Anmeldung an meiner Adresse

Claudia1343
Level 4
Germany

Anmeldung an meiner Adresse

Hallo... 

Kann mir jemand helfen!!! 

Ich habe einen Gast und für den habe ich in meinem Briefkasten Post vorgefunden! Mit seinem Namen und meiner Adresse. 

So was hatte ich noch nicht, hat der Gast sich an meiner Adresse angemeldet? Darf er das einfach so? Und was hat das für mich zu bedeuten bzw.hat das für mich irgendwelche Konsequenzen? 

Danke für eure Hilfe. 

Claudia

41 Antworten 41

Ich warte mal ab und hoffe es wird sich klären. 

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Claudia1343, ich sehe das genau so entspannt wie @Sabine-Ingrid0. Vielleicht handelt es sich um einen Gast,  der bei Dir vorübergehend wohnt bis er eine feste Wohnung gefunden hat. Arbeitsplatz ist ja häufig einfacher zu finden, als eine Wohnung. Und falls er aus dem Ausland kommt, hat er sicher keine Ahnung vom deutschen Postsystem. Irgendwer hat ihn nach seiner jetzigen Adresse gefragt und da hat er halt die angegeben wo er derzeit wohnt. Und falls Du unsicher bist wegen der Anmeldung, kannst Du ja bei der Gemeinde nachfragen. Aber wie bereits gesagt, dafür muss eine Unterschrift von Dir vorliegen. Und welchen Grund sollte ein Gast haben, Deine Unterschrift zu fälschen?  Da müsste schon ganz schön kriminelle Energie dahinter stecken. Es löst sich sicher alles in Wohlgefallen auf. Du kannst höchstens Deinem Briefträger sagen, dass zukünftig nur Post für Dich in Deinem Briefkasten eingeworfen wird. Wenn der Name Deines Gastes nicht am Briefkasten steht, könntest Du den Brief genauso gut weg werfen und keiner könnte Dir einen Vorwurf machen.  

Wolfgang12
Level 10
Hamburg, Germany

@Claudia1343 

Ich würde logischerweise erstmal den Gast fragen " wie es denn angehen kann das er Post an deine Adresse bekommt" ,und dann egal was er Dir erzählt zum Einwohner Meldeamt gehen und dort nachforschen ob er bei dir gemeldet ist.

So ist es, ich möchte jetzt erst mal sehen was er dazu zu sagen hat. 

Und dann sehe ich weiter. 

@Claudia1343, wenn Du jemand direkt hier ansprechen möchtest, klicke einfach auf das @ Zeichen.  Dann öffnet sich ein Menue mit Auswahl der Namen, die in der Diskussion beteiligt sind. Du kannst den gewünschten Teilnehmer direkt auswählen und derjenige enthält eine Nachricht. Dies nur zur allgemeinen Info.

@Claudia1343  auch nur zur Info :

Es ist nicht verboten postlagernd an eine andere Adresse zu senden ..., bei jeder Bestellung hat man die Wahl einer Lieferadresse.

Auch jedes Hotel nimmt Post für die Gäste entgegen..

Am Namen des Gastes erkennt man schliesslich dass es um den Gast geht und nicht um eine falsche Adresse...

Aber natürlich sollte ein Gast wenn möglich bescheid geben und wie oben von @Ute42  erwähnt, das c/o verwenden.

@Sabine-Ingrid0 

Kannst du den Begriff "Postlagernd " mal näher erklären ?

@Wolfgang12  , das ist ein älterer Begriff für Post die an der angegebenen Adresse vom Empfänger abgeholt wird.

Man kann auch nur Postlagernd auf den Brief (oder Packet) schreiben und die Adresse des Postamtes angeben, dann wird die Post im Postamt gelagert (ca. max. 14Tage).

Wenn man in der Welt unterwegs ist (zB Weltreise) und man die Reiseroute kennt, ist das sehr nützlich um Post von zuhause zu empfangen (vor allem Packete).

@Sabine-Ingrid0 

Lt. Wikipedia bietet die Post den Service Postlagernd seit 08/2012 für Z.B Reisende nicht  mehr

https://de.wikipedia.org/wiki/Postlagernd

Tja @Wolfgang12  , warum schaust du dann nicht gleich in Wiki anstatt mich scheinheilig zu fragen .. und ich bin auch noch so blöd und Antworte dir...

Also da steht ja alles :

Die Möglichkeit, etwas postlagernd zu versenden, ist grundsätzlich bei allen Postfilialen in allen Mitgliedsländern des Weltpostvereines möglich. Früher war dies die gängige Möglichkeit für Reisende, sich ihre Post zukommen zu lassen, wenn keine genaue Adresse auf der Reiseroute bekannt war.

Postlagernd in Deutschland

DHL bzw. die Deutsche Post AG postlagerten bis August 2012 nur Briefe, aber keine Paketsendungen von deutschen Absendern. Stattdessen gibt es in größeren Städten die Packstationen. Seit September 2012 kann man sich Paketsendungen auch an ausgewählte Postfilialen liefern lassen.[1][2] Aufgrund der Mitgliedschaft im Weltpostverein ermöglicht die Post die Lagerung von Briefen und Paketen aus dem Ausland. Eine Lagerung ist nur in ausgewählten Filialen möglich[3].

@Sabine-Ingrid0 

So ist das Leben es geht nichts über Selbsterkenntnis.

Ja richtig @Wolfgang12 , Selbsterkenntnis würde dir wirklich mal gut tun .....

Wolfgang12
Level 10
Hamburg, Germany

Mein Beitrag stimmt nicht so ganz,am besten mal selber lesen.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Claudia1343  u. a.

Mir ist es in meiner Vermieterlaufbahn hier 2 x passiert, dass ein Gast ungefragt meine Briefkastenadresse angab, mit seinem Namen (ohne c/o). Eine Einwohneranmeldung wäre nur mit meiner Unterschrift möglich, das wurde hier ja schon gesagt.

Der Erste, ein Lehrling aus DE, er hatte hier in der Stadt eine Lehrstelle angetreten und für die ersten 10 Tage bei mir gewohnt, hatte aber als Wohnadresse noch die Eltern (sie hatten das Söhnchen gebracht). Er fand ganz schnell eine kleine Leerwohnung und ist ausgezogen. Soweit ok, ein Lehrling kann auf Dauer meinen Preis nicht finanzieren. Es war noch in meiner Anfangszeit als Gastgeber und ich hatte noch keine Meldebescheinigung ausfüllen lassen. Geld bekam ich vorab. Das Jüngelchen hatte bei seinem Arbeitgeber meine Anschrift angegeben und so passierte, was passieren musste.

Die Anmeldebescheinigung der Rentenversicherung landete in meinem Briefkasten. Er selbst wohnte schon gar nicht mehr hier. Ich hatte den Brief aus Unachtsamkeit geöffnet, schließlich wohne ich hier alleine, der Briefkasten gehört mir. Also brachte ich den Brief zur Poststelle und bat um Retoure an den Absender. Schließlich muss die RV seine richtige Anschrift haben, die über den Arbeitgeber leichter zu finden ist. Ganz sicher hätte ich selbst mit wenigen Anrufen herausbekommen, wo genau er arbeitet, das wollte ich aber aus Prinzip nicht, der junge Mann, fast 2 m groß, hatte das Benehmen eines 12jährigen. Der brauchte das Feedback über RV und AG. Er bediente sich nämlich eines Morgens um 6 Uhr, ich war noch in meinem Schlafzimmer, einfach an meinem Festnetztelefon. Ohne zu fragen natürlich. Ich bekam es mit, weil er eine falsche Taste drückte, er fühlte sich hier wie bei Mutti. Ich pfiff ihn an, wie er dazu kommt. Die Antwort war: „ich habe vergessen mein Handy aufzuladen, das war leer, ich habe gestern so lange mit der Freundin telefoniert“. Ihr werdet verstehen, diesem Jüngling wollte ich nicht entgegenkommen.

Der Zweite, ein Ausländer, ließ ein Strafmandat der Straßenverkehrsbetriebe für‘s Schwarzfahren an meine Adresse gehen. Sein Name, meine Anschrift, ebenfalls ohne c/o. Er wohnte zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr hier. Ich wusste aber an welcher Uni er eingeschrieben war. Ich sorgte dafür, dass das Strafmandat noch den richtigen Empfänger erreicht. Bei Airbnb habe ich ihn geflaggt.

Es kann auch anders gehen, ein Ausländer, der den ganzen Tag auf der Messe zu tun hatte, fragte mich, ob er ein Express Paket an meine Adresse schicken lassen kann. Das war wichtig für ihn und ich blieb extra einen ganzen Nachmittag hier, um es anzunehmen. Habe dafür auch jede angebotene Bezahlung abgelehnt. Ich wurde aber höflich gefragt und habe ihm die Anschrift dafür genau aufgeschrieben.

Es kommt halt auch darauf an, ob jemand mit mir respektvoll umgeht.

Claudia1343
Level 4
Germany

Guten morgen... 

Die Angelegenheit hat sich aufgeklärt... 

Mein Gast benötigte eine wichtige Unterlage für seinen Arbeitgeber... 

Er wollte mir Bescheid sagen das er meine Adresse angegeben hat. Nur die Institution von der er die Unterlagen benötigt war schneller. Somit gab es das Missverständnis. Er hat sich entschuldigt. Somit "Ende gut, alles gut" 

Ich bin ja auch kein Unmensch ich habe ihm die c/o Variante angeboten.

Nochmal ein Dankeschön an euch alle... 

Und eine schöne Rest Woche... 

Bleibt alle recht gesund... 

Gruß Claudia...👼

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts