Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo Kollektivhirn,
kurz zur Situation: Ich habe am 03.10.18 ein Zimmer für drei Nächte gebucht, bezahlt und durch airbnb die Bestätigung erhalten. Amnächsten Tag fuhr ich dann mit dem privat PKW die 250km zum Gastgeber.
Als ich klingelte sagt der was ich denn bei ihm wolle. Ich darauf erkläre ihm die Sachlage aus meiner Sicht. Er sagte, dass er von nichts wüsste und sowiso kein Zimmer frei sein. Schon am Vortag seien bei ihm zwei Asiaten aufgetaucht, mitten in der Nacht, die er genauso abgewiesen hätte. Er hätte nur Ärger mit airbnb und wolle seinen Account dort auch löschen.
Nun gut...ich stand da wie bestellt und nicht abgeholt und wusste nicht wohin.
Nun will ich mein gesamtes Geld zurück und eine Entschädigung für meinen Aufwand. Ich spiele schon mit dem Gedanken diesen Gastgeber wegen Betrugs anzuzeigen.
Was würdet ihr denn machen?
Gruß Udo
Hello collective brain,
briefly to the situation: I booked a room on 03.10.18 for three nights, paid and received the confirmation by airbnb. The next day I drove the 250km to the host by private car.
When I rang the bell he said what I wanted with him. I explain the situation to him from my point of view. He said that he knew nothing of anything and that there was no room available anyway. Already the day before two Asians had appeared with him, in the middle of the night, which he would have rejected likewise. He only had trouble with airbnb and wanted to delete his account there as well.
Well...I stood there like ordered and not picked up and didn't know where to go.
Now I want my whole money back and a compensation for my expenditure. I play already with the thought to indicate this host because of fraud.
What would you do then?
Greeting Udo
Hey @Udo20 eine Lösung habe ich nicht für dich, da müssen erfahrene CC Gastgeber ran. Was ich aber als "Neuling" schon weiß ist: dokumentiere deine Aktivitäten sei es die Kommunikation im chat, Telefonate etc. Hefte es in einen Ordner zur Beweisführung. Fertige ggf. screeshots an. Ich würde auch AirBnB anschreiben , die Kontakte findest du in Tipps und Tutorial oder
Hotline Deutschland
Die Wahl der vollständigen Rufnummer +49 30 30 80 83 80 ist von Mobiltelefonen immer möglich, auch wenn man sich innerhalb Deutschlands aufhält. Deshalb auf dem Handy am besten in diesem Format abspeichern. Viel Erfolg und berichte bitte von dem Werdegang. HG Patricia 10-10-2018
@Till-and-Jutta0, ich habe mich natürlich bei airbnb gemeldet, schriftlich, nachdem ich auf der Seite gestöbert habe.
Ich hatte sogar ein Feedback. Die wollten Dokumente, nur welche?! 🙂 Das habe ich denen natürlich geschrieben, wie den Verlauf an Ort und Stelle. Seitdem meldet sich von airbnb niemand mehr. Ach ja, ich habe eine Mail erhalten das mein Dokument geschlossen sei- das war´s.
Ich war weder im Haus noch hat er sich auf eine Diskussion eingelassen. Noch weniger die Chance auf etwas schriftliches.
Die einzigen Dokumente sind die Rechnung und die Quittung das ich bezahlt habe. Mehr gibt es nicht. Es war dunkel und das Haus hatte kein Hoflicht wegen Foto und so.
Ich als naiver Gast habe den Fehler gemacht mir diese "Erste-Hilfe Nummer" aus dem ersten Post nicht in mein Handy zu speichern. Doch wer rechnet schon damit, nach einer Bestätigung?
Es gibt natürlich Zeugen, welchen ich meine Situation erklärt habe samt den WA-Schriftverkehr mit zu Hause also dies würde zumindest beweisen das ich in der Gegend war.
Ich werde morgen Anzeige wegen Betrugs machen, habe ja dem seine Adresse und auf Facebook seinen Nachnamen erfahren. Ebenfall, ich bin ja Rechtschutzversichert, darüber werde ich einen Anwalt einschalten und Zivilrechtlich Schadensersatz anstreben. Das ist jetzt sein Geld das den Bach runtergeht. Mittels Paypal hole ich mir mein gesamtes Geld wieder und der Rest wir sich zeigen.
Airbnb kann meiner Meinung nichts für meine Situation. Der Gastgeber war so schlau mir keine Chance auf, oder überhaupt, Beweise zu geben.
Aber seh´n wir mal wer letztlich der Dumme ist.
Melde mich natürlich mit Ergebnissen zurück, vielen Dank Euch!
LG Udo
Hallo liebe Helfende!
Nun hat sich Airbnb doch wieder bei mir gemeldet, komme gerade vom Training und lese diese tolle email. Die Antwort weiter oben ist eigentlich vom Nachmittag als ich die gute Nachricht noch nicht hatte. Wollte sie Euch nur nicht vorenthalten.
Ich habe mein gesamtes Geld zurück erhalten, auf den Cent genau! Nur auf meinen Unkosten bin ich sitzen geblieben. Aber ich gebe nicht auf evtl. geht das was.
Nochmals vielen Dank für Eure Worte und Tipps
Udo
das sind ja gute Nachrichten! Leute gibt es, unglaublich. Die Lehre aus dieser Geschichte: Wenn sich der Gastgeber nicht auf die Buchung hin beim Gast mit einer Willkommens Mail meldet, auch nicht auf Rückfrage oder Anruf die Buchung bestätigt, sofort AirBnB einschalten und ggfs. durch AirBnB klären oder stornieren lassen. Niemals einfach so auf gut Glück die Unterkunft aufsuchen.
Hallo @Udo20, schön, dass diese unschöne Angelegenheit nun zu Deinen Gunsten bearbeitet wurde. Die Mehrkosten für eine andere Unterkunft bzw. die Fahrtkosten ist m.E. eine privatrechtliche Forderung und diese könntest Du ggf. über einen Anwalt einfordern.
Noch ein Tipp für künftigen Buchungen: die Bestätigungs-Mail für die erfolgte Reservierung ist von Airbnb automatisiert. Deswegen würde ich über das Airbn-Nachrichtensystem immer den Gastgeber nochmals kontaktieren, auch schon deswegen um Uhrzeit und sonstiges Check-In Procedere abzusprechen.
Im Falle von nicht existenten oder nicht freien bzw. doppelt gebuchten Unterkünften (ich hatte dies auch schon 2 mal als Gast) immer SOFORT den Airbnb Support anrufen (notfalls ins nächste Intenet-Cafe gehen und von dort aus kontaktieren), mir wurde damals von Airbnb geholfen und ich bekam noch für den gleichen Abend eine Ersatzunterkunft vermittelt, die Mehrkosten wruden von Airbnb übernommen.
Viel Glück bei Deiner nächsten Reise!