verspätete Gäste - Check In war nicht mehr möglich

Myriam58
Level 2
Koblenz, Germany

verspätete Gäste - Check In war nicht mehr möglich

Hallo & liebe Grüße aus der Eifel,

 

Ich habe eine Frage bezgl. folgender Situation.

 

Der Gast bucht mein Appartement für 1 Nacht.

(Check In ist vorgegeben ab 13.00 bis "flexibel")

Schriftlich per mail wurde der Check in bis spätestens 18.00 vereinbart und auch vom Gast zu 100% gegenbestätigt.

 

Die Kommuikation im Vorfeld war von Seiten des Gastes immer freundlich ABER sehr sehr kurz angebunden. (evt aufgrund "schlechter englisch Kenntnisse) ... immer nur YES , NO , I know that .... usw.

 

Als um 19.00 Uhr noch niemand da war habe ich versucht den Gast zu kontaktieren.
Das Handy war aus.

 

 

Aufgrund von Verpflichtungen war eine spätere Schlüsselübergabe nicht mehr möglich.

 

Um 21.45 ( also mit fast 4 stündiger Verspätung) ruft mich der Gast an & möchte einchecken.

Er war sich keines Fehlers bewusst, hat sich dann aber mehr oder weniger damit abgefunden daß eine Schlüßelüberagbe nicht mehr möglich war.

 

Ich habe noch 3-4 Übernachtungsmöglichkeiten  aus unserem Ort per SMS  mitgeteilt.

 

Nun werde ich natürlich aufgefordert eine Bewertung zu schreiben. 
Wie soll bzw kann die "Aussehen"  ?

 

Muss ich das Geld zurücküberweisen ? (obwohl die Absprachen ganz klar anders waren ?)

 

Ich möchte natürlich wegen einer "Übernachtung" nicht meinen Bewertungsdurchschnitt "verschlechtern".

 

liebe Grüße an Euch & freue mich auf Euer feedback

Myriam 

 

 

5 Antworten 5
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Hmm, @Myriam58: schwierige Situation. Ich finde es ein bisschen problematisch, dass du nach hinten offenen Check-In in deinen Hausregeln eingestellt hast und den Gast dann um 21.45 nicht mehr reinlässt (auch wenn 18 Uhr abgesprochen war - und sich verspätende Gäste, erst recht wenn sie sich nicht melden, jeden Gastgeber mehr als nerven). Also erstmal als genereller Tipp: grenze die Check-In-Zeit auch nach hinten ein.

Wenn du eine Bewertungsaufforderung bekommen hast, heißt das, dass keine Stornierung stattgefunden hat und der Gast also auch dich bewerten kann. Ich an deiner Stelle würde ihm - der ja nie einen Fuß über die Schwelle getreten hat - über das Mediationscenter das Geld zurückerstatten und ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Fall überhaupt eine Bewertung schreiben würde. Aber mit der Erstattung sorgst du für einen zufriedenen Gast, der dir evtl. auch eine gute - zumindest aber wahrscheinlich keine schlechte - Bewertung schreiben wird.

Myriam58
Level 2
Koblenz, Germany

ich überweise das Geld zurück,... aber die Aufforderung der Bewertung bleibt ja bestehen oder ?

 

Bezgl. der flexibeln Check IN Zeit - ... generell ist es ja so dass ich flexibel bin UND unter den Hausregeln steht, dass ein Check in nach 19.00 Uhr, def. von Beiden Seiten abgesprochen & bestätigt werden muss.


Also kann ich das "flexibel" doch stehen lassen oder ? 

 

Also ich würde feste Eincheckzeiten einstellen - wenn ein Gast sich dann ein bisschen verspätet und deswegen anruft, kann man sich ja im Einzelfall immer noch flexibel zeigen.

Bei 4 Stunden Verspätung würde aber bei mir die Flexibilität aufhören und dann kann man sich ja auf die festgelegten Eincheckzeiten berufen, um eine Kostenerstattung abzulehnen.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Myriam58: ja, die Bewertungsaufforderung bleibt bestehen, aber keiner zwingt dich, dieser Folge zu leisten 🙂

Ich habe jetzt nochmal in beiden Inseraten nachgelesen: dort steht nichts davon, dass ein Check-In nach 19 Uhr von beiden Seiten abgesprochen werden muss. Aber auch in diesem Fall würde ich es genau andersrum lösen (dann bist du in jedem Fall aus dem Schneider): gib als Check-In-Zeit 13-19 Uhr ein und schreibe in die Hausregeln, dass ein späterer Check-In nach Rücksprache mit dir auch möglich ist.

also ich habe das gefunden, mit dem Check in nach 19h, welches persönlich abgesprochen werden muss, aber nur im zweiten Inserat. Ich würde entweder neutral bewerten, da muss man ja dann sowieso schreiben, dass der Gast nicht eingetroffen ist, und in der persönlichen Ansprache den Gast nochmal mitteilen, dass das so nicht geht. Viele Gäste anderer Länder haben da eine ganz andere Einstellung, was Flexibilität angeht und denken auch, Airbnb ist das Selbe wie ein Hotel, die checken das einfach nicht. Lass sonst die Bewertung einfach weg, aber warte auch, ob er dich bewertet und schreib ihn noch einmal persönlich an. Ich würde auch nicht alles zurück erstatten, du hattest ja auch einen Verlust und hättest vielleicht anderweitig vermieten können. Gib ihm 70% zurück, irgendwie muss man es ja auch mal lernen, als Gast, dass dies eben Privatvermittlungen sind und keine Hotels

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts