Die neue Buchungsliste – inspiriert von euren Wünschen

Airbnb
Official Account

Die neue Buchungsliste – inspiriert von euren Wünschen

Reservations Page Article.jpg

 

Ihr habt uns erzählt, dass die Buchungsliste ein wichtiges Tool für die Verwaltung eures Airbnb-Inserats ist. Also soll sie euch natürlich alle gewünschten Funktionen bieten. Wir haben euch Gastgeber im Community Center gefragt, wie ihr diese Liste nutzt und welche Verbesserungen ihr euch wünscht. Dann haben wir die Seite von Grund auf neu gestaltet – und euer Feedback integriert.

Reservations - de.png

Unter anderem erwarten euch folgende Verbesserungen:

 

Leichterer Zugang: Viele von euch haben angegeben, die Buchungsliste sei zu versteckt gewesen. Darum gibt es jetzt einen direkten Link zur Hauptnavigation oben auf der Seite (rechts neben dem Posteingang). So kannst du jederzeit auf deine Buchungen zugreifen, ohne die Seite mit einem Lesezeichen versehen zu müssen.

 

Bessere Navigation: Wir haben im Laufe der Jahre immer wieder Informationen zur Buchungsliste hinzugefügt. Irgendwann wurde sie unübersichtlich und die gesuchten Angaben waren oft nicht auf den ersten Blick zu finden. Also haben wir einige Inhalte anders angeordnet, sodass die Seite jetzt aufgeräumter und intuitiver zu bedienen ist.

 

Die wichtigsten Informationen sind in Spalten aufgelistet. Wenn du in der rechten Spalte auf Details klickst, öffnet sich eine ganzseitige Ansicht der jeweiligen Buchung, einschließlich der Aufschlüsselung deiner Auszahlung sowie Angaben zu zusätzlichen Gästen (falls zutreffend), zu den Stornierungsbedingungen und mehr. Außerdem haben wir die Seite insgesamt druckerfreundlicher gestaltet, damit deine abrufbaren Unterlagen leichter zu lesen sind.

 

Sortier- und Filterfunktionen: Mit den neuen Sortier- und Filterfunktionen kannst du deine Buchungsliste ganz nach Wunsch nach verschiedenen Gesichtspunkten ordnen. Du kannst dir nur die anstehenden oder alle Buchungen anzeigen lassen. Und du kannst sie nach Datum sortieren. Wir werden in Zukunft weitere Sortier- und Filteroptionen hinzufügen – also halte die Augen offen!

 

Buchungsliste zum Herunterladen: Die Liste kannst du ab sofort speichern, mitnehmen, ausdrucken … Die brandneue Exportfunktion haben wir auf euren vielfachen Wunsch eingeführt. Du kannst die Liste jetzt als CSV-Datei exportieren und dann in Excel oder einem anderen Tabellenkalkulationsprogramm öffnen.

 

Vereinfachte Kalender-Synchronisation: Die Synchronierungsfunktion für deinen Kalender ist jetzt unter Exportieren oben rechts in der Buchungsliste einfacher zu finden. Du kannst Buchungen in jeden beliebigen Kalender exportieren, der das iCalendar-Format verwendet, wie z. B. Google Calendar. 

 

Vereinheitlichtes Menü für alle Folgeaktionen: Alle Aktionen, die dir bisher für jede Buchung zur Verfügung standen, gibt es natürlich auch weiterhin: Anrufen, E-Mail schreiben und Stornieren. Wir haben diese Aktionen in ein Untermenü verschoben, in das du ganz einfach gelangst, wenn du die drei Punkte rechts neben den Details anklickst. Hier findest du außerdem die Buchungsnummer und, falls zutreffend, die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.), sodass beides immer zur Hand ist.

 

Feedback-Funktion: Wir möchten die Buchungsliste weiter verbessern und würden dafür gern dein Feedback hören. Ein entsprechendes Modul haben wir deshalb in die Seite integriert. Dort kannst du jederzeit deine Ideen für eine noch bessere Buchungsliste einreichen.

 

Wir werden die Buchungsliste weiter aktualisieren – du darfst gespannt sein!

24 Antworten 24
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Gabi37 

So ist das wohl leider....:-(((

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Anja236 , @Monika--Elisabeth0 , @Gabi37 

 

die neue Buchungsliste habe ich schon seit geraumer Zeit und finde sie sehr übersichtlich und hilfreich.

 

Bei mir funktioniert auch das Drucken der einzelnen Reiseplänen, hier sind alle abrechnungsrelevanten Details vorhanden. Ich hoffe, das bleibt auch so.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ralf5 

Kannst du davon (also von dem Button wo auch "drucken" steht) bitte hier mal einen Screenshot einstellen?

Isch finds einfach nisch oder wir Damen sind einfach mal wieder zu blöd....

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ralf5, ich meine nicht die Buchungsliste an sich sondern die einzelnen Buchungsbestätigungen. Die drucke ich immer aus und habe gleichzeitig alle Infos auch für die Buchhaltung. Da gab es früher einen Button zum Drucken, der ist weg. Auch die mail Adresse war offen ersichtlich. Jetzt ist es komplizierter.

(Mir ist einmal passiert dass eine stornierte Buchung, wo es um eine Restzahlung ging, auf einmal überhaupt weg war. Ich vermute weil der Gast auch seinen account gelöscht hat. Da bekam ich die Restzahlung und hatte keine Unterlagen mehr für die Buchhaltung.)

Seitdem drucke ich alles aus.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Anja236    meine Version Inserat--Buchungen--Foto   HH&HG PW  BETA Version

Beta.JPG

Anja u Paul.JPG

 

 

 

 

Inserat--Buchungen---Einzelheiten-- Reiseplan   -- Foto s.u.

Max.JPG

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Anja236 , @Monika--Elisabeth0 ,

 

den Screenshot hat doch @Gabi37 schon gemacht, schaut bei mir genauso aus. Muss jetzt dringend in die Arbeit, bin schon spät dran!

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ralf5, es geht mir NICHT um die Buchungsliste, die kann man natürlich ausdrucken.   Sondern um die einzelnen Buchungsbestätigungen.  Also wenn ich Einzelheit bei einer bestimmten Buchung aufmache, kommen alle Angaben über die Buchung (ich nenne es Buchungsbestätigung) und die konnte man früher einfach mit einem Drucken Button ausdrucken.  Und um diesen Button geht es.

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Monika--Elisabeth0 

Ich gehe davon aus, dass du den Button "drucken" genausowenig siehst, wie ich!

Schön , dass er bei dir da ist @Patricia741 , ich habe ihn nicht!!!!

Und ich habe es bisher genauso gemacht, wie du @Monika--Elisabeth0 .... geht nicht mehr!

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Jetzt wollte ich nochmal auf die "Einzelheiten" -Seite gehen...., passiert bei mir gerade gar nichts und aktuell sieht es auf der Airbnb-Seite so für mich aus.....

 

 Bei euch alles normal?

Ich habe an den PC-Einstellungen nichts geändert....:-(((

 

Unbenannt24.JPG

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Jetzt läuft es wohl wieder....

Aber es nervt einfach....

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts