Antworten von Airbnb: Wir schützen dich vor einmaligen schlechten Bewertungen

Airbnb
Official Account

Antworten von Airbnb: Wir schützen dich vor einmaligen schlechten Bewertungen

Review.jpg  

Ihr habt gefragt: Kann Airbnb Gastgeber vor einmaligen schlechten Bewertungen schützen?

 

Bewertungen sind unheimlich wichtig. Sie beeinflussen nicht nur deinen Erfolg als Gastgeber, sondern haben auch eine persönliche Bedeutung. Wir wissen, dass du viel Bedacht und Sorgfalt in deine Unterkunft steckst und dass es frustrierend ist, wenn du Feedback erhältst, das uncharakteristisch schlecht ist – sei es aufgrund eines Fehlers, eines Missverständnisses oder einfach, weil jemand eine unfaire Bewertung schreibt. Ihr habt darüber Bedenken geäußert, und wir nehmen das sehr ernst. Wir haben große Anstrengungen unternommen, um das Bewertungssystem fair zu gestalten, und werden das auch weiterhin tun.

 

Die gute Nachricht: Wir machen schon viele Fortschritte. Im Folgenden findest du einige Updates, die wir jetzt schon mit dir teilen können – und natürlich werden wir dich über alle noch kommenden Änderungen auf dem Laufenden halten.

 

Ein Tool zum Erkennen von Ausreißer-Bewertungen

Bei der letzten Fragerunde für Gastgeber im Juni 2018 haben wir versprochen, dass wir uns mit Ausreißer-Bewertungen befassen würden. Einmalige niedrige Bewertungen können als Ausreißer angesehen werden, wenn ein Gastgeber ansonsten tolle Bewertungen hat, aber ein einzelner Gast eine schlechte Bewertung hinterlässt, die einfach fehl am Platz erscheint. Hier eine der Lösungen, die wir dafür gefunden haben: Wir entwickeln ein neues Tool, das automatisch erkennt, wenn eine solche Ausreißer-Bewertung vorliegt. Das gibt uns die Möglichkeit, sie zu berichtigen. Zum Beispiel könnte es vorkommen, dass dir ein Gast fünf Sterne für Sauberkeit, Genauigkeit, Check-in usw. gibt, aber dann nur zwei Sterne in der Gesamtbewertung. Das neue Tool wird das anmerken und den Gast auffordern, die Gesamtbewertung zu berichtigen. Wir sind dabei, dieses Tool zu entwickeln, und es sollte dir bald zur Verfügung stehen.

 

Untersuchung, wie diese Bewertungen den Superhost-Status beeinflussen

Außerdem untersuchen wir, welchen Einfluss eine einmalige Ausreißer-Bewertung darauf hat, ob ein Gastgeber den Superhost-Status erreicht beziehungsweise beibehält. Unser oberstes Ziel ist es, Möglichkeiten zu finden, wie Ausreißer-Bewertungen weniger Konsequenzen für großartige Gastgeber haben und sicherzustellen, dass unser Bewertungssystem fair ist.

 

Wie wichtig ist die Lage?

Außerdem überlegen wir derzeit, wie sich das Feedback zur Lage einer Unterkunft auf die Gesamtbewertung eines Gastgebers auswirken sollte. Wir möchten anmerken, dass die Lage nicht in die Gesamtbewertung eines Gastgebers eingerechnet wird. Viele von euch haben gesagt, es sei frustrierend, in dieser Kategorie eine niedrige Bewertung zu bekommen, da ihr ja schließlich nicht beeinflussen könnt, wo sich eure Unterkunft befindet. Das können wir verstehen.

 

Es ist ein kniffliges Problem. Und eine Lösung dafür zu finden ist schwierig, da Meinungen über die Lage einer Unterkunft sehr subjektiv sind. Einige Gäste mögen es, dass deine Unterkunft sich abseits der ausgetretenen Pfade befindet, während andere vielleicht enttäuscht sind, dass sie nicht näher am öffentlichen Nahverkehr liegt. Wir recherchieren sehr viel darüber, wie wir Reisenden weiterhin die Informationen geben können, die sie brauchen und wollen, wenn sie Buchungsentscheidungen treffen, und gleichzeitig sicherstellen, dass die Gastgeber nicht von etwas betroffen sind, das außer ihrer Kontrolle liegt.


Wir suchen also nach neuen Wegen, um Eindrücke von Gästen zur Lage deiner Unterkunft zu sammeln und hervorzuheben. Auch wenn wir dazu noch nichts konkret ankündigen können, kannst du damit rechnen, dass du bald mehr von uns erfährst – vielleicht bei der nächsten Gastgeber-Fragerunde. In der Zwischenzeit kannst du dir sicher sein, dass wir an diesem Thema arbeiten. Schick uns bitte weiterhin dein Feedback dazu, wie wir das Bewertungssystem so fair wie möglich machen können.

 

Sieh dir diese und andere Antworten aus der Fragerunde für Gastgeber hier an.

37 Antworten 37
Evi-and-Markus0
Level 10
Cologne, Germany

 

@Inge0

Du formulierst weiter oben den Gedanken, den ich auch schon hatte.

Ein Kommentar zu dieser Diskussion von @Airbnb wäre in der Tat sehr interessant.

 

Ich rechne leider nicht damit... 😞

--------------------

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

*lach*

Markus, ich kann mich erinnern, dass es das schon gab.

Außerdem gebe ich die Hoffnung ja nie auf, auch wenn 2Jahre seit dem Host Das in Münchenvergangen  sind, wird ja mindestens angedeutet, dass sich was tut.

 

Also, AIRBNB:

 

Butter bei die Fische! 

 

Ich nehme auch "Müllerin", da sind noch Mandeln dabei 😉

Evi-and-Markus0
Level 10
Cologne, Germany

 

 

@Ute42

Zitat: "Der größte Vorwurf, den ich airbnb mit seiner „guest-centric-policy“ mache ist, daß die Firma damit die Gast-Qualität verdirbt."

 

Unterschreibe ich!

 

Ich beneide Dich etwas ob Deiner Alternativen.

Deine Einnahmen sind locker 6x höher als unsere.

Aus unserem kleinen Gästezimmer holen wir, denke ich, schon viel raus. Ein wenig Luft nach oben ist sicher noch. Aber nicht allzu viel.

Eine Alternative zu Airbnb wäre interessant. Schade, dass ich das so schreiben muss. Vor allem die Community hier finde ich toll und erst recht die Grundidee von Airbnb. Von der ja leider immer weniger übrig bleibt.

 

Siehe Deinen aktuellen Post bzgl. der Profilfotos. Mit Vertrauen und "Bei Freunden zu Hause." hat das für mich nichts mehr zu tun.

 

Ich gebe zu, ich habe mich noch nicht wirklich nach Alternativen zu Airbnb umgeschaut. Zum einen weil ich gerne Airbnb-Gastgeber bin und zum anderen habe ich bisher noch nie von einer Alternative zu Airbnb gehört. booking und fewo-direkt sind für ein kleines Gästezimmer eher ungeeignet. So mein bisheriger Eindruck.

 

Airbnb's Fokus auf den Gast ist ja auch nachvollziehbar. Doch ist der Fokus zu stark wird das Drumherum nicht mehr wahrgenommen bzw. beachtet.

Ohne Gastgeber keine Gäste. Gastgeber sind die Basis von Airbnb.

---------------------

 

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Evi-and-Markus0 ,

 

  • Ich beneide Dich etwas ob Deiner Alternativen.

 

Das ist ja das Problem für viele von Euch: Es gibt für Unterkünfte speziell in Ballungsräumen mit einer „shared living situation“ zu airbnb keine Alternative. Daß das Bad oder die Küche mit dem Gast geteilt werden, solche Buchungseinstellungen sind auf anderen Portalen überhaupt nicht vorhanden, und Wimdu ist tot.

 

  • Deine Einnahmen sind locker 6x höher als unsere.

 

Ich habe aber auch in den letzten 15 Jahren hier eine halbe Million ausgegeben. Profitabler, lieber Markus, im Hinblick auf return on investment, ist Euer Zimmer, nicht mein Haus.

 

 

Evi-and-Markus0
Level 10
Cologne, Germany

 

Das stimmt, @Ute42.

Der Invest in ein Haus ist ungleich höher.

 

Wie profitabel es wirklich ist, werden wir in den nächsten 12 Monaten sehen.

Bisher haben wir fast alle Einnahmen in das Gästezimmer reinvestiert.

 

Richtig, Wimdu ist tot und es gibt zu Airbnb aktuell keine Alternativen. Zumindest nicht für uns Homesharer.

Monopole sind selten vorteilhaft.

 

Nunja, ich sag's mal so

 

"Jedes System sucht über die Zeit hinweg

innerlich oder äußerlich den Ausgleich von Einseitigkeit."

 

Die Kraft und Motivation, welche in dieser Aussage steckt, sollte nicht unterschätzt werden. 🙂

--------------------

 

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Evi-and-Markus0und @Ute42

 

Wimdu ist tot und bei Gloveler bestehen große Probleme, auch dort habe ich meine beiden Zimmer letzte Woche deaktiviert. Man kann im Moment keine Bilder einstellen, kein Inserat bearbeiten. Diese Probleme bestehen jetzt aber bei Gloveler bereits fast 2 Monate. Ich denke, die gehen den gleichen Weg. Antwort vom Support funktioniert noch gut. HomeAway nimmt keine Privatzimmer an, nur ganze Wohnungen und Häuser im gehobenen Stil.

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ute42   HG und schönen Sonntag

Deine Beiträge sind immer wieder ausgefeilt formuliert.  Nur schade, dass die Umsetzungen so lange dauer und nicht rückwirkend greifen !

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo an alle!
 
Für diejenigen, die es noch nicht gelesen haben, unter diesem Link findet ihr ein Airbnb-Update über die Bewertungsrichtlinien.

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts