Übertriff dich selbst beim Begrüßen deiner Gäste

Airbnb
Official Account

Übertriff dich selbst beim Begrüßen deiner Gäste

1.jpg

 

Nichts sorgt mehr dafür, dass Gäste sich willkommen fühlen, als eine handgeschriebene Nachricht oder ein frischer Blumenstrauß. Und wenn Gäste einen unvergesslichen Aufenthalt verbringen, schreiben sie mit höherer Wahrscheinlichkeit begeisterte Bewertungen, erzählen ihren Freunden und Verwandten von deiner Unterkunft und kommen sogar wieder.

 

Mit einer herzlichen Begrüßung kannst du deinen Gästen das Gefühl geben, dass du dich freust, dass sie da sind. Du musst dafür aber nicht viel Geld ausgeben. Von aufmerksamen Nachrichten bis hin zu frisch gebackenen Leckereien – so empfangen einige Gastgeber aus der ganzen Welt ihre Gäste auf besonders herzliche Weise:

 

1. Schreibe eine nette Willkommensnachricht

Wenn Gäste auf Reisen sind, kann eine persönliche Begrüßung entscheidend dazu beitragen, dass sie sich zuhause fühlen und kein Heimweh haben. „Ich habe in jedem Zimmer eine kleine Tafel, mit der ich meine Gäste begrüße, und ich schreibe jedes Mal ihren Namen darauf“, berichtet Gastgeberin Huma aus London. „Es ist nur ein kleines Detail, aber sie lieben es.“

 

Dasselbe Gefühl kannst du mit einer handschriftlichen Nachricht vermitteln. „Ich habe mir vor kurzem überlegt, dass ich eine Karte mit einem kleinen Geschenk zur Begrüßung auslege“, erzählt Gastgeberin Trude aus Edsberg, Schweden. In deiner Nachricht kannst du verraten, wo du am liebsten einen Kaffee trinken gehst, oder eine interessante Geschichte über deine Gegend erzählen.

 

2.jpg

 

2. Verschaffe deinen Gästen einen Vorgeschmack auf deine Gegend

Eine der besten Möglichkeiten, deinen Gästen beim Einleben zu helfen: Stelle ihnen deine Lieblingsorte in der Nachbarschaft vor. „Wir haben eine Bäckerei hier bei uns, die eine köstliche Zimt-Sahne-Torte zaubert, und ich habe meinem ersten Gast eine mitgebracht“, erzählt Gastgeber David aus San Antonio, Texas, der mittlerweile all seinen Gästen seinen Lieblingskuchen serviert.

 

3. Setze deine eigenen Backkünste ein

Wenn du selbst ein toller Bäcker bist, könntest du deine Gastfreundschaft zeigen, indem du Gästen deine persönliche Spezialität zubereitest. „Ich hab damit angefangen, ein paar selbst gebackene Kekse bereitzustellen“, berichtet Gastgeberin Beth aus Roraima, Brasilien. „Ich habe viele wiederkehrende Gäste, und die Kekse wurden mehrfach kommentiert.“

 

3.jpg

 

4. Beziehe deine Gäste mit ein

Gastgeber David aus San Antonio, Texas, bietet seinen Gästen nicht nur eine süße Leckerei an, sondern auch eine Flasche Wein. „Es gibt einen Hashtag namens #takeabottleleaveabottle“, sagt David. Er hält seine Gäste dazu an, den Wein, den sie selbst getrunken haben, durch einen neuen zu ersetzen. Im Laufe der Jahre ist die Sammlung so gewachsen: „Wir haben eine Wand mit fünf verschiedenen Weinsorten“, berichtet er. Die Idee mit dem Austausch macht dies zu einer erschwinglichen Option. Du könntest etwas Ähnliches auch mit Büchern ausprobieren!

 

5. Stelle einen Korb mit Snacks zusammen

„Uns ist klar, dass die Leute hierher kommen, um Spaß zu haben“, sagt Gastgeber Jerry aus Atlanta. „Wenn sie abends heimkommen, haben sie oft Heißhunger.“ Daher bestückt er seine Küche mittlerweile mit einem Korb, in dem Gäste Snacks wie Mikrowellen-Popcorn, Kekse, Kartoffelchips und Brezeln finden.

 

4.jpg

 

6. Passe die Leckereien individuell an

Lerne deine Gäste kennen und sei dir ihrer Bedürfnisse bewusst. „Wir legen beim Check-in immer eine Leckerei aus“, erzählt Gastgeberin Laura aus Frederick, Maryland. „Das kann Käse aus der Region sein, Schokolade oder Backwaren. Manchmal ist es auch lokales Bier oder eine Flasche Wein.“ Zuerst fragt sie ihre Gäste aber in einer Nachricht nach Ernährungseinschränkungen: „Nicht jeder trinkt Alkohol oder darf Käse essen, also frage ich nach.“

 

Wenn deine Gäste Kinder haben, können ein Päckchen Aufkleber oder ein paar Packungen Saft eine nette Aufmerksamkeit sein. „Wenn Kinder dabei sind, lege ich einen Lolli oder eine kleine Tüte Süßigkeiten und eine Schachtel Buntstifte [mit] Malbuch aus“, sagt Gastgeberin Ann aus New York City. Und wenn deine Gäste mit Haustieren anreisen, könntest du ein paar Hundesnacks für ihre Vierbeiner besorgen.

 

7. Präsentiere deine lokale Kultur

Wenn es etwas Preiswertes gibt, für das deine Region bekannt ist – wie zum Beispiel Blumenketten in Hawaii –, könntest du eine Kleinigkeit besorgen, um deine Gäste beim Check-in damit zu erfreuen. „Zu unseren schönsten Andenken zählen ,Mardi Gras‘-Perlenketten“, erzählt Gastgeber Jordan aus New Orleans. Gäste schätzen solche Souvenirs, die dazu beitragen, dass sie sich noch lange nach dem Check-out an ihren Aufenthalt erinnern.

 

5.jpg

 

8. Hole die Natur ins Haus

Von frischen Blumen bis hin zu selbst angebautem Gemüse: Gäste lieben alles, was mit Natur zu tun hat. „Ich stelle einen kleinen Strauß mit Blumen aus meinem Garten für das Gästezimmer zusammen“, sagt Gastgeberin Sarah aus Sayulita, Mexiko. Auch frisches Obst oder Gemüse aus dem eigenen Garten können gut funktionieren. Du hast keinen Garten? Auch mit preiswerten Blumen aus dem Supermarkt oder vom Wochenmarkt kannst du deine Gäste auf eine farbenfrohe Weise willkommen heißen.

 

9. Spare Geld, indem du große Mengen einkaufst

Wenn du dir Vorräte anlegst, kannst du Zeit und Geld sparen und dem Aufenthalt deiner Gäste trotzdem deine ganz persönliche Note verleihen. Gastgeberin Karen aus Port Elizabeth, Südafrika, kauft ihre Kekse im Großhandel – „so sind sie besonders günstig“, verrät sie. Sie hat auch eine Möglichkeit gefunden, die Leckereien ganz einfach zu personalisieren: „Wir haben ein Versiegelungsgerät gekauft und können die Kekse mit unserem eigenen Etikett verpacken und versiegeln.“

 

6.jpg

 

10. Feiere besondere Anlässe

Ganz gleich, ob während des Aufenthalts deiner Gäste ein Geburtstag, ein Jubiläum oder ein Feiertag anfällt: Du kannst dazu beitragen, dass ihr Aufenthalt zu einem noch unvergesslicheren Erlebnis wird. „Bei uns war ein Paar an Silvester zu Besuch, also haben wir ihnen eine Flasche Champagner besorgt“, erzählt Gastgeber Damon aus Atlanta. Gastgeberin Jennifer aus Ontario, Kanada, achtet ebenfalls auf besondere Anlässe. „Wenn ich Gäste habe und irgendetwas Außergewöhnliches anliegt – beispielsweise ein Geburtstag oder Flitterwochen –, dann schenke ich eine Kleinigkeit, die zu diesem Anlass passt“, erzählt sie.

 

Es wird immer sehr geschätzt, wenn du dir besonders viel Mühe gibst, deine Gäste willkommen zu heißen, aber denk daran: Gastfreundschaft muss nichts kosten. Auch eine handgeschriebene Nachricht kann deinen Gästen zeigen, dass du an sie denkst – und das kann den entscheidenden Unterschied ausmachen, wenn sie weit weg von zuhause sind.

29 Antworten 29
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

NEIN , ja ich schreie , gegen die  Netiquette. Aber ich kann nur leisten was ich hab und vermarkten möchte.
Die neue Info in der Presse von Air BnB ist toll aber nicht ein home sharing für kleinere Gastgeber , die ihre Wohnung zur Grundidee öffnen .

Back to the roots

https://news.airbnb.com/de/die-most-wishlisted-unterkunfte-des-letzten-jahrzehnts/

Wo ist AirBnB plus geblieben ??

Anneliese0
Level 1
Garmisch-Partenkirchen, DE

Ich vermiete schon seit 25 Jahren und bin entsetzt und erstaunt wie Gastgeber auf ihre Gäste reagieren.

Es erinnert mich an die Denkweise mancher Vermieterkollegen "Schickt uns euer Geld und bleibt daheim" Meine Gäste erinnern sich gerne an meine Objekte und es sind so unglaublich viele nette, treue  Stammgäste daraus geworden.

Es gibt bei mir immer einen kleinen oder größeren Willkommensgruß je nach Größe und Preis des Objektes und das hat mich ganz sicher nicht ärmer gemacht. Im Gegenteil meine Bewertungen sind super und mit jedem Gast der wiederkommt hat sich doch die Ausgabe bezahlt gemacht obwohl ich mit dem Preis nie runtergehen muss.

Vielleicht einfach mehr Herzblut in die Vermietung einbringen und darüber nachdenken was man selber als Gast erwartet oder einen einfach nur freut.

Annie 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Man kann alles übertreiben. Jede Woche erhalten wir Nachrichten, dass wir unsere Preise senken sollen. Auf der anderen Seite sollen wir uns selbst übertreffen und unseren Gästen Zucker in den Allerwertesten pusten.

 

„Wenn sie abends heimkommen, haben sie oft Heißhunger.“ Daher bestückt er seine Küche mittlerweile mit einem Korb, in dem Gäste Snacks wie Mikrowellen-Popcorn, Kekse, Kartoffelchips und Brezeln finden."

 

Und dafür gibt es dann nur 3 *, denn angemessen wären Kaviar und Wachteleier damit wir 5 * erhalten.

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18 

Du sprichst mir aus der Seele!

Ich habe überhaupt keine Lust mehr, auf solche "Unterhaltungen" - Empfehlungen zu antworten....

ich bin jetzt seit keine Ahnung im wievielten Quartal Superhost, also kann ich ja nicht soviel verkehrt machen.... Warum sollte ich also was ändern?

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ilona18   meine jetzigen Gäste haben sogar die eigene Pfanne mitgebracht :))) obwohl ich eine voll ausgestattete Küche ankündige :)) ohne Kaviar

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Patricia741  vielleicht war die Pfanne von Cartier. Mit etwas minderwertigerem wollten die Gäste nicht braten.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wenn ich - wie heute Abend wieder - Gäste aus einem bestimmten Kulturkreis erwarte, fuhr ich früher in den Spezialitätenladen des betreffenden Landes und holte frisches Gemüse und leckere Nudelsuppen.

 

Die Gäste haben sich zwar tatsächlich mordsmäßig darüber gefreut. Aber dann wurmt es mich, wenn - nicht mal auf Nachfrage - eine Bewertung abgegeben wird. 

 

Deshalb werde ich das heute etwas gelassener angehen. Wär ja schon froh, endlich zu wissen, wann die Gäste definitiv einchecken.

Monika340
Level 2
Straßkirchen, Germany

Also meine Gäste bekommen in der ersten Nachricht von mir 3 Fragen gestellt die sie beantworten müssen.

1. Was ist der Zweck ihrer Reise

2. Ob die Allergien haben

3. Wann sie nach 16:00 uhr in etwa ankommen. 

Bis jetzt hat mir jeder Gast die drei Fragen beantwortet.

Wenn die Gäste eine lange Anfahrt haben bitte ich darum mir 1 Stunde vor Ankunft nochmals mitzuteilen wie spät es wird.

Auch das klappt bis jetzt einwandfrei

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Wenn airbnb sich mal wieder auf seine Plattform-Qualitäten konzentrieren würde und mir Gäste schicken würde (die nicht vorher verzweifelt von der nicht machbaren Verifizierung zur anderen Plattform wechseln), wäre ich bereit, mir die o.g. Punkte wenigstens mal durchzulesen...

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ilona18   ich wusste garnicht das diese Firma Pfannen herstellt :)))

Das weitere Equipment passt nicht zu deiner Idee :)))   Ich mag deinen Humor !!

Marianne---Desi0
Level 2
Waldenburg, Germany

in meiner Wohnung steht ein Korb mit Gummibärchen, Nuts und Kekse, im Kühlschrank ein Sprudel. Da ich bei der Übergabe nicht vor Ort(Griechenland) bin, muß ich die Dame dazu anhalten, noch etwas Obst in den Korb zu tun. Im Schrank hats Öl, Pfeffer und Salz, und für die Kaffeemaschine 1 Filterkaffee. Eben so wie ich es gerne hätte, wenn ich anreise und noch nicht einkaufen war.

Frauke27
Level 1
Einbeck, DE

Anregungen sind immer gut aber wöchentlich die Info von Airbnb, dass ich doch bitte den Preis senken soll, damit sie mehr verdienen- nein Danke! Wir bieten eine Ferienwohnung an und möchten nicht um jeden Preis vermieten. Genauso kann ich für den Preis den wir nehmen (der bereits im unteren Bereich der hier üblichen Preise liegt) nicht noch Präsentkörbe für jeden Gast bereit halten.

Die normale Grundausstattung (Gewürze, Öl, Kaffee und Verbrauchsgegenstände wie WC-Papier, Müllbeutel usw.) ist immer vorhanden. Mehr bin ich nicht bereit zu tun und kann auch auf die dauernden "Info-Mails" wirklich gut verzichten.

Liebe Frauke,

du hast mir aus der Seele gesprochen.

Vom drauf legen,kann niemand leben.

Ich finde die Preis Tipps auch übertrieben zu günstig.

Liebe Frauke! Liebe Brigitte!

Bezüglich der völlig unnötigen "Preistipps" hast Du auch mir aus der Seele gesprochen! ! Ich ignoriere diese ständigen Mitteilungen, denn man hat seine Preise und wenn die nicht passen, dann eben nicht!                                                                                                                                                      Auch ich habe die erwähnte Grundausstattung für jeden Gast, allerdings lege ich schon immer eine süße Kleinigkeit vor Ankunft ins Apartment. Anfangs habe ich noch selbst Kekse gebacken oder einen Guglhupf, aber davon bin ich auf Grund der vielen Arbeit die man sowieso hat, abgekommen und ich nehme meist eine typische Süßigkeit die in unserer Stadt erzeugt wird! Ich habe auch immer Tee und Kaffee in der Gästeküche - allerdings wurde einmal der Kaffee "als schlecht" bewertet (mit Text!). Na ja, Menschen sind halt verschieden, die meisten freuen sich jedoch darüber!

Diese Art der Bewertung - dass eben "4" schon als schlecht gilt, finde ich ja sowieso unverständlich! Wenn man von Seiten Airbnb´s keine Staffelung zulässt, dann würde ja genügen, einfach nur:  gut oder schlecht! Denn so ist es ja, wenn nur "5"  zählt! Wozu dann von 1 bis 5??                                                                                                                                                               Nun wünsche ich Dir und allen "Mitkämpfern" angenehme Gäste, mit den besten Grüßen aus Wien!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts