Antworten von Airbnb: Tipps für mehr Buchungen

Airbnb
Official Account

Antworten von Airbnb: Tipps für mehr Buchungen

Bookings%2FPhotography Article.jpg

 

Ihr habt uns gefragt: Was kann ich tun, um mehr Buchungen zu erhalten?

 

Für diese Antwort sind wir direkt zur Quelle gegangen: Wir haben Gäste gefragt, wonach sie bei Airbnb-Aufenthalten suchen und ihr Buchungsverhalten daraufhin analysiert, wie sie vom Surfen zur Buchung übergehen.

 

Wir haben herausgefunden dass nach dem Preis und den Bewertungen die Fotos der wichtigste Faktor sind. In der Tat beginnen 60 % der Inseratansichten damit, dass ein Gast auf ein Foto klickt, und in 40 % der Fälle, in denen der Gast sich  gegen die Buchung eines Inserats entscheidet, war das letzte, worauf er geklickt hat, auch ein Foto. Fotos sind also wichtig, und sie sollten so gut wie möglich sein.

 

Schau dir unsere  Tipps an, wie du mit deinem Handy oder deiner Kamera tolle Fotos machst. Oder ziehe ein professionelles Fotoshooting in Betracht, falls du bereit bist, dein Inserat (und deinen Buchungserfolg) auf die nächste Stufe zu bringen.

 

Unserer Einsicht nach können professionelle Fotos dazu beitragen, dein Inserat im besten Licht erscheinen zu lassen und besser zu funktionieren, als es das vielleicht ohne könnte. Im Einzelnen erwarten dich:

    • 16 % höhere Buchungswahrscheinlichkeit
    • 39 % höherer Gesamtbetrag der Buchen (was bedeutet, dass Gäste dazu neigen, längere Aufenthalte zu buchen)
    • Mehr gebuchte Nächte*
    • 26 % höherer Durchschnittspreis pro Nacht

 

Wie viele von euch wissen, kann Airbnb euch mit professionellen Fotografen an Standorten auf der ganzen Welt verbinden. Du kannst einen Fotoshoot ohne Vorabkosten anfordern ; die Servicegebühr wird einfach von deinen zukünftigen Buchungen abgezogen.

 

Falls der professionelle Fotografenservice von Airbnb in deiner Gegend nicht verfügbar ist, raten wir, einen Fotografen zu finden, der sich auf Innenräume spezialisiert hat.

 

Sobald du Fotos hast, die deiner Unterkunft gerecht werden, solltest du potenziellen Gästen mehr Kontext geben. Tolle Fotos brauchen tolle Bildunterschriften. Und die Gäste lesen sie wirklich. Mit Bildunterschriften erreichst du zweierlei: Zum einen ziehst du die Aufmerksamkeit potenzieller Gäste auf die einzigartigen und attraktiven Vorteile deiner Unterkunft, und zum anderen hilfst du ihnen, ihre Erwartungen festzulegen. Also zeig ihnen nicht einfach ein hübsches Bett, sag ihnen, wie bequem es ist. Beschreibe das, was sie nicht selbst sehen können – zum Beispiel, dass die Fliesen in deinem Bad beheizt sind. Dadurch hilfst du den Gästen dabei, sich schon jetzt vorzustellen, in deiner Unterkunft zu sein.

 

Wenn du dir die Zeit nimmst, Reisenden zu zeigen und zu erzählen, wie toll deine Unterkunft ist, wirst du mit mehr Interesse belohnt. Dein Auge fürs Detail in deinem Online-Inserat zeigt uns, dass du ein Gastgeber bist, der weiß, dass es am Ende die kleinen Dinge sind, die zählen.


Sieh dir diese und andere Antworten aus der Fragerunde für Gastgeber hier an.

 

6 Antworten 6
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Airbnb             Fotomenge im Inserat kann ermüdend sein, je nach Geschmack des Gastes. Detailaufnahmen bauschen ggf. ein Inserat auf ohne eine Information zur Unterkunft zu geben. Urlauber schätzen solche Details vllt. eher als Kurzbucher auf Durchreise oder Arbeitsreise.  siehe Diskussion im CC

Gäste lesen nicht : auch die Textmenge / Informationsflut kann zu Schwierigkeiten führen. Im CC wird zu vielen Themen erwähnt, dass der Gast nicht/selten/flüchtig liest.  Unnötige Rückfragen, zu Informationen die im Inserat nachweislich erwähnt werden, werden hinterfragt  und lassen erkennen wie gut die Information angekommen ist  oder wie genau der Gast sich interessiert.

Patricia  27-10-2018

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich kann da nur bedingt was zu beitragen, da wir eher das umgekehrte Problem haben: zu viel Buchungen! Und somit manchmal bewusst den Kalender blockieren müssen, um nicht Gastgeber-müde zu werden. Und wenn dann der Kalender längere Zeit zu ist, kommen weniger Anfragen – was leicht zu einem Teufelskreis führen kann: Das System „bestraft“ einen mit einer schlechteren Platzierung bei Suchanfragen.

 

Deshalb mein Tipp: Dennoch regelmäßig in den Kalender klicken – denn das wiederum mag der Suchplatzierungsalgorithmus. Sonst kann man in ein unerwünschtes Buchungsloch fallen.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

@Till-and-Jutta0: was meinst Du mit "Kalender laengere Zeit zu"?
Blockiert fuer laengere zeit oder laengere Zeit im Browser nicht aufgemacht?

Wir hatte ja auch schon mal Buchungen ueber 1 Jahr und danach ging es gleich wieder munter weiter mit neubuchungen, also kein Algorithmusschaden erkennbar:-)

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Veronica-and-Richard0  schrieb:

was meinst Du mit "Kalender laengere Zeit zu"?

Also, wenn ich größere Perioden im Kalender blocke, kommen naturgemäß weniger Anfragen - das meinte ich.

 

Aber gut zu hören, dass das unschädlich ist.

Petra235
Level 4
Fulda, Germany

@Till0&Jutta , den Kalender zu Blocken, um nicht Gastgebermüde zu werden, das finde ich gut! 🙂 Das machen wir sozusagen in unserem Urlaub, wenn wir eine Auszeit benötigen! Ich für mich versuche immer alle Tage im Jahr zu vermieten, wenn es geht! Wir vermieten im Haus auch nur eine Ferienwohnung im Erdgeschoss! Ich mache im Kalender auch schon mal einen Lastminute Preis!

Nach dem Motto, der Preis ist heiß! Auch im umgekehrten Sinne, habe ich den Preis bei einer freien Nacht, zwischen den Jahren z.b. mal enorm verteuert und auch das hat dann auch geklappt. Die Nachfrage war wohl hoch und das war dann Glück, das wir gefunden wurden. 

Solche Vermietungen, die machen dann auch Spaß! 

 

@Patricia0 , ich finde auch, das das mit den Fotos im Inserat sich auch erst im Laufe der Zeit entwickelt! Das ist wie in einer Laufbahn in der man immer mehr dazu lernt. Ich fand meine Bilder immer gut, doch das heißt nicht, das sie gut sind. Erst mit der Zeit, wenn man immer wieder daran arbeitet, merkt man das es abhängig ist vom Licht, der Höhe, dem Blickwinkel, ....und ich finde das die Menge der Bilder nie unsonst ist, wenn es die Ausstattung und der besseren Vorstellung dient. Wie sieht es in der Unterkunft aus. Du hast aber Recht, das vieles Überlesen wird. Aber mancher Mensch ist so und mancher so. Ich beschreibe alle meiner Bilder! Ich wurde sogar schon manchmal so verunsichert, von Gästen, da ging es um das Rauchen auf dem Balkon, das sie mich dazu brachten nachzuschauen, ob das wirklich stimmt, das darüber nichts im Inserat steht! Manchmal führen Mißverständnisse dazu, ob gebucht wird oder nicht. Dieser Gast dachte er muß einen Spaziergang machen zum Rauchen und er freute sich, doch am Balkon Rauchen zu können! Nun erwähne ich es an mehreren Textstellen in meiner Beschreibung. Es ist ein wahrscheinlich wichtiges Kriterium, nicht für jeden, aber wohl doch für Einige! 

Ich lerne wie gesagt immer noch dazu und lese sehr viele Beiträge und ziehe mir immer etwas Nützliches heraus, wenn es zu meiner Unterkunft paßt!

Ich wünsche “Viele Buchungen“ für alle und das der Suchplazierungs-Algorhytmus paßt!:-)) 

 

 

Raoul3
Level 10

hab da Fotoshooting schon vor Jahren benutzt airbnb hatte damals alles bezahlt - es gab sogar Bilder mit der Drohne - top 🙂

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts