3 Maßnahmen, mit denen du deine Unterkunft & deine Gäste schützen kannst

Airbnb
Official Account

3 Maßnahmen, mit denen du deine Unterkunft & deine Gäste schützen kannst

Wir wissen, dass dir der Schutz deiner Unterkunft und deiner Gäste in dieser hektischen Urlaubsreisezeit am Herzen liegt. Hier sind drei Maßnahmen, die du jetzt ergreifen kannst:

 

  1. Stelle sicher, dass du funktionierende Rauch- und Kohlenmonoxid-(CO)-Melder hast.Überprüfe deine Unterkunft, um zu sehen, ob du bereits über Detektoren verfügst Wenn nicht, ermutigen wir unsere Gastgeber, sie zu installieren. Auf unserer aktualisierten Seite Sicheres Zuhause kannst du einen kostenlosen kombinierten Rauch- und Kohlenmonoxidmelder erhalten (und dazu einige tolle Sicherheitstipps).

 

  1. Bitte vergewissere dich, dass deine Detektoren funktionieren.Hast du schon Rauch- und Kohlenmonoxidmelder? Das ist toll! Teste sie jetzt, um sicherzustellen, dass sie in gutem Zustand sind. Folge den Anweisungen des Herstellers, um das Gerät jeden Monat zu testen.

 

  1. Aktualisiere dein Inserat. Achte darauf, dass deine Inseratsbeschreibung korrekt ist. Wenn deine Unterkunft über funktionierende Rauch- und CO-Melder verfügt, aktualisiere die Ausstattung in deinem Inserat entsprechend, um die Gäste darüber zu informieren. Die Sicherheitsausstattung wird nun hervorgehoben und damit für die Gäste beim Durchsuchen und Auswählen von Angeboten deutlicher sichtbar. Daher ist es wichtiger denn je, sie aufzunehmen.

 

Wir hoffen, dass du dir etwas Zeit nimmst, um diese Sicherheitsausstattung zu überprüfen und sicherzustellen, dass du funktionierende Detektoren in deiner Unterkunft hast. Wir sind bestrebt, dir dabei zu helfen, deine Unterkunft und deine Gäste zu schützen.

 

---

Aktualisiert am 23. Dezember

Wir sind begeistert von den Antworten, die wir von euch allen auf unser Sicherheitsprogramm für Zuhause erhalten haben. Aufgrund der hohen Nachfrage benötigen unsere globalen Vertriebspartner möglicherweise etwas mehr Zeit für den Versand der Geräte. Es dauert 4-8 Wochen, bis eure Detektoren eintreffen. Beachtet bitte, dass die Versandzeiten je nach Standort variieren können.

---

 

Vielen Dank!

Dein Airbnb-Team

12 Antworten 12
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Rauchmelder sind vorhanden und wir schützen unsere Gäste (und die Wohnung) zusätzlich  indem es keine Kerzen gibt, die angezündet und "vergessen" werden können.

 

Da es weder in der Wohnung noch im Haus offene Feuerstellen (Kamin, Gasthermen  etc.) gibt,  hat die Anbringung eines CO2 Melders wenig Sinn.

Jan589
Level 1
Gebenstorf, Switzerland

STOP sending stupid messages like these in the future!
Was sollen diese idiotische Meldungen von airbnb?
Es geht lediglich darum wiederum mehr Buchungen zu generieren.
Airbnb sucks - die Gebühren sind horrend und versteuren tut airbnb wohl nichts -wie auch booking.
Besser bald eine Jahresgebühr einführen und nicht diese pro booking fee. disaster! Chat and everything is being screened for private messages.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Jetzt scheint es im Inserat oben auf, wenn kein Kohlenmonoxid-Melder vorhanden ist.  Das kommt mir  wie ein Minuspunkt vor.  Seht her, dem Gastgeber ist die Sicherheit weniger wichtig.

Wir haben schon seit Jahren Rauchmelder angebracht und wie ich bereits angeführt habe, gibt es keine offenen Feuerstellen, keine Gastherme etc.   Wozu dann einen Kohlenmonoxid Melder??????

Wie seht ihr das?

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Monika--Elisabeth0

 

Das Gas entsteht, wenn Kohle, Gas oder Benzin nicht vollständig verbrennen, weil die Sauerstoffzufuhr nicht ausreicht. Auslöser einer CO-Vergiftung sind vor allem defekte Öfen, Gasthermen, Heizstrahler, Kamine und Schornsteinanlagen, Benzinmotoren in geschlossenen Räumen, Grillen mit Holzkohle oder Gas in geschlossenen Räumen - selbst Grillen bei geöffneten Fenstern und Türen ist lebensgefährlich, Pellets für Holzheizungen: Bei der Herstellung der gepressten Späne entsteht Kohlenmonoxid, das die Pellets an die Raumluft abgeben.

 

Da ich all das oben genannte nicht habe (auch keinen Holzkohle-Grill in den Wohnungen) brauche ich also auch keinen Kohlenmonoxid Melder.

Ist in Spanien auch keine Vorschrift, lediglich ein Feuerlöscher und den habe ich. Auch sind die spanischen Wohnungen so diletantisch gebaut, dass immer ausreichend Frischluft durch die Türen und Fenster zieht.

Airbnb sollte die US-amerikanischen Maßstäbe nicht auf der ganzen Welt anwenden wollen. Stellt euch mal eine romantische Bambushütte in Thailand vor, wo an den Wänden Kohlenmonoxid Melder und Rauchmelder hängen.  Ich würde sagen: "He Leute, gebt mir lieber ein Moskitonetz."

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ilona18   bin ganz bei dir.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Monika--Elisabeth0

Tatsächlich, musste ich doch direkt überprüfen...

Absolute Frechheit, dass diese beiden Merkmale, jetzt direkt gaaanz oben in den Ausstattungsmerkmalen gekennzeichneit sind.

Lächerlich, hat sich vor 10 Jahren noch kein HANS drum geschert....

Und die meisten ohne diese Dinger leben noch.

Auch in unserem Apartment sehe ich absolut kein Grund, da aufzurüsten.

Obwohl, ich bekam eine Mail von Airbnb, dass ich die Dinger umsonst bekomme.

Die kann ich dann doch einfach ins Regal stellen und gut iss.

Vor allem, wenn sie von Airbnb kommen, gelten sie sicher als zugestellt und montiert...

ODER etwa nicht?

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Anja236     Seit August warte ich auf das Versprechen seitens AirBnB  mir einen Detektor zu schicken. Bin mal gespannt wann und ob der Melder noch kommt. In einen anderen Thread wurde erwähnt das "Geschenk" sei nach deutschen Maßstäben nicht geprüft bzw. zugelassen. Wenn dem so ist, erscheint die Aufforderung grotesk. HH&HG Patricia

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Der letzten Melder, den mir Airbnb zugeschickt hat, flog nach zwei Monaten wieder wegen Fehlfunktion raus.

 

Jetzt haben wir im ganzen Haus die von der WEG beschlosenen einheitlichen Rauchwarnmelder (ohne CO). Aber auch die geben Fehlalarme. Ätzend.

@Till-and-Jutta0: wir haben im Haus und Anbau ca 15 solcher Rauchmelder (und dabei nicht die teuren Versionen).

Von Fehlalarmen sind wir fast gaenzlich verschont.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Veronica-and-Richard0  schrieb:

Von Fehlalarmen sind wir fast gaenzlich verschont.


Heißt, "< 1 % Fehlerquote"?

 

Nachdem mir ein Gast nachts den Melder von der Decke gerissen hat, ist mir das zu viel.

Marianne306
Level 2
Lörrach, Germany

Ich bin der Meinung, Rauchmelder machen Sinn. Wir haben sie überall und in Baden-Württemberg sind sie gesetzlich vorgeschrieben. CO-Melder dagegen sind bei uns ohne offene Feuerstelle etc. nicht vorgeschrieben und ich finde auch nicht überall sinnvoll. Sicherheit ja, amerikanische Verhältnisse nein.

Peter-and-Heike0
Level 10
Dachsberg (Südschwarzwald), Germany

Wir haben vernetzte Rauchmelder in allen Unterkünften. Geht dort ein Alarm los, werden alle wach, auch wir im Nachbarhaus. 

Zur Sicherheit meiner Gäste gehört aber auch eine Firewall. Wir haben in jeder Unterkunft ein getrenntes Netzwerk am Laufen. Sowohl Ethernet als auch wireless. Die Firewall sorgt dafür, dass keiner sieht ob sich noch jemand im Netz befindet. Kein Gast sieht meine Server oder meine Laptops. 

Die Firewall filtert Bilder mit überwiegend Fleischfarben-Anteil, einen grossen Teil Viren und Malware und verhindert über spezielle DNS-Services das Ansurfen von schädlichen Internetseiten. 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts