Bewertungen für Gastgeber fairer gestalten

Airbnb
Official Account

Bewertungen für Gastgeber fairer gestalten

_MG_6520.jpg

 

Viele von euch haben uns gefragt, wie Airbnb Gastgeber vor einmaligen negativen Bewertungen schützen kann. Als diese Frage bei der letzten Fragerunde für Gastgeber gestellt wurde, haben wir euch gesagt, dass wir daran arbeiten, den Bewertungsvorgang für Gastgeber fairer zu gestalten. Wir haben euch vor allem zwei Dinge versprochen:

  1. Wir haben versprochen, ein Tool zu entwickeln, das abweichende beziehungsweise einmalige negative Bewertungen erfasst. Ein typisches Beispiel ist die Diskrepanz zwischen der Gesamtbewertung eines Gastes und den Bewertungen in den einzelnen Kategorien (wenn ein Gast einem Gastgeber beispielsweise 5 Sterne für Sauberkeit, Genauigkeit und die anderen Kategorien gibt, aber eine Gesamtbewertung von nur 2 Sternen).
  2. Aufgrund eures Feedback haben wir auch versprochen, nach Wegen zu suchen, wie Gäste besser verstehen können, dass die Bewertung der Standortkategorie objektiv sein soll. Die Bewertung in der Kategorie Standort hat keinen Einfluss auf eure Gesamtbewertung (oder den „Superhost“-Status), aber wir wissen, dass sie euch wichtig ist, und wir möchten sicherstellen, dass das gesamte System so fair wie möglich ist.

 

Wir freuen uns, dass wir euch heute zwei Verbesserungen des Bewertungsvorgangs ankündigen können, die diese Probleme direkt angehen. Seit Einführung dieser Änderungen haben wir bereits feststellen können, dass Gastgeber genauer und fairer bewertet werden, und wir hoffen, dass sie auch bei euch zu einer Verbesserung beitragen. Das ist neu:

 

Hinweis bei einmaliger negativer Bewertung

Wir haben einen Schritt im Bewertungsvorgang hinzugefügt für den Fall, dass Gäste dem Gastgeber eine widersprüchliche Gesamtbewertung geben. Ein Beispiel: Der Gast gibt für alle Kategorien (Sauberkeit, Genauigkeit der Angaben usw.) eine Bewertung von 4 Sternen oder mehr, aber eine Gesamtbewertung von weniger als 3 Sternen.

 

Im neuen Pop-up-Bildschirm wird der Gast dann gefragt: „Ist das so korrekt?“ Weiter wird erklärt, dass der Gast den Aufenthalt insgesamt schlechter bewertet hat als in den einzelnen Kategorien. Die Gäste haben dann die Möglichkeit, die Bewertung zu ändern oder den Hinweis zu ignorieren.

 

Dieser neue Hinweis hat zu höheren Gesamtbewertungen für Gastgeber geführt. Seit der Einführung haben wir einen Rückgang von 2,8 % bei 3-Sterne-Bewertungen und einen Rückgang von 3,9 % bei 2-Sterne-Bewertungen festgestellt. Obwohl diese Prozentsätze klein erscheinen mögen, tragen sie zu echten Verbesserungen hinsichtlich der Genauigkeit unseres Bewertungssystems bei, und Gastgeber profitieren davon.

 


Wie wichtig ist die Lage?

Wir haben von euch gehört, dass die Standortbewertung besonders frustrierend sein kann, da einige von euch es erlebt haben, dass Gäste nach tollen Aufenthalten in dieser Kategorie unerwartet schlechte Bewertungen abgeben. Diese Kategorie ist ein schwieriges Thema. Sie liefert zukünftigen Reisenden wertvolle Informationen, die wir weiterhin zur Verfügung stellen möchten. Gleichzeitig verstehen wir eure Sorge, dass ihr für etwas schlecht bewertet werdet, auf das ihr keinen Einfluss habt: die Meinung der Gäste über euren Standort. Diese Meinung ist von Natur aus subjektiv – was für einen Gast ein „rustikaler Rückzugsort auf dem Land“ ist, könnte für einen anderen „zu weit entfernt von öffentlichen Verkehrsmitteln“ sein. Deshalb haben wir im Bewertungsvorgang klarer gemacht, dass Gäste die Genauigkeit der Angaben in deiner Standortbeschreibung bewerten sollen, und nicht den Standort selbst.

 

Wenn ein Gast dich nun in der Standortkategorie bewertet und dir weniger als 3 Sterne gibt, wird ihm eine Erklärung angezeigt: „Wurde der Standort, an dem sich die Unterkunft befindet, nicht zutreffend beschrieben?“ Bisher hat dies zu einer Verbesserung der durchschnittlichen Standortbewertung um 0,8 % geführt.


Außerdem haben wir ähnliche Verbesserungen an der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis vorgenommen. Wenn ein Gast dir dort weniger als 3 Sterne gibt, wird ihm folgende Nachricht angezeigt: „Wodurch hätte bei dieser Unterkunft das Preis-Leistungsverhältnis besser passen können?“ Dies hat zu einem Anstieg der Durchschnittsbewertung für das Preis-Leistungs-Verhältnis um 0,25 % geführt.


Diese Änderungen wurden entwickelt, um auf eure Bedenken in Bezug auf unfaire Bewertungen einzugehen und sicherzustellen, dass Gäste verstehen, was Bewertungen bedeuten. Wir arbeiten weiterhin an der Verbesserung des Bewertungssystems und werden euch im Laufe des Jahres über weitere Updates informieren. Danke, dass du Gastgeber bist!

132 Antworten 132
Peter463
Level 2
Vienna, Austria

Vollkommen d'accord!

Renate115
Level 3
Kirchschlag bei Linz, Austria

Nochmal, ich weiß, wo ich mit meiner Bewertung stehe. Aber ich kann sie manchmal nicht nachvollziehen, weil es scheinbar eine unterschiedliche Wertung der einzelnen Punkte gibt. Lage, Sauberkeit, Kommunikation, Preis Leisung..... Diese WErtung hätte ich gerne mal nachvollzogen. ....

Laurin4
Level 2
Hamburg, Germany

Ich kann mich nur den Vorgängern anschließen, der Kern des Problems wird hier nicht angegangen. 

Das Problem ist, dass nur 5 Sterne einen irgendwie weiterbringen und 4 Sterne nicht gut sondern direkt negativ sind. Zudem kann ich leider in ca. 9/10 Fällen vorab sagen, ob ich a) überhaupt eine Bewertung kriege und b) ob diese 4 oder 5 Sterne haben wird. Bsp.: Jemand der selber Host ist, Tendenz 25-45 Jahre und aus bspw. Skandinavien, den USA oder Großbritannien kommt gibt primär 5 Sterne, solange alles ok ist. Ein deutsches Ü 50 Ehepaar, das Air BnB zum ersten oder zweiten Mal nutzt (und somit evtl. gewisse Prinzipien nicht versteht, wie z.B. dass man als Privatperson evtl arbeiten muss und der Gast nicht kurzfristig/wahllos früher einchecken kann) wird grundsätzlich max. 4 Sterne geben - alleine schon weil das als ‚gut‘ gilt und es ja immer irgendwie ‚noch besser‘ sein könnte, selbst wenn man nichts auszusetzen hatte.

Wenn das System so funktionieren soll, müssen Gastgeber auch das Recht haben ebenso wahllos zu diskriminieren und Buchungen folgenfrei zu canceln, bei denen absehbar ist, dass diese max. 4 Sterne einbringen und somit negative Folgen haben.

Franz39
Level 2
Zürich, Switzerland

Es ist natürlich sehr motivierend eine gute Bewertung zu bekommen. Jedoch bin ich es leid, mich für eine hervorragende Bewertung - und 5* sind nun mal volle Punktzahl - „verbiegen“ zu müssen, nur um einen Status als „Superhost“ zu ergattern. Vielleicht finden manche das überheblich, die auf diese Einnahmen angewiesen sind, doch ich muss sagen, dass es sich ohne diesen Status leichter lebt und ich mir und meiner Familie eingestehe, nicht perfekt zu sein.

Bobby-and-Sanna0
Level 3
Nordhorn, Germany

Ich würde mir wünschen wieder Gäste sehen zu können vor ich die akzeptiere. Wir sind ja kein hotel... Wir wollen wissen wem wir uns Haus lassen.   😞

Airbnb macht so echt kein Spass mehr.

Gabi37
Level 10
Germany

@Renate115 

für die Gesamtbewertung zählt nur die Bewertungskategorie "Gesamterlebnis". Das ist nicht der Durchschnitt der einzelnen Bewertungskategorien wie Sauberkeit, Lage etc., sondern eine eigene Kategorie. Für das Erreichen des Superhost wird immer nur ein begrenzter Zeitraum betrachtet (1 Jahr).

 

Rudi-and-Riccardo0
Level 2
Catania, Italy

Ich bin Superhost und finde auch 4,7* ist extrem hoch. Sprich eine 4 in allem macht dich "schlecht".

 

Es gibt leider viele Gaeste, welche aus prinzip keine 5 geben.

Renate115
Level 3
Kirchschlag bei Linz, Austria

Danke Gaby jetzt check ich es. LG Renate

Sabine200
Level 2
Halle (Saale), Germany

ich hatte auch schon mehrmals das keine Bewertung abgeben wurde,,

wie wird das beurteilt?? LG

Marco1361
Level 2
Saint Gallen, Switzerland

Es kommt vor das Gäste das Inserat nicht genau lesen und bei der Ankuft überrascht sind und bei ausfüllen der Bewertung ihre Frust mitteilen. Als Beispiel: ich hatte schon ein paar mal Gäste die ein Zimmer gebucht haben aber die ganze Wohnung erwartet haben, für 50 CHF/Nacht. Ich finde diese Fälle von Missverständnisse die nicht aufgrund von falschen Angaben sondern von unaufmersamen lesen entstehen müssen gelöscht werden. Für die Entscheidung des Gastes muss der Gast die Verantwortung tragen und nicht der Gastgeber ausbaden.

Simona433
Level 3
Verscio, Switzerland


@Marco1361  schrieb:

Es kommt vor das Gäste das Inserat nicht genau lesen und bei der Ankuft überrascht sind und bei ausfüllen der Bewertung ihre Frust mitteilen. Als Beispiel: ich hatte schon ein paar mal Gäste die ein Zimmer gebucht haben aber die ganze Wohnung erwartet haben, für 50 CHF/Nacht. Ich finde diese Fälle von Missverständnisse die nicht aufgrund von falschen Angaben sondern von unaufmersamen lesen entstehen müssen gelöscht werden. Für die Entscheidung des Gastes muss der Gast die Verantwortung tragen und nicht der Gastgeber ausbaden.


Es kommt nicht nur vor das Gäste nicht genau lesen, sondern ist leider die Regel. Zumindest bei mir sind selten Gäste die das Inserat wirklich durchlesen. Leider.... In der Zwischenzeit mache ich sie bei dem Begrüssungstext darauf aufmerksam, wirklich ALLES genau durchzulesen, damit sie für sich entscheiden können ob die Unterkunft wirklich ihren Vorstellungen entspricht. Aber auch das hat bis jetzt nicht wirklich weiter geholfen.

Marion307
Level 6
Dortmund, Germany

Umso benklicher ist es, dass Gäste, die ganicht angereist sind, dich bewerten können. Das ist mir passiert und airbnb lässt das zu.

Kann mir mal bitte jemand erklären, was die diversen "level" bedeuten, danke im Vorraus ☺

Nelly59
Level 2
AC, Germany

Wenn Bewertungen unter 5 Sternen nicht zu Sanktionen führen würden, wäre die Diskussion schon lange hinfällig. Dann wären die Bewertungen einfach eine weitere „Beschreibung“ des Inserats.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts