Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Vor genau 3 Monaten hatten wir hier eine Unterhaltung (von Anja & Paul1 eröffnet), und festgestellt, dass aufgrund des neuen Bewertungssystems immer weniger Gäste eine Bewertung abgeben.
Jeder der länger dabei ist weiß, dass der letzte Punkt bei den Superhostkriterien bisher bewertete Reisen war, und man mindestens 50% der Bewertungen brauchte. Wie in den screenshots in den Beiträgen zu sehen ist.
Seit ersten Juli, wird aber dieser Punkt bei den Kriterien nicht mehr angezeigt. Ich dachte natürlich das System spinnt mal wieder, aber nachdem dieser Punkt nicht mehr erschien, habe ich gedacht sieh doch mal in der Hilfe und was sehe ich da, auch hier ist diese Kathegorie vollständig verschwunden:
Außerdem darf man neuerdings stornieren, die Quote muss nur unter 1% liegen.
Das Ganze ist sehr zu begrüßen, da man ja als Gastgeber keinen Einfluß darauf hat, dass andere eine Bewertung abgeben. Auch die 1% Quote finde ich gut, so muß man nich Angst haben wenn man ein einziges Mal storniert gleich seinen Superhost zu zu verlieren.
Was ich allerdings sehr schwach finde ist, dass elementare Regeln geändert werden, aber Airbnb sich nicht veranlaßt fühlt dies den Usern mitzuteilen.
@Jörg8, ich hatte jetzt zwei Gäste hintereinander die keine Bewertung abgegeben haben obwohl sie sehr zufrieden waren und gerne wieder kommen würden... ich finde das auch in Ordnung und sehe darin keine Beleidigung wie manche das vielleicht so empfinden würden.
Die einzige Frage, angenommen es setzt sich durch dass keiner mehr bewertet... wie wird dann der Sterne-Durchschnitt errechnet ?
Dass man als Gastgeber nicht über Änderungen informiert wird ist doch schon fast normale Praxis oder wurdest du informiert dass die Sterne jetzt 2 Stellen hinterm Komma angezeigt werden ?
Gott sei Dank hat man Kollegen im CC die immer wachsam sind 😄
@Jörg8, 1 Stornierung pro 100 Buchungen - da brauche ich Jahre dazu. Davon profitieren höchstens jene die mehrere Unterkünfte haben oder täglichen Wechsel. Also was ist daran so gut?
@Jörg8 du wurdest nur indirekt informiert unter Neuigkeiten bei AirBnB. u.a. hatte ich es eingestellt unter kurzfristige Änderungen --> https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/kurzfristige-Umstellungen-bei-AirBnb-ohne-I... oder
https://community.withairbnb.com/t5/Neuigkeiten-von-Airbnb/Ausbau-und-Verbesserung-des-Superhost-Pro...
HG PW
Tja, das ist leider gängige Praxis bei airbnb geworden in den letzten Monaten. Ich habe im Mai 2016 begonnen auf airbnb Ferienwohnungen zu vermieten. In der Zwischenzeit wurden viele Änderungen vorgenommen. Gute und weniger Gute. Seit April diesen Jahres bin ich nun auch bei zwei anderen Anbeitenr gelistet udn verwalte alles mit einem Channel Manager. Die Auslastung hat sich fast verdoppelt und die Mehrzahl der Buchungen kommt von einem anderen Anbieter. De rmacht nicht was weiß ich was für Versprechen "Gastgebergarantie ...", aber die Versprechen die er macht, hält er zu 100%. Änderungen werden kommuniziert. Partnerschaft auf Augenhöhe. Wenn airbnb so weitermacht ist das der Anfang vom ende. Das sieht aktuell noch nicht so aus, die Anpassung an den Mainstream der Branche wird aber früher oder später zu einer Konsolidierung des Marktes führen. Eigentlich schade, dass die Idee von arbnb so stark dem schnellen Wachstum und nicht der Nachhaltigkeit untergeordnet wurde.