Antworten von Airbnb: Informationen über Gäste und Melden von unangenehmem Verhalten eines Gastes

Airbnb
Official Account

Antworten von Airbnb: Informationen über Gäste und Melden von unangenehmem Verhalten eines Gastes

Ihr habt gefragt: Kann Airbnb mehr Informationen über Gäste teilen, wie z. B. ihre Bewertungen, ihren vollständigen Namen etc.? Können wir Gäste, die sich unangenehm verhalten haben, melden und diese Informationen anderen Gastgebern zur Verfügung stellen?

 

Zusätzliche Informationen über Gäste

 

Wir überprüfen im Moment, welche zusätzlichen Details über Gäste wir mit euch teilen könnten, um euch Gastgebern ein besseres Gefühl zu geben, wenn ihr eure Gäste begrüßt. Aktuell könnt ihr vor der Bestätigung einer Buchungsanfrage die bisherigen Bewertungen sowie die Profilinformationen (einschließlich Heimatstadt, Ausbildung, Hobbys und gesprochene Sprachen) eines Gastes einsehen. Um jedoch sowohl die Privatsphäre von Gastgebern als auch die von Gästen zu schützen, teilen wir euch Nachnamen erst dann mit, wenn eine Buchung bestätigt ist. Wenn dir diese Informationen für die Bestätigung einer Buchung nicht ausreichen, hast du die Möglichkeit, Gästen zusätzliche Fragen per Nachricht zu stellen. Wir teilen die Privatadressen von Gästen nicht, weil diese Informationen nicht relevant und für eine Buchung nicht erforderlich sind.

 

Jeder Gast muss seinen vollständigen Namen, sein Geburtsdatum, seine Telefonnummer, seine E-Mail-Adresse sowie Zahlungsinformationen bei Airbnb angeben, bevor er eine Buchung durchführen kann. Als Gastgeber habt ihr die Möglichkeit, eure Gäste vor der Buchung darum zu bitten, einen gültigen Lichtbildausweis zur Verifizierung vorzulegen. Dies ist nur eine der Maßnahmen, die wir für mehr Vertrauen und Sicherheit in unserer Community unterstützen.

 

Melden von unangenehmem Verhalten von Gästen

 

In den kommenden Monaten werden wir euch neue Möglichkeiten bereitstellen, um unangenehmes oder unangebrachtes Verhalten von Gästen zu melden. Bald liefern wir euch weitere Informationen hierzu, jedoch können wir euch versichern, dass die Bewertung von Gästen durch Gastgeber zu den wichtigsten Tools für unsere Community gehört.

 

Mehr als je zuvor nutzen wir eure Bewertungen, um darauf hinzuweisen, wenn Gäste sich ausgezeichnet oder eher nicht so gut verhalten haben. Wir arbeiten derzeit an einem Superguest-Programm, mit dem ihr erfahrene Gäste mit sehr guten Bewertungen einfacher erkennen könnt. In dem seltenen Fall, dass etwas mal nicht so läuft wie gedacht, helfen uns eure Bewertungen dabei, Gäste, die sich nicht angemessen verhalten haben, zu erkennen. Wir können dann genauere und strengere Warnungen aussprechen und Gäste, die sich wiederholt unangenehm verhalten, sperren oder löschen.

 

Du kannst dir jedoch sicher sein, dass Airbnb sich um die Angelegenheit kümmert, wenn ein Gast eine schlechte Bewertung erhält. Wir sorgen dafür, dass Gäste mit inakzeptablem Verhalten gewarnt werden, und in einigen Fällen können sie sogar ganz von der Buchung ausgeschlossen werden. Wir nehmen eure Sicherheit und die eurer Gäste sehr ernst, weshalb sich jeder in unserer Community an unsere Community-Standards halten muss. Eure Bewertungen für Gäste sind wichtig, um das Vertrauen in unserer Community zu fördern. Deshalb kümmern wir uns stets darum, eure Erfahrungen als Gastgeber so positiv wie möglich zu gestalten.



In unserer letzten Fragerunde für Gastgeber hat unser CEO und Head of Community, Brian Chesky, im Rahmen eines Livestreams einige der meistgestellten Fragen beantwortet. Für Fragen, die er aus Zeitgründen nicht beantworten konnte, haben wir Antworten von Airbnb eingerichtet. Noch weitere Fragen? Wir geben euch die Möglichkeit, eure Fragen vor der nächsten Fragerunde für Gastgeber einzureichen. Unter Airbnb-Updates halten wir euch auf dem Laufenden.

69 Antworten 69
Mike-and-Olympia0
Level 3
Pitsidia, GR

Bei uns haben auch Gäste "Sofortbuchung" gebucht nur mit einer email adresse und einer Telefonnummer, das Profilbild war ein Wald. Das sollte man schon etwas besser prüfen. Die Gäste waren sehr nett aber für uns doch nicht sehr hilfreich, da wir uns schon gerne ein Bild zumindestens übers "Alter" und genaue "Herkunft" machen... 

Peter886
Level 2
Vienna, Austria

Ich bin erst kurz bei airb..meine Erfahrungen sind ansich nicht schlecht. Aber ein bitterer Beigeschmack bleit dennoch.  Ich habe als Gastgeber irgendwie das Gefühl immer auf Messers Schneide zu sitzen. Und auf eine bestrafung zu warten. ? Sollte die Bewertung aus welchem Grund auch immer schlecht sein. Und genau dieser Umstand der  absoluten Ungewissheit macht mir etwas zu schaffe. Da frage ich mich ernsthaft wo bleibt das vertrauen in den Gastgeber und warum wird der warheitsgehalt des gastgebers in frage gestellt? 

Gabi37
Level 10
Germany

Hallo @Mike-and-Olympia0

auch bei Sofortbuchung gibt es die Möglichkeit mit den Gästen im Vorfeld zu kommunizieren und zum Beispiel ein Profilbild zu verlangen oder weitere Informationen. Gehen die Gäste darauf nicht ein, kannst Du immer sanktionsfrei stornieren wenn Du Dich mit der Buchung nicht wohlfühlst.

 

 

Werner43
Level 2
Sindelfingen, DE

Dasselbe hatte ich auch. 2 Bewertungen Lage 3 + 4 Sterne, obwohl doch im Inserat alle klar beschrieben ist.

Das nur weil die Herrschaften in Stuttgart keine Unterkunft  fanden. Der Standort  ist doch nicht  änderbar,

also schlecht zu bewerten.

Hans118
Level 2
Neustadt, Germany

thema  check-in

 

Ich handhabe das mit dem Check in wie folgt, hält sich ein Gast ( kommt bei Booking gästen  oft vor) , nicht dran muss und wird er warten.

Ich habe auch feste check-in zeiten die man nach Absprache anders gestalten kann, aber nur wenn man sich daran hält und Kommuniziert:

Hier der Text :

Wichtig! Aus Gründen der Planung und reibungslosen Check-in, ist es erforderlich, dass Sie mir 1 Tag vor Ankunft eine ca Ankunftszeit (am besten per SMS) nennen und mir an Anreisetag 1 Std vor Ankunft (es könnten u.a. Staus sein) ebenso eine SMS schicken. Nur so ist sichergestellt, dass ich rechtzeitig zur Schlüsselübergabe und kurzen Einweisung bei Ihrer Ankunft vor Ort sein  werde. Vielen Dank

 

Almuth0
Level 6
Berlin, Germany

Hallo auch ich finde dieses Thema sehr interessant. Wir sind mit mindestens 95% der Gäste- und diese mit uns- sehr zufrieden. Aber es gibt Ausreisser. Da war das junge Paar, was sich bei Ankunft vor dem Haus entsetzt umsieht und fragt, wo denn nun das Brandenburger Tor sei.....sie hatten erwartet, direkt am Brandenburger Tor zu wohnen. Das Berlin gross ist und im Inserat genau beschrieben ist dass wir in Lichterfelde sind, einem südlichen Ortsteil von Berlin, spielte da keine Rolle. Oder die junge Dame die sich beklagte, dass um 19 Uhr Geräusche im Haus gewesen seien ( Wohn- und Geschäftshaus, unten Läden und Lokale, oben Wohnungen, steht ganz deutlich geschrieben). Wer lesen kann ist klar im Vorteil.....

Was mich am meisten stört, ist die offenbar neueste „ Mode“, in der Küche ( die zur alleinigen Nutzung da ist) über Tage und auch am Schluss kein Stück selber abzuspülen, das dreckige Geschirr stapelt sich......wir haben daher in der Beschreibung extra darauf hingewiesen, dass man dafür selber zu sorgen hat. Oder das Paar das zwei Nächte gebucht hat und 18 Handtücher einmal benutzt auf den Boden geworfen hat, macht mindestens 2 Extrawaschmaschinen.....

Es tut gut das einmal auszusprechen und ich habe die Hoffnung das Airbnb das auch mitliest.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Ich habe hier bisher so still mitgelesen, weil es mir die Sprache verschlagen hatte. Ich sehe meine Tätigkeit als Gastgeber als eine Art von Beruf, weil ich damit Geld verdiene. (Übrigens der erste "Beruf" bei dem ich länger als 3 bis 4 Jahre ausgehalten habe, weil mich meine bisherigen Tätigkeiten immer schnell langweilten.) Und in jedem Beruf hat man es mit Kunden/Gästen/Kollegen/Chefs zu tun, die auch mal schwierig oder unverschämt sein können. Wenn es in einer Gaststätte zu einer Prügelei kommt, kann dann der Gastwirt sich bei der Brauerei beschweren, die ihn beliefert?  Rennt eine Friseurin nach einer zickigen Kundin zu ihrer Innung um sich zu auszuheulen? Und was ist mit den vielen Lehrern, die sich tagtäglich mit verzogenen Gören rumschlagen müssen? Können sie den Bildungsminister für ihre Misere verantwortlich machen?

Sonst schreiben hier immer nur die selbe Handvoll Menschen, die mit einer unendlichen Geduld die meist sich immer wiederholenden Fragen beantworten. Plötzlich tauchen so viele neue User auf, die sich alle beschweren, weil sie sich ungerecht behandelt fühlen. Komischerweise sind es extrem viel Superhosts, die mit ihren Bewertungen nicht einverstanden sind, obwohl man nur Superhost wird, wenn man gute Bewertungen hat.

Anfangs dachte ich bei diesem Beitag handle es sich um einen verspäteten Aprilscherz, vor allem wegen der unglaublich vielen Kudos, die plötzlich vergeben wurden.

Als Gastgeber/Vermieter hat man es es Menschen zu tun. Und Menschen sind nun mal nicht alle lieb und nett (außer vielleicht den Heiratsschwindlern). Es gibt auch Idioten und A...löcher. Und manchmal mieten sie ein Zimmer/eine Wohnung über airbnb.

Ich bin ein Statistik-Freak und habe eine dicke Akte mit den Buchungsbelegen der Gäste, wo ich mir nach deren Abreise Notizen mache. Ca. 95 % sind o.k., gut, oder super. Ein bis zwei schlimme Ausrutscher gibt es pro Jahr und Wohnung.

ABER: diese "Idioten/Nervensägen/Zerstörer/Dreckschweine" bleiben ewig im Gedächnis - während man die vielen netten, unauffälligen, ordentlichen Gäste schnell vergisst.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Sind wir nicht alle ein wenig Airbnb? Im Ernst: Airbnb besteht für mich in erster Linie aus einer Idee, die von den Gründern umgesetzt, von den Mitgliedern (Gästen und Gastgebern) gelebt und von der Verwaltung kontrolliert wird. Wo jetzt die Kritik ansetzen?

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18

Vielen Dank! Du sprichst mir aus der Seele! Auch ich war hier reichlich sprachlos.

Du bringst die Dinge immer so herrlich auf den Punkt!

Stephan113
Level 2
Sylt, Germany

 @Ilona18  Ich denke,dass es darum geht, sich nicht gegen ungerechte Bewertungen wehren zu können bzw. diesbezüglich Gehör bei Airbag zu finden.

Diese Erfahrungen machen hier viele, und wenn einem ungerechtfertigte Bewertungen kurz mal einen lange erarbeiteten Status zerschiessen, ist das eben auch geschäftsschädigend und demotivierend.

DAS bzw. die Machtlosigkeit ist das Problem, und nicht, dass es generell schwierige Menschen bzw. Gäste gibt.

Wenn ein Gast Sterne abzieht bzw. nicht vergibt, sollte er das meiner Meinung nach nachhaltig begründen müssen, so dass man als Gastgeber die Chance hat, dazu Stellung nehmen zu können. 

 

Karin159
Level 8
Teror, Spain

Wir sind Menschen, keine Roboter oder einen Multinational Hotel, und haben emotionen.

Es trifft uns voralem wenn die Bewertung ungerecht ist. Ja die meisten Gäste sind ok oder wirklich toll, und an den liebevolle Gäste erinnernt mann sich auch, nicht nur die einzelne die einen auf den Magen liegen.

Ich finde es wirklich schwierig mit meine Gefühle um zu gehen nach eine schlechte Bewertung, gerade wenn ich mich für den Gast noch mehr eingezets habe als sonnst, so wie zum Artz begleiten und überzetsen, oder 6 waschmaschienen für einen Gast gemacht und dan sagt er in die Bewertung das die angaben nicht genau sind obwohl es in die Beschreibung steht das die Waschmaschiene in unseren Patio ist, zum mitbenutzen. Hat er wirklich erwartet eine Waschmaschiene in sein Privatzimmer zu haben ?

Was mich wirklich ärgert ist eine echt schlechte Bewertung, zo wie ich gerade hatte, am ende der Saison, bei uns auf Gran Canaria ist der Winter Hoch-saison. Wir leben nur von der Vermietung und wenn die 2 sternen Bewertung ( da ist wieder die Frage wie schütz mach sich vor Verrückten  ?- dies hat meinen Sohn gesagt der unten wohnt, und mein Mann nachdem er die Frau 2 Minuten gesehen hatte) als erste erscheint ist es geschäftsschädigend und mache ich mir wirklich sorgen ums überleben. Anders wäre es wenn wir noch eine ander Arteit hätten.

Meist habe ich gute Bwertungen und wir sind im Winter durchaus vollgebucht.

Karin159
Level 8
Teror, Spain

Hallo Werner, 3 und 4 Sterne ist noch nicht so schlimm. Vor kurze Zeit hat eine Frau mir 1 Stern für die Lage gegeben, nur weil nicht immer die Sonne schien. Das darf natürlich nicht sein auf Gran Canaria !

Bei uns in den Bergen kommen meist Wanderer, aber es gibt Leute die buchen ohne zu schauen und nur Strandurlaub machen wollen. Die sind dan natürlich an der falsche Adresse. Dafür sollte man nicht den Gastgeber schlecht bewerten. Die Lage ist ruhig, kein lärm, uzw.

 

Julia-and-Stefan0
Level 2
Dresden, Germany

Ich werde nicht wiederholen und über die Problemgäste schreiben, sie haben bereits darüber geschrieben ... Ich will nur sagen, dass ich mich nicht sicher fühle und mehr professionelle Hilfe von der Plattform nicht öfter bekomme ... Sie bieten an, Pässe zu beobachten, leider, Beweis, Sie wissen wahrscheinlich nicht, dass Reisepässe gefälscht und einfach überfällig sein können, und Sie können das nur mit der Polizei überprüfen. Ich denke, wir haben das Recht als Gastgeber für zusätzliche Informationen, Adressen und Kreditkartennummern. Seit 7 Jahren hat sich die Plattform so oft verändert, dass ich verwirrt bin, aber in Bezug auf unseren Seelenfrieden hat sich nichts geändert. Am Telefon ist es unmöglich, durchzukommen, und wenn die Wähler 30 Minuten haben Sie sagen, wer Sie sind und was Sie sind, ärgert es, denken schließlich für jeden Eingangscode des Rechners, auf dem es möglich ist, das Problem schnell Gastgeber oder Gast zu lösen. Übernehmen Sie die Arbeit von professionellen Betreibern, die nicht nur Englisch und Deutsch sprechen können, sondern den Eigentümern die Gelegenheit geben, über Probleme in ihrer eigenen Sprache zu sprechen.
Sie überprüfen Sie uns (die Eigentümer) so detailliert, und das zu Recht, aber wir wollen auch sicher sein, dass wir gute Gäste gehen, nicht Phantome als leere Profile und falsche Informationen.
P.S. Und das neueste Update ist verrückt! Warum brauche ich einen solchen Kalender für den gesamten Bildschirm? Außerdem, für ein ganzes Jahr, und um die Preise zu ändern, ist es notwendig 250 Fenster in der Nähe zu öffnen! Es wäre besser, wenn Sie den SOS-Knopf machst, damit die Gastgeber schnell reagieren kann. Danke an alle.

Heike24
Level 2
Dresden, Germany

Ob Lage oder Standort- der wenigste Gastgeber kann was dafür wo sein Host steht bzw kann er/ sie irgendwas an Lage oder Standort ändern! Obwohl ich meine, die Lage ausreichend beschrieben zu haben und sogar im Profil daraufhinweise, das ich die Lage nicht ändern kann...bekomme ich dort immer wieder Sterneabzug. So habe ich immer wieder meinen Superhost verloren oder gar nicht erst erreicht und wenn ich die Gäste nach ihren Gründen für den Abzug der Sterne frage kommt oft...nichts mehr...oder so Dinge, "das es gar nicht in der Innenstadt wäre" oder "zu weit weg von der Innenstadt bzw Neustadt (5 - 7 Haltestellen mit der Tram, ca 20 min!) wäre. Manche realisieren gar nicht, das das Stadtteil hier (Pieschen) überhaupt zu Dresden gehört. Obwohl ausführlichst beschrieben. Letztens war eine total nette Frau hier, wir haben uns super gut verstanden und sie hat ihre Tochter nebst neuem Enkel besucht, gleich ums Eck. Wir haben uns auch über die Lage unterhalten und für sie war sie "perfekt"...wir haben uns sogar noch eine Weile privat geschrieben, als ich irgendwann feststellte, das sie der Lage nur 3 Sterne gegeben hat und ich fragte "warum"...kam nie wieder eine Email von ihr...für AIRBNB ist das nur pillepalle...uninteressant...

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Wir fühlen uns doch immer ungerecht behandelt, von den Politikern, den Behörden, dem Steuersystem, dem Gesundheitssystem, den Lehrern, dem Chef, den Löhnen, den Renten, u.s.w. Und je höher der Lebensstandart in einem Land ist - um so mehr beschweren sich die Menschen über die Ungerechtigkeit.

 

Wenn jeder Gastgeber sich bei einer unfairen Bewertung an airbnb wendet und eine Löschung verlangt, dann nimmt das ungeahnte Ausmaße an. Denn in 190 Ländern sind 4,5 Millionen Inserate geschaltet und die Gästezahl liegt mittlerweile bei 300 Millionen.

Ich denke dass jeder Gastgeber schon mehrfach ungerechte Bewertungen erhalten hat. Insofern verteilt sich die Ungerechtigkeit wieder gerecht.

Auch sind Bewertungen nicht objektiv, sondern subjektiv. Das merke ich auch, wenn ich Gäste beurteile. Wenn sie sehr sympathisch waren, dann sehe ich über die verprölte Wohnung und die 5 großen Säcke mit Müll, die ich in der Wohnung zusammengeklaubt habe, hinweg und gebe ihnen eine gute Bewertung. Von anderen Gastgebern hätten sie bestimmt einen "Daumen nach unten" erhalten.

 

Natürlich bin ich auch der Meinung, dass airbnb das Bewertungssystem ändern sollte indem eine genaue Beschreibung vorgibt, was für eine Bedeutung eine volle Sternvergabe hat. Dass es eben nicht mit Hotelsternen vergleichbar ist, sondern jeder Sternabzug ein Mangel ist, der auch begründet werden sollte.

 

Aber das wird uns weder vor Rachebewertungen und vor Idioten schützen.

Was wäre die Lösung? Die Idioten totschlagen? Oder ein Generalstreik bei dem sämtliche Gastgeber ihre Angebote pausieren bis airbnb unfaire Bewertungen löscht?

Bis dahin muß ich mit den unfairen Bewertungen und auch den Idioten leben ohne Magengeschwüre oder einen Herzinfarkt zu bekommen.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts