Design zum günstigen Preis: Tipps von Superhost Huma

Airbnb
Official Account

Design zum günstigen Preis: Tipps von Superhost Huma

Huma_SH spotlight_image 1 .jpg

 

Im Süd-Londoner Stadtteil Stockwell befindet sich ein hellgrünes viktorianisches Haus mit himbeerfarbener Tür. Drück den Messingknopf in der Mitte, steig eine alte Treppe hinauf, und es erwartet dich ein in Sonnenlicht getauchtes Vintage-Bett, das auf Holzdielen steht und sich von satt türkisfarbenen Wänden abhebt. Willkommen in der Unterkunft von Superhost Huma, einem historischen Haus mit vier Schlafzimmern und jeder Menge modernen Annehmlichkeiten.

 

„Es ist eine Symphonie hinreißender Ästhetik“, sagte Mimi aus Wien, Österreich, nur eine von vielen Gästen, die Humas Stil und Dekor kommentiert haben. „Jedes kleine Detail ist so geschmackvoll durchdacht, und jedes einzelne Möbelstück hat seine eigene kleine Geschichte.“

 

Bei all der Sorgfalt, die in Humas Einrichtung steckt, mag man es kaum glauben, dass sie keine formelle Ausbildung zur Innenarchitektin hat, sondern nur eine Leidenschaft für Wohndesign sowie den Wunsch, diese als Gastgeberin zu pflegen.

 

Der Superhost nahm sich etwas Zeit für uns und unterbrach das Lackieren eines Bücherregals, um zu berichten, wie sie mit dem Gastgeben anfing, um Tipps für die Renovierung eines alten Hauses mit begrenztem Budget zu geben, und um zu erzählen, wie sie das Gastgeben mit ihrem Vollzeitjob als Zeitschriften-Redakteurin in Einklang bringt.

 

Alles in deiner Unterkunft ist so charmant und ausgewogen zusammengestellt. Hast du dabei auf deine Erfahrung bei Zeitschriften zurückgegriffen? 

 

Ich arbeite als Kulturredakteurin für ein unabhängiges Modemagazin.  Aber ich interessiere mich schon sehr lange für Einrichtungsdesign, viel länger, als ich für Zeitschriften arbeite. Ich fing an, Dinge für mein erstes Zuhause zu sammeln, bevor ich mein erstes Zuhause hatte – ich liebe zufällige Dinge wie Besteck – und ich verschlinge Interieur-Magazine. Mir ging es immer darum, wie ich mein erstes Zuhause dekorieren würde.

 

Und dann hast du dich dazu entschlossen, dieses auf Airbnb an Gäste zu vermieten?

Nun, als ich beitrat, war es 2012. Die Olympischen Spiele liefen, und jeder sprach davon, wie viel Geld man verdienen könnte. Es war nicht mein Plan, ein Vermögen zu machen, sondern nur eine Lücke zu füllen. Ich war damals Mieterin und  vermietete meine Wohnung. Erst 2016 begann ich, mein eigenes Haus an Gäste zu vermieten. Vorher hatte ich Mitbewohner und beschloss einfach, Airbnb in einem der Zimmer auszuprobieren. Eigentlich war es vorübergehend gedacht, aber ich begann, einen Raum nach dem anderen auszustatten. Seit dem Auszug meiner letzten Mitbewohnerin im letzten Sommer sind alle drei Zimmer auf Airbnb. Es war nicht geplant, es hat sich einfach natürlich entwickelt und irgendwie alles übernommen.

 

Erzähl uns von der Renovierung deiner Unterkunft. Sieht aus, als war es ein ziemliches Unterfangen.

Dieses Haus wurde grundlegend renoviert. Ich möchte nicht wissen, was ich dafür ausgegeben habe, aber teuer waren die Handwerker: Bauarbeiter, Klempner, Verputzer, und all die Dinge, die ich selbst nicht kann. Was die Dekoration angeht, habe ich viel weniger Geld ausgegeben, als die Leute denken würden. Ich bin besessen von Schnäppchen. Ich zahle selten den vollen Verkaufspreis für irgendetwas. Viele meiner Möbel sind Vintage, und ich bekomme sie sehr günstig bei eBay. Ein Teil davon war umsonst, weil ich einfach darauf gestoßen bin. Als ich meinen Bruder besuchte, sah ich einen Stuhl und schrie: „Halt das Auto an!“ Die Form des Stuhls war wirklich schön und er war nicht von Schädlingen befallen – darauf muss man immer achten! – und so konnte ich ihn lackieren. Ich kann ein müde wirkendes Teil verwandeln, sofern es eine gute Substanz hat.

 

Glaubst du, dass sich all deine Schnäppchenjagden und Neulackierungen gelohnt haben?

Oh ja, ich denke, der wichtigste Grund, warum Leute meine Unterkunft buchen, ist wegen ihres Aussehens, wegen der Inneneinrichtung. Sie nehmen sie wahr und sie kommentieren sie.

 

Irgendwelche Tipps für Gastgeber, die neu dekorieren möchten, aber den Zeit- oder Geldaufwand vielleicht zu groß finden?

Zunächst einmal ist die kostengünstigste Methode, einen Raum zu verändern, Farbe. Wirkung pro Kosten ... man kann extrem viel mit Farbe tun. Ich persönlich halte weiße Farbe für eine schlechte Wahl. Wenn du keine loftartige Fabriketage hast, wirkt sie kalt und fad, und sie wird sofort richtig schmutzig. Die Farbe, die ich am meisten verwende, ist grau. Dadurch erhält man einen neutralen Hintergrund, der zu allem passt, aber raffinierter als weiß ist und nicht so schnell schmutzig aussieht. Hellgrau ist eine gute Option zum Ausprobieren für Leute, die es nicht gewohnt sind, Farbe zu verwenden, weil es so ziemlich zu allem passt.

 

Wie bringst du deinen Vollzeitjob mit dem Gastgeben unter einen Hut?

Ich arbeite an den meisten Tagen von zu Hause aus, sodass ich beim Gastgeben wirklich flexibel sein kann. Wenn ich den ganzen Tag in einem Büro sein müsste, könnte ich das wohl nicht. Ich habe beide Bildschirme geöffnet und tauche sowohl in meine Airbnb-Admin und -Korrespondenz als auch in meine Zeitschriftenarbeit ein und aus. Nicht immer kann ich sofort antworten, aber meist schaffe ich es innerhalb von 30 Minuten, und die Gäste sind in der Regel ziemlich beeindruckt und schätzen das. Ich starre also nicht ständig auf den Computerbildschirm, sondern werde von der Airbnb-App benachrichtigt.

 

Morgens beim Kaffee stelle ich sicher, dass ich auf dem neuesten Stand bin, damit ich den Rest meines Tages planen kann. Aber ich muss wirklich dranbleiben, organisiert sein und darüber nachdenken, was ich zuerst reinigen und vorbereiten muss. Das Schlafzimmer steht immer an erster Stelle. Das Letzte, was man will, ist, dass das Schlafzimmer halb fertig ist, wenn der Gast ankommt. Dann mache ich weiter mit den Badezimmern.

 

Möchtest du noch etwas hinzufügen?

Anfangs hatte ich mir noch Sorgen gemacht, wenn ein Monat in Bezug auf Buchungen etwas ruhig ausfiel, aber ich habe gelernt, entspannter damit umzugehen. Wenn du dein Bestes gibst, dann kommen die Buchungen rein. Habe Vertrauen und glaube an dein Produkt. Oh, und du wirst dein ganzes Leben lang nie wieder so viel putzen und waschen.

6 Antworten 6
Hans-Jörg5
Level 1
Rudolstadt, Germany

Sonnige Grüße aus Oberpreilipp...

 

deinen Hinweis mit der Farbgebung nehme ich an!

Als erstes werde ich meine FeWo 1 farblich neu gestalten.

 

Carpe diem

Hans-Jörg

... im ersten Energie Überschuss Bauerhof im OSTEN

Ute42
Level 10
Germany

.

@Airbnb 

 

Dieses Thema hier ist z.B. wesentlich interessanter als das mit der do-it-Yourself-Seife.

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ute42   obwohl die Entwicklung der Seife, wenn auch etwas erweitert sich gut entwickelt !!!

Habe das  mit der farblichen

Gestaltung auch umgesetzt.

Das Apartment ist auch mit meiner

Kunst Bilder und Skulpturen

ausgestattet.

Ja, bin jetzt bald an der Zielgeraden - Haus - Zimmer - one by one - endlich kann die Küche kommen und ich re-investiere jeden Vermietung.

 

Dafür bitte ich auch , Gäste, die ich über eine mir bekannte Institution bekomme, sofern diese das wollen, die Buchung über AirBnB zu veranlassen.

 

Das neue Sofa - noch kleine Sofas für die einzelnen Zimmer, wenn Gäste nicht unten sitzen wollen.

 

Terrassenmöbel Vorderfront  und Rückfront (Morgensonne) sind auch da und ja, auch ich mache Schnäppchen.

Andrea2754
Level 2
Sarnen, Switzerland

Es kommt auf die kleinen Dinge an, wir vermieten ein altes Haus, haben es selber renoviert und die Gäste erzählen immer, dass sie die Details lieben und dass es nicht perfekt - spricht, selber renoviert - ist. In meinen Augen ist das was Huma macht genau richtig, wenn du etwas mit Liebe zum Detail machst. Natürlich braucht es auch etwas Talent und Hingabe und man muss auch hinnehmen können, dass es Gäste gibt, die nicht sorgfältig damit umgehen, leider. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts