Hallo zusammen,
ich freue mich sehr, eine weitere Fragerun...
Hallo zusammen,
ich freue mich sehr, eine weitere Fragerunde im Community Center ankündigen zu können. Christy Schrader ist...
Aktualisierung: Januar 2019
Vor ein paar Monaten haben wir einige Änderungen auf Airbnb angekündigt, bei denen es darum geht, wie die Profilbilder von Gästen angezeigt werden. Den Originalbeitrag kannst du unten nachlesen.
Nun, da diese Änderungen schrittweise eingeführt werden, möchten wir sichergehen, dass du alle notwendigen Informationen dazu hast. Wir fassen alle Änderungen zusammen und geben dir einige Tipps.
Neuer Vorgang für Fotos
Ab sofort wird das Profilbild eines potenziellen Gastes nicht mehr angezeigt, bevor die Buchung bestätigt wurde. Stattdessen siehst du das Foto eines Gastes erst, nachdem du die Buchungsanfrage bestätigt hast. Wenn du die Sofortbuchung aktiviert hast, wirst du keine Veränderung beim Buchungsvorgang bemerken.
Airbnb verlangt nicht, dass alle Gäste ein Profilbild hinzufügen. Die meisten Gäste haben zwar ein Profilbild. Von manchen haben wir aber die Rückmeldung bekommen, dass sie bei einer Buchung kein Bild von sich bereitstellen möchten – dafür haben wir Verständnis.
Gleichzeitig haben uns viele von euch mitgeteilt, dass sie Profilbilder von Gästen sehr nützlich finden – und das verstehen wir natürlich ebenfalls. Deshalb haben wir eine neue Option für Gastgeber eingeführt, mit der die Voraussetzungen für Buchungen individuell angepasst werden können.
Neue Möglichkeiten für Gastgeber
Ab sofort kannst du verlangen, dass deine Gäste ein Profilbild bereitstellen. Wie gesagt: Dieses Foto wird dir erst angezeigt, nachdem du die Buchungsanfrage bestätigt hast. Wenn du verlangen möchtest, dass deine Gäste ein Profilbild bereitstellen, musst du in deinen Einstellungen für jedes deiner Inserate die entsprechende Option aktivieren – entweder von einem Mobilgerät oder vom Computer aus. So funktioniert es:
Auf einem Mobilgerät:
Vom Computer aus:
Falls du diese Voraussetzung festlegst und ein potenzieller Gast noch kein Profilbild hat, wird er aufgefordert, ein Bild hochzuladen, bevor er eine Buchungsanfrage für deine Unterkunft abschicken kann. Du kannst das Profilbild eines Gastes erst sehen, nachdem du die Buchungsanfrage bestätigt hast. Wenn der Gast kein Foto bereitstellen möchte, kann er deine Unterkunft nicht buchen.
Weitere Unterstützung
Wenn du dich dafür entscheidest, ein Profilbild von deinen Gästen zu verlangen, und einer deiner potenziellen Gäste ein Bild hochlädt, auf dem sein Gesicht nicht zu sehen ist – sondern zum Beispiel ein Sonnenuntergang oder sein Hund –, dann kannst du den Community-Support von Airbnb kontaktieren. Die Mitarbeiter unterstützen dich dabei, die Angelegenheit zu lösen. Falls du kein gutes Gefühl dabei hast, einen Gast zu empfangen, dessen Gesicht nicht auf einem Foto zu sehen ist, dann kannst du beantragen, die Buchung ohne Sanktionen zu stornieren.
Nur zur Erinnerung: Gemäß der Antidiskriminierungs-Richtlinie von Airbnb dürfen Herkunft, Hautfarbe, ethnische Zugehörigkeit, Nationalität, Religion, sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität oder Familienstand eines Gastes keine Rolle spielen, wenn Gastgeber die Entscheidung über eine Buchung treffen oder eine Buchung stornieren.
Du kannst außerdem weiterhin verlangen, dass Gäste Airbnb ein behördliches Ausweisdokument vorlegen, damit sie deine Unterkunft buchen können. Mehr über diesen Vorgang erfährst du hier.
Warum diese Änderungen wichtig sind
Wir haben uns mit vielen Gastgebern und Gästen über Profilbilder unterhalten, und wir glauben, dass diese Änderungen die wichtigsten Anliegen und Rückmeldungen berücksichtigen, die wir dabei gehört haben. Wir werden genau beobachten, wie sich diese Änderungen bei den Profilbildern auf unsere Community auswirken, und wir werden unser Bestes geben, den Vorgang weiter zu verbessern und zu vereinfachen, damit du dich wohlfühlst, wenn du Gäste empfängst. Wir freuen uns immer über dein Feedback. Damit hilfst du uns dabei, eine Community zu schaffen, in der sich jeder weltweit zuhause fühlen kann. Danke, dass du Gastgeber bist.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr habt viele Fragen zu den Profilbildern von Gästen gestellt. Deshalb hat Airbnb an neuen Richtlinien gearbeitet, um eure Anliegen zu berücksichtigen. Hier findet ihr Neuigkeiten von Airbnb zu diesem Thema:
Wir kündigen heute einige Änderungen dabei an, wie die Profilbilder von Gästen in Zukunft angezeigt werden.
Ab sofort wird das Profilbild eines potenziellen Gastes nicht mehr angezeigt, bevor die Buchung bestätigt wurde. Stattdessen sehen Gastgeber das Foto eines Gastes während des Buchungsvorgangs erst, nachdem sie die Buchungsanfrage bestätigt haben. Airbnb verlangt nicht, dass alle Gäste ein Profilbild hinzufügen. Stattdessen können Gastgeber ihre Gäste nun darum bitten, ein Profilbild bereitzustellen. Dieses wird Gastgebern erst angezeigt, nachdem sie die Buchung bestätigt haben. Wir haben einiges davon bereits früher mit euch diskutiert. Nun möchten wir euch mehr über diese Änderungen mitteilen, die wir in den nächsten Monaten einführen.
Wir haben viele Gespräche mit Gastgebern und Gästen zu diesem Thema geführt. Wir haben uns in unserer Community umgehört – die meisten Gäste haben zwar ein Profilbild, von manchen haben wir aber die Rückmeldung bekommen, dass sie bei einer Buchung kein Bild von sich bereitstellen möchten. Manche haben in diesen Gesprächen auch ihre Bedenken geäußert, dass Fotos in einer Art und Weise missbräuchlich verwendet werden könnten, die gegen unsere Antidiskriminierungs-Richtlinie verstößt.
Gleichzeitig haben wir von vielen Gastgebern gehört, dass sie Profilbilder sehr nützlich finden, weil Gastgeber und Gäste sich damit vor einem Aufenthalt besser kennenlernen können und Gastgeber so ihre Gäste leichter erkennen, wenn diese einchecken. Außerdem haben wir die Erfahrung gemacht, dass Fotos sehr nützlich dabei sein können, Vertrauen aufzubauen und das Gemeinschaftsgefühl in der Community zu stärken.
Wir möchten alle diese Anliegen so gut wie möglich berücksichtigen. Airbnb verlangt nicht, dass Gäste ein Profilbild bereitstellen, wenn sie ein Inserat buchen. Wie bereits letzten Sommer mit unseren Gastgebern besprochen, werden wir in den kommenden Monaten eine Reihe von Änderungen einführen:
Wenn ein Gastgeber eine Buchung storniert, nachdem er das Foto eines Gastes gesehen hat, hat der Gast eine einfache Möglichkeit, Airbnb zu kontaktieren und Bedenken wegen einer möglichen Diskriminierung durch den Gastgeber zu melden, die gegen unsere Antidiskriminierungs-Richtlinie und unser Community-Bekenntnis verstößt. Wenn ein Gast der Meinung ist, dass er oder sie diskriminiert wurde, und unser Team darüber benachrichtigt, reagieren wir sofort – wir helfen dabei, im Rahmen unserer „Open Doors“-Richtlinie eine andere Unterkunft zu buchen. Außerdem stellen wir weitere Nachforschungen an und unternehmen angemessene Schritte. Jeder Gastgeber, der gegen unsere Antidiskriminierungs-Richtlinie verstößt, kann dauerhaft von der Nutzung von Airbnb ausgeschlossen werden.
Mit dieser Ankündigung knüpfen wir dort an, wozu wir uns 2016 verpflichtet haben: genau zu prüfen, wie wir Profilbilder von Gästen während des Buchungsvorgangs anzeigen. Wenn wir diese Änderungen in den kommenden Monaten umsetzen, freuen wir uns über euer Feedback. Damit helft ihr uns, weiterhin sorgfältige Änderungen vorzunehmen – die Airbnb-Community soll ein Ort sein, an dem sich jeder weltweit zuhause fühlen kann.
Auch ich möchte ein profil Bild VOR der Buchung sehen! Ich vermiete meine wertvolle privatwohnung und muß viel Vertrauen in meine gäste setzen. Es ist wichtig für mein sicheres gefühl auch wenn es keine Garantie ist für angenehme gäste.
Ich bin superhost und hatte noch nie irgendwelche probleme.
Ich bin auch der Meinung, dass die vorherige Regel besser war. Viel besser! Auch möchte vorher sehen, wer kommt. Mir ist mein Bauchgefühl beim betrachten des Bildes wichtig. Ist mir der Gast sympathisch oder nicht. Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun.
Bin der gleichen meinung.
Ich auch!
Ich finde es völlig irrelevant, wie jemand aussieht. Ich will die Gäste nicht heiraten, sondern dass sie einen schönen Aufenthalt bei mir haben. Dazu ist das Profilbild völlig irrelevant. Ich schaue mir die Profilbilder weder vor noch nach der Buchung an. Auch schwierige Gäste können nett auf dem Foto aussehen.
Da bin ich ganz deiner Meinung Niels. Fotos sagen nichts darüber aus wie jemand wirklich ist.
Diese Regelung ist für private Gastgeber wirklich schlecht. Ich habe schon immer keine Gäste ohne Profilbild eingeladen. Bei Gästen mit Profilbild habe ich oft nach Sympathie entschieden und bin damit bisher sehr gut gefahren. Diese Möglichkeit wird mir nun genommen. Können potentielle Gäste denn mein Profilbild noch sEhen?
Ja dein Bild sieht man. War eben auf deinem Profil und hab deine beiden Zimmer gesehen, dein Bild am Strand mit Hund sieht man weiterhin.
Die neue Regelung ist ja bereits aktiv, ich habe die Funktion, dass der Gast ein Bild haben muss, aktiviert, dass ging bisher ja nie.
Ich bin der gleichen Meinung.dass das mit dem Profilbild vom Gast bleiben soll!!!
Genau das ist das unfaire daran, wir können das Profilbild nicht sehen, sie aber schon. Ist das nicht diskriminierend ??
Ich finde schon.
Das ist eine wirklich schlechte Entscheidung von Airbnb. Ich habe de facto noch nie einen Gast wegen seines Bilds angelehnt. Aber eins zu sehen, gibt mir ein gutes Gefühl der Sicherheit bei meiner Entscheidung. So wirds zukünftig komplizierter für mich. Die Gäste sehen ja vor ihrer Entscheidung auch alle Bilder von mir.
Warum stellt es Airbnb den potentiellen Gästen nicht frei, vor der Buchung das Gästefoto sichtbar zu machen, oder eben auch nicht? Dann können sowohl Gastgeber als auch Gäste entscheiden.
Die jetzige Lösung diskriminiert die Gastgeber, die alles zeigen sollen, incl. Gastgeberfoto, die Gäste aber nichts.
Genau meine Gedanken. Das würde es reichen. Wahrscheinlich geht es um mehr als das.
Vielleicht werden generell zu viele Anfragen abgelehnt und sie wissen nicht wie sie dass Problem lösen sollen. Aber auch in dem Fall wäre die Änderung keine gute Lösung.
Sehe ich genau so. Ausserdem, gleiches Recht für alle! Ich hatte schon einige "seltsame" Anfragen, die ich auch gemeldet habe. Aber mein Bild konnte man sehen und sogar Daten, da ich von Airbnb aufgefordert wurde, zu bestätigen - bedeutet, meine Daten (Adresse etc.) waren für den Gast mit der "seltsamen" Anfrage sichtbar.
Ich möchte auch, bevor ich eine Buchung bestätige, das Bild meines zukünftigen Gastes sehen.
ich biete ein privates Zimmer in meiner Wohnung an, da ist es für mich wichtig zu sehen wer bei mir für eine gewisse Zeit einzieht.