ungerechtfertigte Erstattung an den Gast

Elke-and-Martin0
Level 2
Eckernförde, Germany

ungerechtfertigte Erstattung an den Gast

Hallo, wir sind schon lange Gastgeber und stets kulant, aber nun erleben wir etwas, was wir nicht in Ordnung finden. Ein Gast, der schon im Vorwege nicht einfach war, hat aufgrund von Krankheit storniert. So weit , so gut. Aber der Gast ist trotzdem nicht vom Urlaubsort abgereist, sondern hat sich eine andere Unterkunft gesucht. Nun wurde bei unserer Buchung ein Attest vorgelegt, das Krankheit attestiert, allerdings wäre Reiseantritt am 11.10.19 gewesen und das Attest ist vom 14.10.19.  Und dem Gast wurde die volle Summe erstattet. Grundsätzlich okay, wäre da nicht einfach ein Umzug in eine andere Unterkunft. Wie können wir uns als Gastgeber vor solch einem Betrug schützen und wann greift  denn die angebliche Versicherung von Airbnb, wenn durch einen Gast ein Schaden entstanden ist?   Wird ein Gastgeber mit seinen Argumenten eigentlich gehört?  Bei uns ist das derzeit vom Kundenservice nicht der Fall, sondern es wird uns nur gesagt, wenn wir mal krank seien, dann dürften wir ja auch kostenfrei stornieren.  Leider ist das hier nicht der Ursprungssachverhalt.  Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder habt ihr Tipps dazu?  Vielen Dank!! Liebe Grüße von Martin und Elke

9 Antworten 9

@Elke-and-Martin0..... mir fehlen die Worte !

Gabi37
Level 10
Germany

@Elke-and-Martin0 

 

Ich habe den Ablauf nicht verstanden. Ist der Gast bei Dir angereist und hat erst dann storniert?

Woher weisst Du, dass der Gast eine andere Unterkunft gebucht hat? Wie willst Du das beweisen?

 

In den Bedingungen steht:

Das Attest muss nach Abschluss der Buchung datiert und innerhalb von 14 Tagen nach Stornierung ausgestellt sein.

 

Somit sind die Bedingungen erfüllt und alles andere interessiert AirBnB nicht.

 

@Gabi37  ich habe es so verstanden... der Gast war bereits bei @Elke-and-Martin0  und hat aber was anderes gefunden was ihm besser gefiel , hat dann wegen angeblicher Krankheit storniert und ist in die andere Unterkunft gezogen... Wieder Zuhause hat er sich ein Attest geholt um die Stornierungskosten zu sparen...

Wenn das auch eine Airbnb-Unterkunft war ließe sich das schon beweisen.

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Elke-and-Martin0 @Sabine-Ingrid0 @Gabi37 Unfassbar ... das ist das Letzte ... airbnb öffnet hiermit Betrügern Tür und Tor ... Airbnb sollte keine Stornierung und Rückerstattung auf Kosten des Gastgebers durchführen. Wenn airbnb das von seinem Marketing Budget übernehmen will, gerne ... verdienen sich eh dumm und dämlich mit uns ...  Der Gast kann eine Versicherung abschließen und ist somit im Krankheitsfall abgesichert ...  

Reiner24
Level 2
Witten, Germany

Elke ,   Dummies werden noch oft Unsere Wege kreuzen. Schade um die Zeit, die man damit vergeudet. Mach eine gute Flasche Rotwein auf und spüle das einfach weg. Und überlasse die Regelung höheren Kräften. Funktioniert immer.    Reiner

Elke-and-Martin0
Level 2
Eckernförde, Germany

@Sabine-Ingrid0 @Gabi37 @Uwe25 @Reiner24 Airbnb bleibt bei deren Auffassung und prüft nicht weiter, wir haben den Gast nun nochmal um Vorlage der entsprechenden Dokumente gebeten, aber keine Rückmeldung bisher erhalten. In den Bewertungen kann man die Bewertung des anderen Gastgebers lesen, bei denen der Gast dann gewohnt hat. @Gabi37  Gast hat kurz vor Ankunft, wir wollten sie sogar abholen, storniert, hatte also das Zimmer noch nicht bezogen, was jedoch unserer Meinung nach nicht relevant ist. Airbnb hat uns mitgeteilt, dass wir aus der Gastgeber Garantie keine Ansprüche haben, da halt kein materieller Schaden entstanden ist. Wir können euch auf dem laufenden halten. @Reiner24  Ja, das ist richtig, wir verschwenden auch nicht viel Zeit damit.  Liebe Grüße 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Elke-and-Martin0 

Es wäre aber schon schön, den Namen des Gastes zu erfahren. So kann man ihn ausbremsen, dass er mit der Masche nicht weiter kommt.

@Elke-and-Martin0  ich weiß nicht ob man das auch anders sehen kann...,

ihr habt zwar keinen materiellen Schaden aber einen finanziellen.

Eure Stornierungebedingungen sind streng, dadurch habt ihr Anspruch auf eine Zahlung die der Gast durch seine "Krankschreibung" offenbar umgehen will.

Wenn du die Bewertung ausdruckst die der Gast erhalten hat, ist es doch bewiesen dass er sich, anstatt die Reise tatsächlich wegen Krankheit zu stornieren, in einer anderen Unterkunft eingebucht hat (womöglich noch in eurer Nähe).

Selbst wenn der Gast eine Reiseversicherung hätte und es so machen würde, wäre das Versicherungsbetrug, es sei denn die andere Unterkunft ist ein Krankenhaus.

Elke-and-Martin0
Level 2
Eckernförde, Germany

@Sabine-Ingrid0 @Gerlinde0 @Uwe25 Von Airbnb kam jetzt nur die Mitteilung, dass die Supportanfrage abgeschlossen ist. Keine Rückmeldung auf unsere Frage nach Krankenhausaufenthalt o.ä. Wir finden das echt traurig :stirnrunzelndes_Gesicht:. Allen einen schönen Abend!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts