(temporäre) Deaktivierung - was ist mit bestehenden Buchungen?

Beantwortet!
Hartmut6
Level 5
Dillenburg, Germany

(temporäre) Deaktivierung - was ist mit bestehenden Buchungen?

Nachdem wegen einer Strafbewertung einer älteren "interessanten" Dame wir trotz Hinzuziehung des scheinheiligen Supports nun unseren Status verloren haben, reicht es uns erstmal mit AirBnb. Wir wollen wir bis auf weiteres deaktivieren, und mal andere Anbieter bzw Plattformen ausprobieren. Allerdings ist in drei Wochen noch eine Buchung, die wir auch wahrnehmen wollen, das ist einfach unser eigener Anspruch an Gastfreundlichkeit und Verlässlichkeit.
Bleibt die beim Deaktivieren bestehen, oder würde die automatisch storniert?

 

Gruß Hartmut&Anne

 

PS: "pausieren" ist blöd, da man dann aufpassen muss, dass man den Termin nicht verpasst.

11 Antworten 11
Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Hartmut6, soweit ich weiss kann man das Inserat nur dauerhaft deaktivieren (=löschen) oder pausieren. Eine temporäre Deaktivierung ist mir nicht bekannt. Wenn Du deaktivierst wird Dir Airbnb wahrscheinlich auch kein Geld mehr für die Buchung auszahlen können. Ich würde die Auszahlung der Buchung abwarten und dann das Insersat löschen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Hartmut6
Level 5
Dillenburg, Germany

Bei mir im Inserat steht unter „deaktivieren“ _zusätzlich_ noch „dauerhaft deaktivieren“, daher dachte ich ersteres wäre nur „temporär“, aber halt solange biss ich es wieder aktiviere....?

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Christa0  oder eben erstmal dauerhaft pausieren, dann kann @Hartmut6  nach einem Testlauf auf anderen Plattformen immer noch überlegen, ob er bei Airbnb weiter macht und spart sich damit die Erstellung eines neuen Inserats.

 

@Hartmut6 

Was ich nicht so ganz verstehe: Superhost hin oder her - wozu ist der wiklich notwendig zur Vermietung?

Ich war 4 Jahre lang kein Superhost und habe alle Lücken, die ich füllen wollte, mit Airbnb voll bekommen....

Hartmut6
Level 5
Dillenburg, Germany

ups, durch Systemfehler doppelter Post...

Hartmut6
Level 5
Dillenburg, Germany


Hallo Anja, 

das liegt sicher auch ein wenig an der Location... im Gegensatz zu Euch haben wir hier sicher eine erheblich kleinere Menge von überhaupt möglichen Gästen: Durchreisende, Wanderer, Familienbesuche, ... und denen kommt es da nicht auf 10km an, also kann ich entweder nur über den Preis, oder andere "Features" punkten. Da der SH bei einer Suche ja auch als Filter eingesetzt werden kann, ist das schon ein Thema, wir haben jedenfalls gemerkt, dass wir ab da mehr Views/Anfragen bekommen haben.

 

Ich denke wir werden uns doch verstärkt auf Monteure, Probezeit-Vermietungen etc fokussieren; Vermittlung läuft über mittlerweile aufgebautes persönliches Netzwerk, kostet also nichts, und über den Preis wird da viel weniger diskutiert. Natürlich kann es sein, dass man mit der Endreinigung dann mal mehr Arbeit hat + 1 Woche Lüftung notwendig ist, aber man hat dann ja auch 3-4 Wochen am Stück verdient, und ärgert sich nur einmal ;-). 

@Hartmut6  blockiere doch einfach den Kalender so dass keine neue Buchungen kommen, die gültige Buchung lasst ihr bestehen.

Dann pausieren, bis ihr wieder Lust habt , der Ärger gelegt ist oder ihr einfach merkt dass andere Plattformen auch keine Samariter sind..

Wenn man nur blockiert, merkt AB aber nicht, dass sie ein Problem haben. Wenn man deaktiviert, dann fragen sie nach (weil ist ja umsatzkritisch), und dann kann man direkt ein paar nette Zeilen schreiben :).

Und wie im ersten Post schon gesagt, ich will halt nicht aus Versehen verpassen, dass Buchungen wieder offen sind.

 

Uns ist klar, dass auch andere Plattformen keine Gutmenschen sind. Aber nur durch gesunde Konkurrenz wird sich AirBnb bewegen (die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)....). Wie schon bei Anja geschrieben, können wir mittlerweile auch ein wenig mehr auf ein persönliches Netzwerk zurückgreifen, bzw werden von anderen Gastgebern in der Region weiterempfohlen, wenn bei ihnen belegt ist. Dann natürlich Meldung bei der Stadt, im Krankenhaus (Mediziner haben ja öfters so 2 Monats-Einsätze), Firmen, etc, Möglichkeiten ergeben sich da schon hin und wieder.

Christa0
Level 10
Munich, Germany
Hartmut6
Level 5
Dillenburg, Germany

Hallo Christa,

da hatte ich natürlich zuerst schon geschaut. Durch vermutlich fehlerhafte Übersetzung verwirrt da jedoch, dass es oben heißt:

"Das Pausieren oder Verbergen deines Inserats hat keinen Einfluss auf deine bestätigten Buchungen. Um ein Inserat zu deaktivieren, musst du alle aktuellen Buchungen abschließen."

 

Im weiteren Verlauf gibt es dann aber keine Option "Verbergen", sondern nur "pausieren", "vorübergehend deaktivieren" und "dauerhaft entfernen".... daher meine Konfusion, obwohl ich schon vermutete, dass "vorübergehend deaktivieren" = "verbergen" ist; daher die Sicherheitsnachfrage hier.

 

Aber schön, dass dadurch "erfahrene Kräfte" wie Du auch noch was lernen konnten ;-)...

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Hartmut6 .. du kannst ohne Probleme dein Inserat vorübergehend deaktivieren und gegebenenfalls wieder inserieren. Deine bisherigen angenommenen Buchungen und auch deren Auszahlung betrifft dies nicht (jedenfalls bei mir nicht). 

 

(ich habe derzeit meine Inserate meist deaktiviert, und öffne sie nur, wenn ich Lust habe, mich den blödsinnigen Anfragen hinzugeben)

Hartmut6
Level 5
Dillenburg, Germany

Ja, ich hatte es gestern Abend dann einfach mal ausprobiert, und es funktioniert

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts