Buchungen können jetzt einfacher verwaltet werden

Airbnb
Official Account

Buchungen können jetzt einfacher verwaltet werden

Reservation Details Article Image.jpg

 

Buchungen von zu Hause oder von unterwegs managen – viele von euch haben uns das Feedback gegeben, dass dieser Vorgang nicht immer ganz reibungslos oder selbsterklärend funktioniert. Wie ihr wisst, haben wir, basierend auf euren Wünschen, bereits die Buchungsliste grunderneuert. Auch dieses Mal nehmen wir die Sorgen, die ihr als Gastgeber unserem Community-Support-Team gegenüber äußert, sehr ernst. Also haben wir Studien in Auftrag gegeben, um uns ein besseres Bild davon zu machen, wie wir die Buchungsverwaltung für euch verbessern können. Hier ist eine kleine Vorschau auf kommende Änderungen, die wir dank eures Inputs durchführen werden.

 

Gleichlautende Informationen – immer und überall

Egal, ob ihr Buchungen in der Airbnb-App oder auf der Website verwaltet: Demnächst stehen euch überall dieselben Buchungsdetails zur Verfügung. Und: Überall, wo eine Buchung angezeigt wird – im Kalender, im Nachrichten-Thread, im Dashboard oder in der Buchungsliste – könnt ihr weiterklicken und die nötigen Aktionen direkt ausführen. Buchungen zu verwalten wird dadurch schneller und effizienter.

 reservation-de-de.gif  

Mehr Einzelheiten zu Buchungen und Gästen

In Kürze könnt ihr euch spezifischere Informationen zum Status jeder Buchung anzeigen lassen. Außerdem werden bestimmte Details zum Gast direkt zu sehen sein, ohne dass ihr erst auf dessen Profil klicken müsst. Ihr seht auf einen Blick, wie lange ein Gast Airbnb bereits nutzt, welche Sprachen er spricht und ob er ebenfalls Gastgeber ist. So könnt ihr Entscheidungen mit gutem Gefühl treffen und mit euren Gästen effizient kommunizieren – das alles von einem einzigen Screen aus.

 

Mehr Angaben zu Auszahlungen

Viele von euch haben sich gewünscht, das Datum von bevorstehenden Auszahlungen prominenter angezeigt zu bekommen. In unserem Community-Support-Team sind zahlreiche Anrufe speziell zu diesem Thema eingegangen. Deshalb werden wir sicherstellen, dass die Information schneller zu finden ist. Neben jeder Buchung findet ihr einen Link zu eurem Transaktionsverlauf und den bevorstehenden Auszahlungsterminen.

 

Antworten auf häufig gestellte Fragen – auf einen Blick zu finden

Wir haben uns genauer damit befasst, welche Arten von Fragen typischerweise zu welchen Anfragen und Buchungen auftauchen. Darauf basierend können wir einschätzen, welche Informationen aktuell für euch am interessantesten sein könnten – basierend auf der Buchung, mit der ihr euch gerade befasst. Unterhalb jeder Buchung findet ihr jetzt Links zu buchungsspezifischen FAQs. Damit bekommt ihr die Hilfe, die ihr braucht – wie wir hoffen zum genau richtigen Zeitpunkt.

 

Einheitlichere Tools und Ansichten

Wenn ihr für ein Inserat die Sofortbuchung aktiviert hattet, konntet ihr Termine bisher nur reservieren, wenn ihr den Gast über die Website im Voraus bestätigt habt. Das funktioniert jetzt auch in der App. Auf eure privaten Notizen hattet ihr bisher nur über den Kalender Zugriff. In Zukunft ist diese Funktion überall verfügbar, wo euch eine Buchung angezeigt wird.

 

All diese Verbesserungen sind in der Pipeline und werden im Laufe der nächsten Monate eingeführt. Wir hoffen, damit wird die Verwaltung eurer Buchungen das reinste Kinderspiel. Vielen Dank an alle Gastgeber, die uns Feedback gegeben haben oder unseren Fokusgruppen beigetreten sind. Lasst uns wissen, wie ihr die Neuerungen findet, und meldet euch, wenn ihr weitere Änderungswünsche habt.

221 Antworten 221
Marén0
Level 2
Greifswald, Germany

Und was nützt ein Profilbild, wenn ich es dann sehen kann, auf dem keine Person sondern ein „Irgendwas“ abgebildet ist??

Gerade hat eine Palme von mir die Buchungsbestätigung bekommen.

Bugs Bunny war auch schon bei mir. Und der war nicht mal mit seinem richtigen Namen angemeldet, sondern mit seinem Fantasie-Profilnamen von Facebook.

Scheint alles ganz einfach zu sein.... Die ziehen nur ihr facebook-Profil hier rüber und wir Gastgeber haben keine Chance das zu prüfen und wenn wir aus diesen Gründen stornieren, bekommen wir noch Strafen dafür.

Das geht echt gar nicht finde ich.

Sabina106
Level 2
Münster, Germany

👍

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany
Marén0
Level 2
Greifswald, Germany

Aber leider achtet Airbnb nicht darauf, dass die Gäste überhaupt auf ihren Profilbildern zu sehen sind.

Mich erreichen zunehmend Buchungen, bei denen ich nach erfolgter Buchungsbestätigung Profilbilder mit Dingen, aber keinen Personen, darauf sehe...Palmen, Comicfiguren... DAS geht gar nicht!

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Marén0, wenn Du Gäste ohne Profilbild nicht annehmen möchtest, kannst Du kostenfrei stornieren lt. Hilfecenter.

https://www.airbnb.de/help/article/2157/warum-sehe-ich-bei-einem-gast-kein-profilbild  

 

Wieso ist es möglich, daß ein Gast eine Sofortbuchung zum halben Preis macht?

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Su-Long0, hast Du vielleicht zufällig die intelligente Preisgestaltung aktiviert? Dann kann das passieren, dass zum niedrigsten Preis angeboten wird. Wenn Du die aktiviert hast, würde ich die schleunigst wieder abstellen. Bei Sofortbuchung kannst Du sanktionsfrei mit der Begründung "ich fühle mich mit dem Gast nicht wohl" stornieren. Allerdings würde ich ein Storno nur nach Rücksprache mit dem Support machen, da sich die Bedingungen täglich ändern können......

Sollte die Preise ohne Dein Zutun verändert worden sein, solltest Du direkt den Support kontaktieren!

Ingrid73
Level 3
Freising, Germany

Ich sehe momentan keinen Button "Übersetzen"....

Den empfinde ich als extrem wichtig!!!

Karsten2
Level 3
Germany

Es hat offenbar wieder ein neues Update gegeben, und nun ist mein Multikalender zwar noch da, enthält aber keinerlei Eintragungen. Ich habe bereits beim Support angerufen und man meinte, dass der Kalender demnächst wieder funktionieren müsste.

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum man Updates scharf schaltet ohne die einzelnen Funktionen zu überprüfen. In jedem Software Unternehmen würdest du sofort rausfliegen, wenn du dir so einen Fehler leistest, aber bei AirBnB passiert es fast bei jedem Update, das hinterher irgendetwas nicht mehr geht.

Christin-A-0
Level 2
Hamburg, Germany

Mein Kalender zeigt jetzt die Tage waagerecht nebeneinander, aber nicht mehr alle Daten untereinander. Das fand ich wesentlich übersichtlicher - lässt sich die Darstellung anpassen?

Kathrin90
Level 2
Berlin, Germany

Ich wünsche mir schon lange, dass im ical KALENDER-FEED auch die ANZAHL DER PERSONEN enthalten ist. Oder noch besser: Dass man selbst auswählen kann, WELCHE Informationen in diesem Kalender-Export angezeigt werden sollen!

Hintergrund: Meine Reinigungs-Partnerin (der ich den Kalender-Feed zur Verfügung stelle) muss wissen, wie viele Betten bei einer Buchung bezogen werden müssen. Das muss ich jedes mal von Hand im System heraussuchen und ihr separat mitteilen. Ungeschickt! 

Und natürlich will ich externen Servicepartnern nicht den Login ins System geben.

 

Bald soll es noch komplizierter werden: Ab 1. Dezember sollen auch die Telefonnummern der Gäste im iCal Feed nicht mehr vollständig angezeigt werden...

Hannah345
Level 2
Euskirchen, Germany

Als Gastgeberin möchte ich die Fotos meiner potentiellen Gäste bitte VOR der bestätigten Buchung sehen. Da die Gäste in meinem Lebensbereich wohnen, möchte ich vorher wissen, mit wem ich es zu tun haben werde!

Marén0
Level 2
Greifswald, Germany

Das geht mit auch so. 
Ich erlebe allerdings auch zunehmend, dass, wenn ich dann die Bilder sehe, es gar keine Fotos von Menschen sind, sondern (gerade eben eingegangen: eine Palme!) irgendwelche Dinge, Comicfiguren etc.

Das geht gar nicht, finde ich, dass das nicht überprüft wird.

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Hannah345,  es gibt hier viele Beiträge zu dem Thema und auch die Erklärung, wieso airbnb das geändert hat und es auch so bleiben wird. 

Ich persönlich finde viele Einschränkungen und "Verböserungen" nicht sehr hilfreich.

Einige meine Freunde haben aus diesem Grund schon die Plattform gewechselt.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts