Antworten von Airbnb: Profilbilder von Gästen

Airbnb
Official Account

Antworten von Airbnb: Profilbilder von Gästen

Aktualisierung: Januar 2019

 

Vor ein paar Monaten haben wir einige Änderungen auf Airbnb angekündigt, bei denen es darum geht, wie die Profilbilder von Gästen angezeigt werden. Den Originalbeitrag kannst du unten nachlesen.

 

 

Nun, da diese Änderungen schrittweise eingeführt werden, möchten wir sichergehen, dass du alle notwendigen Informationen dazu hast. Wir fassen alle Änderungen zusammen und geben dir einige Tipps.

 

 

Neuer Vorgang für Fotos

Ab sofort wird das Profilbild eines potenziellen Gastes nicht mehr angezeigt, bevor die Buchung bestätigt wurde. Stattdessen siehst du das Foto eines Gastes erst, nachdem du die Buchungsanfrage bestätigt hast. Wenn du die Sofortbuchung aktiviert hast, wirst du keine Veränderung beim Buchungsvorgang bemerken.

 

Airbnb verlangt nicht, dass alle Gäste ein Profilbild hinzufügen. Die meisten Gäste haben zwar ein Profilbild. Von manchen haben wir aber die Rückmeldung bekommen, dass sie bei einer Buchung kein Bild von sich bereitstellen möchten – dafür haben wir Verständnis.

 

Gleichzeitig haben uns viele von euch mitgeteilt, dass sie Profilbilder von Gästen sehr nützlich finden – und das verstehen wir natürlich ebenfalls. Deshalb haben wir eine neue Option für Gastgeber eingeführt, mit der die Voraussetzungen für Buchungen individuell angepasst werden können.

 

Neue Möglichkeiten für Gastgeber

Ab sofort kannst du verlangen, dass deine Gäste ein Profilbild bereitstellen. Wie gesagt: Dieses Foto wird dir erst angezeigt, nachdem du die Buchungsanfrage bestätigt hast. Wenn du verlangen möchtest, dass deine Gäste ein Profilbild bereitstellen, musst du in deinen Einstellungen für jedes deiner Inserate die entsprechende Option aktivieren – entweder von einem Mobilgerät oder vom Computer aus. So funktioniert es:

 

Auf einem Mobilgerät:

  1. Gehe zum Inserat, für das du Profilbilder verlangen möchtest
  2. Tippe auf Buchungseinstellungen
  3. Tippe auf Bedingungen für Gäste
  4. Gehe zum Bereich Profilbild und tippe auf Bearbeiten
  5. Tippe auf Lege ein Profilbild als Voraussetzung fest
  6. Tippe auf Speichern


Vom Computer aus:

  1. Klicke in deinem Gastgeber-Dashboard auf Inserate
  2. Klicke auf Buchungseinstellungen
  3. Klicke neben Bedingungen für Gäste auf Bearbeiten
  4. Setze ein Häkchen bei Profilbild
  5. Klicke auf Speichern

 

Falls du diese Voraussetzung festlegst und ein potenzieller Gast noch kein Profilbild hat, wird er aufgefordert, ein Bild hochzuladen, bevor er eine Buchungsanfrage für deine Unterkunft abschicken kann. Du kannst das Profilbild eines Gastes erst sehen, nachdem du die Buchungsanfrage bestätigt hast. Wenn der Gast kein Foto bereitstellen möchte, kann er deine Unterkunft nicht buchen. 

 

Weitere Unterstützung

Wenn du dich dafür entscheidest, ein Profilbild von deinen Gästen zu verlangen, und einer deiner potenziellen Gäste ein Bild hochlädt, auf dem sein Gesicht nicht zu sehen ist – sondern zum Beispiel ein Sonnenuntergang oder sein Hund –, dann kannst du den Community-Support von Airbnb kontaktieren. Die Mitarbeiter unterstützen dich dabei, die Angelegenheit zu lösen. Falls du kein gutes Gefühl dabei hast, einen Gast zu empfangen, dessen Gesicht nicht auf einem Foto zu sehen ist, dann kannst du beantragen, die Buchung ohne Sanktionen zu stornieren.

 

Nur zur Erinnerung: Gemäß der Antidiskriminierungs-Richtlinie von Airbnb dürfen Herkunft, Hautfarbe, ethnische Zugehörigkeit, Nationalität, Religion, sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität oder Familienstand eines Gastes keine Rolle spielen, wenn Gastgeber die Entscheidung über eine Buchung treffen oder eine Buchung stornieren.

 

Du kannst außerdem weiterhin verlangen, dass Gäste Airbnb ein behördliches Ausweisdokument vorlegen, damit sie deine Unterkunft buchen können. Mehr über diesen Vorgang erfährst du hier.

 

Warum diese Änderungen wichtig sind

Wir haben uns mit vielen Gastgebern und Gästen über Profilbilder unterhalten, und wir glauben, dass diese Änderungen die wichtigsten Anliegen und Rückmeldungen berücksichtigen, die wir dabei gehört haben. Wir werden genau beobachten, wie sich diese Änderungen bei den Profilbildern auf unsere Community auswirken, und wir werden unser Bestes geben, den Vorgang weiter zu verbessern und zu vereinfachen, damit du dich wohlfühlst, wenn du Gäste empfängst. Wir freuen uns immer über dein Feedback. Damit hilfst du uns dabei, eine Community zu schaffen, in der sich jeder weltweit zuhause fühlen kann. Danke, dass du Gastgeber bist.

  

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ihr habt viele Fragen zu den Profilbildern von Gästen gestellt. Deshalb hat Airbnb an neuen Richtlinien gearbeitet, um eure Anliegen zu berücksichtigen. Hier findet ihr Neuigkeiten von Airbnb zu diesem Thema:

 

Wir kündigen heute einige Änderungen dabei an, wie die Profilbilder von Gästen in Zukunft angezeigt werden.

 

Ab sofort wird das Profilbild eines potenziellen Gastes nicht mehr angezeigt, bevor die Buchung bestätigt wurde. Stattdessen sehen Gastgeber das Foto eines Gastes während des Buchungsvorgangs erst, nachdem sie die Buchungsanfrage bestätigt haben. Airbnb verlangt nicht, dass alle Gäste ein Profilbild hinzufügen. Stattdessen können Gastgeber ihre Gäste nun darum bitten, ein Profilbild bereitzustellen. Dieses wird Gastgebern erst angezeigt, nachdem sie die Buchung bestätigt haben. Wir haben einiges davon bereits früher mit euch diskutiert. Nun möchten wir euch mehr über diese Änderungen mitteilen, die wir in den nächsten Monaten einführen.

 

Wir haben viele Gespräche mit Gastgebern und Gästen zu diesem Thema geführt. Wir haben uns in unserer Community umgehört – die meisten Gäste haben zwar ein Profilbild, von manchen haben wir aber die Rückmeldung bekommen, dass sie bei einer Buchung kein Bild von sich bereitstellen möchten. Manche haben in diesen Gesprächen auch ihre Bedenken geäußert, dass Fotos in einer Art und Weise missbräuchlich verwendet werden könnten, die gegen unsere Antidiskriminierungs-Richtlinie verstößt.

 

Gleichzeitig haben wir von vielen Gastgebern gehört, dass sie Profilbilder sehr nützlich finden, weil Gastgeber und Gäste sich damit vor einem Aufenthalt besser kennenlernen können und Gastgeber so ihre Gäste leichter erkennen, wenn diese einchecken. Außerdem haben wir die Erfahrung gemacht, dass Fotos sehr nützlich dabei sein können, Vertrauen aufzubauen und das Gemeinschaftsgefühl in der Community zu stärken.

 

Wir möchten alle diese Anliegen so gut wie möglich berücksichtigen. Airbnb verlangt nicht, dass Gäste ein Profilbild bereitstellen, wenn sie ein Inserat buchen. Wie bereits letzten Sommer mit unseren Gastgebern besprochen, werden wir in den kommenden Monaten eine Reihe von Änderungen einführen:

 

  • Wenn ein Gast sich dafür entscheidet, ein Profilbild bereitzustellen, wird dieses Profilbild dem Gastgeber beim Buchungsvorgang erst angezeigt, nachdem die Buchung bestätigt wurde.
  • Viele Gastgeber finden Profilbilder sehr nützlich und möchten gerne wissen, wen sie bei der Ankunft erwarten können. Deshalb können Gastgeber ihre Gäste nun darum bitten, vor der Buchung ein Profilbild bereitzustellen. Dieses wird dem Gastgeber erst angezeigt, nachdem er die Buchungsanfrage bestätigt hat. Zu dieser neuen Option gehören wichtige Schutzmaßnahmen, um sicherzustellen, dass unsere Community fair und offen für alle bleibt:
    • Gastgeber müssen diese Funktion für jedes ihrer Inserate ausdrücklich aktivieren, bevor sie eine Buchungsanfrage erhalten.
    • Wenn ein Gastgeber ein Profilbild verlangt, fordern wir Gäste auf, ein Foto in ihr Airbnb-Profil hochzuladen, bevor sie eine Buchungsanfrage für dieses bestimmte Inserat des Gastgebers abschicken können. Das Foto wird dem Gastgeber aber erst angezeigt, nachdem die Buchung bestätigt wurde.

 

Wenn ein Gastgeber eine Buchung storniert, nachdem er das Foto eines Gastes gesehen hat, hat der Gast eine einfache Möglichkeit, Airbnb zu kontaktieren und Bedenken wegen einer möglichen Diskriminierung durch den Gastgeber zu melden, die gegen unsere Antidiskriminierungs-Richtlinie und unser Community-Bekenntnis verstößt. Wenn ein Gast der Meinung ist, dass er oder sie diskriminiert wurde, und unser Team darüber benachrichtigt, reagieren wir sofort – wir helfen dabei, im Rahmen unserer „Open Doors“-Richtlinie eine andere Unterkunft zu buchen. Außerdem stellen wir weitere Nachforschungen an und unternehmen angemessene Schritte. Jeder Gastgeber, der gegen unsere Antidiskriminierungs-Richtlinie verstößt, kann dauerhaft von der Nutzung von Airbnb ausgeschlossen werden.

 

Mit dieser Ankündigung knüpfen wir dort an, wozu wir uns 2016 verpflichtet haben: genau zu prüfen, wie wir Profilbilder von Gästen während des Buchungsvorgangs anzeigen. Wenn wir diese Änderungen in den kommenden Monaten umsetzen, freuen wir uns über euer Feedback. Damit helft ihr uns, weiterhin sorgfältige Änderungen vorzunehmen – die Airbnb-Community soll ein Ort sein, an dem sich jeder weltweit zuhause fühlen kann.

292 Antworten 292
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Airbnb  Ich habe die Möglichkeit (Profilbild Pflicht ) noch nicht, wann sind alle Gastgeber damit versorgt ?

Bild.JPG

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Patricia741 @Monika--Elisabeth0,

Vielen Dank für euer Feedback. Diese Option wird in den kommenden Wochen allen Gastgebern zur Verfügung stehen.

 

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

@Dimitri0....tolle "Option" - keine Option zu haben, zum eigentlichen Stein des Anstosses... aber da hält sich ja airbnb weiterhin bedeckt... finde es einfach nur schlecht und hoffe für die gesamte Community, dass diesmal airbnb die Schlappe einstecken muss und irgendwann mal begreift, dass es die Gastgeber sind, die einbezogen sein sollten... denn sie bringen das Geld ein. Meine Hoffnung ist, dass es einen neuen Stern am Vermittlungshimmel gibt, da ich hier nicht mehr mitmachen mag, wenn das so weiter geht... Das alles war weder Grundgedanke der Plattform - zumindest wurde es IMMER so verkauft und vermittelt - und ein Profilbild ist auch keine Diskriminierung.

Eine Option wäre wirklich etwas anderes gewesen - im Interesse aller Parteien. Aber das muss ich glaube ich hier auch nicht erwähnen.

EINE FILTERFUNKTION: Wer ohne Profilbild VOR Buchung erlaubt oder als Gast NUR ohne Profilbild VOR Buchung buchen will - wäre das so schwierig gewesen????

 

 

Das man die Bilder vor der Buchung  nicht sehen kann, das finde ich wirklich nicht schön . Das ganze Thema  "Datenschutz", wer wird hier damit geschützt???

Dominika

Nicoleta3
Level 10
Offenbach, Germany

Patricia, auch mit Profilbild Pflicht,  kann du es sehen nur nachdem die Buchung bestätig wurde. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Patricia741, geht mir auch so.

Tobias-and-Mine0
Level 6
Ludwigshafen, Germany

Halte ich für eine absolut falsche Entscheidung. Ich möchte vorher sehen wen ich in meine Wohnung lasse und nicht nach der Buchung. Ich entscheide nach Sympathie und dazu gehört für mich auch ein Bild der Person!

Absolute Zustimmung  !!!   Klement

Dito..du hast recht! Lass uns was dagegen tun .

Claudia922
Level 2
Bad Krozingen, Germany

Guten Abend,

ja das sehe ich auch so!

Alice488
Level 4
Trasadingen, Switzerland

Auch ich möchte ein Profilbild sehen bevor ich mich entscheide 

Ich auch !!  Klement

Nicoleta3
Level 10
Offenbach, Germany

Ich auch,  denn ich vermiete nicht das ganze Haus. 

Wenn ich von Airbnb gezwungen werden was zu tun was ich nicht möchte und was mir weniger Sicherheit gibt als vorher, muss ich halt auf Airbnb verziehten.

David3417
Level 5
Berlin, Germany

Das sehe ich genauso wie Tobias. Die jetzige Regelung war deutlich besser, es hätte nur der Part mit dem melden von Usern ohne richtiges Profilbild gebraucht.

Viele bieten Zimmer mit privaten Inhalten an. Da man hier großes Vertrauen gegenüber dem Gast zeigt, möchte ich auch vorher sehen wer kommt, dass hat dann auch nix mit Diskriminierung zu tun.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts