Buchungen können jetzt einfacher verwaltet werden

Airbnb
Official Account

Buchungen können jetzt einfacher verwaltet werden

Reservation Details Article Image.jpg

 

Buchungen von zu Hause oder von unterwegs managen – viele von euch haben uns das Feedback gegeben, dass dieser Vorgang nicht immer ganz reibungslos oder selbsterklärend funktioniert. Wie ihr wisst, haben wir, basierend auf euren Wünschen, bereits die Buchungsliste grunderneuert. Auch dieses Mal nehmen wir die Sorgen, die ihr als Gastgeber unserem Community-Support-Team gegenüber äußert, sehr ernst. Also haben wir Studien in Auftrag gegeben, um uns ein besseres Bild davon zu machen, wie wir die Buchungsverwaltung für euch verbessern können. Hier ist eine kleine Vorschau auf kommende Änderungen, die wir dank eures Inputs durchführen werden.

 

Gleichlautende Informationen – immer und überall

Egal, ob ihr Buchungen in der Airbnb-App oder auf der Website verwaltet: Demnächst stehen euch überall dieselben Buchungsdetails zur Verfügung. Und: Überall, wo eine Buchung angezeigt wird – im Kalender, im Nachrichten-Thread, im Dashboard oder in der Buchungsliste – könnt ihr weiterklicken und die nötigen Aktionen direkt ausführen. Buchungen zu verwalten wird dadurch schneller und effizienter.

 reservation-de-de.gif  

Mehr Einzelheiten zu Buchungen und Gästen

In Kürze könnt ihr euch spezifischere Informationen zum Status jeder Buchung anzeigen lassen. Außerdem werden bestimmte Details zum Gast direkt zu sehen sein, ohne dass ihr erst auf dessen Profil klicken müsst. Ihr seht auf einen Blick, wie lange ein Gast Airbnb bereits nutzt, welche Sprachen er spricht und ob er ebenfalls Gastgeber ist. So könnt ihr Entscheidungen mit gutem Gefühl treffen und mit euren Gästen effizient kommunizieren – das alles von einem einzigen Screen aus.

 

Mehr Angaben zu Auszahlungen

Viele von euch haben sich gewünscht, das Datum von bevorstehenden Auszahlungen prominenter angezeigt zu bekommen. In unserem Community-Support-Team sind zahlreiche Anrufe speziell zu diesem Thema eingegangen. Deshalb werden wir sicherstellen, dass die Information schneller zu finden ist. Neben jeder Buchung findet ihr einen Link zu eurem Transaktionsverlauf und den bevorstehenden Auszahlungsterminen.

 

Antworten auf häufig gestellte Fragen – auf einen Blick zu finden

Wir haben uns genauer damit befasst, welche Arten von Fragen typischerweise zu welchen Anfragen und Buchungen auftauchen. Darauf basierend können wir einschätzen, welche Informationen aktuell für euch am interessantesten sein könnten – basierend auf der Buchung, mit der ihr euch gerade befasst. Unterhalb jeder Buchung findet ihr jetzt Links zu buchungsspezifischen FAQs. Damit bekommt ihr die Hilfe, die ihr braucht – wie wir hoffen zum genau richtigen Zeitpunkt.

 

Einheitlichere Tools und Ansichten

Wenn ihr für ein Inserat die Sofortbuchung aktiviert hattet, konntet ihr Termine bisher nur reservieren, wenn ihr den Gast über die Website im Voraus bestätigt habt. Das funktioniert jetzt auch in der App. Auf eure privaten Notizen hattet ihr bisher nur über den Kalender Zugriff. In Zukunft ist diese Funktion überall verfügbar, wo euch eine Buchung angezeigt wird.

 

All diese Verbesserungen sind in der Pipeline und werden im Laufe der nächsten Monate eingeführt. Wir hoffen, damit wird die Verwaltung eurer Buchungen das reinste Kinderspiel. Vielen Dank an alle Gastgeber, die uns Feedback gegeben haben oder unseren Fokusgruppen beigetreten sind. Lasst uns wissen, wie ihr die Neuerungen findet, und meldet euch, wenn ihr weitere Änderungswünsche habt.

221 Antworten 221
Katharina-and-Friedrich0
Level 1
Bielefeld, Germany

Zur neuen  Maske mit "Bestätigen / Ablehnen":

Ich habe sie nur durch Zufall gesehen als gerade die Seite verlassen wollte.

Die Mail leitet aber ausdrücklich auf "ablehnen / bestätigen", 

Es wäre gut wenn die entsprechende Zeile mit den Buttons dann auch direkt in der Maske erscheint, das entspräche der Erwartung des Nutzers.

Hinweis bei Veränderungen:
Wenn bedienungsrelevante Teile der Maske verändert werden wäre ein deutlicher Hinweis hilfreich.

Ich bin erst nur auf das Nachrichtenkästchen gestoßen und habe erst dann, nach Absendsen der Nachricht, als ich die Seite schon wieder verlassen wollte die geänderten Antwort-Buttons "Ablehnen / Annehmen" gesehen

Farbe der Buttons:

Die Zeilen in der Mail waren rot, die Buttons in der Maske dann blau, eher unauffällig. Da wäre die gleiche Farbgebung hilfreich.

Verstanden und nicht verstanden. Wahrscheinlich richt ich mich als Künstlerin mit Kunsthaus sowieso nicht nach allgemeinen Richtlinien, aondern vertraue darauf, dass die Umgebeung und wir als Menschen uns schon gegenseitig feilen, wer auch immer dazu kommt.,

Jens104
Level 1
Woltersdorf, Germany

Hallo,

wenn ich die Buchungsdetails aufrufe und mir die 1. Seite ausdrucken möchte, habe ich leider nicht alle relevanten Fakten auf Seite eins, was für mich ungünstig ist !.

Könntet Ihr das bitte ändern.

Vielen Dank

Jens

Dagmar4
Level 2
Düsseldorf, Germany

Ich würde mir sehr wünschen, wieder ein Foto von dem zu erwartenenden Gast zu bekommen und nicht erst bei Abschluss einer Buchung. Ich würde mich sicherer und wohler fühlen.

Ausserdem ist das Thema Reinigungsgebühr immer wieder ein Problem, da die Reinigungsgebühr verprovisioniert wird und ich sie  als einnahme versteuern muss, obwohl ich sie nur weiter gebe an die Reinigungshilfe, die ich auch noch versteuern muss.

Florian277
Level 1
Munich, Germany

Finde die neue Buchungsmakse nicht gut.. Sorry, die Seite muss zurück an die Entwickler.. eine Katastrophe. Unübersichtlich, umständlich und klein klein...

Ich möchte gerne sehen wie sich ein Gastgeberangebot auf meine tatsächliche Auszahlung auswirkt. Ich möchte gerne die Bewertungen der Gäste und deren Fotos übersichtlich sehen. Früher hatte man alles wunderbar auf einer Seite... völlig unnötiges Update

Sabine482
Level 1
Orsingen-Nenzingen, Germany

Früher konnte ich ganz einfach die Rechnung ausdrucken für die Buchung. Jetzt finde ich die Gesamtrechnung nicht mehr. Hat jemand einen Tipp.
Danke Sabine

Eugen27
Level 1
Munich, Germany

ich wünsche mir dass man die person die anfragt auch weiterhin sieht bevor man bestätigt denn es sollte der erste eindruck schon positiv sein wie im richtigen leben

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Eugen27   dein Wunsch wird leider nicht in Erfüllung gehen. Wegen eines Gerichtsurteils aus den USA.

Guckst du hier:

 

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Die-Wahrheit-%C3%BCber-Profilbilder/m-p/965...

 

 

Frank0
Level 2
Berlin, Germany

Ich finde es schlecht, dass ich bei einer Buchungsnachricht nicht mehr den Kalender der Wohnung sofort sehen kann! So kann ich nicht direkt überblicken, ob der Tag vorher schon gebucht ist und wann die Gäste also hineinkönnen in die Wohnung. Bitte den Kalender wieder sichtbar machen, wenn ich in einer Unterhaltung mit Gästen bin.. umständlich hin und herzuklicken, ggfs hängenzubleiben oder in die falsche Wohnung zu klicken macht keinen Spass und ist eine Fehlerquelle. Das war vorher besser!

Christiane356
Level 2
Bad Salzuflen, Germany

Dies ist eine wirklich sinnvolle Unterstützung von euch, danke dafür !

Beat22
Level 1
Baden, Switzerland

bei neuen Gästen werden die Profilbilder nicht angezeigt. Auch die Profilinformationen sind leer. Wo früher ein Kurzportrait verfügbar war, finde ich heute keinerlei Detailinformationen mehr zu den Gästen. Auf dieser Basis kann ich nicht entscheiden, ob ich einen Gast aufnehmen möchte. Noch bin ich kein anonymes Hotel, das auf rein kommerzieller Basis operiert... und will es auch nie sein. Ist das ein bewusster Weg von AirBnB?

Grüsse und Danke für eure Antwort, Beat

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Susanne335
Level 2
Basel, Switzerland

Ich finde es bedauerlich, dass keine Fotos mit der Nachricht an Gäste mehr verschickt werden können. Oder ist diese Funktion irgendwo "versteckt"?

Sabine363
Level 3
Basel, Switzerland

Ich finde es nicht gerade gut, dass bei der "neuen Buchungsbestätigung" nicht mehr die Hausregeln und die WLAN_Angaben erscheinen (mindestens nicht mehr auf der Version für den Gastgeber) und dass man nicht mehr auf einer Seite mit einem Blick die wichtigen Angaben in kompakter Form dargestellt erhält.

 

Eine teilweise Rückkehr zum alten Buchungsanzeigenaufbau wäre sicherlich besser.

Fritz31
Level 1
Wiesbaden, Germany

Liebe Airbnbsupporter,

es macht viel Spaß mit Airbnb. Ein Wunsch bleibt offen:

Mehrere Accounts in einer App anzeigen zu lassen, denn Ihr erlaubt ja nach wie vor keine getrennten Bankaccounts für unterschiedliche Wohnungen.

Und noch was: Sollte ich mal meinen Superhost-Status verlieren, weil etwas nicht so gut gelaufen ist, sollte das nur für das betroffenen Objekt gelten, sonst legt man am besten für jede Whg. einen eigenen Account an. Denn Kein Superhost bedeutet viel weniger Buchungen!!

Herzlichen Gruß, Markus

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts