zusätzliche Kosten nach Bestätigungsmail und Rechnung

Debora19
Level 1
Saarbrücken, Germany

zusätzliche Kosten nach Bestätigungsmail und Rechnung

Hallo Liebe Community, 

ich habe vorgestern zum ersten Mal zwei Wohnung über Airbnb gebucht und schon habe ich die ersten Fragen. 

Ich habe eine Buchungsanfrage abgeschickt und diese wurde bestätigt. Daraufhin habe ich aber eine Nachricht vom Gastgeber erhalten, dass zusätzliche Kosten in umgerechnet  ca. 27€ (Reinigungsgebühren) anfallen würden. Aber von diesen Kosten steht nichts in der Anzeige und auch auf der Rechung sind diese nicht aufgeführt. Normalerweise habe ich nichts dagegen Reinigungskosten zu zahlen, aber die müssten doch in der Anzeige unter "Preise" stehen. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob der Gastgeber jetzt hier einfach versucht nochmal extra Geld zu erhalten.
Darf der Gastgeber einfach mehr Geld verlangen? Ist nicht der Preis der auf der Rechnung steht verbindlich?
Mit diesen zusätzlichen Kosten haben wir natürlich nicht gerechnet und hätten daher wahrscheinlich eine andere Unterkunft ausgewählt. Was kann ich tun, wenn der Gastgeber auf die zusätzlichen Kosten besteht? Ich könnte die Unterkunft stonieren, aber die Service-Gebühr für Airbnb bekomme ich nicht zurück oder?

Und nun kommt der nächste "Sachverhalt".
Bei der zweiten Buchung haben wir zwei Privatzimmer gebucht mit je einem Doppelbett. Es wurde bei der Buchung und in der Rechnung ein Gesamtbetrag für die ganze Nacht angezeigt, nicht pro Person. 
Wieder habe ich nach der Bestätigung eine Nachricht vom Gastgeber bekommen, dass der Preis pro Person ist. Ich habe nochmal in der Anzeige nachgeschaut und ganz unten in der Beschreibung gesehen, dass sie das ganz kurz erwähnt hat. Das hatte ich leider vorher nicht gelesen. Hier stelle sich mir wieder die Frage, ob der Betrag in der Rechnung verbindlich ist oder nicht?
Wenn man angibt, dass man mit vier Personen die Privatzimmer belegen möchte und bucht, müsste doch automatisch der Gesamtbetrag für alle Gäste ermittelt werden und nicht für eine Person oder?

Es tut mir Leid, dass ich soviel geschrieben habe und so viele Fragen habe, aber ich bin jetzt total verunischert. 
Habe auch schon versucht eigenständig Antworten zu finden und mir viele Sachen durchgelesen, aber keine richtige Antwort gefunden, es wäre also echt toll, wenn sich jemand die Mühe macht mir dabei zu helfen.

Schon im Voraus vielen Dank 🙂
Liebe Grüße! 

7 Antworten 7
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Debora19 In beiden Fällen hast du Recht, die Gastgeber verstoßen gegen die Regeln. Wenn du diese Buchungen nicht mehr möchtest weil das Vertrauen gestört ist musst du dich an die Gastgeber wenden, dass diese Stornieren, sonst verlierst du die Servicegebühr falls du stornierst.

 

Machen Sie dies nicht wende dich an den Support. Du hast außerdem die Verstöße der Vermieter zu melden, indem du auf die Falgge neben dem Profilbild klickst.

 

Du hast alles korrekt gemacht und deine Beschwerden sind berechtigt.

 

Gruß Jörg

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Debora19, ergänzend zu @Jörg8s Ausführungen: Barzahlungen  bzw. Zahlungen außerhalb des Airbnb-Zahlungssystems sind generell unzulässig.

Was sollte ich tun, wenn jemand meine Zahlung außerhalb der Airbnb-Webseite vereinbaren will?

Welche Zahlungsarten stehen bei Airbnb zur Verfügung?

"Offline- oder Barzahlungen stellen einen Verstoß gegen unsere Nutzungsbedingungen dar und können eine Entfernung von der Seite nach sich ziehen. Wir verbieten Zahlungen außerhalb unserer Seite, da diese es uns schwerer machen, deine Informationen zu schützen und außerdem das Risiko steigt, dass du Opfer von Betrug oder anderen Sicherheitsproblemen wirst."

Ich würde den Gastgeber und das Inserat flaggen, und mit dem Support Kontakt aufnehmen (siehe FAQ), um die Buchung zu stornieren. Storniere auf keinen Fall selber, sonst bleibst du auf den Servicegebühren sitzen.

Daniel7511
Level 2
Oelde, Germany

Hallo zusammen,

ich bin heute auf einen ähnlichen Fall gestoßen. Die Vermieterin möchte das eine Endreinigungsgebühr in Höhe von x€ in Bar vor Ort bezahlt wird. Diese Gebühr ist auf keiner Rechnung bei AirBnb ausgewiesen. Lediglich in der Hausordnung die nur auf niederländisch verfasst ist steht ein Passus das eine Endreinigung zu bezahlen ist in Höhe von x€. 

 

Der AirBnb Support und die Vermieterin verweisen darauf das ich der Hausordnung mit der Buchung zugestimmt habe. Meiner Meinung nach sind das versteckte Kosten die auch eigentlich direkt über AirBnb hätten abgerechnet werden können. Die Barzahlung verstößt des Weiterem gegen die Regeln von AirBnb. 

 

Die Vermieterin besteht natürlich auf ihre Hausordnung, die aber im Grunde immer angepasst werden kann. Salopp gesagt könnte Morgen in der Hausordnung stehen, dass ich den Hund der Wohnung kaufen muss. 

 

Die Wohnung kann ich nämlich nicht kostenlos stornieren. Die Hausordnung ist kein Bestandteil der Rechnung, nach deutschen Recht müssen alle Kosten klar ausgewiesen werden und das ist hier ganz klar nicht der Fall.

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Daniel7511 

Wenn du die Buchung innerhalb der letzten 48 Stunden getätigt hast, kannst du sie unter bestimmten Umständen sanktions- und kostenfrei stornieren (s. https://www.airbnb.de/help/article/1345/ist-die-servicegeb%C3%BChr-von-airbnb-erstattungsf%C3%A4hig).

Daniel7511
Level 2
Oelde, Germany

Hallo @Udo6 ,

 

das habe ich leider nicht. Die Nachricht das ich Bar zahlen soll kam natürlich auch erst nach den 48h. Bei einer Stornierung müsste ich jetzt 50% des Gesamtpreises plus die Airbnb Servicegebühr zahlen.

 

Gabi37
Level 10
Germany

@Daniel7511 

du hast doch bestimmt eine Buchungsbestätigung per mail bekommen? Dort ist der Reiseplan verlinkt, wo Du die Hausregeln zum Zeitpunkt der Buchung ersehen kannst. Ist das bei Dir nicht so?

 

 

 

 

Hallo @Gabi37 ,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ja ich habe eine Buchungsbestätigung erhalten. Es ist auch ein Reiseplan verlinkt. Dieser verweist jedoch nur auf die aktuelle Webseite, die Hausregeln stehen dort natürlich auch, aber eben nicht zum Zeitpunkt der Buchung. 

 

Selbst wenn zum Zeitpunkt der Buchung in den Hausregeln stand das die Endreinigung 175€ beträgt finde ich darf sowas nicht in den Hausregeln stehen und widerspricht den Regeln von Airbnb. Die Bitte der Vermieterin diese Endreinigung in Bar begleichen zu müssen widerspricht den Regeln nochmals.

 

In einer Hausregel können optionale Kosten aufgeführt werden. Oder eine Kaution. Aber keine fixe Kosten wie eine Endreinigung. Diese hätte auch über Airbnb eingestellt werden können.

 

Ich habe eine Rechnung von Airbnb erhalten. Hier wird auf keine Kosten in einer Hausordnung hingewiesen. Nach deutschen Recht müssen alle Kosten klar erkennbar ausgewiesen werden und das ist doch ganz klar nicht der Fall hier. Des Weiterem können die Hausregeln immer angepasst werden.

 

Es gibt keinen Stand bei der Buchung zumindest kann mir diesen keiner liefern.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts