Antworten von Airbnb: Wir schützen dich vor einmaligen schlechten Bewertungen

Airbnb
Official Account

Antworten von Airbnb: Wir schützen dich vor einmaligen schlechten Bewertungen

Review.jpg  

Ihr habt gefragt: Kann Airbnb Gastgeber vor einmaligen schlechten Bewertungen schützen?

 

Bewertungen sind unheimlich wichtig. Sie beeinflussen nicht nur deinen Erfolg als Gastgeber, sondern haben auch eine persönliche Bedeutung. Wir wissen, dass du viel Bedacht und Sorgfalt in deine Unterkunft steckst und dass es frustrierend ist, wenn du Feedback erhältst, das uncharakteristisch schlecht ist – sei es aufgrund eines Fehlers, eines Missverständnisses oder einfach, weil jemand eine unfaire Bewertung schreibt. Ihr habt darüber Bedenken geäußert, und wir nehmen das sehr ernst. Wir haben große Anstrengungen unternommen, um das Bewertungssystem fair zu gestalten, und werden das auch weiterhin tun.

 

Die gute Nachricht: Wir machen schon viele Fortschritte. Im Folgenden findest du einige Updates, die wir jetzt schon mit dir teilen können – und natürlich werden wir dich über alle noch kommenden Änderungen auf dem Laufenden halten.

 

Ein Tool zum Erkennen von Ausreißer-Bewertungen

Bei der letzten Fragerunde für Gastgeber im Juni 2018 haben wir versprochen, dass wir uns mit Ausreißer-Bewertungen befassen würden. Einmalige niedrige Bewertungen können als Ausreißer angesehen werden, wenn ein Gastgeber ansonsten tolle Bewertungen hat, aber ein einzelner Gast eine schlechte Bewertung hinterlässt, die einfach fehl am Platz erscheint. Hier eine der Lösungen, die wir dafür gefunden haben: Wir entwickeln ein neues Tool, das automatisch erkennt, wenn eine solche Ausreißer-Bewertung vorliegt. Das gibt uns die Möglichkeit, sie zu berichtigen. Zum Beispiel könnte es vorkommen, dass dir ein Gast fünf Sterne für Sauberkeit, Genauigkeit, Check-in usw. gibt, aber dann nur zwei Sterne in der Gesamtbewertung. Das neue Tool wird das anmerken und den Gast auffordern, die Gesamtbewertung zu berichtigen. Wir sind dabei, dieses Tool zu entwickeln, und es sollte dir bald zur Verfügung stehen.

 

Untersuchung, wie diese Bewertungen den Superhost-Status beeinflussen

Außerdem untersuchen wir, welchen Einfluss eine einmalige Ausreißer-Bewertung darauf hat, ob ein Gastgeber den Superhost-Status erreicht beziehungsweise beibehält. Unser oberstes Ziel ist es, Möglichkeiten zu finden, wie Ausreißer-Bewertungen weniger Konsequenzen für großartige Gastgeber haben und sicherzustellen, dass unser Bewertungssystem fair ist.

 

Wie wichtig ist die Lage?

Außerdem überlegen wir derzeit, wie sich das Feedback zur Lage einer Unterkunft auf die Gesamtbewertung eines Gastgebers auswirken sollte. Wir möchten anmerken, dass die Lage nicht in die Gesamtbewertung eines Gastgebers eingerechnet wird. Viele von euch haben gesagt, es sei frustrierend, in dieser Kategorie eine niedrige Bewertung zu bekommen, da ihr ja schließlich nicht beeinflussen könnt, wo sich eure Unterkunft befindet. Das können wir verstehen.

 

Es ist ein kniffliges Problem. Und eine Lösung dafür zu finden ist schwierig, da Meinungen über die Lage einer Unterkunft sehr subjektiv sind. Einige Gäste mögen es, dass deine Unterkunft sich abseits der ausgetretenen Pfade befindet, während andere vielleicht enttäuscht sind, dass sie nicht näher am öffentlichen Nahverkehr liegt. Wir recherchieren sehr viel darüber, wie wir Reisenden weiterhin die Informationen geben können, die sie brauchen und wollen, wenn sie Buchungsentscheidungen treffen, und gleichzeitig sicherstellen, dass die Gastgeber nicht von etwas betroffen sind, das außer ihrer Kontrolle liegt.


Wir suchen also nach neuen Wegen, um Eindrücke von Gästen zur Lage deiner Unterkunft zu sammeln und hervorzuheben. Auch wenn wir dazu noch nichts konkret ankündigen können, kannst du damit rechnen, dass du bald mehr von uns erfährst – vielleicht bei der nächsten Gastgeber-Fragerunde. In der Zwischenzeit kannst du dir sicher sein, dass wir an diesem Thema arbeiten. Schick uns bitte weiterhin dein Feedback dazu, wie wir das Bewertungssystem so fair wie möglich machen können.

 

Sieh dir diese und andere Antworten aus der Fragerunde für Gastgeber hier an.

37 Antworten 37
Evi-and-Markus0
Level 10
Cologne, Germany

 

@Airbnb

Ich freue mich, dass ihr dem Thema Bewertungen und speziell unstimmige Bewertungen  Aufmerksamkeit widmet.

Vor allem unstimmige Bewertungen bergen großes Frustpotiential für uns Gastgeber.

 

Der Ansatz den Gast direkt im Bewertungsprozess auf Unstimmigkeiten hinzuweisen wurde hier im CC  auch schon diskutiert.

Ich finde es gut, dass bei den Kategorien Sauberkeit, Genauigkeit der Angaben, Check-in und Kommunikation Feedbackoptionen eingeblendet werden sobald der Gast weniger als 5 Sterne vergibt.

Diese Option wurde auch schon von einem unserer Gäste genutzt um Feedback zu geben. Leider wählte der Gast lediglich eine der vorgeschlagenen Buttons (Kurzfeedback) aus und schrieb nichts dazu. Ohne Kontext war das Kurzfeedback des Gastes nicht hilfreich. Erst nachdem ich ihn angeschrieben habe, konnte ich sein Feedback nachvollziehen und einordnen.

 

Mein Vorschlag um diese Feedbackoptionen zu optimieren, unstimmige Bewertungen und Frust bei Gastgebern zu minimieren, ist, bei Sterneabzug Feedback mit Kontext zur Pflicht zu machen. Ohne Kontext ist das Kurzfeedback schlicht wertlos.

Konkret: Wenn ein Gast z. B. bei Check-in einen Stern abzieht und dazu den Button "Unklare Anweisungen" anklickt, wäre es äußerst hilfreich zu wissen was bei den Anweisungen konkret unklar war. Wenn vielleicht vor diesem Gast 50 Gäste bei Check-in 5 Sterne vergeben haben, könnte es schlicht auch ein Sprachproblem sein, welches diesen einen Gast veranlasst hat einen Stern weniger zu vergeben. Dann würde es in diesem Fall nicht an unklaren Anweisungen liegen, sondern an einem Verständnis- bzw. Verständigungsproblem. Hat man diesen Kontext, kann man die Bewertung einordnen und so kann aus einer unstimmigen sogar eine stimmige Bewertung werden.

 

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Entwicklung des ,von euch beschriebenen, Tools und bin gespannt das Tool in Aktion zu erleben.

 

Was die Lage angeht, ist es, glaube ich, die Bewertungskategorie mit dem größten Frustpotential.

Richtig, wir alle können an der Lage unserer Unterkünfte nichts ändern und deshalb geben sich viele Gastgeber sehr viel Mühe die Lage im Vorfeld so deutlich wie möglich dem Gast zu kommunizieren.

 

Ja, die Meinungen zu ein und derselben Lage sind sehr subjektiv. Und richtig die Vorlieben bzw. Bedürfnisse sind sehr unterschiedlich.

Die Herausforderung die Lage und die Bedürfnisse der Gäste vor einer Buchung abzugleichen scheint in der Tat knifflig zu sein.

Die Lösung für dieses scheinbar knifflige Problem ist, in meinen Augen, tatsächlich gar nicht so schwer und es würde sich sogar der von euch gesuchte Weg, die Lage der Unterkunft für den Gast besser hervorzuheben, eröffnen.

 

Die Idee dazu kommt nicht von mir. Sie kommt von einer Gastgeberin hier aus dem CC. Von Mika aus Zürich.

Statt die Lage mit Sternen zu bewerten, könnte die Lage mit Kategorien "bewertet" werden.

Also es wird quasi Feedback zur Lage gegeben, so wie der Gast es subjektiv empfunden hat. Die Lage wird also nicht mehr in diesem Sinne bewertet. Sondern beschrieben.

Der Gast könnte z. B. bei der Lagebewertung vorgegebene Kurzfeedbacks, so wie es sie auch bei anderen Kategorien gibt, auswählen.

 

Das Ganze könnte dann in etwa so aussehen:


Lage-"Bewertung" mittels Kategorien (Beispiel)Lage-"Bewertung" mittels Kategorien (Beispiel)

 

Dieses Gastfeedback zur Lage könntet ihr dann sehr einfach nutzen um die Lage im Inserat mit Attributen wie z. B. "ruhig", "zentrumsnah" und "Gute Einkaufsmöglichkeiten" für den Gast einfach zu beschreiben. Vielleicht sogar mit einheitlichen Icons. Statt Sterne bei der Lage sieht der Gast schnell und übersichtlich, anhand Icons, was die spezifische Lage der Unterkunft, welche er sich gerade anschaut, ausmacht.

 

Weiter könnten diese Informationen auch zum Filtern in der Suche genutzt werden. Es könnten z. B. Filter wie "Zentrum", "ruhig" oder "naturnah" gesetzt werden.

Wenn 80 % der Gäste einer bestimmten Unterkunft die Lage als am Stadtrand gelegen empfinden, würde diese Unterkunft beim Setzen des Filters "Zentrum" gar nicht erst angezeigt.

Das erhöht die Übersicht, weil statt 500 viell. nur noch 150 Unterkünfte angezeigt werden.

 

Doch der größte Mehrwert bei der Beschreibung der Lage mittels Kategorien, wäre für mich, dass Gäste wie Gastgeber deutlich zufriedener wären.

 

- Der Gast findet besser und schneller das was er sucht.

 

- Der Gastgeber hat weniger Frustmomente. Wenn der Gastgeber seine Unterkunft als am Stadtrand und ruhig gelegen beschreibt und das die meisten seiner Gäste ebenso sehen, ist doch alles gut. 🙂
Und selbst wenn viele seiner Gäste die Unterkunft eher als laut und in einer belebten Gegend gelegen sehen, ist es schlicht hilfreiches Feedback und keine "Abwertung" der Lage durch weniger Sterne. Die Lage kann der Gastgeber natürlich immernoch nicht verändern. Doch er kann seine Beschreibung überarbeiten und so das Feedback seiner Gäste zur Lage mit verarbeiten. Was dann potentiellen zukünftigen Gästen noch mehr helfen wird zu entscheiden ob eine Unterkunft zu ihnen passt oder nicht.

 

Fazit:

Der Frustfaktor würde sich auf allen Seiten deutlich verringern. Bishin zu nicht mehr vorhanden sein. 🙂

Denn schlussendlich wird die Lage ja nicht mehr bewertet, sondern nur noch beschrieben.

Und das kann sogar zu interessanten Aha-Momenten bei uns Gastgebern führen: "Aha, so nehmen meine Gäste die Lage meiner Unterkunft wahr. Interessant."

 

Für Airbnb selbst wäre es auch ein Gewinn.

Je zufriedener und begeisterter Gäste und Gastgeber sind desto mehr Fürsprecher und kostenlose Werbung bekommt Airbnb. 🙂

 

Nochmal Danke, dass ihr euch dem Thema Bewertungen annehmt!

Ihr habt eine tolle und kreative Gastgeber-Community. Nutzt sie. 🙂

 

Liebe Grüße aus Köln

Markus

--------------------

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Hey Markus, super geschrieben.
Bin in allen Punkten deiner Meinung. Ich finde es auch schwer nachvollziehbar wenn für einen Punkt weniger Sterne gegeben werden und  ich keine Info habe wieso oder was fehlt. 
Genau so die Bewertung bzw. die Beschreibung der Lage. 

vielen Dank 

Janine

Martin27
Level 10
Berlin, Germany

Hallo @Evi-and-Markus0

 

hast Du gut geschrieben. Vielen Dank dafür.

 

Ich würde das unterstützen.

 

Beste Grüße,

 

Martin

Evi-and-Markus0
Level 10
Cologne, Germany

 

Danke, @Martin27.

Vielleicht tut sich ja etwas. 🙂

 

Beste Grüße,

Markus

--------------------

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Raoul3
Level 10

Evi und Markus - kllasse -

bleibt nur noch abzuwarten was airbnb da Entwickelt

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Danke an @Evi-and-Markus0 für diese wunderbare Ausarbeitung.

 

An @Airbnb habe ich ergänzend nochfolgende Bitten:

 

Ich finde es super, dass Ihr ungerechtfertigte Ausreißer-Bewertungen angeht: das ist dringend notwendig. Dabei wünsche ich mir dringend:

 

1. Einen strukturierten Arbeitsablauf, wie ich als Gast und Gastgeber eine ungerechtfertigte Bewertung einrichen kann.

 

2. Ein Transparentes Ablauf - und Bewertungschema, an dem die Communitymitglieder transparent verfolgen und einschätzen können, wie sie vorgehen müssen um eine ungerechte Bewertung erfolgreich zu melden und welche Parameter heran gezogen werden um eine abschließende Beurteilung zu fällen. Das würde dann in der Folge ein Community-Mitglied auch einmal daran hindern, eine Bewertung zu melden.

 

3. Community-Mitglieder (vermutlich sind es meist Gäste, aber nicht ausschließlich) , die "Rache-Bewertungen" schreiben, und damit die Funktion einer Bewertung mißbrauchen um z.B. einen Rabatt oder Discount oder Refund zu erhalten, sollten auch eine Art "Erfassung" und "Abmahnung" erfahren, da dieses Verhalten die Community belastet und lähmt.

 

4. In der Folge sollten Gäste / Gastgeber auch nicht mehr in der Lage sein, Bewertungen abzugeben, wenn die Unterkunft nie bezogen wurde, also ein Check-in nie zustande kam. Das wiederum würde dem Mißbrauch einhalt gebieten, die anstehende Bewertung als Druckmittel für einen Refund einzusetzen.

 

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Evi-and-Markus0
Level 10
Cologne, Germany

 

Danke auch Dir @Inge0, für Deine Ergänzungen.

Besonders Punkt 3 würde der Community, in der Tat, gut tun. 🙂

--------------------

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Mary-Joy-and-Hans0
Level 9
Hamburg, Germany

 2 Lösungsvorschläge zur Vermeidung von Fehlbeurteilungen:

 

Ich selber habe schon 2 x Rache- bzw. Erpressungs-Bewertungen erhalten ( Androhung: „ich gebe Dir eine 1 Sterne Bewertung, wenn ich nicht ein Refund bekomme“...Gast war früher aus persönlichen Gründen abgereist und wollte für die nicht genutzten Tage Geld erstattet haben ).

 

Ein möglicher Lösungsansatz für Falsch-Bewertungen:

  1. ungerechte Bewertung an Airbnb melden
  2. kurze Begründung schreiben

3.Airbnb checked die Kommunikation zwischen Gast/Gastgeber ( Airbnb kann das ja alles einsehen !)

  1. bei offensichtlichen Fehler durch den Gast ( Missverständnis durch Sprachproblem od. hat Text vom  Gastgeber nicht bis zu Ende gelesen ! )...Airbnb korrigiert fehlerhafte Bewertung durch den Gast.

Alternativ:

Das alles macht natürlich viel Arbeit für Airbnb, deshalb hier ein mögliches automatisiertes Vorgehen.

Ausreißer erkennen:

Airbnb legt ein Verhältnis ( z.B. 5 : 1 ) fest, ab dem ein Ausreißer als Ausreißer bewertet wird und löscht diesen.

Beispiel:

ich habe 5 x eine 5 Sterne- Bewertung und 1 x eine 1 Sterne-Bewertung:  Verhältnis   5 : 1...die 1 Sterne Bewertung wird automatisch gelöscht.

Hiermit wird auf eine einfache Art und Weise festgestellt, wenn 5 Gäste jedes Mal voll zufrieden waren und ein Gast völlig unzufrieden war, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es sich hierbei um eine Rache-Bewertung, Missverständnis od. Erpressungs-Bewertung handelt und somit nicht repräsentativ für eine Bewertung geeignet ist.

Gruß...Hans ***

Robert1276
Level 1
Appiano Sulla Strada del Vino, Italy

Das ist viel Blabla dem AirB&B eh nicht nachkommen wird. Ich habe eine 3 Sterne GesamtWertung eines Gastes erhalten der sich verklickt hatte. Trotz schriftlicher Bestätigung des Gastes dass es sich um einen Klickfehler handelt war niemand gewillt oder befähigt die Bewertung abzuändern zu löschen usw. Mich hat dies damals den superhoststatus gekostet. Bei 2 weiteren Vorfällen gab es auch niemals jemanden der einwirken konnte. KOMMENTAR:abgegebene Bewertungen können nicht bearbeitet werden... . Ich bin soweit dass mir das Bewertungsystem langsam egal ist. 

Wie wäre es mit Bewustseinsbildung beim Gast?

In etwas ,dass man vor der Bewertung den Gast aufmerksam macht , dass er für eine günstige Unterkunft keinen 5 Stern Service und Ausstattung erwarten kann.

 

Auf einer anderen Plattform schriebeinmal ein frustrierter Verkäufer:" was ist eigentlich 5 Sterne wert?, Ich habe alles zu 100% erfüllt die letzten 12 Monate und kaum einer gibt die vollen Punkte,soll ich meiner Wahre verschenken? "

 

Dem schließe ich mich an. Ich hatte im Sommer für eine Nacht ein ANgebot wo 2 Gäste für 1 Nacht mIT Reinigungsgebühr nur 25€ !! zahlten. Auch das war noch zu teuer laut Bewertung, dabei habe ich Superhost status und verlange normalerweise fast das doppelte.

 

Mir fehlt es an der reflexionsfähigkeit der Gäste welche meinen es fällt ihenen ein Stein a d Krone wenn sie überall 5 Sterne vergeben. Weiters verunsichert die formulierung :" xy, hat eine Bewertung für dich abgegeben ,wennst sie lesen willst dann bewerte auch. Da haben manche auch Sorge sie geben 5 Sterne und der Gastgeber hat ihnen vielleicht nur 4 Sterne gegeben. Wie schlimm...

 

Weiters sind 3 Sterne gut. 4Sterne Ausgezeichnet und 5 Sterne Fantastisch. Ja wenn man das liest weiß man ja nicht was man mit einer 3 Sterne Bewertung anrichtet !!

 

Hauptpunkt bleibt aber eine VERHÄLTNISSMÄSIGKEIT zu Preis,  Inserattext, Fotos und de rRealität und eben nicht der Zugang, dass man für 5€ /NAcht wie ein Kaiser wohnt. Dies sollte vor jeder Bewertung dem Gast kommuniziert werden denn dabei sehe ich die ganz  große Divergenz.

 

Letztes Beispiel: Deutsche a d Heimfahrt von Kroatien kommen um 23h Uhr an, erhalten von uns noch einen geschützten Gratisparkplatz und vollen Service, sie durften sogar länger als 12h (Check out zeit) bleiben am nächsten Tag.

Fazit: Alles super und auch voll o.k., (so stand es im der schriftlichen Bewertung)

beim Preis 3 Sterne Bewertung.

Das sind genau die Sachen welche nicht zusammenpassen und ich kann nicht einmal darauf antworten denn im Text ist keine kritik vorhanden ,wenn ich also frage wieso nur 3 Sterne beim Preis, wirkt dies von meiner Seite als Pampig und kommt beim Leser nicht so gut an...

Lieber hätte ich mir diesen Besuch erspart..

Rolf43
Level 10
Berne, Switzerland

Grundsätzlich finde ich es ja gut, dass man sich der Problematik der ungerechtfertigten Bewertungen annehmen will, aber, typisch amerikanisch, mal wieder soll eine Automatik entscheiden, was ungerecht ist. Wie wär's stattdessen mit etwas gesundem Menschenverstand? Auf Rückmeldungen von Gastgebern und Gästen eingehen und dann reagieren, statt die Leute mit Standardfloskeln abwimmeln? Warum glaubt man dem Gast nicht einfach, wenn er meldet, er habe aus Versehen eine falsche Bewertung gedrückt? Oder, wenn es denn automatisch sein muss, warum nicht einfach jedes Jahr die beste und die schlechteste Bewertung löschen oder zumindest aus der Statistik rausnehmen? Stattdessen wird eine Automatik rangelassen, deren Wirken niemand von uns nachvollziehen kann.

Patricia1497
Level 2
Zürich, Switzerland

Ich stimme Dir voll zu, @Tanja119

 

Das Problem ist wohl, dass manche Gäste airbnb Sterne mit Hotel Sterne verwechseln und dann entsprechend die Sterne verteilen. 

 

Ich erhalte für gewöhnlich 5-Sterne Bewertungen, aber auch bei mir gab es schon Aussreisser und dann braucht es wieder umso mehr 5-Sterne Bewertungen, um den Superhost Status zu halten, da der Durchschnitt ermittlet wird und ein Aussreisser (schlechte Bewertung) bislang eben sehr viel Gewicht hat. Einem Aussreisser sollte aber weniger Gewicht zukommen. Hinzu kommt, dass das Ranking in der Liste sinkt sobald mal eine tiefere Bewertung erfolgt und dann braucht es wieder Zeit bis man wieder eine entsprechende Anzahl an Buchungen hat um den Aussreisser auszugleichen. 

 

Wenn jemand 4 x 5-Sterne hat und dann 1 x 4-Sterne hat er einen Schnitt von 4,8 und somit grad noch den Superhost, muss dann aber wieder 4 x 5-Sterne erhalten um sich wieder eine 4-Sterne Bewertung "leisten" zu können. 

Wenn jemand 5 x 5 Sterne hat und 1 x 3 Sterne hat, hat er Schnitt von 4,6 und keinen Superhost mehr.

Dies ist doch ungerecht. Denn es ist jeweils klar, dass die 5-Sterne in der Mehrheit sind. 

Hier müsste eine Formel mit Gewichtung angewendet werden und nicht einfach nur ein Durchschnitt ermittelt werden, denn dies verzerrt das Bild. 

 

Bei Preis/Leistung ist oft ein Problem, dass sich manche Gäste nicht bewusst sind, dass eine Unterkunft im Zentrum einfach wesentlich mehr kostet als am Standrad. Ich hatte neulich 2 Gäste, die sonst immer am Standrand wohnten und nun kurzfristig bei mir in der Stadt übernachtetet. Sie bewerteteten meine Unterkunft dann als teuer mit 3-Sternen, hatten aber im Text geschrieben, dass ich sehr zuvorkommend war und Ihnen auch Essen und Getränke gratis zur Verfügung stellte etc. Sie haben im Text den extra-Service gelobt, aber bei Preis/Leistung dann nur 3-Sterne gegeben. Hier sei anzuführen, dass meine Wohnung noch immer wesentlich günstiger ist als ein Zimmer im 3-Sterne Hotel, welches sich um die Ecke von meiner Wohnung befindet, meine Wohnung zudem nicht nur aus einem Zimmer besteht sondern auch noch Küche und Wohnzimmer zu bieten hat. 

 

Ich hatte auch schon einmal Gäste, die das Gefühl hatten, dass in meiner Wohnung zu viele Möbel sind mit privaten Sachen. Hierfür erhielt ich dann 2-Sterne. Dies obowhl alle Möbel auf den Fotos zu sehen sind. Hier kommt der nächste Punkt, wenn man deklariert, dass man die Wohnung selbst bewohnt, wenn nicht grad vermietet, dann sollte der Gast eigenltich wissen, dass nicht alle Schränke für ihn sind, sondern eben der eine oder andere Schrank mit privaten Sachen gefüllt ist. Hier kommt, dann wieder das vorige zum Zug, dass die Gäste eine airbnb Wohnung mit einer klassischen Ferienwohnung oder Hotelwohnung verwechseln, wo nichts privates drinn ist und dann entsprechend bewerten. 

 

Auch ist es oft so, dass Gäste, die irgendwelchen Sach-Schaden verursacht haben und dann zur Kasse gebeten werden, daraufhin eine schlechtere Bewertung geben. Hier sollte die Sterne-Bewertung ausgeschaltet werden und nur eine verbale gegenseitige Bewertung möglich sein. 

 

Auch hatte ich neulich den Fall, die selben Gäste wie bereits erwähnt, dass sie bei check-in 4-sterne statt 5 gegeben haben, weil sie nicht um 23:00 einchecken konnten. In meiner Beschreibung steht aber, dass check-in "nur" bis 21:00 möglch ist und in Ausnahme Fällen bis 22:00 Uhr. Die Gäste sind dann um 21:00 angereist, bis der Checkin mit Führung durch Wohnung und Tipps zu Sightseeing etc. abgewickelt war, war es dann wieder 21:30. Aber die Gäste haben für check-in 4-Sterne gegeben, weil sie nicht um 23:00 einchecken konnten, haben im Text aber die Tipps und Einführung gelobt.

So etwas ist meines Erachtens nicht fair, denn wenn sie zwingend um 23:00 einchecken wollen, dann sollten sie sich eben eine entsprechende Unterkunft suchen und nicht eine Unterkunft buchen wo dies nicht möglich ist und diese dann dafür schlechter bewerten. 

 

Es bedarf eindeutig Aufklärungsbedarf bei den Gästen. 

 

Es ist zudem auch nicht ok, dass airbnb die Gastgeber immer mehr auffordert wie Hotels zu agieren und 24-Stunden checkin etc zu offerieren um weiter oben gelistet zu werden. Airbnb kommt immer mehr ab von seiner ursprünglichen Idee, wo privates Zuhause für private Gäste angeboten wird.

@ Patricia

Auch ich gebe dir völlig recht und bemerke beim lesen, dass es doch gewollt ist von Airbnb : Man soll immer unter Druck bleiben um gute Bewertungen zu erhalten. Vielleicht ist eine Lösung von Airbnb gar nicht erwünscht?  Man darf durch deren kuschel waldorfschule Sprache nicht vrgessen , dass es sich um einne knallharten  Profitorientierten Konzern handelt der dies nicht macht um uns oder die Gäste glücklich zu machen. Ganz im Amerikanischen Sinne : Immer ein bisschen Druck aufrecht halten und "gesunde " Konkurrenz.

 

WIRKLICH GERECHT : wäre nämlich auch eine Berücksichtigung des Umstandes, WIE LANGE ein Gast genächtigt hat.

Ich hatte einen Gast für 20 Tage bei mir. Es war wunderbar und er schrieb mir auch eine bomben Bewertung. Ein Vertreter der in der Nacht kam und in der früh abreiste gab mir 3 Sterne. Diese 3 Sterne haben alles nach unten gerissen genauso wie Patricia es beschreibt.

 Sollte nicht auch die Länge des Aufenthaltes in die Bewertung der Bewertung einfließen ?

Dafür wäre wenn schon , so ein super Algorythmus gut und trotzdem sollte ein Mensch bei Airbnb  für Spezialfälle  zuständig sein um offensichtliche Fehlbewertungen zu löschen ,vor allem wenn beide Seiten dies bekunden oder auch Dinge beanstandet werden welche SCHRIFTLICH in der Anzeige kundgetan werden. Dafür sollte ein Mensch die Kompetenz erhalten solcherlei Bewertungen dann zu löschen.

 

Wie gesagt, es gäbe da schon Möglichkeiten, alleine der Wille fehlt bei Airbnb !!! Ganz egal was sie einem da brav monatlich erzählen und von wegen Community. Das sind vielleicht wir aber sicher nicht wir und Airbnb.

 

***

EIN WEITERER TIPP : Löscht euer Inserat wenn zuviele schlechte Bewertungen da sind und ihr nicht mehr nach oben kommt. Denn euren Superhoststatus nehmt ihr in ein neues Inserat mit. Macht das Inserat neu und los gehts. Die Menschen LIEBEN neue Sachen!  Ich persönlich buche Unterkünfte mit mehr als 200 Bewertungen nicht so gerne da sie mitunter abgewohnt sind und nicht mehr den Fotos entsprechen. Dies ist aber eine subjektive Erfahrung.

Jedenfalls keine Scheue vor einem Neuanfang.

SOll mir einer sagen, dass ich die erste bin die auf diese Idee kam, und soll mir einer sagen ,dass dieses Vorgehen Airbnb nicht bewußt ist.....

 

Nein , nein, meine Lieben, das ist Absicht um den Druck immer aufrecht zu halten denn auch diese Neuerung welche angekündigt wird : " Zum Beispiel könnte es vorkommen, dass dir ein Gast fünf Sterne für Sauberkeit, Genauigkeit, Check-in usw. gibt, aber dann nur zwei Sterne in der Gesamtbewertung. Das neue Tool wird das anmerken und den Gast auffordern, die Gesamtbewertung zu berichtigen. Wir sind dabei, dieses Tool zu entwickeln,.."

Was wird der Gast denn anderes machen als seine einzelnen Bewertungen nach unten revidieren??

Für den Gastgeber erkenne ich darin keinen Vorteil !

Vorteile würde alle Vorschläge bringen welche meine Vorposter eingebracht haben und mit ein bischen selber nachdenken ,könnte man auf all diese Lösungen von selber kommen, ohne die "Community" zu befragen und damit eine Scheinmitsprache vorzutäuschen.

 

Ständige Konkurrenz und Konkurenzdruck sind doch erwünscht !

 

[*Inhalt entfernt gemäß Standards des Community Centers]

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts