gut gehen. Vergiss es einfach und sei das nächstemal vorsichtiger. .
Gastgeber können keine Gäste anschreiben, Informationen austauschen geht vor Buchung nur über den offiziellen Nachrichtenverlauf des Inserates.
Wenn du noch immer eine Wohnung suchst, dann geh auf die airbnb Seite und suche dort. Hier ist nur eine Gastgeber Community.
Du findest eine für dich passende Wohnung und fragst über diese Seite an. Oben muss dann immer ein https (und nicht nur http) stehen, das ist eine gesicherte webadresse. Du kannst auch eine airbnb Wohnung vorher nicht anschauen, da musst du dich schon auf die Fotos verlassen. Und es wird auch nicht eine Kaution vorher vereinbart oder etwas über Schlüsselübergabe und Papiere geredet.
Hast du ein Name der Betruger, und Info der Italianische Konto?
Fur ein versuchte Betrug habe ich die Polizei ge-emailed, aber nocht kein Reply bekommen.
Ich habe auch andere Firmen informiert, wie airbnb, cloudinary, usw, die benutzt werden in diesem Scam. Wenn mehrere Leute Kontakt hatten mit dieselben Betruger, haben wir vielleicht mehr Chance um die Polizei oder ein andere Autorität zu bewegen diesem Betrug zu untersuchen.
Habe die gleiche e Mail bekommen in München
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin der Besitzer der Wohnung. Sie können die Wohnung mieten, wie lange Sie wollen, weil ich keine Pläne habe, in Deutschland wieder umzuziehen. Mein Kind ist hier in der Schule, und wir werden in Spanien bleiben.
Ich lebe in Spanien und die Schlüssel der Wohnung sind hier bei mir, da ich keine Freunde oder eine andere Person in Deutschland habe, die dich zu einer Führung durch die Wohnung führt. Ich möchte Airbnb verwenden, um die Vereinbarung zu schließen, weil ich letzten Monat zwei Tage von meinem Job weggenommen hatte und kam, um die Wohnung einer Person zu zeigen, die interessiert war, es zu mieten, und als ich Dort angekommen rief er mich an und sagte, dass sich meine Wohnung nicht mehr für mich interessiere. Ich habe Geld und Zeit verloren. Ich möchte nicht, dass das wieder passiert, weshalb ich eine Kopie der Schlüssel bei Airbnb hinterlassen habe. Sie werden einen Agenten schicken, und Sie werden die Wohnung in seiner Gegenwart besuchen. Sie können den Vertrag mit Ihnen unterschreiben, falls Sie sich für eine Wohnung entscheiden. Sie werden auch das Geld und die Dokumente behandeln, damit wir beide geschützt und gesichert werden.
Wie ich Ihnen sagte, beträgt die Miete für 1 Monat: 890 Euro (einschließlich aller Kosten). Ich werde Sie um 890 Euro Kaution bitten. Der Gesamtbetrag, den Sie bezahlen müssen, beträgt: 1780 Euro. Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie bereit sind, die Transaktion zu starten. Wenn Sie die Wohnung mögen, können Sie ab dem Tag des Besuchs einziehen und Sie erhalten die Schlüssel vom Airbnb-Agenten.
Freundliche Grüße,
Bitte schreibe an meine neue E-Mail-Adresse. Ich habe Probleme mit dem anderen von meiner Arbeit.
Scammers tried to have me pay rent + deposit to this account:
Please let us know when this account is familiar to you.
This is a very good lead to get to the scammers. The more people who were contacted by the scammers, the better the chance to have the authorities investigating this. I already mailed the police in Novi Ligure, but unfortunately the mail bounced.
[*persönliche Daten entfernt]
This was 'persönliche Daten' of the scammer!
When we share such information, we have much chance to do something about these scammers.
I got an url to a fake airbnb site:
Anyone else got such urls?
btw
when you get such an url, it's a good idea to save that page on your pc. The url will be de-activated by the scammers after a while when they can't fool you. With the copied page, you can have a look at the code. That will give away some information such as which platforms they use to create that page (stored pictures, chat line , etc). You might inform the companies of these platforms that people are using their products in a scam. I did that, but unfortunately didn't get many replies.