Antworten von Airbnb: Preistools für mehr Erfolg als Gastgeber

Airbnb
Official Account

Antworten von Airbnb: Preistools für mehr Erfolg als Gastgeber

Eure Frage: Kann Airbnb Gastgebern mehr Flexibilität und Möglichkeiten bei der Preisgestaltung bieten?

 

Im Vorfeld der letzten Fragerunde für Gastgeber kam die Frage nach erhöhter Flexibilität bei der Preisgestaltung auf. Wir haben uns also direkt mit dem Team für Preistools kurzgeschlossen, um euch mehr über die geplanten Entwicklungen berichten zu können. Was wir erfahren haben, hat uns überrascht. Offenbar wurde bereits für viele Probleme, die euch beschäftigen, eine Lösung entwickelt – sehr vielen Gastgebern sind die verfügbaren Preiseinstellungen allerdings nicht bekannt oder sie wissen nicht, wie sie sie einsetzen können. Zusätzlich haben wir erfahren, dass bestimmte Rabattangebote manchmal eher hinderlich für das Vermieten von Unterkünften sind, anstatt Buchungen anzukurbeln. Neugierig geworden? So ging es uns auch.

 

Um sicherzustellen, dass ihr in Sachen Preisgestaltung auf dem neuesten Stand seid, wollen wir uns in diesem Beitrag genauer ansehen, welche Möglichkeiten ihr habt und welche Auswirkungen euer Feedback auf unsere Tools hat.

 

Aktuelle Preisoptionen

 

Ihr habt konkret nach der Möglichkeit gefragt, Preise an die Aufenthaltsdauer eines Gastes anzupassen oder individuelle Preise für bestimmte Wochentage (zum Beispiel für Aufenthalte unter der Woche und am Wochenende) festzulegen. Diese beiden Möglichkeiten habt ihr bereits! Ihr könnt einen Rabatt für Aufenthalte anbieten, die länger als eine Woche oder einen Monat dauern, und spezielle Preise für Wochenenden festlegen.

 

Ihr wolltet außerdem wissen, ob es möglich ist, die Preise an die Anzahl der letztendlich genutzten Betten koppeln zu können und nicht an die Anzahl der Gäste, die in der Unterkunft übernachten. Wir verstehen zwar, dass mehr benutzte Betten auch mehr Aufwand bei der Reinigung der Bettwäsche bedeuten, wissen aber auch, dass es für Gäste manchmal schwierig sein kann, zum Zeitpunkt der Buchung einzuschätzen, wie viele Betten sie benutzen werden. Zum Beispiel wird nicht in jeder Inseratsbeschreibung genau aufgeführt, wie groß die einzelnen Betten sind, wie viele Schlafsofas es gibt oder wie die Betten in einem Raum aufgestellt sind. Manche Gäste möchten die Unterkunft erst sehen, bevor sie entscheiden, ob sie sich mit einem Freund ein Doppelbett teilen oder lieber auf einer Ausziehcouch schlafen möchten. Im Gegensatz dazu kann jeder Gast im Vorfeld klar und verlässlich mitteilen, wie viele Leute in der Unterkunft übernachten werden, und du kannst anhand dieser Angaben etwaige Gebühren für zusätzliche Gäste erheben. Wenn dir die Kosten für die Reinigung und den Check-in bei kürzeren Aufenthalten Sorgen bereiten, kannst du eine Reinigungsgebühr hinzufügen.

 

Wie euer Feedback unsere Arbeit beeinflusst

Euer Feedback zeigt uns, in welchen Bereichen ihr Probleme habt und was wir besser machen können. Auf Basis eurer Rückmeldungen konzentrieren wir unsere Bemühungen darauf, jedes Tool noch zugänglicher und intuitiver zu gestalten. Darüber hinaus helfen wir Gastgebern zu verstehen, wie die einzelnen Preistools zusammen funktionieren, welche Regeln in Kraft treten, wenn sich mehrere Regeln überschneiden, und wie ihr aus den zur Verfügung stehenden Tools den größtmöglichen Nutzen ziehen könnt.

 

Bei der Entwicklung neuer Preistools versuchen wir, möglichst viele Optionen für Gastgeber anbieten zu können und sie gleichzeitig so einfach wie möglich halten, damit Gäste auch weiterhin Interesse haben, eure Unterkünfte auf Airbnb zu buchen. Damit uns dies gelingt, bitten wir unsere Gastgeber um Feedback, testen neue Ideen und schauen uns an, welchen Einfluss neue Optionen auf Buchungen haben.

 

Und so testen wir neue Funktionen und geben unsere Erfahrungen an euch weiter: Manchmal erkennen wir verlässliche Chancen, eure Einkünfte zu erhöhen. Vielleicht habt ihr die speziellen Kalenderhinweise oder E-Mails schon mal gesehen, in denen wir auf Rabattmöglichkeiten zu bestimmten Terminen hinweisen, die andernfalls ungebucht blieben. Wenn ihr diese Rabatte anbietet, weisen wir Reisende darauf hin, was in der Folge mehr Buchungen anzieht.

Manchmal finden wir aber auch heraus, dass weniger mehr bedeuten kann – wie in einem kürzlich durchgeführten Test, in dem Gastgeber in einer gefragten Umgebung Rabatte für Aufenthalte von 3-6 Tagen angeboten haben. Wie sich später herausstellte, hätten die Gäste, die dieses Rabattangebot wahrgenommen haben, die Unterkunft auch zum regulären Preis und mit der gleichen Aufenthaltsdauer gebucht. Derlei Erkenntnisse lassen wir in unsere Entwicklung und unsere Empfehlungen an euch einfließen.

 

Ihr werdet immer selbst darüber entscheiden können, zu welchem Preis ihr eure Unterkünfte anbietet. Und wir fühlen uns dazu verpflichtet, alles, was wir über die Preisgestaltung erfahren, an euch weiterzugeben. Wir freuen uns, euch bei Airbnb wettbewerbsfähige und flexible Preisgestaltungsmöglichkeiten und Gästen ein einfaches Buchungserlebnis anbieten zu können, und versprechen, auch in Zukunft ein offenes Ohr für euch und eure Vorschläge für eine noch bessere Preisgestaltung zu haben.

 

In unserer letzten Fragerunde für Gastgeber hat unser CEO und Head of Community, Brian Chesky, im Rahmen eines Livestreams einige der meistgestellten Fragen beantwortet. Für Fragen, die er aus Zeitgründen nicht beantworten konnte, haben wir Antworten von Airbnb eingerichtet. Noch weitere Fragen? Wir geben euch die Möglichkeit, eure Fragen vor der nächsten Fragerunde für Gastgeber einzureichen. Unter Airbnb-Updates halten wir euch auf dem Laufenden.

38 Antworten 38
Dominik33
Level 2
Markkleeberg, Germany

Zumindest wäre eine Information für die suchenden Gäste hilfreich, dass ich/wir einen Mindestanzahl von z.b. zwei Nächten haben, damit der Suchende uns trotzdem als freie Wohnung im Zeitraum findet und somit trotzdem buchen kann, auch wenn er nur eine Nacht bleibt. 

 

Martin652
Level 4
Halle (Saale), Germany

Ich bitte um die Möglichkeit für gewisse Perioden die Sofortbuchung abschalten zu können und/oder die freien Tage zwischen zwei Buchungen für eine gewisse Periode individuell festlegen zu können. Wenn ich zB Urlaub machen will oder Spätschicht habe, würde ich mit den potenziellen Gästen gern vorher kurz schreiben wollen oder aber einen Puffertag zur Vorbereitung einfügen. Im Moment gibt es solche Einstellungen nur global und starr. Das Leben benötigt allerdings ab und an mal mehr Flexibilität in manchen Phasen. Im Moment kann ich mir da nur helfen indem in ein zusätzliches Inserat anlege, den Kalender im originalen Inserat sperre und mit den gewünschten Einstellungen das duplizierte Inserat für den Zeitraum nutze. Ist das im Sinne des Erfinders?

Das hätte ich auch gerne. Z.B. für das Wochenende nach Himmelfahrt. Da möchte ich nicht jede Gruppe einfach per Sofort- Buchen nehmen müssen 😉

 

Jasmine87
Level 3
Eisenach, Germany

Genau die selbe Erfahrung wie Antje habe ich in Eisenach auch gemacht.

Würde es die Möglichkeit geben, die Reinigungsgebühr für Eine-Nacht-Buchungen gesondert und höher einzustellen, hätte ich nicht einen Mindestaufenthalt von 2 Nächten festgelegt!

Shirley168
Level 1
Lofer, Austria

Ich bin sehr zufrieden mit airbnb, ich verstehe aber nicht das Kleinkinder nichts bezahlen müssen. Es ist viel mehr Aufwand mit Babybett, Hochstuhl und Babybad, kosten mit Windel Müll usw.. Auch Kleinkinder brauchen Wasser, Strom und Handtücher .. 

Stephan-and-Béatrice0
Level 1
Davos, Switzerland

Ich würde es gut finden, wenn man definieren kann, gewisse Tage für An- und/oder Abreisen zu sperren

Stephan-and-Béatrice0
Level 1
Davos, Switzerland

Ebenfalls würden wir es begrüssen, wenn die Stornokinditionen saisonal angepasst werden könnte

Andreas290
Level 2
Munich, Germany

Ich würde gerne bei den saisonalen Bedingungen, eine Mindestanzahl an Gästen festlegen - ähnlich zur Mindestanzahl der Übernachtungen! 

Wenn ich bspw. über das WE wegfahre und meine Wohnung vermieten möchte, bedeutet dies im Vorfeld immer Zeitaufwand zur Vorbereitung! Diesen möchte ich nur erbringen, wenn sich die Einnahmen wirklich lohnen, d.h. bei bspw. 4 Gästen anstatt 2 Gästen! 

Ich würd gern eine Prozente Einstellung haben wo ich zb 3tage 3%, 4t 5% und 5t 8%usw individuell einstellen kann. Und nicht nur 7t und 30t

 

Wenn ihr Problem habt mit Einzel Übernachtungen, dann blockiert es. Solche zuschläge sind ja fantasie. Ausser Ihr ändert dementsprechend eure Reinigunggebühr, damit es sich auszahlt. Das wäre meine vorschlag. 

 

Martin42
Level 2
Wolhusen, Switzerland

Gerne möchte ich die Möglichkeit haben, bei den zusätzlichen Gebühren eine Kurtaxe pro Person und Nacht erheben zu können. Im Moment ist diese Kurtaxe im Preis inbegriffen, oder ich müsste sie bei der Ankunft separat einziehen. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich würde es gut finden, wenn man definieren kann, gewisse Tage für An- und/oder Abreisen zu sperren

@Stephan-and-Béatrice0, das kannst du.

Stephan122
Level 3
Essen, Germany

Es wäre gut, wenn man nicht nur den Grundpreis für eine Unterkunft, sondern auch den Preis pro zusätzliche Person tageweise festlegen könnte.

Dimi4
Level 2
Leipzig, Germany

Ich vermiete seit fast einem Jahr bei AIRBnB, meine Unterkunft hat 5 Sterne, und aus meiner Sicht bräuchte man folgendes:

- Tarife für kürzere Buchungen ... , z.B. für 1,2,3,5 Tage ... .

 

Bis jetzt muss ich leider die Unterkunft für kuze Zeiten sperren, da sonst Hotelsparer für ein oder zwei Nächte kommen, und das lohnt sich dann in meinem Fall leider nicht ... ,

- ich bräuchte eine Möglichkeit, um für 1 oder 2 Tage mehr EUR/Nacht berechnen zu können ...

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany


Anstatt bestimmte Wochentage (generell) für als "kein Check-In möglich" zu definieren, würde ich es besser finden bestimmte Daten (z.b. 18.6., 19.6.) festzulegen. Um die dadurch eventuell entstehende sehr große Datenmenge einzugrenzen, könnte man ja die einzelnen Tage pro Objekt entsprechend begrenzen.

Petra235
Level 4
Fulda, Germany

Ich habe sehr häufig Einzelübernachtungen und wünsche mir dafür auch einen Aufschlag bei der Reinigung! Mir hat jetzt ein Einzelübernachtungsgast einen zwei Wochen Zeitraum zwischen den Sommerferien im juni belegt, den habe ich, weil er nie freundlich zurück geantwortet hat, storniert! Er meinte, das müsse ich mir vorher überlegen, ob ich Einzelnächte akzeptiere und war der Meinung, den Anspruch darauf zu haben. Nun habe ich im gleichen Zeitraum eine tolle Buchung über Airbnb erhalten. Ich bin froh, das ich so entschieden habe, aber das 1 Tages Übernachtungsgeschäft behalte ich bei. Ich möchte diese Einnahme nicht missen, solange ich straffrei stornieren kann!:-) und der Termin in der Zukunft liegt, dann kann ich doch noch reagieren, wenn ich ein schlechtes Gefühl bei dem Gast habe! Lg Petra

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts