standard Betrug Vorgehensweise

standard Betrug Vorgehensweise

Guten Tag,

da ich leider keine Telefonnr. für eine allgemeine Frage gefunden habe, poste ich meine Frage hier:

Ein Freund von mir ist in Deutschland und sucht sich "langfristig" eine Wohnung!

Ein "Vermieter" behauptet, jetzt sich ausserhalb Deutschland zu sein, "für mich standard Betrug Vorgehensweise"! Und will die Vermiertung über Airbnb abwickeln! Die Kaution soll an Airbnb bezahlt werden nach dem man eine Nachricht von Airbnb bekommen hat, dass der Schlüssel für die Wohnung bei Airbnb jetzt liegt.....

Meine Frage: vermittelt Airbnb überhaupt auf diese Art und Weise?

Herzlichen Dank für die Antworten im Voraus.

[*Titel bearbeitet]

64 Antworten 64
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bitte NICHT auf diesen Link klicken!

Please do not post links to fraudulent sites!

The url doesn't exist anymore. But yes, don't click on it.

But still:

Did anyone get urls from this apartment/long/term site?

Did the scam originate within airbnb platform, or on another platform, and then continued with a fake airbnb site? 

When you happen to be on such fake airbnb site, save the page + code by doing a right mouse-click and a Save-as. In that way you have the code that you can view in an editor. In the code you can see links to some companies such as cloudinary, postimg, etc. The site uses these platforms to have its pictures stored, for chat functionality etc. All these companies are used in the scam, and can thus be asked to investigate as committing fraud is against their 'Terms & Conditions'.

The more info we have, the more we might do something about it (when authorities cooperate of course).

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Till-and-Jutta0

Warum warnst du hier so heftig davor? Wenn man fragen darf.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Gefakte Webseiten sind eine potentielle Quelle für Viren und anderes Zeugs und sollten keinesfalls angeklickt werden.

@Dimi0wird den Link hoffentlich bald deaktivieren.

Danke für die Warnung, @Till-and-Jutta0

[ FAQ ]
Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Und gefakte Websites bergen die Gefahr, dass deine Airbnb-Zugangsdaten abgegriffen werden (phishing): Man loggt sich auf der vermeintlich echten Seite ein - und schwupps sind die Daten in der Hand eines Betrügers.

Neuer Betrugsversuch leider noch immer aktuell... Text auf Deutsch und nahezu zu 100% identisch zu einigen bereits geposteten hier...

Wohnungs Inserat auf Immobilien Scout 24 derzeit, welche sich in Braunschweig befinden soll

Hier die erste Email aus meiner Unterhaltung mit Frau Michaela Zimmermann... Die nur gebrochenes Deutsch spricht... 

Hallo ,

Es tut mir leid für meine verspätete Antwort, aber ich bin gerade in Madrid-Spanien und ich war sehr beschäftigt bei der Arbeit. Wie auch immer, vielen Dank für Ihr Interesse an der Vermietung meiner Wohnung. Der Preis für die monatliche Miete für die gesamte Wohnung (einschließlich aller Steuern und Abgaben) beträgt 777 EURO (der Preis beinhaltet alle Nebenkosten) und die Kaution beträgt 1554 EURO.
Die Wohnung hat Möbel, aber ich kann sie entfernen, wenn Sie wollen. Die TV- und Internetverbindung ist im Mietpreis inbegriffen. Innen: Waschmaschine, Mikrowelle, Staubsauger, Kühlschrank, Herd. 1 Parkplatz vorhanden. Die Wohnung hat einen Balkon.

Am Anfang habe ich ein paar Fragen:
- Wie viele Personen bleiben in der Wohnung?
- Wie lange möchtest du bleiben?
- Hast du einen Job oder bist du ein Student?
- Wie zahlst du die Miete?

Ich warte auf Ihre E-Mail, um zu wissen, ob Sie mit den Details meiner Wohnung zufrieden sind, die ich Ihnen gegeben habe, sowie um die Besichtigung der Wohnung zu arrangieren und weitere notwendige Vorkehrungen zu treffen.
Ich warte auf Ihre Antwort.

Weitere Bilder der Wohnung: ***

Grüße !"

ZWEITE EMAIL... 

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin der Besitzer der Wohnung. Sie können die Wohnung mieten, wie lange Sie wollen, weil ich keine Pläne habe, in Deutschland wieder umzuziehen. Mein Kind ist hier in der Schule, und wir werden in Spanien bleiben.
Ich lebe in Spanien und die Schlüssel der Wohnung sind hier bei mir, da ich keine Freunde oder eine andere Person in Deutschland habe, die dich zu einer Führung durch die Wohnung führt. Ich möchte Airbnb.com (https://www.airbnb.com/) verwenden, um die Vereinbarung zu schließen, weil ich letzten Monat zwei Tage von meinem Job weggenommen hatte und kam, um die Wohnung einer Person zu zeigen, die interessiert war, es zu mieten, und als ich Dort angekommen rief er mich an und sagte, dass sich meine Wohnung nicht mehr für mich interessiere. Ich habe Geld und Zeit verloren. Ich möchte nicht, dass das wieder passiert, weshalb ich eine Kopie der Schlüssel bei Airbnb hinterlassen habe. Sie werden einen Agenten schicken, und Sie werden die Wohnung in seiner Gegenwart besuchen. Sie können den Vertrag mit Ihnen unterschreiben, falls Sie sich für eine Wohnung entscheiden. Sie werden auch das Geld und die Dokumente behandeln, damit wir beide geschützt und gesichert werden.

Wie ich Ihnen sagte, beträgt die Miete für 1 Monat: 777 Euro (einschließlich aller Kosten). Ich werde Sie um 1554 Euro Kaution bitten. Der Gesamtbetrag, den Sie bezahlen müssen, beträgt: 2331 Euro. Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie bereit sind, die Transaktion zu starten. Wenn Sie die Wohnung mögen, können Sie ab dem Tag des Besuchs einziehen und Sie

erhalten die Schlüssel vom Airbnb-Agenten.

Freundliche Grüße,

DRITTE EMAIL

Bitte lassen Sie mich Ihnen erklären, wie Heimat funktioniert:
Zuerst brauche ich deine Details
- Vervollständigen Sie den Namen des zukünftigen Mieters;
- Aktuelle Adresse (Straße, Stadt, Land, Postleitzahl);
- Direkte Telefonnummer;
- Datum, an dem Sie in der Wohnung umziehen möchten:
- Mietdauer, die Sie bleiben möchten:
- Wie viele Personen werden in der Wohnung bleiben:
- Ich brauche auch eine Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses, um den Mietvertrag abzuschließen.

Nachdem Sie mir Ihre Daten mitgeteilt haben, werde ich Sie an die angegebene Telefonnummer weiterleiten. Sie zahlen keine zusätzlichen Provisionen oder andere Steuern. Sie zahlen nur die Miete. Airbnb kontaktiert Sie mit der Rechnung und allen Informationen. Sobald Sie die Details erhalten haben, müssen Sie die Anzahlung auf ihr Bankkonto einzahlen. Wir kommen aus verschiedenen Ländern, daher ist dies die einzige Option. Sie werden die Einzahlung auf das Bankkonto des Unternehmens vornehmen, um Ihr Interesse zu zeigen und Sicherheit zu geben. Nachdem die Firma die Depotbestätigung erhalten hat, werden sie den benannten Agenten mit den Schlüsseln und den Dokumenten schicken. Der Agent wird den Besuch arrangieren und wenn Sie sich entscheiden, die Wohnung zu mieten, müssen Sie den Mietvertrag unterschreiben. Wenn Sie die Wohnung verweigern, werden Sie am selben Tag vollständig zurückerstattet. Ich bin unter Vertrag mit dem Unternehmen und sie bieten die besten verfügbaren Sicherheitsmethoden an. Ich warte Ihre Antwort, weil ich andere Mieter für die Wohnung interessiert habe.

Freundliche Grüße,

DAS WAR DER ORGINAL LINK 

Chris1270
Level 2
Wolfsburg, Germany

Dieses Angebot habe ich bei ImmobilienScout24 gefunden:
https://www.immobilienscout24.de/expose/106517951

Details
-------------------------
Kaltmiete (zzgl. Nebenkosten): 600 €
Anzahl Zimmer: 4
Wohnraum: 86 m²
Gesamtmiete: 800 €

Kupfertwete 7
38100 Innenstadt, Braunschweig

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Das Fake-Angebot wurde zum Glück schon gelöscht.

Raoul3
Level 10

Achtung ! 

Und das in D - land

Younesse0
Level 2
Freiburg, Germany

Hallo zusammen,

ich hab heute leider auch die gleiche E-mail bekommen. Die Frage wenn ich einen Besichtigungstermin vereinbare, kommt jemand?

Ich überlege, wenn ein so genanter Agent kommen würde, die Polizei davor anzurufen.

Grüße

Martin27
Level 10
Berlin, Germany

Hallo @Younesse0,

bevor es überhaupt zu einer Besichtigung käme, müssen erst mind. 1.500 Euro irgendwohin überwiesen werden. Dass die Wohnung überhaupt zu vermieten ist, ist sehr fraglich. Das Geld ist natürlich für immer weg.

Du wirst nie jemanden von der Truppe persönlich zu Gesicht bekommen. Wenn Du die ärgern willst und viel Langeweile hast, kannst Du Ihnen immer mit halbwegs blöden Fragen antworten, um denen etwas Denkleistung abzuverlangen und Lebenszeit zu rauben. In der Zeit können Sie niemanden anderen betrügen. 🙂

Ich würde den Vorgang einfach vergessen und gut ist es.

Beste Grüße,

Martin

Emilia104
Level 1
Hanover, Germany

Hallo zusammen, ich habe heute auch eine sehr merkwürdige Antwort auf meine Anfrage bekommen... Anfangs dachte ich, ok. Mal schauen, aber es war schon etwas suspekt.

Habe beide Emails von "Regina" angehängt.

(Wohnung in Hannover-Hemmingen, Anzeige war bei Immobilienscout, ist aber mittlerweile deaktiviert)

---ERSTE EMAIL---

Hallo,
Tut mir leid für die späte Antwort, aber ich bin jetzt in Mailand-Italien, und ich war sehr beschäftigt mit meiner
Arbeit.Jedenfalls danke für ihre Interesse an meiner Wohnung.
Die monatliche Miete beträgt 500,00 EUR (inkl. Betriebskosten).
Ich bin der Besitzer der Wohnung und ich habe Deutschland verlassen da ich einen 5 jahres Arbeitsvertrag in Mailand
(Italien) bekommen habe, so habe ich mich dazu entschlossen meine Wohnung zu vermieten.Die Wohnung ist in einem
einwandfreiem zustand und kann sofort bezogen werden. Also wenn Sie meine Wohnung mieten möchten bzw. Fragen haben, schreiben sie mir bitte eine e-Mail .

Mit Freundliche Grüße
Regina

-----ZWEITE EMAIL---

Hallo, Im Anhang finden Sie mehr Bilder von die Wohnung. Sie können die Wohnung mieten, für min. 2 Monate und max. 10 Jahre aber wir können den vertrag verlängern.Auf wunsch kann die Wohnung möbliert übergeben werden. Sollten sie die Möbeln nicht brauchen so ist dies auch kein problem . Die nebenkosten sind im preis inbegriffen (Gas / Strom / Telefon / Kabel / Internet / Parkplatz / Heizung) und das auf unbestimmte Zeit. Wie ich dir in meiner ersten E-Mail erzählt habe, bin ich gerade bei meiner arbeit. Bevor ich Deutschland verlasse habe, habe ich mich mit AirBnb vorbereitet bzw. abgesprochen damit meine anwesenheit nicht notwendig ist. Die schlüssel und alle benötigten papiere sind im besitz von AirBnb, bereit für die lieferung. Sie haben 3 tage, um die Wohnung zu überprüfen bevor Sie sie mieten. AirBnb wird die Lieferung für die Schlüssel und den Mietvertrag in auftrag geben sobald sie den wert von Einer Monatsmiete (500 EUR) + Kaution (1.300 EUR) (gesamt ist 1.800 EUR) in das AirBnb konto einzahlen. Also, wenn Sie dieses Geschäft machen möchten, dann melde dich bitte bei der www.AirBnb.de webseite an und schick mir bitte folgende infos: Vollständiger name und adresse: Lieferanschrift: Airbnb benutzername: Telefonnummer: Ausweis oder reisepass kopie: Nachdem ich ihre Daten erhalte, werde ich sie an AirBnb weiterleiten und ich werde mit dem Auftrag fortfahren.AirBnb wird sie mit allen informationen kontaktieren die Sie benötigen, um diesen vertrag abzuschließen. Ich warte auf Ihre E-Mail mit den angeforderten details. Mit Freundliche Grüße Regina

Tina145
Level 1
Frankfurt, DE

Auch ich habe diese Mail bekommen. 
Danke für diesen Thread! Ich hoffe, man kann dagegen vorgehen!

Danke für Ihre Antwort. Sie können die Wohnung mieten, wie lange Sie wollen, weil ich nicht vorhabe, wieder in Deutschland umzuziehen. Meine Kinder sind hier in der Schule und wir werden in Spanien bleiben.
    Die Schlüssel der Wohnung sind hier bei mir und ich habe keine Freunde oder andere Person in Deutschland, die Sie zu einem Rundgang durch die Wohnung mitnehmen könnten.

Ich möchte AirBnb nutzen, um die Vereinbarung zu schließen, da ich letzten Monat zwei freie Tage von meinem Job genommen habe und gekommen bin, um die Wohnung einer Person zu zeigen, die daran interessiert war, sie zu mieten. Als ich dort ankam, rief er mich an und sagte, das sei Ich interessiere mich nicht mehr für meine Wohnung. Ich habe Geld und Zeit verloren. Ich möchte nicht, dass das noch einmal passiert. Deshalb habe ich bei AirBnb eine Kopie der Schlüssel hinterlassen. Sie werden einen Agenten schicken, und Sie werden die Wohnung in seiner Gegenwart besuchen. Sie können den Vertrag mit ihnen unterschreiben, falls Sie sich entscheiden, meine Wohnung zu mieten. Sie kümmern sich auch um das Geld und die Dokumente, damit wir beide geschützt und gesichert werden.

Wie ich Ihnen bereits sagte, beträgt die Miete für 1 Monat: 625 Euro (einschließlich aller Kosten: Strom, Wasser usw.). Und ich werde Sie um 1250 Euro als Garantie bitten. Bitte lassen Sie mich wissen, ob Sie bereit sind, die Transaktion zu starten. Wenn Ihnen die Wohnung gefällt, können Sie ab dem Tag des Besuchs einziehen und erhalten die Schlüssel vom AirBnb-Agenten.

Freundliche Grüße,
           Judit Rodriguez Gil
Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Tina145,  was glaubst du wer dagegen vorgehen kann?  -   Du kannst es der Plattform melden, wo das gefunden hast.  Aus unserer Erfahrung:  Das Inserat ist vermutlich morgen weg und übermorgen mit einem anderen Namen wieder da.

Solange Menschen auf solche Inserate eingehen und Kontakt aufnehmen, womöglich Geld überweisen, machen Betrüger weiter. 

Wenn ich so ein Inserat sehen würde, würde ich demjenigen antworten, dass es ein fake ist, weil airbnb keine"Agenten" vor Ort hat und ich eine Anzeige erstatten werde.  Dann ist das Inserat sofort weg.

Die Betrüger rechnen damit, dass die meisten Menschen nach einer günstigen Wohnung suchen und daher den Text nicht genau lesen und überlegen, sondern sich so ein Schnäppchen nicht entgehen lassen möchten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts