Die neue Buchungsliste – inspiriert von euren Wünschen

Airbnb
Official Account

Die neue Buchungsliste – inspiriert von euren Wünschen

Reservations Page Article.jpg

 

Ihr habt uns erzählt, dass die Buchungsliste ein wichtiges Tool für die Verwaltung eures Airbnb-Inserats ist. Also soll sie euch natürlich alle gewünschten Funktionen bieten. Wir haben euch Gastgeber im Community Center gefragt, wie ihr diese Liste nutzt und welche Verbesserungen ihr euch wünscht. Dann haben wir die Seite von Grund auf neu gestaltet – und euer Feedback integriert.

Reservations - de.png

Unter anderem erwarten euch folgende Verbesserungen:

 

Leichterer Zugang: Viele von euch haben angegeben, die Buchungsliste sei zu versteckt gewesen. Darum gibt es jetzt einen direkten Link zur Hauptnavigation oben auf der Seite (rechts neben dem Posteingang). So kannst du jederzeit auf deine Buchungen zugreifen, ohne die Seite mit einem Lesezeichen versehen zu müssen.

 

Bessere Navigation: Wir haben im Laufe der Jahre immer wieder Informationen zur Buchungsliste hinzugefügt. Irgendwann wurde sie unübersichtlich und die gesuchten Angaben waren oft nicht auf den ersten Blick zu finden. Also haben wir einige Inhalte anders angeordnet, sodass die Seite jetzt aufgeräumter und intuitiver zu bedienen ist.

 

Die wichtigsten Informationen sind in Spalten aufgelistet. Wenn du in der rechten Spalte auf Details klickst, öffnet sich eine ganzseitige Ansicht der jeweiligen Buchung, einschließlich der Aufschlüsselung deiner Auszahlung sowie Angaben zu zusätzlichen Gästen (falls zutreffend), zu den Stornierungsbedingungen und mehr. Außerdem haben wir die Seite insgesamt druckerfreundlicher gestaltet, damit deine abrufbaren Unterlagen leichter zu lesen sind.

 

Sortier- und Filterfunktionen: Mit den neuen Sortier- und Filterfunktionen kannst du deine Buchungsliste ganz nach Wunsch nach verschiedenen Gesichtspunkten ordnen. Du kannst dir nur die anstehenden oder alle Buchungen anzeigen lassen. Und du kannst sie nach Datum sortieren. Wir werden in Zukunft weitere Sortier- und Filteroptionen hinzufügen – also halte die Augen offen!

 

Buchungsliste zum Herunterladen: Die Liste kannst du ab sofort speichern, mitnehmen, ausdrucken … Die brandneue Exportfunktion haben wir auf euren vielfachen Wunsch eingeführt. Du kannst die Liste jetzt als CSV-Datei exportieren und dann in Excel oder einem anderen Tabellenkalkulationsprogramm öffnen.

 

Vereinfachte Kalender-Synchronisation: Die Synchronierungsfunktion für deinen Kalender ist jetzt unter Exportieren oben rechts in der Buchungsliste einfacher zu finden. Du kannst Buchungen in jeden beliebigen Kalender exportieren, der das iCalendar-Format verwendet, wie z. B. Google Calendar. 

 

Vereinheitlichtes Menü für alle Folgeaktionen: Alle Aktionen, die dir bisher für jede Buchung zur Verfügung standen, gibt es natürlich auch weiterhin: Anrufen, E-Mail schreiben und Stornieren. Wir haben diese Aktionen in ein Untermenü verschoben, in das du ganz einfach gelangst, wenn du die drei Punkte rechts neben den Details anklickst. Hier findest du außerdem die Buchungsnummer und, falls zutreffend, die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.), sodass beides immer zur Hand ist.

 

Feedback-Funktion: Wir möchten die Buchungsliste weiter verbessern und würden dafür gern dein Feedback hören. Ein entsprechendes Modul haben wir deshalb in die Seite integriert. Dort kannst du jederzeit deine Ideen für eine noch bessere Buchungsliste einreichen.

 

Wir werden die Buchungsliste weiter aktualisieren – du darfst gespannt sein!

24 Antworten 24
Heidi196
Level 5
Brienz, Switzerland

Ich habe 2 Inserate aufgeschaltet (1x als Host und 1x als Co-Host). Kann ich die separat aufrufen? Danke für eure Aufklärung;-)

Patricia1434
Level 1
Munich, Germany

Ich kann weder eine alte noch eine neue Buchungsseite finden ! Hiiilfr

ORTSTAXE: Ich hätte gerne eine eigene Spalte für die Ortstaxe! Die solltet ihr auch gleich mit kassieren!!!

 

Kann die Kurtaxe von den Gastgebern überhaupt in bar ohne Quittung verlangt werden oder läuft das über " Geld anfragen"?

Karin279
Level 1
Schonach im Schwarzwald, Germany

Danke Monika für diesen Tipp, das finde ich auch super!

Rudi-and-Barbara0
Level 2
Kitzbuhel, Austria

Ja, das wäre super, dann hat man bei An- bzw. Abreise keinen Aufwand mehr mit Bezahlung ..... und vor allem werden dann die "schwarzen Schafe" auch automatisch in die Pflicht genommen, mit ein Grund warum Airbnb immer im Gerede ist .....  Die neue Buchungsliste finde ich sehr schön, hat sich wirklich gut entwickelt, alles auf einen Blick und schnell zu finden! Danke!

Die Buchungsliste kann meiner Meinung nach nicht mit (nicht-englischen) Sonderzeichen umgehen, seht ihr das auch so? Dieses Problem gab's ursprünglich auch bei .csv download zur Transaktionsliste, hier wurde das Problem gelöst. Warum nicht auch bei der Buchungsliste

LG
Markus

 

https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Transaktionsverlauf-Export-CSV/m-p/952301#M34173

 

 

Margit18
Level 2
Munich, Germany

Die neue Buchungsliste ist gut. Leider finde ich aber keine Möglichkeit mehr, die Buchungen einzeln auszudrucken. Gibt es diese Möglichkeit noch?

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Margit18,  leider gibt es den druckbutton nicht mehr.  Ich markiere die Buchung ins Word (soweit ich sie brauche ) und drucke sie mir dann dort aus.

Gabi37
Level 10
Germany

@Monika--Elisabeth0,  Man kann doch die Buchung öffnen (Klick auf "Einzelheiten"), dann erscheint der Reiseplan und diesen kann man drucken. Oder gibt es hier wieder unterschiedliche Versionen?

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Gabi37 

Ja, es scheint da wieder unterschiedliche Versionen zu geben... Ich kann es auch nicht merh drucken....:-(((

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Gabi37,  natürlich lässt sich über Einzelheiten der Reiseplan öffnen, nur der Druckerbutton ist nicht mehr auf dieser Seite.  Es ist auch die mail-adresse nicht mehr offen da, sondern ein Button: e-mail an den Gast.

 

Und ganz oben steht:

 

"Fällt dir ein Unterschied auf? Wir haben die Buchungsdetails überarbeitet – sie sind jetzt übersichtlicher als jemals zuvor".
Gabi37
Level 10
Germany

OK, verstehe. Man kann  gar keine Tipps mehr geben, weil es so viel unterschiedliche Versionen gibt.

 

So sieht es bei mir aus @Anja236 , @Monika--Elisabeth0 

 

tempsnip.png

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Gabi37, dann haben wir schon wieder einmal die Beta Version

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts