Finde Euch großartig!

Monika55
Level 1
Vienna, Austria

Finde Euch großartig!

Diese Unterhaltungen hier haben mir schon so viele Fragen beantwortet, manchmal bevor ich sie noch selbst klar im Kopf hatte. Diese Commuity ist einfach toll. Es ist schön zu wissen, dass es "da draußen" so viele hilfsbereite Menschen gibt. Danke an alle!!! 

LG Monika

11 Antworten 11
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Monika55, danke - Anerkennung tut immer gut und wir profitieren alle gemeinsam von den vielen guten Tipps und lernen durch so manche negative Erfahrung die hier gepostet wird.

 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Monika55 vielen Dank für die netten Worte an die Community. Es tut immer gut sowas zu hören und ich glaube viele hier freuen sich darüber auch. Lg 

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Monika

Auf jeden Fall!

Gut, dass das mal erwähnt wird....:-)

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Ich kann mich Monika´s Worten nur anschließen. Auch ich lese seit einigen Wochen hier fleißig mit und habe einiges gelernt.

 

saludos, Ilona.

Das Schöne an Airbnb als Community-Marktplatz ist, dass wir Gastgeber letzendlich alle voneinander abhängig sind, weil wir ein Großteil von "Airbnb" sind.

Eine schlechte Airbnb-Erfahrung trifft uns alle, eine gute Airbnb-Erfahrung nutzt uns allen.

 

(Oder man hat einfach Spaß, sich auszutauschen, so ganz altruistisch. 😉 )

a mir wurde auch schon einigemale geholfen , wenn man neu ist weiss man vieles nicht z.B. hatte ich die Endreinigungsgeb. falsch eingetragen und wurde darauf aufmerksam gemacht , Danke dass es Euch gibt

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

@Monika55... verrate mir doch bitte einmal, was du daran toll findest, dass AirBnB (ein milliardenschweres, florierendes Unternehmen) ihre Mitarbeiter unentgeldlich arbeiten lässt.
Wenn das ein soziales Unternehmen macht, welches nicht profitorientiert arbeitet, und bei denen es an finanziellen Mitteln fehlt, dann finde ich das auch toll wenn es auf freiwilliger Basis funktioniert. Aber AirBnB fehlt es garantiert nicht an finanziellen Mitteln um ihre Arbeiter zu bezahlen!
Ich finde das, was AirBnB sich geschäftlich hiermit herausnimmt, moralisch extrem unter der Gürtellinie.

Und, liebe Admins, ich möchte euch nicht an den Karren fahren, aber wenn ich die Zeit hätte mich freiwillig für etwas zu engagieren, dann würde ich das bestimmt nicht zum Wohle solcher machen, die sich auf Kosten meines unentgeldlichen Engagements dann die Taschen vollstecken.
Die bezahlten Mitarbeiter hingegen werden auf eure Kosten schön hinter schwer zugänglichen Supportoptionen versteckt.
Ein sehr "geschicktes" Prinzip, das ich als "unter aller Hund und Sau" empfinde.
Mark


@Mark289 Hier sind keine Mitarbeiter von Airbnb, sondern einfach andere Gastgeber. Die auch von Airbnb zu nichts gezwungen werden.

Ich kann Dir nur meine persönlichen Beweggünde erklären, warum ich gerne in der Community bin: Ich tausche mich gerne mit anderen Gastgebern aus, weil ich hier viel lernen kann. Gleichzeitig habe ich so viel Wissen über Airbnb und Kurzzeitvermietung/Beherbergung sammeln können, dass ich es auch gerne weitergebe. Denn ich glaube, davon können wir alle profitieren, weil wir alle im gleichen Boot sitzen. Jede schlechte Airbnb-Erfahrung fällt negativ auf uns zurück; jede gute Airbnb-Erfahrung auch. Es ist also nicht komplett altruistisch.

re: "Ich tausche mich gerne mit anderen Gastgebern aus, weil ich hier viel lernen kann. "

Das ist auch gut so, und da spricht nichts dagegen.

re: "Hier sind keine Mitarbeiter von Airbnb, sondern einfach andere Gastgeber."

Das ist der Haken an der Sache.

AirBnB zieht sich geschickt raus, und organisiert es so, dass Frewillige ihnen unentgeldlich die Arbeit abnehmen.
Wenn hier wenigstens immer ein professioneller und technisch geschulter Mitarbeiter aktiv wäre, für die administratorischen Aufgaben, und zur Erklärung, Einschätzung und Weiterleitung von dringenden Problemen und Verbesserungen, dann hätte dieses offiziell wirkende Forum geschäftsmoralisch einen ganz anderen Charakter.

@Mark289 Das Gebahren ist doch mittlerweile gang und gäbe bei großen Konzernen. Bei Amazon, bei Ebay, der Telekom und vielen anderen ist das doch nicht anders. Und wie gesagt, ich MUSS ja keine Frage beantworten, wenn ich nicht will. 90 % aller Fragen lassen sich mit dem Hilfe-Center beantworten, für 9 % reicht der Experten-Support bzw. Kontaktformular und nur 1 % brauchen dann wirklich den Telefonsupport. Behaupte ich mal. 😉

Ist das Gebahren tatsächlich allgemein SO üblich??
Ich kenne sowas noch nicht, dass man bei der Suche nach Produktsupport auf ein vom Produktmanagement angelegtes Supportforum geleitet wird, wo sich aber keine professionellen Supporter befinden.
Das erlebe ich SO zum ersten mal.

Ob Telefonanbieter, Ebay, oder technische Geräte, überall erhalte ich direkten Support.
Wenn ich Hilfe zur Selbsthilfe suche, dann finde ich unabhängige Foren z.B. bei GuteFrage.net, o.ä.  Das hat dann aber auch mit Fragen zu tun, die nicht in den Bereich des Supports gehören. Z.B.: Wie rapariere ich das Ventil meiner Kaffeemaschine selber.

Air BnB schiebt aber alle Suportanfragen auf dieses von ihnen selbst so angelegte Freiwilligen Forum ab, und hält sich so das Mammouth kostenlos vom Hals.
Solche Strategien sind mir unsympathisch, und sind bei vielen meiner Probleme auch nicht zielführend.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts