Antworten von Airbnb: Preistools für mehr Erfolg als Gastgeber

Airbnb
Official Account

Antworten von Airbnb: Preistools für mehr Erfolg als Gastgeber

Eure Frage: Kann Airbnb Gastgebern mehr Flexibilität und Möglichkeiten bei der Preisgestaltung bieten?

 

Im Vorfeld der letzten Fragerunde für Gastgeber kam die Frage nach erhöhter Flexibilität bei der Preisgestaltung auf. Wir haben uns also direkt mit dem Team für Preistools kurzgeschlossen, um euch mehr über die geplanten Entwicklungen berichten zu können. Was wir erfahren haben, hat uns überrascht. Offenbar wurde bereits für viele Probleme, die euch beschäftigen, eine Lösung entwickelt – sehr vielen Gastgebern sind die verfügbaren Preiseinstellungen allerdings nicht bekannt oder sie wissen nicht, wie sie sie einsetzen können. Zusätzlich haben wir erfahren, dass bestimmte Rabattangebote manchmal eher hinderlich für das Vermieten von Unterkünften sind, anstatt Buchungen anzukurbeln. Neugierig geworden? So ging es uns auch.

 

Um sicherzustellen, dass ihr in Sachen Preisgestaltung auf dem neuesten Stand seid, wollen wir uns in diesem Beitrag genauer ansehen, welche Möglichkeiten ihr habt und welche Auswirkungen euer Feedback auf unsere Tools hat.

 

Aktuelle Preisoptionen

 

Ihr habt konkret nach der Möglichkeit gefragt, Preise an die Aufenthaltsdauer eines Gastes anzupassen oder individuelle Preise für bestimmte Wochentage (zum Beispiel für Aufenthalte unter der Woche und am Wochenende) festzulegen. Diese beiden Möglichkeiten habt ihr bereits! Ihr könnt einen Rabatt für Aufenthalte anbieten, die länger als eine Woche oder einen Monat dauern, und spezielle Preise für Wochenenden festlegen.

 

Ihr wolltet außerdem wissen, ob es möglich ist, die Preise an die Anzahl der letztendlich genutzten Betten koppeln zu können und nicht an die Anzahl der Gäste, die in der Unterkunft übernachten. Wir verstehen zwar, dass mehr benutzte Betten auch mehr Aufwand bei der Reinigung der Bettwäsche bedeuten, wissen aber auch, dass es für Gäste manchmal schwierig sein kann, zum Zeitpunkt der Buchung einzuschätzen, wie viele Betten sie benutzen werden. Zum Beispiel wird nicht in jeder Inseratsbeschreibung genau aufgeführt, wie groß die einzelnen Betten sind, wie viele Schlafsofas es gibt oder wie die Betten in einem Raum aufgestellt sind. Manche Gäste möchten die Unterkunft erst sehen, bevor sie entscheiden, ob sie sich mit einem Freund ein Doppelbett teilen oder lieber auf einer Ausziehcouch schlafen möchten. Im Gegensatz dazu kann jeder Gast im Vorfeld klar und verlässlich mitteilen, wie viele Leute in der Unterkunft übernachten werden, und du kannst anhand dieser Angaben etwaige Gebühren für zusätzliche Gäste erheben. Wenn dir die Kosten für die Reinigung und den Check-in bei kürzeren Aufenthalten Sorgen bereiten, kannst du eine Reinigungsgebühr hinzufügen.

 

Wie euer Feedback unsere Arbeit beeinflusst

Euer Feedback zeigt uns, in welchen Bereichen ihr Probleme habt und was wir besser machen können. Auf Basis eurer Rückmeldungen konzentrieren wir unsere Bemühungen darauf, jedes Tool noch zugänglicher und intuitiver zu gestalten. Darüber hinaus helfen wir Gastgebern zu verstehen, wie die einzelnen Preistools zusammen funktionieren, welche Regeln in Kraft treten, wenn sich mehrere Regeln überschneiden, und wie ihr aus den zur Verfügung stehenden Tools den größtmöglichen Nutzen ziehen könnt.

 

Bei der Entwicklung neuer Preistools versuchen wir, möglichst viele Optionen für Gastgeber anbieten zu können und sie gleichzeitig so einfach wie möglich halten, damit Gäste auch weiterhin Interesse haben, eure Unterkünfte auf Airbnb zu buchen. Damit uns dies gelingt, bitten wir unsere Gastgeber um Feedback, testen neue Ideen und schauen uns an, welchen Einfluss neue Optionen auf Buchungen haben.

 

Und so testen wir neue Funktionen und geben unsere Erfahrungen an euch weiter: Manchmal erkennen wir verlässliche Chancen, eure Einkünfte zu erhöhen. Vielleicht habt ihr die speziellen Kalenderhinweise oder E-Mails schon mal gesehen, in denen wir auf Rabattmöglichkeiten zu bestimmten Terminen hinweisen, die andernfalls ungebucht blieben. Wenn ihr diese Rabatte anbietet, weisen wir Reisende darauf hin, was in der Folge mehr Buchungen anzieht.

Manchmal finden wir aber auch heraus, dass weniger mehr bedeuten kann – wie in einem kürzlich durchgeführten Test, in dem Gastgeber in einer gefragten Umgebung Rabatte für Aufenthalte von 3-6 Tagen angeboten haben. Wie sich später herausstellte, hätten die Gäste, die dieses Rabattangebot wahrgenommen haben, die Unterkunft auch zum regulären Preis und mit der gleichen Aufenthaltsdauer gebucht. Derlei Erkenntnisse lassen wir in unsere Entwicklung und unsere Empfehlungen an euch einfließen.

 

Ihr werdet immer selbst darüber entscheiden können, zu welchem Preis ihr eure Unterkünfte anbietet. Und wir fühlen uns dazu verpflichtet, alles, was wir über die Preisgestaltung erfahren, an euch weiterzugeben. Wir freuen uns, euch bei Airbnb wettbewerbsfähige und flexible Preisgestaltungsmöglichkeiten und Gästen ein einfaches Buchungserlebnis anbieten zu können, und versprechen, auch in Zukunft ein offenes Ohr für euch und eure Vorschläge für eine noch bessere Preisgestaltung zu haben.

 

In unserer letzten Fragerunde für Gastgeber hat unser CEO und Head of Community, Brian Chesky, im Rahmen eines Livestreams einige der meistgestellten Fragen beantwortet. Für Fragen, die er aus Zeitgründen nicht beantworten konnte, haben wir Antworten von Airbnb eingerichtet. Noch weitere Fragen? Wir geben euch die Möglichkeit, eure Fragen vor der nächsten Fragerunde für Gastgeber einzureichen. Unter Airbnb-Updates halten wir euch auf dem Laufenden.

38 Antworten 38
Irina158
Level 1
Rostock, Germany

Meine Fe Wo befindet sich an der Ostsee. Die Buchungen oft  von die Jahreszeiten  und Wetter abhängig. Aus diesem Grung  möchte ich  gerne meine Preise für kuze Periode , kuzfristig und oft ändern ( anpassen), momentan leider das ist in System nicht möglich. Sehr schade. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Irina158  schrieb:

...Die Buchungen oft  von die Jahreszeiten  und Wetter abhängig. Aus diesem Grung  möchte ich  gerne meine Preise für kuze Periode , kuzfristig und oft ändern ( anpassen), momentan leider das ist in System nicht möglich. Sehr schade. 

Alles was du hier aufgezählt hast, kannst du eigentlich machen.

Ira30
Level 1

Wo bleibt die Möglichkeit eines Short-Stay-Zuschlags? Der ist in der Übernachtungsbranche völlig üblich, weil er eben nötig ist. Seit Jahren wünschen sich das hier mit mir unzählige andere Hosts und nichts passiert. Für mich ist das der einzige Nachteil am ansonsten wirklich wunderbaren Airbnb - aber ein riesiger! Ich versuche es manchmal via Gastgeberangebot, aber dann werden immer die Gäste sauer und zwar auf mich. Grrr!

Ich habe leider keinen aktuelleren Thread gefunden, ich finde wichtig:

- Zuschlag für Kurzaufenthalte, über die Suchfunktion hier im Forum hab ich gefunden, dass es wohl mal die Möglichkeit gab ab 2 Tage rabatt zu gewähren, ich habe diese Einstellung bei mir leider nicht. Und ich fände einen Zuschlag für einen Tga statt einem Rabatt für 2 Tage sinnvoller

 

- Die Möglichkeit bestimmte Tage für den CheckIn und oder CheckOut (Aufenthalt bei vorherigem CheckIn aber möglich zu sperren würde mir auch sehr helfen).

 

Wenn ich mir das Forum hier so anschaue, habe ich aber nicht den Eindruck dass die Bereitschaft für solche Änderungen bei AirBnB besonders groß ist...

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@AirbnbJa, Airbnb kann etwas bei den Preistools machen, und zwar Splitbuchungen ermöglichen die übersichtlich sind.

 

Beispiel: Ein Gast reist von Holland in die Schweiz und eine Woche später zurück. Er bucht einmal für die Hinreise und einmal für die Rückreise. Bei mir wird dann im Posteingang nur eine einzige Buchung angezeigt. Auch bei den Buchungen ist dies sehr übersichtlich, da das System Schwierigkeiten in der Darstellung hat. Dann muss man im Multikalender alles aufdröseln.

 

Der Datumsabfrage bei der Buchung müsste so gestaltet sein, dass wenn check- in und check-out eingegeben sind abfragt wird ob ein weiteres Datum gebucht werden möchte.

 

Zufällig hatte ich gestern genau diesen Fall wieder, aber mit einer zusätzlichen Besonderheit. Der Gast hatte einen Gutschein über 25 €, der aber nur einlösbar war wenn die Buchung ohne Gebühr höher als 65 € ist. So teuer ist aber das Doppelzimmer nicht. Also musste ich mir behelfen, indem ich ihm ein Gastgeberangebot machen musste, in der die erste Übernachtung zum doppelten Preis angeboten wurde (damit er den Gutschein einlösen konnte) und habe ihm über den massenger bestätigt, dass damit 2 Tage bezahlt sind und habe das 2. Datum im Kalender blockieren müssen.

 

Das erfordert viel vertrauen des Gastes gegenüber dem Gastgeber (der Gast war zum Glück schon mal bei uns)

 

Wie ihr seht muß man beim Airbnb Portal sehr erfinderisch sein, also bitte Splittbuchungen ermöglichen, da ich direkt an der Autobahn liege zwischen den beiden Ländern mit Käsespezialitäten, habe ich oft Gäste die gerne für die Hin- und Rückfahrt die Übernachtungen in einer Buchung gleichzeitig buchen möchten.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Jörg8    interessante Idee --> Kopie:  Wie ihr seht muß man beim Airbnb Portal sehr erfinderisch sein, also bitte Splittbuchungen ermöglichen, da ich direkt an der Autobahn liege zwischen den beiden Ländern mit Käsespezialitäten, habe ich oft Gäste die gerne für die Hin- und Rückfahrt die Übernachtungen in einer Buchung gleichzeitig buchen möchten.--> sofern der Gast beim 1. Besuch  sich bei dir wohl fühlt und die Lage passt und somit deine zu erwartende Bewertung ok . Aber was wenn nicht? Wie könnte er dann den 2. Besuch stornieren und wie viele Bewertungen bekommst du (1 oder2) ?

Ich hatte vor einiger Zeit einen Dänen zur  Durchreise nach Frankreich für 1 Nacht. Meinerserachtens war die Fahrtroute ungeschickt angelegt, aber gut seine Entscheidung, die  Lage ist ja gut ersichtlich im Inserat. In der 1. Bewertung bekam ich Abzug in der Lage (hatte ich mir schon gedacht/Schwamm drüber). Aberwitzig war aber, dass dieser Gast auf der Rückreise wieder bei mir buchte  und wieder unzufrieden mit der Lage war. In meinen Augen etwas widersinnig. Die A1 liegt nun mal nicht in der Nähe von Rösrath.  Also die Buchung für Hin- und Rückreise birgt ggf. einige Schwierigkeiten bei den "nicht lesenden Gästen".
HH&HG PW

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Patricia741,  @Airbnb  Diese Familie aus dem Beispiel ist nicht die Einzige. Wir haben inzwischen einige Holländer die regelmäßig nach Süden fahren und sowohl auf dem Hin- als auch dem Rückweg bei uns übernachten.

 

Das war aber nur ein Beispiel.

 

Wir haben auch Bauunternehmen aus der Tschechei, Slowenien ... die bei uns für ihre Mitarbeiter buchen. Und die wollen dann öfter verschiedene Zeiträume für unterschiedliche Anzahl von Mitarbeitern buchen. Da wären die Splittbuchungn ebenfalls sehr von Vorteil.

 

Wir haben einen Tschechen der zwischen Tschechei und Großbritanien pendelt, das Gleiche.

 

Wir haben Hochschulprofessoren die verschiedene Termine haben an denen Sie Gastvorlesung an der Uni halten.  Am Anfang des Semesters bekommen die Ihre Termine. Die könnten alle Splittbuchungen machen anstelle unzähliger unübersichtlicher mehrfach Buchungen.

 

Wir haben Gäste die Fortbildungen machen und zu Beginn der Fortbildungszeit die Termine für das Kalenderjahr ehalten (immer Wochenende) an denen die Veranstaltungen stattfinden. Die reservieren dann mit vielen Buchungen ihre Termine für das Jahr.

 

Das ist ein Thema welches mir wirklich unter den Nägeln brennt.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Jörg8    Deine Argumente kann ich gut nachvollziehen. Ein Gast , der deine Unterkunft kennt und sich wohl fühlt wäre über diese Option sicherlich froh

Melanie832
Level 2
Schwäbisch Hall, Germany

Für mich wäre es gut wenn es die Möglichkeit gibt für Haustiere einen Mehrpreis zu fordern. Aktuell kann ich nur angegeben ja oder nein.

Welche Tiere und wie viele dann kommen weiß ich so aber nicht und die Kosten für die Reinigung eines ganzen Rudels darf ich auch nicht berechnen wenn ich es offiziell erlaube. Aus diesem Grund erlaube ich Haustiere aktuell nicht, da ich keinen generellen "Freischein" geben möchte.

Dies benachteiligt Tierbesitzer obwohl ich generell nichts dagegen hätte - solange ich individiuell Entscheiden kann welche, wie viele Tiere und zu welchem Zusatzpreis.

Die jetzige Lösung es erst mal Abzulehnen und die Gäste müssen dann nachfragen ist keine gute Lösung, da zu viele Unterkünfte so durch die Suchfunktion raus fallen. Ein zusätzliches Auswahlkriterium wäre hier sehr wichtig.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts