Hallo zusammen,
ich freue mich sehr, eine weitere Fragerun...
Hallo zusammen,
ich freue mich sehr, eine weitere Fragerunde im Community Center ankündigen zu können. Christy Schrader ist...
Unsere globale Gastgeber-Community wächst und wird immer vielfältiger. Wenn wir weiterhin den Erfolg von Nutzern aus der ganzen Welt gewährleisten und unsere Wertschätzung für die harte Arbeit und großartige Gastfreundschaft unserer Gastgeber zeigen möchten, müssen auch die Programme und Richtlinien von Airbnb entsprechend erweitert und angepasst werden. Darum aktualisieren wir das Superhost-Programm. Wir möchten es fairer, integrativer und für Gastgeber aus der ganzen Welt wertvoller gestalten.
Bewertungsraten
Wer den Superhost-Status erreichen möchte, braucht großartige Bewertungen. Diese tragen außerdem dazu bei, eine Community zu schaffen, in der Gäste und Gastgeber auf Vertrauen und Transparenz setzen können. Die Gastgeber haben jedoch keinen Einfluss darauf, ob ihre Gäste eine Bewertung abgeben möchten oder nicht. Wir haben global erhobene Daten untersucht, mit Superhosts in einer Reihe von Ländern gesprochen und dabei festgestellt, dass die Bewertungsraten weltweit nicht einheitlich sind – einige Reisende hinterlassen immer Bewertungen, während andere dies nur selten tun. Diese Diskrepanz kann einige Superhost-Anwärter benachteiligen. Um den Bewertungsprozess für alle Mitglieder unserer globalen Community fairer zu gestalten, brauchen Gastgeber jetzt keine Bewertungsrate von mindestens 50 % mehr, um Superhosts zu werden (oder zu bleiben).
Stornierungsbedingungen
Im Rahmen unserer Bemühungen, sicherzustellen, dass die Airbnb-Programme den Bedürfnissen aller Gastgeber entsprechen, aktualisieren wir auch unsere Stornierungsbedingungen. Früher haben wir vorausgesetzt, dass Superhosts keine Stornierungen vornehmen. Für Gastgeber mit einem extrem hohen Buchungsvolumen und mehreren Inseraten ist dieser Standard jedoch nicht zweckmäßig. Um das Programm für Gastgeber mit einem hohen Buchungsvolumen fairer zu gestalten, gestatten wir jetzt eine Stornierung pro 100 gebuchte Reisen im vergangenen Jahr, was einer Stornierungsrate von weniger als 1 % für alle deine Inserate entspricht. Bitte beachte, dass wir Stornierungen nach wie vor nicht gutheißen. In den letzten fünf Jahren hat die Superhost-Community hart daran gearbeitet, das Vertrauen ihrer Gäste zu gewinnen, und wir werden dieses Vertrauen auch weiterhin honorieren, indem wir den zuverlässigsten Gastgebern den Superhost-Status verleihen.
Die Änderungen unserer Stornierungs- und Bewertungsbedingungen treten am 1. Juli bei der vierteljährlichen Superhost-Evaluierung in Kraft. Wir werden auch die Gastgeber-Dashboards so aktualisieren, dass sie diese neuen Kriterien widerspiegeln.
Wir halten dich auf dem Laufenden!
Wir möchten das Superhost-Programm kontinuierlich verbessern, damit die gesamte Gastgeber-Community gut damit arbeiten kann. Dazu gehören auch klare und faire Qualifikationskriterien, die jedem Superhost nutzen sollen. Von der allgemeinen Ausarbeitung des Programms bis hin zum Nutzen für die Community suchen wir nach verschiedenen Möglichkeiten, wie wir deine Erfahrungen als Gastgeber nicht nur positiver gestalten, sondern dir auch helfen können, noch erfolgreicher zu werden. Du darfst also gespannt bleiben: Es warten noch viele Neuigkeiten auf dich.
.
Weder im deutschen noch im englischen CC wurden die hier angekündigten „Verbesserungen“ in namhafter Anzahl gefordert. Tatsächlich sind das marginale Themen.
Was alle immer und immer wieder fordern ist, daß frei erfundene und erlogene Rachebewertungen gelöscht werden. Dazu kann sich airbnb aber leider nicht durchringen.
Ich hatte letztens weil ich nachträglich keinen Rabatt geben wollte (Wohnung zu klein und kein Internet was aber im Inserat deutlich stand ) eine 1 Sterne Bewertung davor hstte ich 5.0 immer. Sowas ärgert mich
@Nicole1308 schrieb:Ich hatte letztens weil ich nachträglich keinen Rabatt geben wollte (Wohnung zu klein und kein Internet was aber im Inserat deutlich stand ) eine 1 Sterne Bewertung davor hstte ich 5.0 immer. Sowas ärgert mich
Geht das aus dem Airbnb-Chat hervor?
Ich hatte genau die gleiche Erfahrung. Das ist immer sehr ärgerlich. Daran war meine letzte Superhostbewertung gescheitert.
@Ute42 schrieb:.
Weder im deutschen noch im englischen CC wurden die hier angekündigten „Verbesserungen“ in namhafter Anzahl gefordert. Tatsächlich sind das marginale Themen.
Was alle immer und immer wieder fordern ist, daß frei erfundene und erlogene Rachebewertungen gelöscht werden. Dazu kann sich airbnb aber leider nicht durchringen.
Hallo, Ute, ich kann da nur voll zustimmen, erspare es mir (und Euch) aber hier eigene Erlebnisse einzubringen. Als Gastgeber ist man sehr oft nur der A....
Gleichermassen wichtig erscheint mir jedoch unsinnige 'Bewertungskriterien endlich fallen zu lassen: Lage ! Ja, die Lage meines Aptm. ist bekannt, es ist nicht München-Innenstadt, aber dort zahlt man das 3fache, es ist eben M-Land. Und wer am Abend glaubt, unten gleich in die nächste Bar fallen zu können ist halt hier nicht ganz richtig. Aber deshalb immer wieder Benotungungen zu bekommen, die den ganzen Durchschnitt so drückt, dass ich in diesem Leben nicht mehr S-Host werden kann ????
Mit dem "Gesamterlebnis" ist das auch so eine Sache: Wenn die beiden Gäste 3 Tage lang Streit hatten, dann war ihr G-Erlebnis sicher nicht optimal.... aber ich kann halt nix dafür.
Und dass meine derzeitigen 4 Gäste für 69,-- am Tag kein Jacuzzi erwarten können - was sie aber erwartet haben - tja..... ich sehe schon.... das Gesamterlebnis wird darunter arg leiden.
Ergo: Das Benotungs-System MUSS objektiviert werden !!!!!!
Hallo Kurt,
stimme Dir / Euch hier voll zu.
Auch wir hatten in den letzten Monaten häufig von 5 Bewertungskriterien vier mit 5 Sterne erhalten und das Gesamterlebnis mit 4 Sternen. Es wäre einfacher hier das arithmetische Mittel für das Gesamterlebnis zu berechnen.
Mit dem Bewertungskriterium Lage stimmen wir auch zu, da wir nicht in Koblenz City unser Ferienhaus anbieten, sondern 10 km von Koblenz entfernt ...
Auch das Preis- / Leistungsverhältnis wird in letzter Zeit nicht mehr so positiv bewertet wie davor, da das Serviceentgelt von airbnb die "Stimmung" senkt, nicht unser Übernachtungs-preis.
Stimme daher auch voll umfänglich zu, dass das Bewertungssystem nachhaltig angepaßt werden müsste.
Ja habe ich auch schon Erfahrung gemacht obwohl erst seit Juli 2019 Mitglied. Lage "nicht am Meer"obwohl genau beschrieben ist das es 3 km zum Meer sind. Ich finde wenn das geschrieben steht dann sollte man diesen Abzug bei Aibnb nicht negativ bewerten den der Gast wurde darueber informiert und an der "Waterfront" hast du dann auch einen anderen Preis. Bin uebrigens Host in Rapallo/Ligurien/Italien.
Hallo Ute,
ich bin zu 100% bei Dir! Ich habe innerhalb kurzer Zeit 4 eindeutige Rachebewertungen mit 1 Stern + mit entsprechenden Texten erhalten (ansonsten habe ich größtenteils 5, auch mal die eine oder andere 4 Sternebewertung). Noch während der Mietzeit hatte ich airbnb zu den einzelnen Gästen kontaktiert um meine Bedenken mitzuteilen und airbnb über das zum Teil respektlose Verhalten zu informieren. Die Kommentare und Ratschläge der einzelnen Mitarbeiter dazu, waren teilweise so was von realitätsfern und lächerlich.
Die Konsequenz für mich ist, dass ich Anfragen im Vorfeld noch mehr verifiziere, weniger Langzeitgäste annehmen werde und lieber mal die Räume für längere Zeit leer stehen lasse – schade…
Ich habe die Befürchtung, dass das Bewertungsportal ähnlich wie bei Twitter, facebook, etc… mehr und mehr zu einer Plattform verkommt, auf der sich Personen, im Schutze der Anonymität, ungehemmt und fern jeglicher Wahrheit austoben werden.
Uwe / Rosengarten
Das hat mich auch mal eben meinen superhost Status gekostet. Da ich z.Zt Langzeitgäste habe, fällt es ins Gewicht, dass einer von fünf Gästen drei Sterne verteilt, nachdem er nicht damit klar gekommen ist, dass ich das Türschloss austauschen ließ, weil er sie Schlüssel verloren hatte.
AirBnb? 🙈 die kennen den ganzen Verlauf und Zucken die Schultern. Ich hab erstmal keine Lust mehr
"Du darfst also gespannt bleiben: Es warten noch viele Neuigkeiten auf dich."
Na hoffentlich zur Abwechslung mal Gute !
Das ist doch alles nichtssagendes Bla-Bla wie man es sonst nur von Politikern kennt, die vor einer Wahl das Blaue vom Himmel versprechen.
"eine Stornierung pro 100 gebuchte Reisen im vergangenen Jahr" wird bei Gastgeber geduldet. Das bedeutet ca. alle 3 Tage eine neue Buchung. Was ist wenn man viele Langzeitgäste hat und 5 Tage als Buchungsminimum?
Die Gäste dürfen stornieren wenn die Nachbarin der Oma krank wurde.
Rachebewertungen werden nicht gelöscht, auch wenn sie eindeutig frei erfunden sind und nicht mit den anderen Bewertungen übereinstimmen.
Gäste, die nicht lesen ( und das ist die Regel ) dürfen weiterhin falsch bewerten, weil sie nicht richtig gelesen haben, und deshalb die Adresse nicht finden oder Sachen bemängeln, auf die in dem Inserat ausdrücklich hingewiesen wurde. (Z.B. keine Klimaanlage, kein Meerblick, Katzen im Garten, Haus an einem Berghang gelegen).
Weder die Bewertungsraten, noch die Stornierungsbedingungen sind das Problem, sondern das intransparente Bewertungssystem von airbnb, das nicht veranschaulicht, dass ein Sterneabzug einen Mangel bedeutet - und zwar in Bezug auf das, was in dem Inserat versprochen wird.
Ich habe mich vor kurzem mit einem Gast darauf geeinigt, dass wir uns gegenseitig eine gute Bewertung geben. Obwohl ich das nicht machen wollte, weil er ständig besoffen und bekifft war.
Aber airbnb zwingt mich dazu, weil ich sonst suspendiert werde.
.
airbnb wird in die Geschichte der short term rentals als die Firma eingehen, die die Gastqualität ruiniert hat. Denn immer wenn man einem Gast der sich in einer Bewertung schlecht benommen recht gibt, benimmt er sich beim nächsten Mal noch schlechter.
Ich glaube Du solltest Dir überlegen, ob Dir diese Tätigkeit, nämlich Gäste empfangen, überhaupt zusagt. Es hört sich nämlich nicht so an, als hättest du Freude an der Sache.