Antworten von Airbnb: Vorschläge für die Preisgestaltung

Airbnb
Official Account

Antworten von Airbnb: Vorschläge für die Preisgestaltung

Pricing Article.jpg

 

Ihr habt gefragt: Ich werde ständig von euch aufgefordert, meinen Preis zu senken – warum? Mit wem vergleicht ihr mich?

 

Das war eine der häufigsten Fragen, die wir bei der Fragerunde für Gastgeber im Juli 2018 beantwortet haben. Und da diese Frage oft gestellt wird, haben wir unsere Antwort hier festgehalten, zusammen mit einigen Neuigkeiten für euch. Schauen wir es uns an.

 

Du behältst immer die Kontrolle über den Preis deines Inserats

Es ist wichtig, dass du weißt, dass du immer die Kontrolle über den Preis hast, den du in deinem Inserat festlegst. Du kannst anhand deiner geschäftlichen Ziele und Risikotoleranz entscheiden, wie hoch oder niedrig du deinen Preis ansetzen möchtest und wann du diesen Preis änderst, um mehr Buchungen zu erhalten oder deinen Gewinn zu maximieren. Unsere Absicht bei den Preisvorschlägen ist, dir die Informationen zu geben, die du brauchst, um Buchungen zu erhalten, und die Anpassung deines Preises ist oft die effektivste Möglichkeit, dies zu tun. Das Ziel ist es, einen Preis für dein Inserat zu wählen, der dem entspricht, was Gäste zum Zeitpunkt ihrer Reise gerne hätten – und den sie auch bereit sind zu bezahlen.

 

Preisvorschläge bei geringer Nachfrage – und bei hoher Nachfrage

Wir haben einige Neuigkeiten dazu, wie wir die Informationen entwickeln und bereitstellen, die du brauchst, um dein Inserat wettbewerbsfähig zu bepreisen – sowohl in Zeiten mit niedriger als auch mit hoher Nachfrage. Die von uns entwickelten Tools für die Preisgestaltung sollen dir dabei helfen, dein Einkommen zu steigern, indem du mehr Buchungen erhältst. Ursprünglich haben sich diese Tools darauf konzentriert, dir dabei zu helfen, einen wettbewerbsfähigen Preis festzulegen, wenn die Nachfrage gering ist. Denn wenn die Nachfrage gering ist, ist es wahrscheinlicher, dass du Buchungen erhältst, wenn du auch einen niedrigeren Preis festlegst. Einige von euch bevorzugen es, den Preis höher zu halten, auch wenn das bedeutet, dass die Unterkunft dann nicht gebucht wird – und das ist natürlich absolut in Ordnung. Du behältst immer die Kontrolle über den Preis deines Inserats.

 

Einige von euch haben uns erzählt, dass die Vorschläge, die ihr bekommt, manchmal so niedrig sind, dass ihr euch fragt, ob es sich lohnt, weiterhin Gastgeber auf Airbnb zu sein. Ihr könnt sicher sein, dass wir euch als den Kern unserer Community schätzen – denn es gibt kein Airbnb ohne Airbnb-Gastgeber! Wir wollen euch nur die zuverlässigsten Informationen geben, die wir sammeln können, damit ihr fundierte Geschäftsentscheidungen treffen könnt, die für euch funktionieren. Unsere Preisvorschläge können nicht immer sämtliche Nuancen erfassen, wie ihr euer Angebot als Gastgeber ausgestaltet oder was eure Unterkunft einzigartig macht. Deshalb ist es wichtig, einen Mindestpreis hinzuzufügen, der sicherstellt, dass ihr mit der intelligenten Preisgestaltung nur Buchungen zu Preisen erhaltet, die es euch wert sind. Es kann sein, dass wir euch dennoch Vorschläge unter diesem Mindestpreis senden, um euch einfach über den Preis zu informieren, von dem wir glauben, dass ihr mit ihm Buchungen erhalten würdet. Ihr könnt diese Vorschläge ignorieren, wenn sie für euch nicht in Ordnung sind. Wir verstehen auch, dass dies nicht immer willkommene Informationen sind, also arbeiten wir daran, wie ihr uns wissen lassen könnt, ob ihr weniger oder gar keine Benachrichtigungen in eurem E-Mail-Postfach haben möchtet.

 

Jetzt haben wir also über Preisvorschläge gesprochen, wenn die Nachfrage gering ist – aber was ist, wenn sie hoch ist? In der Tat sind viele eurer Kalender ziemlich ausgebucht. Und was ihr wirklich wollt, sind Tools, die dafür sorgen, dass ihr nicht auf Geld verzichtet, indem ihr einen zu niedrigen Preis berechnet, wenn es eigentlich eine hohe Nachfrage gibt. Deshalb haben wir in der ersten Jahreshälfte 2018 an diesem Problem gearbeitet und Verbesserungen unserer Preisvorschläge im Rahmen der intelligenten Preisgestaltung umgesetzt, um in Zeiten hoher Nachfrage besser auf den Markt zu reagieren.

 

Das aktualisierte Modell nutzt die Airbnb-Daten der Vorjahre und das Verhältnis zwischen der Nachfrage (Buchungen) und den Preisen der gebuchten Inserate in eurer Gegend. Die Vorschläge, die ihr von der intelligenten Preisgestaltung bekommt, werden diese Faktoren jetzt besser berücksichtigen. Und das ist nur der erste Schritt. Wir arbeiten weiterhin an neuen Möglichkeiten, unsere Preisvorschläge besser an eure Ziele anzupassen, und an Möglichkeiten, euch mehr Marktdaten als nur Vorschläge zu geben, damit ihr fundierte Entscheidungen hinsichtlich eurer Preisgestaltung treffen könnt. Wir haben diesen Sommer damit begonnen, diese neuen Ideen zu testen.

 

Wie deine Unterkunft mit anderen verglichen wird

Einige von euch haben gefragt, wie ihr Inserat mit anderen verglichen wird. Wenn es um Vergleiche geht, betrachten wir dein Inserat durch die Augen der Gäste und vergleichen es mit anderen Inseraten, die erfolgreich gebucht werden. Neben Unterkünften, die eine ähnliche Anzahl von Gästen beherbergen und in der Nähe des Standorts deiner Unterkunft sind, sehen wir uns an, was Gäste vor und nach dem Aufrufen deines Inserats anklicken. Manchmal wärst du überrascht (und wir sind es auch!) über das, was Gäste als vergleichbar empfinden.

 

Als Nächstes versuchen wir sicherzustellen, dass dein Inserat mit anderen Inseraten verglichen wird, die erfolgreich und wettbewerbsfähig sind. Leider erhalten viele Inserate auf der Plattform nur wenige Buchungen, vor allem in Zeiten geringer Nachfrage. Wir wissen, dass die meisten von euch eure Inserate mit anderen vergleichen, indem ihr als Gäste in eurer Gegend sucht – und das kann zu ganz anderen Ergebnissen führen als unsere Vergleiche. Das liegt daran, dass es schwierig ist, nur anhand einer einfachen Suche zu bewerten, wie erfolgreich Inserate sind. Wenn du außerdem mit bestimmten Reisedaten suchst, siehst du in der Regel nur Inserate, die nicht gebucht wurden. Diese Inserate sind in der Regel weniger wettbewerbsfähig als diejenigen, die bereits für diese Reisedaten gebucht wurden. Wenn du dir also nur verfügbare Inserate ansiehst, kannst du nicht wissen, ob diese auch erfolgreich gebucht werden oder ob deren Preise nicht zu hoch sein könnten.

 

Trotz alledem berücksichtigt unser Modell manchmal noch nicht alle Aspekte, die euch bei eurem Vergleich wichtig sind. Deshalb erweitern wir laufend die Art und Weise, wie wir über Vergleiche nachdenken, und arbeiten daran, die Treffsicherheit unserer Tools und Vorschläge zu erhöhen.

 

Kommende Verbesserungen

Dank eurem Feedback haben wir bereits einige Fortschritte gemacht, wie wir Preisvorschläge berechnen und bereitstellen. Hier sind ein paar Dinge, auf die ihr euch freuen könnt:

  • Wir haben Verbesserungen vorgenommen, die die Anzahl der E-Mails in Bezug auf Preisvorschläge, die du erhältst, um bis zu 15 % reduziert
  • Wir haben Eingabemöglichkeiten für dich hinzugefügt, uns direkt Feedback zu unseren E-Mails an dich zu geben, damit wir sicherstellen können, dass du die Informationen erhältst, die du benötigst, und das zum richtigen Zeitpunkt
  • Wir haben die Konsistenz zwischen den Mitteilungen, die du bezüglich der Preisgestaltung erhältst, verbessert
  • Wir arbeiten an einer spannenden Funktion, die dir aktuelle Marktdaten für jede Nacht im Kalender bietet. Diese Funktion wird berücksichtigen, wie viele Gäste in deiner Gegend suchen, wie viele dieser Gäste bereits gebucht haben und zu welchen Preisen Inserate in der Nähe gebucht werden.

 

Freu dich auf weitere Neuigkeiten zum Thema Preisgestaltung bei der nächsten weltweiten Fragerunde für Gastgeber, die am 10. Oktober 2018 stattfinden wird.

26 Antworten 26
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

"

  • Wir arbeiten an einer spannenden Funktion, die dir aktuelle Marktdaten für jede Nacht im Kalender bietet. Diese Funktion wird berücksichtigen, wie viele Gäste in deiner Gegend suchen, wie viele dieser Gäste bereits gebucht haben und zu welchen Preisen Inserate in der Nähe gebucht werden."

 

Wird diese Spannende Funktion berücksichtigen das es verschiedene Leistungen in einem Preis inkludiert sind? Bessere Vergleichbarkeit? 
Bringt mir nichts wie bis anhin mit Unterkünfte vergliechen zu werden welche viel günstiger sind aber ein ganz anderes Angebot haben? 
Die Spannende Funktion wird aber nicht die Luxus 200m2 Loft bei mir um die Ecke mit meinem Privatzimmer vergleichen oder?

Ich vermutet leider ja........

 

Oder fliessen die Daten aus der neuen Bewertung in diese neue Funktion mit ein?
Wenn dann noch Privatzimmer mit Privatzimmer vergliechen wird.....könnte man einer brauchbaren funktion nahe kommen.....

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Till-and-Jutta0und @Thomas339

Aber ich muss zugeben, in den letzten Wochen sind keine "Vorschläge" mehr eingegangen...:-)

Es ist deutlich ruhiger geworden!

Konrad12
Level 4
Murnau am Staffelsee, Germany

Angebotspreis ! Warum werden die Reinigungskosten nicht sofort angezeigt.? Ich habe mir das in den letzten Tagen angeschaut Übernachtung für 35,00 euro aber Reinigungskosten von 30,00 das ist wie bei Eurowings oder diversen anderen Fluglinien billiges Angebot um auf der Liste vorne zu sein und dann kassieren mit Koffer extra bzw Reinigungsgebühren. ich verlange 10 euro- ganze wohnung - und zeitweise 50 also 60 mit Reinigung sprich 10 euro günstiger für wesentlich bessere Wohnverhältnisse und lande dann in den Angeboten ganz weit hinten? das kanns nicht sein. Ich halte auch nicht davon viel mehr zu verlangen . Hatte schon Gäste die die Unterkunft perfektgereinigt hinterliesen, betten abgezogen etc. andere 2 Mülltonnen voll nach 1 Übernachtung. Ich finde die Reinigungskosten gehören zum Preis dazu sofort bei Angebotincludiert.

geradezu lustig ist hier im Münchner Umkreis während des Oktoberfestes Aufforderungen zu bekommen die Preise zu senken.

Kathrin52
Level 2
Hamburg, Germany

Ich biete Übernachtung mit Frühstück an darum liegt mein Preis natürlich über den Anbietern in meiner Umgebung und ist damit nicht zu vergleichen. Wenn ich meine Preise nach den Vorschlägen von air bnb anpassen würde hätte ich sogar Verluste . Es wird auch nicht berücksichtigt das der Aufwand der Reinigung oder auch der Verschleiß von z.B Handtücher Bettwäsche und auch Bettzeug und auch kleine Schäden die behoben müssen uns kosten verursachen 

Wolfgang103
Level 1
Uchte, Germany

Ich frage mich langsam, ob mein Auftritt bei Airbnb noch Sinn macht. Es kommen so gut wie keine Buchungen aber ständige Aufforderungen die Preise zusenden.  Soll ich verschenken??? Bei anderen Portalen bekomme ch bis zu 3 mal höhere Preise mit einer Auslastung von fast 60 %. In meinen Augen ist Airbnb nicht mehr update, werde mich wohl davon verabschieden. Wolfgang aus Uchte,  Deutschland

Barbara1237
Level 2
Haundorf, Germany

Ich vermiete zwei Ferienwohnungen und bin sicher nicht der günstigste Anbieter bei AirBnB im näheren Umkreis. Trotzdem bin ich stark gebucht, über den Sommer war ich ausgebucht. Ich fand die Mails von Airbnb dann ziemlich lustig und habe sie einfach gelöscht. Irgendwann nervt das und ich fände es schön, wenn man sich solche Verbesserungsvorschlagsmails sparen würde, wenn sie nicht gewünscht sind, i.e. Airbnb sollte eine Möglichkeit generieren, bei der man sich aussuchen kann, welche Mails man erhalten möchte. Andere Verbesserungsvorschläge waren nämlich durchaus sinnvoll.

Was auch interessant ist: bei der sogenannten intelligenten Preisgestaltung wurde immer mein Mindestpreis verwendet, auch wenn es kaum noch verfügbare Tage gab. Deshalb verzichte ich darauf und mach den Preis so, wie ich ihn haben möchte. 

 

Patrick150
Level 2
Vaduz, LI

Die Vorschläge zur Preisreduzierung , welche ich bis jetzt bekommen habe, waren unbrauchbar. Da wurde ein ganzes 165m2 Haus (mein Angebot) mit dem schmuddligen Einbettzimmer gleich um die Ecke verglichen. Und dies 1:1!!! Das funktioniert so nicht. Was ist mit dem Villery&Boch-Porzellan? Dem 55”-flat-screen-TV? Den 200 TV-Sendern in unzähligen Sprachen? Gratis Nespresso-Cafe? Free parking für 5 Autos? Free highspeed Internet? Dem Begrüssung-Sekt im Kühlschrank? Dem Knabberzeug auf dem Wohnzimmertisch? Der “Hello”-Praline auf dem Kopfkissen? u.v.a.m.

 

Mein Angebot ist preislich um die Hälfte wie jede Jugendherberge in der Region zu haben. Bei mir aber im Zweierzimmer auf feudalen Bixspringbetten, im Vergleich zur Jugendherberge im Schlafsaal. Hatte schon Gäste aus den USA oder UK, welche sich das zu dritt gemietet/geleistet haben und meinten: “wow, so preiswert!”

 

Andererseits gibt’s von Gästen aus einer bestimmten Nation bei Preis-Leistung Beurteilung kategorisch 4 Sterne. Da frage ich mich wie in aller Welt wird hier beurteilt? Im Umkreis von 100 km kostet eine Unterbringung von 11 Gästen mind. das doppelte. Dann kommen unzählige Goodies dazu, einfach so gratis. 

 

Geiz ist definitiv NICHT geil!

 

Anja159
Level 1
Hamburg, Germany

Hallo Alle,

ich bin schon seit längerem ziemlich aufgebracht über die Preispolitik bei Air bnb, denn ich finde, daß ich mir sehr viel Arbeit und Mühe mache damit. Wenn man das so gestalten will, daß man Superhost wird und bleibt, kann man fast nicht mehr außer Haus fulltime arbeiten. Dafür ist der Etrag dann aber zu niedrig.. Ich wäre sehr für eine Mindestpreisbindung, damit das nicht zu Dumping Preisen verschleudert wird, was ich manchmal so empfinde und keineswegs meine Arbeit und Gastfreundschaft würdigt bzw entlohnt.  Air bnb und die Menschen die kommen nutzen somit die vor allem in Großstädten wie hamburg so angespannte und teure Wohnungslage aus. 

Da Air bnb allerdings alles andere als ein Geschäftsmodell ist, daß daran interessiert ist, daß es denen, die Wohnraum und Arbeit liefern,  damit gut geht, weil ihre Arbeit, Flexibilität und Aufgabe ihrer Privatsphäre anstängig honoriert wird, geht das in die Richtung, in die alles andere auch läuft, viel Arbeit für wenig Geld für die "kleinen Leute".

 

Silke73
Level 1
Weitnau, Germany

Hallo 

Auch mich haben die ständigen Tips zur Preisenkung genervt. Nach einem Campingurlaub ist mir noch bewusster geworden, wie günstig die Nächte bei Airbnb eigentlich sind. Eine Übernachtung auf einem Campingplatz ist teilweise wesentlich teurer ! Schön, wenn es da weniger Mails dazu geben wird. Ich fühle mich da selbst verantwortlich und brauche diesbezüglich keine Empfehlungen. Wenn ich tatsächlich mal weniger Buchungen habe, kann ich meine Konsequenzen daraus ziehen und entsprechend handeln. Ich möchte kein Zimmer Vermietungs Discounter sein. Ich freue mich weiterhin auf internationale und nationale Gäste, denen ich günstige Übernachtungen bieten kann. 

Barbara1237
Level 2
Haundorf, Germany

Irgendwie hat das Ganze dann ja schon System: wenn sich viele Hosts an den Tipps zur Preissenkung beteiligen bzw. annehmen, dann wird Airbnb für Gäste günstiger, damit auch bekannter, dann steigt der Marktanteil von Airbnb, man kann dann auch mal höhere Provisionen von Hosts und Gästen verlangen, was natürlich dem Unternehmen nutzt. Honi somit qui mal y pense... oder Ein Schelm , wer Böses hierbei denkt.

Hallo zusammen,

ich vermiete ein Zimmer und bekomme auch dauernd diese Vorschläge, da ich nur wenige Buchungen habe. Meine Buchungen sind aber fast immer über mehrer Wochen, da mein Wochen und Monatspreis sich deutlich rabattiert. Die Ein Mal Übernachtungsgäste machen einfach viel zu viel Arbeit. Was mich nervt, ist das Langzeitmiete auch bei den Bewertungen gar nicht berücksichtigt wird. Obwohl mein Zimmer fast dauerhjaft gebucht ist und die Gäste sehr zufrieden sind, zählt die Bewertung von einer Nacht genauso wie von 40.

Maria2608
Level 1
Maur, Switzerland

Wir sind interessiert unser Ferienhaus im Winter länger zu vermieten zu einem sehr günstigen Preis, meine Frage:

Wie kann ich die Preis-Angabe gestalten, bzw. bekannt machen, zm Beisspiel bei einer Mietdauer von 4 oder mehr Wochen? 

Kann ich auch eine Last-Minute-Offerte aufgeben?

Dagmar55
Level 2
Mülheim, Germany

Mir ist wichtig, dass die ursprüngliche Idee von Airbnb so wie ich sie verstanden habe erhalten bleibt:

 

private Gastfreundschaft zu angemessen aber günstigen Preisen bei einem sauberen und ehrlichen Angebot ohne unangenehme Überraschungen vor Ort.

 

Mich haben auch die Preisvorschläge schon genervt, aber ich finde gut wie daran gearbeitet wird und denke, es geht in die richtige Richtung !

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts