Hallo liebe Gastgeber:innen,
habt ihr schon von Airbnbs...
Hallo liebe Gastgeber:innen,
habt ihr schon von Airbnbs neuer Plattform für erfahrene Co-Gastgeber:innen gehört?
Seit...
Anfang des Monats haben wir die Geschichte von Ray und Charissa Popp erzählt, die sich von ihren Freunden, ihrer Familie und ihrem Zuhause in Florida getrennt haben und ein Jahr lang um den Globus reisen, damit ihre beiden Jungs die Welt kennenlernen können. „Es kann keinen Wachstum und keine Veränderung geben, wenn man immer nur das macht, womit man sich wohl fühlt“, sagt Ray.
Ein Kerngedanke dieser Reise, erklären die Popps, ist es, an einer Handvoll Orte jeweils mehrere Monate am Stück zu verbringen, damit die Familie lokale Gebräuche kennenlernen und bessere Verbindungen zur Community vor Ort aufbauen kann. Charissa erläutert: „Wir möchten uns in einem Zuhause einleben, Nachbarn treffen, die Namen der Ladenbesitzer kennen und sogar ehrenamtlich tätig werden und dort, wo wir können, einen Beitrag leisten.”
Vier, fünf oder sechs Wochen können eine lange Zeit sein, wenn man in einem fremden Zuhause wohnt, aber die Popps hatten bisher eine Reihe großartiger Erlebnisse in ihren Unterkünften auf Airbnb. Also haben wir uns mit ihnen zusammengesetzt, um zu hören, wie sie ihre Unterkünfte auswählen, wonach sie Ausschau halten und was sie anderen Gästen raten, die Unterkünfte auf Airbnb für sich und ihre Kinder buchen.
Ray und Charissa haben jedoch nicht nur wertvolle Tipps, sondern auch eine Methode entwickelt, Inserate zu scannen und Fragen zu stellen. So machen sie kleine Juwelen ausfindig, die vielleicht nicht sofort ins Auge fallen, jedoch den entscheidenden Unterschied für einen Aufenthalt ausmachen können.
Wie die meisten Kinder finden unsere Jungs Dinge aufregend, die wir auf den ersten Blick vielleicht nicht gerade als etwas wahrnehmen, das großartige Erinnerungen schafft. Sie schenken einem Aufenthalt oder einem Teil unserer Reise weniger Beachtung und stürzen sich stattdessen auf etwas ganz Unerwartetes.
Die trockenste Wüste der Welt zu sehen – ja, das ist ziemlich cool –, aber: „Oh mein Gott, in unserer Unterkunft auf Airbnb gab es diese tolle Katze!“ Vor diesem Hintergrund achten wir bei Inseraten sorgfältig auf einzigartige Besonderheiten und Ausstattungsmerkmale, von denen wir glauben, dass sie für unsere Kinder besonders wichtig sein könnten.
Ray Popp, mit der Familie reisender Nomade und Executive Vice President of Growth bei Levatas
Im Folgenden verraten Ray und Charissa einige weitere Dinge, auf die sie achten und nach denen sie fragen, wenn sie eine Unterkunft buchen:
Spielzeug für die Jungs
Pools sind super und ein großer Garten ebenfalls, aber schon einige Schwimmnudeln oder Bälle, Frisbees und Spiele können den entscheidenden Unterschied zwischen einer Mini-Abkühlung oder einem kurzen Abstecher in den Garten und endlosen Stunden Spiel und Spaß bedeuten. Sie regen einfach die Fantasie ein wenig an. Wir können diese Dinge nicht auf unsere Reisen mitnehmen, also suchen und fragen wir bei jeder Unterkunft danach, die wir in Betracht ziehen.
Lokale Tierwelt
Jedes Kind ist anders, aber unsere sind vernarrt in Tiere. Wenn es nebenan eine Pferdezucht gibt, Kröten, die durch den Garten hüpfen, ein Aquarium oder eine freundliche Katze oder einen Hund in der Nachbarschaft, dann macht es ihren Aufenthalt unvergesslich. In Costa Rica haben wir im Garten unserer Unterkunft einen Nasenbären gesehen, der einen großen Leguan jagte, und die Jungs haben wochenlang darüber gesprochen.
Ein guter Grundriss
Es kann manchmal schwierig sein, zu erkennen, wo genau in einer Unterkunft sich welche Räume befinden, und es lohnt sich, ein bisschen weiter zu recherchieren. In unserer aktuellen Unterkunft in Portugal schlafen die Jungen hoch oben in einem Krähennest. Sie finden das großartig, aber es gibt eine steile Leiter, die vielleicht nicht für jeden geeignet ist. Auch die Entfernung zu Mama und Papa kann ein Faktor sein – vielleicht hat ein Kind Angst, wenn sein Zimmer in einer neuen Unterkunft weit abgelegen ist. Vier Zimmer sind kein Luxus, wenn die Kinder jede Nacht in deinem Bett schlafen wollen.
Einfache Wege zum Spielplatz
Straßen können für die Eltern kleiner Kinder ein Stressfaktor sein. Wenn sie überquert werden müssen oder man direkt neben einer belebten oder großen Straße wohnt, dann hat man eine Sorge mehr, und Sorgen bedeuten weniger Entspannung, weniger Konzentration bei der Arbeit oder was immer sonst auf der Tagesordnung steht. Einen Park, Spielplatz oder Pool in der Nähe zu haben, ist super, aber man sollte sich den Weg dorthin ansehen und darüber nachdenken, wie man sich fühlen wird, wenn die Kinder ihn alleine zurücklegen.
Waschtag
Wie alle Eltern wissen – oder eigentlich jeder, der mit Kindern zu tun hat –, ziehen Kinder Dreck geradezu magisch an. Sie wechseln dauernd die Kleidung und die Waschmaschine ist im Dauergebrauch; es ist jedoch nicht immer selbstverständlich, dass es auch einen Trockner gibt. Tatsächlich findet man Trockner in den meisten Teilen Südamerikas und in vielen Teilen Europas und Asiens nur selten in den Unterkünften. Es kann also einen Riesenunterschied machen, wenn man eine Unterkunft mit einem Trockner findet, solange es genügend Ständer zum Aufhängen gibt oder man weiß, wo in der Nähe sich ein Waschsalon befindet – besonders dann, wenn man eine begrenzte Menge an Kleidung dabei hat.
Die Popps haben auch ein paar Tipps, die Gastgeber berücksichtigen sollten, wenn sie ein Inserat erstellen oder ihre Unterkunft so ausstatten möchten, dass sie sich gut für Familien eignet:
Präsentiere alles, was Spaß macht
Wenn du weißt, dass sich deine Unterkunft perfekt für Familien eignet, dann solltest du alle Dinge angeben, die Kinder toll finden. Sei es ein Basketballkorb für den Pool, Lianen zum Schaukeln oder eine Drohne, die im Schrank gelagert ist: Es mag unbedeutend erscheinen, aber du solltest diese Dinge im Inserat angeben. Versetze dich in die Lage eines Kindes oder zumindest eines Elternteils, das ein Kind unterhalten möchte. Wir sehen uns die Inserate mit der ganzen Familie an und die Kinder tragen viel zur Entscheidung bei.
Anweisungen für Kinder
Viele Gastgeber schreiben großartige Anweisungen oder „Regeln“ für ihre Unterkunft – wo man was findet, wie Dinge funktionieren, WLAN-Passwörter usw. Diese sind hilfreich und sehr zu empfehlen, falls du sie nicht bereits geschrieben hast. Aber warum gehst du nicht einen Schritt weiter und bietest etwas Spezielles für die Kinder? Wo ist der Spieleschrank zu finden? Welche interessanten Fakten gibt es über die Nachbarschaft? Es kann wirklich alles sein – und es ist einfach eine besondere Note, die sowohl Kinder als auch Eltern zu schätzen wissen.
Spiele im Haus
Häufig legen Gastgeber in ihren Unterkünften Dinge wie Brettspiele, Karten und Bücher bereit, und das ist wirklich toll. Viele Reisende haben solche Dinge nicht dabei (wir jedenfalls nicht) und sie können für so viele spaßige Möglichkeiten sorgen, Zeit miteinander zu verbringen. Es ist jedoch wirklich frustrierend, wenn alle sich auf ein Spiel freuen, nur um dann festzustellen, dass irgendetwas fehlt, Anweisungen zerrissen sind oder sich gar nicht das richtige Spiel im Karton befindet. Mache Inventur und stelle sicher, dass alles korrekt ist. Das lohnt sich.
Schaukeln sind der Hit
Wenn du einen großen Baum oder eine ähnliche Struktur hast, empfehlen wir dringend, irgendeine Art von Schaukel daran anzubringen. Ob Reifenschaukel, Seilschaukel oder Holzsitzschaukel: Was auch immer es ist, Kinder lieben Schaukeln – das ist ziemlich sicher wissenschaftlich bewiesen. Wenn nicht, dann haben unsere Jungs es bewiesen, indem sie Tag und Nacht in unserem Haus in Costa Rica schaukelten. Bonus: Schaukeln bieten Eltern viele perfekte Fotomotive deiner Immobilie.
Plan B fürs WLAN
Fakt ist: WLAN ist ein wichtiges Kriterium für viele Familien. Für uns – Eltern, die arbeiten müssen, und Kinder, die Unterricht in der Cloud haben – ist es unverzichtbar. Wenn wir also lesen, dass das WLAN verfügbar und zuverlässig ist, erwarten wir, dass es funktioniert. Aber wir wissen auch, dass es technische Probleme geben kann – besonders an Orten mit schwacher Infrastruktur. In diesen Fällen schlagen wir vor, einen Plan B für einen Internetausfall zu haben. Das könnte beispielsweise ein Mobiltelefon mit Hotspot, bereitgestellte neue Hardware oder ein Cousin sein, der bei der Stromgesellschaft arbeitet. Es ist wirklich hilfreich, wenn man schnell wieder online gehen kann, besonders, wenn man viele Reisende aus dem Ausland aufnimmt.
Du kannst die Reisen der Popp-Familie auf Instagram unter @globepoppin verfolgen.
Erfahre mehr über: Entdeckungen, Familie, Artikel, Unterkünfte
Schade, die Familienkollektion wurde abgeschafft, so ist die Suche nach einer geeigneten Unterkunft mit Kindern mühseliger geworden.
@Patricia741, wenn ich die Tipps durchlese, dann entspricht wohl einiges nicht den Kriterien für sichere Unterkünfte.