Antworten von Airbnb: Wir schützen dich vor Stornierungen durch Gäste

Airbnb
Official Account

Antworten von Airbnb: Wir schützen dich vor Stornierungen durch Gäste

AB5685597.jpg

 

Du hast gefragt: Wie kann Airbnb mir dabei helfen, mich vor Stornierungen durch Gäste zu schützen?

 

Stornierungen durch Gäste können frustrierend sein. Aber so ist das Leben nun mal und manchmal haben Gäste keine andere Möglichkeit und müssen ihre Reisepläne ändern. Für dich als Gastgeber bedeutet das dann zumeist, dass dir Einkünfte entgehen, mit denen du fest gerechnet hast.

 

Viele von euch haben darum gebeten, dass Airbnb Schritte setzt, um euch vor diesen unerwarteten Stornierungen zu schützen. Wir haben uns dieses Problems angenommen und nun auch eine Lösung gefunden.

 

Eine neue, nicht erstattungsfähige Stornierungsoption

Basierend auf dem Feedback von Gastgebern wie dir haben wir ein Pilotprogramm gestartet, das neben den flexiblen oder moderaten Stornierungsbedingungen eine neue, nicht erstattungsfähige Stornierungsbedingung als mögliche Zusatzleistung enthält. Im Laufe des Pilotprojekts hat sich mehr als die Hälfte der teilnahmeberechtigten Gäste dafür entschieden, nicht erstattungsfähige Reisen zu buchen, daher möchten wir in diesem Monat diese Option nun allen Gastgebern vorstellen.

 

Mit dieser neuen, nicht erstattungsfähigen Option kannst du Gästen 10 % Rabatt gewähren, aber du behältst deine Auszahlung, ganz gleich, wann sie stornieren. Wenn du dein Inserat zu einem niedrigeren Preis anbietest, erhältst du möglicherweise mehr Buchungen von Gästen, die an ihren Reiseplänen festhalten.

 

Das sind einige der Vorteile:

  • Geschützte Einnahmen und Sorgenfreiheit. Wenn Gäste diese Option wählen und stornieren, wirst du trotzdem bezahlt.
  • Eine wettbewerbsfähigere (und attraktivere) Unterkunft. Der reduzierte Grundpreis wird in den Suchergebnissen angezeigt und erhöht die Attraktivität deines Inserates im Vergleich zu anderen ähnlichen Inseraten.
  • Mehr Geld. Jene Gastgeber in unserem Pilotprogramm, die eine nicht erstattungsfähige Option angeboten haben, verdienten im Durchschnitt 5 % mehr mit einem wettbewerbsfähigeren Angebotspreis.

 

Jetzt ausprobieren

Aktualisiere deine Stornierungsbedingungen, aber vergiss nicht, dass die nicht erstattungsfähige Option nur für flexible und moderate Stornierungsbedingungen verfügbar ist. Solltest du stets nur strenge Stornierungsbedingungen angeboten haben, gibt dir diese neuen Funktion einen guten Grund, deine bestehenden Stornierungsbedingungen zu überdenken.  

 

Wir freuen uns, dir mit dieser neuen Funktion die Verwaltung deines Inserats zu erleichtern und die richtigen Gäste in deine Unterkunft zu bringen. Wenn du uns weiteres Feedback hierzu geben möchtest, kannst du uns gerne einen Kommentar hinterlassen. Viel Spaß beim Gastgeben! 

8 Antworten 8
Gabi37
Level 10
Germany

Klicke ich den o.a. Link "neue Funktion" an, kommt folgender Text:

Unbenannt.JPG

Abgesehen vom deutsch - englisch Mischmasch, sehe ich den in gelb hervorgehobenen Passus bzgl. Stornierungen aufgrund von "aussergewöhnlichen Umständen mit voller Kostenerstattung.

 

Oben im Eingangstext wird einer der Vorteile dieser neuen Stornierungsoption folgendermassen beworben:

"Geschützte Einnahmen und Sorgenfreiheit. Wenn Gäste diese Option wählen und stornieren, wirst du trotzdem bezahlt."

 

Das stimmt also so nicht und ist daher irreführend.

 

Solange diese Stornierungsmöglichkeit der aussergewöhlichen Umstände weiter bestehen bleibt, sehe ich keinen Vorteil dieser neuen Stornierungsoption. Als Gastgeber kann ich mich ja heute schon begrenzt schützen, indem ich die strengen Regeln anwende, solange nicht aufgrund der aussergewöhnlichen Umstände oder sonstigen Reklamationen storniert wird.

 

War es nicht eher so, dass AirBnB diese neue Option eingeführt hat, weil der Wettbewerb diese auch anbietet und jetzt wird dies den Gastgebern als Umsetzung ihrer Wünsche und Vorteil verkauft? Wie werden diese Wünsche denn gesammelt, ich kann mich nicht erinnern, dass dies ein drängendes Problem der Gastgeber Community war.

 

Frage an @Airbnb : Warum gibt es diese Stornierungsmöglichkeit der "aussergewöhnlichen Umstände" überhaupt (noch) und warum wird sie nicht abgeschafft? Gerade mit Einführung dieser neuen Option hätte man diese doch abschaffen können.

 

 

Laura_C
Ex Airbnb
Ex Airbnb
Redwood City, CA

Hallo @Gabi37 , danke, dass du es geteilt hast.

 

Ich habe dem entsprechenden Team den deutsch-englischen Mischmasch gemeldet 🙂 Wir werden das sofort in Ordnung bringen.

 

Zu den Besonderen Umständen - Wir haben diese als Folge von Naturkatastrophen wie dem Hurrikan Sandy geschaffen und wollten den betroffenen Gästen und Gastgebern helfen können. Diese Richtlinie schützt beispielsweise Gastgeber, die eine Reservierung aufgrund eines Notfalls stornieren müssen. Unsere Teams arbeiten kontinuierlich daran, unsere Stornierungsrichtlinien so fair wie möglich zu gestalten und zu verbessern, und wir werden euch über Änderungen auf dem Laufenden halten.

 

~Laura

 

 

--------------------

Lead, Airbnb Core Hosts & Community

Here's my Community Spotlight!

What are your favorite notes from your guests?

 

Copyright @Gabi37 

 

"Warum gibt es diese Stornierungsmöglichkeit der "aussergewöhnlichen Umstände" überhaupt (noch) und warum wird sie nicht abgeschafft? Gerade mit Einführung dieser neuen Option hätte man diese doch abschaffen können."

 

Und durch eine Reiseversicherung ersetzen....

Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

Ich sehe keinen Grund, den Gästen mit zuviel Flexibilität entgegen zu kommen. Natürlich gibt es immer wieder besondere Ereignisse, die eine Anreise verhindern. Aber das sollte Problem des Gastes bleiben und ich mir nicht zu eigen machen. Fluggesellschaften lassen sich Umbuchungsmöglichkeiten teuer bezahlen, Pauschalreiseunternehmen kennen ebenfalls kein Pardon.

 

Außerdem kann sich der Gast außerhalb AirBnb noch genug andere Absicherung verschaffen, weshalb ich hier als Gastgeber  nicht unter Zugzwang stehe, besonders flexibel zu sein außerhalb individueller Absprachen. 

 

Bei jeder besseren Kreditkarte sind Reiserücktrittsversicherungen für den Ernstfall inkludiert. Alternativ ADAC. 

 

Wenn ich zu flexible Reisebedingungen anbieten würde, könnte ich unter Umständen sogar Gefahr laufen, dass jemand bei mir reserviert, Zeit vergehen lässt, und dann das Inserat in der Nähe bucht, was dank automatischer Preisgestaltung im Preis gefallen ist oder kurz vor Anreistag einen Lastminute-Rabatt anbietet. Denn nicht jeder, der bei mir reserviert, hat sich zwangsläufig in die Einrichtung verliebt und reserviert aus Überzeugung, sondern des Preises oder der Verfügbarkeit wegen. 

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Laura_C ,

 

airbnb versucht immer wieder den Eindruck zu erwecken, als dienten „Stornierungen aufgrund außergewöhnlicher Umstände“ (SaaU) sowohl den Gästen wie auch den Gastgebern, als würde hier sozusagen eine Symmetrie zwischen den Beteiligten herrschen, aber das stimmt nicht.

 

Wenn ein Gast aufgrund von SaaU storniert bekommt der Gast sein Geld zurück und der Gastgeber trägt den ganzen Schaden.

 

Wenn ein Gastgeber aufgrund SaaU storniert hat der Gast zwar keine Unterkunft, er muß aber auch nichts bezahlen – Schaden: Null Euro.

 

Grundsätzlich gilt bei Stornierungen aufgrund außergewöhnlicher Umstände:

 

  • Schaden für den Gastgeber: 100%, Schaden für den Gast: 0%

 

Die Tatsache daß ein Mensch auf der Welt ist und hier lebt hat ein allgemeines Lebensrisiko zur Folge. Das Leben ist ein Risiko und endet mit dem Tod. Gegen manche Risiken die vor dem Tod eintreten kann man sich versichern, gegen andere nicht, so kenne ich z.B. keine Versicherung gegen Scheidung.

 

Wenn man sich aber gegen ein Lebensrisiko versichern kann, z.B. durch eine Reiserücktrittsversicherung, und ein Gast macht es absichtlich nicht, dann gibt dieser Gast damit zu erkennen daß er das Risiko einer Reise mitsamt den Stornogebühren selbst tragen will. Es gibt keinen Grund so einem Gast das Risiko abzunehmen, schon gar nicht indem man plötzlich das Risiko auf den Gastgeber verlagert.

 

Wenn airbnb Gästen in besonderen Fällen die Stornogebühren schenken will, dann sollte die Firma aus den immer weiter steigenden Servie-Gebühren einen Fonds bilden, aus dem solche Geschenke bezahlt werden.

 

 

Laura_C
Ex Airbnb
Ex Airbnb
Redwood City, CA

Hallo @Ute42 ,

 

wenn ein Gastgeber aufgrund außergewöhnlicher Umstände stornieren muss, kann er es straffrei machen. Auf diese Weise werden sowohl Gastgeber als auch Gäste in solchen Situationen durch die Richtlinien der außergewöhnlichen Umstände unterstützt.

 

Ich kann jedoch deinen Standpunkt verstehen - ich habe mehrere Gespräche mit dem Team geführt, um Möglichkeiten zur Verbesserung der Richtlinien auszuarbeiten. Noch gibt es keine Ankündigungen, aber wir arbeiten intensiv an einigen Optionen.

 

Vielen Dank für das konstruktive Feedback, welches du uns immer gibst!

 

 

--------------------

Lead, Airbnb Core Hosts & Community

Here's my Community Spotlight!

What are your favorite notes from your guests?

 

Max526
Level 10
Naters, Switzerland

Das ist so Airbnb... 

Nachdem ich das schnell überflogen hatte, kam in mir die Frage auf, wie viele Nächte wir durch Stornierung in der letzten Zeit verloren hatten. Also mal eben die Daten durchgerechnet. So nach Gefühl hätte ich eine Stornoquote von 1 bis 2 Prozent eingeschätzt.

Ich habe alle Buchungen, welche nach Kurzem (wenige Stunden und am selben Tag) storniert wurden aus der Berechnung genommen, da das eigentlich nur Anfragen waren, die über eine Buchung gestellt wurden.

Geblieben sind 112 gebuchte Nächte. In den 112 Nächten wurden in 4 Buchungen 6 Nächte storniert. Von diesen 6 Nächten wurden 5 wieder gebucht. Also ist eine Nacht nicht wieder gebucht worden.

Kurz gerechnet ergibt das eine Stornierungsquote von 5,4% so wie eine effektive Stornierungsquote von 0,9%.

Mich als Host interessiert natürlich nur die effektive Quote, da die direkte Quote nur den Mehraufwand durch die Stornierungen zeigt, aber nichts mit meinen Einnahmen zu tun hat. 

 

Also soll ich 10% Einnahmen abdrücken um einen eventuellen Ausfall irgendwo zwischen 0,9% und 5,4% abzusichern? Dazu müsste man mir aber schon gewaltig auf den Kopf schlagen. 

 

Also ein neues Feature, welches für uns keinen Mehrwert bietet... Aber das betrifft natürlich nur uns. 

 

Was uns wirklich Sorgen macht sind die Gäste, welche besondere Feiertage / Zeiträume Monate zuvor buchen und dann kurzfristig absagen. In diesen Zeiträumen haben wir knapp doppelt so hohe Übernachtungspreise eingestellt und die werden auch gebucht. Wir würden gerne für diese Buchungen eine Stornierung untersagen. Alle anderen Buchungen können gerne auf flexibel bleiben.

 

Würde gerne wissen ob eure Stornierungsquoten ähnlich sind wie unsere. 

Laura_C
Ex Airbnb
Ex Airbnb
Redwood City, CA

Hallo @Max526 ,

 

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und uns einen Überblick über deine Stornierungsraten-Berechnungen gegeben hast, das sind wirklich tolle Einblicke, die ich in unserer nächsten Sitzung mit meinem Team teilen werde!

 

Ich verstehe, dass du besonders besorgt bist über Stornierungen, die zu bestimmten Zeiten erfolgen, wie z.B. an Feiertagen, zum Jahreswechsel usw. Wir werden überlegen, wie wir unsere Stornierungsrichtlinien für diese Zeiträume verbessern können - falls du konkrete Vorschläge hast, lass es mich bitte wissen! Danke, dass du deine Meinung geteilt hast!

 

--------------------

Lead, Airbnb Core Hosts & Community

Here's my Community Spotlight!

What are your favorite notes from your guests?

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts