Antworten von Airbnb: Informationen über Gäste und Melden von unangenehmem Verhalten eines Gastes

Airbnb
Official Account

Antworten von Airbnb: Informationen über Gäste und Melden von unangenehmem Verhalten eines Gastes

Ihr habt gefragt: Kann Airbnb mehr Informationen über Gäste teilen, wie z. B. ihre Bewertungen, ihren vollständigen Namen etc.? Können wir Gäste, die sich unangenehm verhalten haben, melden und diese Informationen anderen Gastgebern zur Verfügung stellen?

 

Zusätzliche Informationen über Gäste

 

Wir überprüfen im Moment, welche zusätzlichen Details über Gäste wir mit euch teilen könnten, um euch Gastgebern ein besseres Gefühl zu geben, wenn ihr eure Gäste begrüßt. Aktuell könnt ihr vor der Bestätigung einer Buchungsanfrage die bisherigen Bewertungen sowie die Profilinformationen (einschließlich Heimatstadt, Ausbildung, Hobbys und gesprochene Sprachen) eines Gastes einsehen. Um jedoch sowohl die Privatsphäre von Gastgebern als auch die von Gästen zu schützen, teilen wir euch Nachnamen erst dann mit, wenn eine Buchung bestätigt ist. Wenn dir diese Informationen für die Bestätigung einer Buchung nicht ausreichen, hast du die Möglichkeit, Gästen zusätzliche Fragen per Nachricht zu stellen. Wir teilen die Privatadressen von Gästen nicht, weil diese Informationen nicht relevant und für eine Buchung nicht erforderlich sind.

 

Jeder Gast muss seinen vollständigen Namen, sein Geburtsdatum, seine Telefonnummer, seine E-Mail-Adresse sowie Zahlungsinformationen bei Airbnb angeben, bevor er eine Buchung durchführen kann. Als Gastgeber habt ihr die Möglichkeit, eure Gäste vor der Buchung darum zu bitten, einen gültigen Lichtbildausweis zur Verifizierung vorzulegen. Dies ist nur eine der Maßnahmen, die wir für mehr Vertrauen und Sicherheit in unserer Community unterstützen.

 

Melden von unangenehmem Verhalten von Gästen

 

In den kommenden Monaten werden wir euch neue Möglichkeiten bereitstellen, um unangenehmes oder unangebrachtes Verhalten von Gästen zu melden. Bald liefern wir euch weitere Informationen hierzu, jedoch können wir euch versichern, dass die Bewertung von Gästen durch Gastgeber zu den wichtigsten Tools für unsere Community gehört.

 

Mehr als je zuvor nutzen wir eure Bewertungen, um darauf hinzuweisen, wenn Gäste sich ausgezeichnet oder eher nicht so gut verhalten haben. Wir arbeiten derzeit an einem Superguest-Programm, mit dem ihr erfahrene Gäste mit sehr guten Bewertungen einfacher erkennen könnt. In dem seltenen Fall, dass etwas mal nicht so läuft wie gedacht, helfen uns eure Bewertungen dabei, Gäste, die sich nicht angemessen verhalten haben, zu erkennen. Wir können dann genauere und strengere Warnungen aussprechen und Gäste, die sich wiederholt unangenehm verhalten, sperren oder löschen.

 

Du kannst dir jedoch sicher sein, dass Airbnb sich um die Angelegenheit kümmert, wenn ein Gast eine schlechte Bewertung erhält. Wir sorgen dafür, dass Gäste mit inakzeptablem Verhalten gewarnt werden, und in einigen Fällen können sie sogar ganz von der Buchung ausgeschlossen werden. Wir nehmen eure Sicherheit und die eurer Gäste sehr ernst, weshalb sich jeder in unserer Community an unsere Community-Standards halten muss. Eure Bewertungen für Gäste sind wichtig, um das Vertrauen in unserer Community zu fördern. Deshalb kümmern wir uns stets darum, eure Erfahrungen als Gastgeber so positiv wie möglich zu gestalten.



In unserer letzten Fragerunde für Gastgeber hat unser CEO und Head of Community, Brian Chesky, im Rahmen eines Livestreams einige der meistgestellten Fragen beantwortet. Für Fragen, die er aus Zeitgründen nicht beantworten konnte, haben wir Antworten von Airbnb eingerichtet. Noch weitere Fragen? Wir geben euch die Möglichkeit, eure Fragen vor der nächsten Fragerunde für Gastgeber einzureichen. Unter Airbnb-Updates halten wir euch auf dem Laufenden.

69 Antworten 69
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

 @Dimi0, wie wäre es hier eine Kummerecke einzurichten, wo jeder der frustiert ist, einmal so richtig seinen Ärger loslassen kann.  Denn ich bin auch erstaunt, was da auf einmal los ist.

Obwohl wir Gastgaber alle wissen:

1. Gäste lesen nicht wirklich, haben dazu unter Umständen Sprachschwierigkeiten. Wie genau sind Übersetzungsprogramme?  Meine Fantasie:  Gast aus Asien, muss nicht zwangsläufig Englisch sprechen, lässt Inserattext von Englisch (ebenfalls schon von Deutsch ins Englische übersetzt) in seine Sprache übersetzen.  Vermutlich Chaos pur und nix verstehn.

2. Erwartungen und Realität klafft oft auseinander - sowohl aufgrund obiger Situation oder entsprechend der eigenen Lebensrealität. Gast wohnt zu Hause am Land, in der Stadt, fährt nur mit dem Auto (USA?) und ist auf einmal auf Öffis etc. angewiesen.  Was heißt für ihn zentral gelegen, oder etwas außerhalb?

Ich kann  nur jeden raten, selbst einmal airbnb Gast zu sein. Ich hab heuer schon die Erfahrung gemacht: was im Inserat steht, was ich lese und für mich deute, was ich "überlese" und wie es letztlich in der Realität war.

3. Gastgeber bieten zusätzliche Dienstleistungen an (angefangen von Wäsche waschen, Abholdienste, später ceck-in etc. etc. ) und erwarten eine entsprechende Honorierung in Form von 5 Sterne Bewertung.

Entsprechend groß ist dann auch die Enttäuschung. Auch privates Gastgeben kann professionell gehandelt werden.  Gastgeber muss sich nicht abstrampeln ("hab stundenlang geputzt"), nicht verbiegen, nicht anbiedern. Geboten wird eine Unterkunft zu einem entsprechendem Preis, mit entsprechender Ausstattung, manchmal mit Familienanschluss.  Klar und deutlich in den Aussagen, freundlich und mit Herzlichkeit. 

4. Airbnb hat klar gestellt, dass sie auf die Bewertung nicht verzichten wollen. Damit müssen wir leben.

Sinnvolle Änderungsvorschläge im host voice zu deponieren macht vielleicht Sinn. So nach dem Motto: "Steter Tropfen ..." 

 

 

 

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Ich habe jetzt hier einige Tage einmal mitgelesen, und ich finde es richtig und wichtig, dass sich die Gastgeber hier mit Ihren Bedenken äußern können.

 

Das dient nicht nur der "Psychohygiene" sondern stellt wertvolles Feedback an Airbnb dar, das hoffentlich nicht übersehen wird.

 

Airbnb möchte die Bewertungen bei behalten, und viele Gastgeber wünschen sich - so lese ich es - mehr Informationen über Ihre Gäste.

 

Leider hat sich eine Bewertungskultur eingeschlichen, die nach Konfliktsituationen die gegenseitige Bewertung vermeidet bzw. unangemessene Rachebewertungen nach sich zieht.

 

Das hat zur Folge, dass das Bewertungssystem im Ursprungsgedanken nicht mehr funktioniert. Das kann im positiven so sein, z.B. wenn ein Inserat mit überbordend positiv umschriebenen Bewertungen nicht negativ bewertet wird, aus Sorge als Gast anschließend mit der negativen Bewertung als schwierig eingestuft zu werden.

Ebenso kann es für Inserate eine Abwärtsspirale bedeuten, wenn z.B. ein zwei Rachebewertungen im Inserat stehen und Gäste dies als Grundlage für "Preisverhandlungen" oder "Ausnahmen in den Hausregeln" nutzen. Lehnt der Gastgeber die Sonderkonditionen ab, ist die Hemmschwelle niedrig und es wird mit einer schlechteren Bewertung nachgelegt.

 

Ich denke, das System der Bewertungen muss wirklich neu überdacht werden, und gerade in den Fällen, in denen der Support schon früh begleitend dabei ist, sollte dann auch eine Abänderung erfolgen.

 

Einer der Haupt-Knackpunkte bei Bewertungen ist ja auch der Check-in für die Inserate, die der Meldepflicht nachkommen wollen: Gäste  gehen mittlerweile davon aus, dass die Check-in Zeit im Inserat nicht ernst zu nehmen ist.

Ich lese es immer wieder und erlebe es selbst in der Vermietung: Die Gäste wollen nur eine Schlüsselübergabe und sehen auch nicht ein, dass ein Check-in zu bestimmten Zeiten möglich ist, auch um der Meldepflicht mit der Überprüfung des Ausweises und der Unterschrift nachzukommen.

 

Besteht der Gastgeber auf die im Inserat hinterlegten Check-in Bedingungen und fürht diese gemäß den gesetzlichen Bestimmungen durch, gibt es hierfür Abzug in den Punkten.

 

Ich denke dass diese für den Support aus dem Nachrichtensystem von Airbnb nachvollziehbaren Fälle, in denen unfair und ungerecht bewertet wurde, in diesen Fällen sollte die Bewertung tatsächlich abgeändert oder aus der Berechnung heraus genommen werden.

 

Vielen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, die hier Ihre Meinung und Ansicht hinerlassen - nur so kann Veränderung auf den Weg gebracht werden.

 

Herzliche Grüße

Karin159
Level 8
Teror, Spain

Ich finde deinen Beitrag toll und ausgewogen.

Es gibt soviele Gäste die nicht über ihre Ankunftzeit kommunizieren, auch nachdem mann gefragt hat.

Die denken wohl gar nicht drüber nach, das mann auch ein Privatleben hat und erwarten eine 24 stunden rundum Rezeption. Neulings Gäste gehabt die um 2 Uhr Nachts angekommen sind und dann 4 Sterne für den check-in geben.

"Ich lese es immer wieder und erlebe es selbst in der Vermietung: Die Gäste wollen nur eine Schlüsselübergabe und sehen auch nicht ein, dass ein Check-in zu bestimmten Zeiten möglich ist, auch um der Meldepflicht mit der Überprüfung des Ausweises und der Unterschrift nachzukommen.

Besteht der Gastgeber auf die im Inserat hinterlegten Check-in Bedingungen und fürht diese gemäß den gesetzlichen Bestimmungen durch, gibt es hierfür Abzug in den Punkten"

 Jetzt wo ich alles officiel mache und Steuer Zahle für die Einkunfte, muss ich bald diesen Ausweis überprüfung auch machen. Es gruselt mich schon. 

Karin159
Level 8
Teror, Spain

Ich vermiete seit 6 Jahre, die erste Jahre via ein anderes internet Portal. Was ich deutlich sehe ist das die Gäste immer schwieriger werden. Am Anfang haben die Gäste meist zwischen 60 und 75 euro pro Nacht bezahlt (ich bekamm nur die hälfte) und inzwischen haben wir vieles verbessert/verschönert am Haus, doch waren die Gäste sehr zufrieden. Jetzt bezahlen die Gäste viel weniger, sind aber Anschpruchsvoller und wollen es fast unsonnst haben, auch ein schön dekoriertes Hauschen. Unsere Heizungkosten sind doppelt so hoch wie früher (150 euro pro Monat) obwohl wir selber zu Hause nicht heizen. Gäste zitzen den ganzen Tag in der Bude statt einen schönen Ausflug zu machen. Gibt es noch jemanden der diesen trennd festgestellt hat ?

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Karin159 ich nehme es seit letztem Jahr ähnlich wahr. Bin aber nicht bereit, da im Preis nach zu geben. Ich habe auch festgestellt, dass es keinen Sinn macht, auf Sonderwünsche ausnahmsweise einzugehen. Aus dieser Erfahrung heraus gebe ich z.B. auch keine Rabatte mehr.

Karin159
Level 8
Teror, Spain

Ja Inge, da stimm ich dir zu. Obwohl es einmahl richtig schief gegangen ist. Bei meinen Preis von 35 bis 40 euro für eine ganze Wohnung kan ich keine Rabatte geben. Ein Gast aus meinem Land wollte vorher schon die Buchung machen ohne zu bezahlen, wenn Sie dan doch gebucht und bezahlt hatte, sagte sie mir bei Ankunft gleich das die Wohnung nicht ihre Erwahrtungen entsprach. Ich bin nicht drauf eingegangen und das war die erste schlimme Bewertung die ich hatte.

Ich gebe unsere Gäste fast immer 5 Sternen, und empfhele sie weiter, obwohl ich die hälfte nicht gerne wieder zu Gast hätte, wenn es ums wohl fühlen geht, aber so lange Sie nicht zu viel Kaput machen oder die wohnung wirklich dreckig lassen, wollte ich den punkten abzug für die Katastrofen behalten.

Inzwischen habe ich gerade angefangen die Problemen die manche Gäste machen in meine Bewertungen  zu melden, damit auch andere Gastgeber "gewarnt" sind. Mal gespannt ob es für mich Konsequenzen hat?

 

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Ja, das ist eine spannende Frage @Karin159, da bestimmt auch irgendein Algorithmus die Zufriedenheit von Dir als Gastgeber zu irgendetwas zuordnet 😉

 

Es ging ja einige Zeit auch immer wieder um das "Matching" , also welche Art von Gast passt zu welcher Art von Gastgeber - und jeder Gastgeber hat ja so seinen eigenen Stil.

 

Mittlerweile wird so ziemlich alles in eine "Zahlen-Relation" gebracht, um das Nutzer-Verhalten irgendwie messbar zu machen.

Insofern kann es schon sein, dass Du öfter Gäste bekommst, mit denen Du Dich nicht so wohl fühlst, weil Du ähnliche Gäste positiv bewertet hast.

 

Schau doch mal, ob Du zu der Frage etwas bei AIRDNA findest - da werden die Algorithmen ganz anschaulich erklärt.

 

Herzliche Grüße

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Hallo zusammen

 

Wenn ich hier so lese, scheint es insbesondere betreffend Bewertung der Lage sehr viele Unstimmigkeiten zu geben .. doch dieses Problem wäre ja sooooo einfach zu lösen!

 

Bei der Bewertung der Lage sollte es anstelle von Punkten, gewisse Kategorien geben, welche man völlig neutral (ohne Sterne, lediglich ankreuzen) bewertet; z.B. Innenstadt, ländlich, ruhig, laut, belebtes Quartier, Wohngegend, Strandnähe, etc. etc. das müsste man sicherlich sinnvoll überarbeiten um  mit ein paar wenigen Kategorien das meiste abdecken zu können. Aber dann wäre insbesondere auch den Gästen mit dieser Bewertung mehr geholfen, denn der eine Gast sucht die lebhafte Innenstadt und bewertet diese mit 5 Sternen, wohingegen der andere das friedliche Landkaff sucht.  

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Ein anderes Problem ist sicherlich, dass Gäste die Inseratsbeschreibung nicht lesen, auch die Hausregeln nicht (wieso auch...) und davon ausgehen, dass man jeden Tag, den ganzen Tag nur auf die langersehnte Ankunft eines Gastes wartet und ansonsten kein eigenes Privatleben hat. Oft erhalte ich trotz mehrmaligem Nachfragen erst in letzter Minute eine Check-in Zeit, z.B. morgens um 9, wir kommen dann um 11 .. super, check-in ist eigentlich erst ab 15 Uhr und zweitens, arbeite ich vielleicht auch noch etwas oder habe mir zumindest den Morgen verplant, wenn ich schon den Nachmittag/Abend nicht verplanen konnte, weil die Gäste keine Zeit kommunizierten. Habe airbnb schon so oft gebeten, die Gäste doch ein wenig mehr darauf zu sensibilisieren, dass sie in einen Privathaushalt kommen und daher Durchgabe der Check-in-Zeit sowie auch lesen der Hausregeln wichtig ist. 

 

Ich wohne in einer gut besuchten Stadt und habe daher sehr viele Gäste, welche nur einen Tag bleiben, und es ist ziemlich nervig, wenn ich nie etwas für mich planen kann, obwohl die Gäste ja schon längst ihr Ticket gebucht haben und eine Check-in-Zeit kommunizieren könnten.

 

Auch immer super, die Gäste, die nicht wissen wo klingeln (am Haus stehen leider nur die Nachnahmen, kann ich nicht ändern lassen). Ich kommuniziere sehr genau, wo sie klinkeln sollen und wie mein Nachnahme lautet und dass sie nicht bei Nachbarn klingeln sollen, da die das mittlerweile nervt. Dennoch schaffen es immer wieder Leute, all meine Nachbarn rauszuklingeln .... den Vogel abgeschossen haben sicherlich jene asiatischen Girls, die nachts um halb 1 das ganze Haus zusammengeklingelt haben .. naja, hätten sie mir kurz ne SMS gemacht oder telefoniert, hätte das ja Kosten verursacht .. da weckt man lieber das ganze Haus (in dem auch viele Kinder wohnen, was man dem Haus/der Gegend auch gut ansieht). 

 

Leider lässt uns da airbnb betreffend Kommunikation Check-in sowie auch Lesen und Beachten der Hausregeln völlig im Stich (empfinde zumindest ich so, die auch schon oft als Gast mit airbnb unterwegs war und keine Sensibilisation dahingegend wahrgenommen hätte) 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Betreffend Algorhithmus ... in so einer Schlaufe war ich auch mal gefangen .. erhielt nur noch Anfragen von asiatischen Gästen. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass ich deswegen nur noch diese Anfragen erhielt, da dies klar die 'schwierigeren' Gäste sind und ich ihnen oft gute Bewertungen gegeben hatte (jenen, die sie verdienten) sowie auch sie mir gute Bewertungen hinterlassen hatten. Die vielen Gäste, mit denen es eher Probleme gab, hatte ich oft dem goodwill zuliebe nicht bewertet (ausser die Probleme waren massiv). Ich hatte dann begonnen auch die 'problematischen' Gäste zu bewerten und kritischer bei der Bewertung zu sein ... and yeah .. ich bin dem Algorhitmus entkommen, ich erhalte nun auch wieder Anfragen aus anderen Ländern. Denn ich mache airbnb nicht, um nur aus einem Land(teil) Gäste zu bekommen (ich erhielt eigentlich nur noch Anfragen aus China oder Südkorea), sondern um eben mit vielen Kulturen in Kontakt zu kommen. Auch schätze ich es, wenn man sich mit den Gästen unterhalten kann, was leider oft bei asiatischen Gästen nicht der Fall war/ist, obwohl auch da gab es sehr nette Gäste, die zwar kaum oder gar nicht Englisch sprachen, mit denen es aber dennoch einen positiven Austausch gab ... leider überwiegten aber jene, die einfach nur ein billiges Zimmer suchten.  

 

Aber ich hatte dann mal überschlagen und festgestellt, dass es mit rund 5% der Gäste grössere Probleme gibt und von diesen 5% waren rund 90% Asiaten, auch deshalb wollte ich dieser Algorithmus-Schleife entweichen, denn sonst wären es wohl bald mehr als 5% problematische Gäste geworden (Sprache ist hier ausgenommen, Probleme insbesondere bei Kommunikation Check-in, Einhaltung Hausregeln, Stören der Nachbarn, Fluten des Badezimmers etc. etc.) 

 

 

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Barbara512 Die Lage zählt nicht in die Gesamtbewertung. Daher ist die Bewertung für die Lage eigentlich nicht superhost-relevant.

Bei uns gibt es aus guten Gründen schon lange keine Sofortbuchung mehr aber es gibt ja auch Gäste die bei der Anfrage schon unangenehm auffallen z.B. wenn sie sich anscheinend null komma null um die Hausregeln scheren (weder um die von Airbnb noch um die eigenen).

So, vor ein paar Tagen bekam ich eine Mahnung von Airbnb dass ich mehrmals abgelehnt habe und dass sich das negativ auf meinen Status auswirken kann.

Tatsache ist das ich in 2018 nur 3 oder 4 mal abgelehnt habe und zwar diejenigen die gegen die Hausregeln verstossen haben und daraufhin auf meine Nachfrage auch nicht mehr geantwortet haben.

Z.B.:  Ein Gast bucht als 1 Person aber zwei würden dann plötzlich kommen ohne aber die Buchung zu ändern oder Buchungen für andere Personen als die die in der Anfrage angegeben sind.....

Trotzdem wertet Airbnb solche durch den Gast selbst verschuldeten Buchungsablehnungen gleich wie willkürliche Stornierungen.

Das ist ein Systemfehler und sollte geändert werden.  

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Thema Sterne für die Lage: Keiner kann seine Unterkunft verschieben! Trotz Geodaten o.ä. im Inserat informieren sich (glaube ich) die Gäste nicht um den Standort der Unterkunft . Das Umfeld wie Infrastruktur, Einkaufsmöglichkeiten, grünes Umfeld, kein Fluglärm o.ä. ist entweder im Inserat zu erfahren oder per Google zu recherchieren. Aber welcher Gast macht das ? Desweiteren ist es auf der Bewertungsseite beim Gast ungeschickt, das hier "freies" Schreiben möglich ist und von AirBnB keine Vorgaben gemacht werden. Zur Lage sollte doch Sicherheit im Umfeld zählen d.h. Straßenbeleuchtung, angenehme Nachbarn, sichere feste geschlossene Unterkunft, geringe Einbruchrate im Umfeld uvm.....Die Lage beinhaltet doch auch den Komfort zu Fuß, per Bahn oder per Taxi/Privatauto die Umgebung zu erreichen so wie jeder Gastgeber es in seinem Inserat beschreibt/ beschreiben sollte. Auch die neue mögliche Einstellung bei AirBnB den Standort statt mit blauem Kreis gegen Stecknadel auf der Landkarte zu kennzeichnen für den suchenden Gast wird keine Besserung bringen. Vielleicht sollte die Landkarte eher Geschäfte und Autobahnauffahrten etc. abbilden. Also meine Bitte / Forderung : 1.) kein freies Schreiben bei der Lagebwertung 2.) den Gast auffordern,  bevor er bewertet , die Lageinformationen im Inserat  nochmals zu lesen (Selbstkontrolle). Hat er vorgefunden was im Inserat beschrieben ist. Hat er sich selbst informiert wie und wo die Unterkunft sein könnte?!   Der Genuss im Grünen ohne Stadtlärm gibt es weder im Einkaufszentrum, am Bahnhof, an der Autobahnauffahrt oder Landebahn des Flughafens um schnell zu reisen. Beste Grüße Patricia

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Mika aus Zürich hat es in einem anderen Bereich (leider nicht wiedergefunden) noch besser auf en Punkt gebracht --> Lage: städtisch mit typischen Lärm (Bus, Bahn, Eisenbahn etc), Strandnähe ggf mit Kilometerzahl und Wasserrauschen, ländlich mit landwirtschaftlichen Gerüchen  und Geräuschen zur Erntezeit (Traktoren etc.), Fluglärm daher schnelle Anreise via Flugzeug und retour aber Doppelverglasung.......

Tammy13
Level 2
Berlin, Germany

Ich habe eine Familie aus dem Ausland gehabt. Das Flugzeug kam verspätet an  also waren sie erst gegen 1 Uhr nachts bei mir. Ich habe denen extra vorher geschrieben dass der Fahrstuhl nicht funktioniert und hoffe dass sie nicht so viel Gepäck haben .. 

Als sie ankamen  gab es nicht mal ein freundliches 'Hallo'. Ich wurde angeguckt als wäre ich an allem Schuld.. Nun konnte ich deren Aufregung verstehen, deshalb bin ich weiterhin freundlich geblieben. Habe sie sicherheitshalber über die Hausregeln aufgeklärt und sie gebeten leise zu sein  da die anderen Gäste schon schlafen und bat sie erst morgen zu duschen und sich jetzt nur frisch zu machen - als hätte ich gesagt: ihr könnt alles machen was ihr wollt!! Ich war schockiert wie rücksichtslos man sein kann  nach dem ich beim dritten mal wieder rausgegangen bin und sie erneut an anflehenden Hände um Ruhe bat!

 

Am nächsten Tag rief ich airbnb an um mich zu beschweren  da die Hausregeln in keinster Weise eingehalten wurden (nach dem Duschen den Boden trocken), waren absolut unfreundlich und man konnte die Anspannung in der Luft regelrecht schneiden .. So wollte ich nicht noch weitere 2 Tage ertragen. Der Junge vom airbnb Support, wollte mich überreden das noch 2 Tage hinzunehmen, was für mich absolut nicht mehr in Frage kam!! Anschließend hat er auch mit den Gästen gesprochen ... Kurz darauf haben sie storniert und wo anders gebucht.

 

Ich war um einiges erleichtert dass solche Rücksichtslosen Menschen nicht mehr in meinem Haus sind! Nun kam aber der Hammer - trotz Stornierung  habe eine Bewertung bekommen! Ihr könnt euch vorstellen was für eine und gelogen ohne Ende drin !! Aus der Bewertung geht man davon aus dass bei mir nur Regeln zu beachten sind  was sie wohl unter 'leise sein, weil auch andere Gäste im Haus sind und bereits schlafen'.... Ich war sprachlos! Obwohl ich die jenige war die bei airbnb angerufen hat um sich über das rücksichtslose Verhalten zu beschweren .. Und dazu noch war das Zimmer für die nächsten zwei Tage frei .. Also doppelten Schaden und die Bewertung wird nicht gelöscht! Ich soll darauf antworten - wurde mir von airbnb empfohlen.

Also ich lasse das nicht so auf mich sitzen, da ich nicht der Meinung bin dass man die Launen der Gäste hinnehmen muss! Irgendwo hat es seine Grenzen, besonders wenn keine Menschlichkeit da ist und gelogen wird in der Bewertung!!!!!!! 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts