Antworten von Airbnb: Vorschläge für die Preisgestaltung

Airbnb
Official Account

Antworten von Airbnb: Vorschläge für die Preisgestaltung

Pricing Article.jpg

 

Ihr habt gefragt: Ich werde ständig von euch aufgefordert, meinen Preis zu senken – warum? Mit wem vergleicht ihr mich?

 

Das war eine der häufigsten Fragen, die wir bei der Fragerunde für Gastgeber im Juli 2018 beantwortet haben. Und da diese Frage oft gestellt wird, haben wir unsere Antwort hier festgehalten, zusammen mit einigen Neuigkeiten für euch. Schauen wir es uns an.

 

Du behältst immer die Kontrolle über den Preis deines Inserats

Es ist wichtig, dass du weißt, dass du immer die Kontrolle über den Preis hast, den du in deinem Inserat festlegst. Du kannst anhand deiner geschäftlichen Ziele und Risikotoleranz entscheiden, wie hoch oder niedrig du deinen Preis ansetzen möchtest und wann du diesen Preis änderst, um mehr Buchungen zu erhalten oder deinen Gewinn zu maximieren. Unsere Absicht bei den Preisvorschlägen ist, dir die Informationen zu geben, die du brauchst, um Buchungen zu erhalten, und die Anpassung deines Preises ist oft die effektivste Möglichkeit, dies zu tun. Das Ziel ist es, einen Preis für dein Inserat zu wählen, der dem entspricht, was Gäste zum Zeitpunkt ihrer Reise gerne hätten – und den sie auch bereit sind zu bezahlen.

 

Preisvorschläge bei geringer Nachfrage – und bei hoher Nachfrage

Wir haben einige Neuigkeiten dazu, wie wir die Informationen entwickeln und bereitstellen, die du brauchst, um dein Inserat wettbewerbsfähig zu bepreisen – sowohl in Zeiten mit niedriger als auch mit hoher Nachfrage. Die von uns entwickelten Tools für die Preisgestaltung sollen dir dabei helfen, dein Einkommen zu steigern, indem du mehr Buchungen erhältst. Ursprünglich haben sich diese Tools darauf konzentriert, dir dabei zu helfen, einen wettbewerbsfähigen Preis festzulegen, wenn die Nachfrage gering ist. Denn wenn die Nachfrage gering ist, ist es wahrscheinlicher, dass du Buchungen erhältst, wenn du auch einen niedrigeren Preis festlegst. Einige von euch bevorzugen es, den Preis höher zu halten, auch wenn das bedeutet, dass die Unterkunft dann nicht gebucht wird – und das ist natürlich absolut in Ordnung. Du behältst immer die Kontrolle über den Preis deines Inserats.

 

Einige von euch haben uns erzählt, dass die Vorschläge, die ihr bekommt, manchmal so niedrig sind, dass ihr euch fragt, ob es sich lohnt, weiterhin Gastgeber auf Airbnb zu sein. Ihr könnt sicher sein, dass wir euch als den Kern unserer Community schätzen – denn es gibt kein Airbnb ohne Airbnb-Gastgeber! Wir wollen euch nur die zuverlässigsten Informationen geben, die wir sammeln können, damit ihr fundierte Geschäftsentscheidungen treffen könnt, die für euch funktionieren. Unsere Preisvorschläge können nicht immer sämtliche Nuancen erfassen, wie ihr euer Angebot als Gastgeber ausgestaltet oder was eure Unterkunft einzigartig macht. Deshalb ist es wichtig, einen Mindestpreis hinzuzufügen, der sicherstellt, dass ihr mit der intelligenten Preisgestaltung nur Buchungen zu Preisen erhaltet, die es euch wert sind. Es kann sein, dass wir euch dennoch Vorschläge unter diesem Mindestpreis senden, um euch einfach über den Preis zu informieren, von dem wir glauben, dass ihr mit ihm Buchungen erhalten würdet. Ihr könnt diese Vorschläge ignorieren, wenn sie für euch nicht in Ordnung sind. Wir verstehen auch, dass dies nicht immer willkommene Informationen sind, also arbeiten wir daran, wie ihr uns wissen lassen könnt, ob ihr weniger oder gar keine Benachrichtigungen in eurem E-Mail-Postfach haben möchtet.

 

Jetzt haben wir also über Preisvorschläge gesprochen, wenn die Nachfrage gering ist – aber was ist, wenn sie hoch ist? In der Tat sind viele eurer Kalender ziemlich ausgebucht. Und was ihr wirklich wollt, sind Tools, die dafür sorgen, dass ihr nicht auf Geld verzichtet, indem ihr einen zu niedrigen Preis berechnet, wenn es eigentlich eine hohe Nachfrage gibt. Deshalb haben wir in der ersten Jahreshälfte 2018 an diesem Problem gearbeitet und Verbesserungen unserer Preisvorschläge im Rahmen der intelligenten Preisgestaltung umgesetzt, um in Zeiten hoher Nachfrage besser auf den Markt zu reagieren.

 

Das aktualisierte Modell nutzt die Airbnb-Daten der Vorjahre und das Verhältnis zwischen der Nachfrage (Buchungen) und den Preisen der gebuchten Inserate in eurer Gegend. Die Vorschläge, die ihr von der intelligenten Preisgestaltung bekommt, werden diese Faktoren jetzt besser berücksichtigen. Und das ist nur der erste Schritt. Wir arbeiten weiterhin an neuen Möglichkeiten, unsere Preisvorschläge besser an eure Ziele anzupassen, und an Möglichkeiten, euch mehr Marktdaten als nur Vorschläge zu geben, damit ihr fundierte Entscheidungen hinsichtlich eurer Preisgestaltung treffen könnt. Wir haben diesen Sommer damit begonnen, diese neuen Ideen zu testen.

 

Wie deine Unterkunft mit anderen verglichen wird

Einige von euch haben gefragt, wie ihr Inserat mit anderen verglichen wird. Wenn es um Vergleiche geht, betrachten wir dein Inserat durch die Augen der Gäste und vergleichen es mit anderen Inseraten, die erfolgreich gebucht werden. Neben Unterkünften, die eine ähnliche Anzahl von Gästen beherbergen und in der Nähe des Standorts deiner Unterkunft sind, sehen wir uns an, was Gäste vor und nach dem Aufrufen deines Inserats anklicken. Manchmal wärst du überrascht (und wir sind es auch!) über das, was Gäste als vergleichbar empfinden.

 

Als Nächstes versuchen wir sicherzustellen, dass dein Inserat mit anderen Inseraten verglichen wird, die erfolgreich und wettbewerbsfähig sind. Leider erhalten viele Inserate auf der Plattform nur wenige Buchungen, vor allem in Zeiten geringer Nachfrage. Wir wissen, dass die meisten von euch eure Inserate mit anderen vergleichen, indem ihr als Gäste in eurer Gegend sucht – und das kann zu ganz anderen Ergebnissen führen als unsere Vergleiche. Das liegt daran, dass es schwierig ist, nur anhand einer einfachen Suche zu bewerten, wie erfolgreich Inserate sind. Wenn du außerdem mit bestimmten Reisedaten suchst, siehst du in der Regel nur Inserate, die nicht gebucht wurden. Diese Inserate sind in der Regel weniger wettbewerbsfähig als diejenigen, die bereits für diese Reisedaten gebucht wurden. Wenn du dir also nur verfügbare Inserate ansiehst, kannst du nicht wissen, ob diese auch erfolgreich gebucht werden oder ob deren Preise nicht zu hoch sein könnten.

 

Trotz alledem berücksichtigt unser Modell manchmal noch nicht alle Aspekte, die euch bei eurem Vergleich wichtig sind. Deshalb erweitern wir laufend die Art und Weise, wie wir über Vergleiche nachdenken, und arbeiten daran, die Treffsicherheit unserer Tools und Vorschläge zu erhöhen.

 

Kommende Verbesserungen

Dank eurem Feedback haben wir bereits einige Fortschritte gemacht, wie wir Preisvorschläge berechnen und bereitstellen. Hier sind ein paar Dinge, auf die ihr euch freuen könnt:

  • Wir haben Verbesserungen vorgenommen, die die Anzahl der E-Mails in Bezug auf Preisvorschläge, die du erhältst, um bis zu 15 % reduziert
  • Wir haben Eingabemöglichkeiten für dich hinzugefügt, uns direkt Feedback zu unseren E-Mails an dich zu geben, damit wir sicherstellen können, dass du die Informationen erhältst, die du benötigst, und das zum richtigen Zeitpunkt
  • Wir haben die Konsistenz zwischen den Mitteilungen, die du bezüglich der Preisgestaltung erhältst, verbessert
  • Wir arbeiten an einer spannenden Funktion, die dir aktuelle Marktdaten für jede Nacht im Kalender bietet. Diese Funktion wird berücksichtigen, wie viele Gäste in deiner Gegend suchen, wie viele dieser Gäste bereits gebucht haben und zu welchen Preisen Inserate in der Nähe gebucht werden.

 

Freu dich auf weitere Neuigkeiten zum Thema Preisgestaltung bei der nächsten weltweiten Fragerunde für Gastgeber, die am 10. Oktober 2018 stattfinden wird.

26 Antworten 26
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Maria2608,  du kannst Rabatte einstellen, ab einer Woche oder ab 1 Monat.   Und du kannst den Tagespreis für bestimmte Zeit direkt im Kalender ändern.  Somit auch last-minute, indem du den Preis kurzfristig änderst.

Konrad22
Level 1
Neunkirchen am Brand, Germany

Die Preisvorschläge - hauptsächlich Preissenkung - ist nicht ganz nachvollziehbar. Bislang vermisse ich auch die Möglichkeit, einen Preis für die Übernachtung von 2 Personen festzulegen. Ich kann lediglich einen Preis eingeben, egal ob 1 oder 2 Personen übernachten. Normal wäre, dass die Übernachtung von 2 Personen etwas höher ist, als wenn lediglich 1 Person übernachtet. Hatte zwar vor längerer Zeit an airbnb diesbezüglich geschrieben, aber nie eine Antwort erhalten.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

Guten Morgen @Konrad22, einen Preis für zusätzliche Gäste kannst Du einstellen. Unter

- Inserat verwalten

- Preisgestaltung

- zusätzliche Gebühren

- zusätzliche Gäste

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Christa0

ich muss immer wieder staunen, dass die Inseratbetreiber nicht mal die einfachsten Einstellungen finden, so wie @Konrad22, aber Mund aufreissen und Beschwerde führen....

Da bleibt manchmal nur ein Satz: das schwarze sind die Buchstaben und wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Rolf43
Level 10
Berne, Switzerland

Solange man die verschiedenen "Tips" (Preis, Sofortbuchung) noch ignorieren kann ist das alles doch kein Problem. Unser Zimmer kostet immer gleich viel, weil es immer gleich schön, gross und sauber ist, Punkt. Ja, "mehrere Personen haben etwas billigeres gebucht, nachdem sie dein Inserat gesehn haben" - ist mir egal. Ich habe genau so viele Buchungen, wie ich will, also ist der Preis okay. Mehr als 12 - 15 pro Monat nehme ich eh nicht, und wenn's mal weniger sind, dann ist es halt so. Ich will in erster Linie keinen Stress und zufriedene Gäste, dann bin ich auch zufrieden und nicht gestresst.

Monika83
Level 3
Castellciutat, Spain

Den Vorschlag mit sofort im/beim Preis ersichtlichen Reinigungskosten finde ich super! Oder ein Vermerk, wenn zum Preis keine zusätzlichen Kosten mehr kommen. Bei mir z.B. fallen keine Reinigungs -oder sonstige Gebühren an, dafür ist (ein sehr umfangreiches) Frühstück im Preis enthalten, ausserdem Pool, Garten etc. Da wir fast nur Gäste für eine Nacht haben, würde sich eine Preisreduzierung absolut nicht lohnen. Airbnb-gäste zahlen bei mir sowieso etwas weniger als die von andren Plattformen, weil ich das Modell von Airbnb eigentlich total super finde und mich immer besonders freue, wenn jemand darüber bucht.

 

Raoul3
Level 10

Da können wir ja mal gespannt sein was airbnb sich als nächstes einfallen läst 🙂

Nelly65
Level 3
Freiburg im Breisgau, Germany

Preisvorschläge sind auch nur Vorschläge.

Bei einem Vorschlag ist es immer so, dass ich ihn entweder annehmen oder in den Wind schlagen kann.

Insofern stören mich die Mails mit der Anregung vielleicht die Preise zu senken gar nicht.

 

Wenn der Algorithmus mir höhere Preise vorschlägt, überlege ich, ob diese angesichts des überaus großen Mitbewerber-Angebots zu erzielen sind.

 

Da setze ich oft von mir aus niedrigere Preise an.

 

In der Toskana - in der Nähe von Florenz - geht die Saison etwa von Mai bis Oktober. In der Nebensaison ist es sehr schwer, einen kostendeckenden Preis für ein 200 m²-Haus zu erzielen.

 

Das ist halt so. Was tun? Haus über den Winter verrammeln? Oder an einen Gastprofessor vermieten, der im Wintersemester in Florenz lehrt?

 

Viele Grüße aus Hamburg

Nellyschwimmbad sauber.jpeg

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@   all  neue Vorschläge von AirBnB , ich finde es recht happig und das Datum unter der Mail erscheint merkwürdig. Bin mal gespannt auf eure Antworten.

Datum in speDatum in spe42 %42 %

Inserat für den Rabatt 42% --> https://www.airbnb.de/rooms/1621554?c=.pi80.pkcHJpY2luZy9zbWFydF9wcm9tb3Rpb25fZ3Vlc3RfZW1haWw%3D&che...

x Rab 3.JPG

Ausschnitt aus der Mail von AirBnBAusschnitt aus der Mail von AirBnB

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Patricia741, da reise ich doch gleich einmal mit 9 Personen im Oktober für 9 Tage an. Tagespreis pro Person: €  8,00   -  Weiß das der Gastgeber??????   das kann doch nur ein fake sein. Oder?

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Monika--Elisabeth0   aus diesem Grund habe ich den thread aus der Vergangenheit rausgeholt. Ob der Vermieter Bescheid weiß kann ich dir nicht sagen. Heftig nicht wahr, bei so einer schönen Lokation.
Die Angebote gelten erst in 12 / 2019 oder sehe ich das falsch. Hast du ne' Anfrage gestellt für Oktober ?   Oder ein neuer BUG ???
HG PW

x Rab 5.JPG

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Patricia741, ich hab das Insersat neu geöffnet und dann einen Termin im Oktober eingegeben und da war das Inserat ca. bei 64€ pro Nacht.  (Ohne Zuschläge für mehr Personen)

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts