Dokumentiere deine Angaben zur Barrierefreiheit mit Fotos

Airbnb
Official Account

Dokumentiere deine Angaben zur Barrierefreiheit mit Fotos

Foto mit freundlicher Genehmigung von Jake @irolleduplikethisFoto mit freundlicher Genehmigung von Jake @irolleduplikethis

 

„Wenn ich reise, bin ich eine Art Freigeist. Bei der Entscheidung, wohin es geht, folge ich meinem Gefühl“, erzählt Jake, ein Gast, der sich im Rollstuhl fortbewegt. „Das Einzige, was ich brauche, ist ein Dach über meinem Kopf – einen Ort mit Bad und Bett.“

 

Das mag ganz einfach klingen, aber Jakes erste Reise nach London erwies sich als „beängstigend“, berichtet er. Als er gerade in San Francisco in seinen Nachtflieger einstieg, erhielt er eine Stornierungsbenachrichtigung von seinem Gastgeber. „Er schrieb, er habe nicht bemerkt, dass er barrierefreie Ausstattung in seinem Inserat angekreuzt hatte“, erinnert sich Jake. „Plötzlich war ich verletzlich. Nach der Landung musste ich irgendwie eine andere Unterkunft auftreiben, die für Rollstuhlfahrer geeignet war. Es kann schon unangenehm genug sein, sich in einem fremden Land aufzuhalten, in dem die Leute wissen, dass du Tourist bist und sie dich ausnutzen können. Wenn du eine Behinderung hast, ist es furchterregend.“

 

Im vergangenen Jahr wurde bei Airbnb laut internen Untersuchungen etwa zwei Millionen Mal nach barrierefreien Unterkünften gesucht. Um Erlebnissen wie dem von Jake vorzubeugen und für durchweg gute Erfahrungen zu sorgen, verlangt Airbnb ab jetzt, dass Gastgeber Fotos hochladen, wenn sie bestimmte Angaben zur Barrierefreiheit für ihr Inserat auswählen. Wir werden diese Änderung in den kommenden Monaten schrittweise einführen. Sobald sie dich betrifft, erhältst du eine Benachrichtigung, dass du dein Inserat innerhalb von 60 Tagen aktualisieren musst.

 

Nachdem du ein Foto hochgeladen hast, können Gäste sehen, dass deine Unterkunft barrierefreie Ausstattung hat. Wir veröffentlichen es auch im Abschnitt „Angaben zur Barrierefreiheit“ deines Inserats. So können Gäste besser entscheiden, ob deine Unterkunft gut zu ihren Bedürfnissen passt, ohne dir weitere Fragen stellen zu müssen.

 

„Wenn du nur etwas angibst wie ,Das ist meine Haustür und hier ist ein Bild davon‘, dann ist das für eine Person mit Behinderung schon sehr hilfreich. Selbst Gastgeber mit den besten Absichten können etwas als barrierefrei interpretieren, das gar nicht barrierefrei ist. Wenn es Fotos gibt, muss du keine Vermutungen anstellen, da du die Person mit der Behinderung selbst darüber entscheiden lässt“, erklärt Jake.

 

Im Folgenden erläutern wir, wie du Fotos der barrierefreien Ausstattung bereitstellen kannst, die dir helfen werden, zutreffende Angaben zu machen und Gästen im Hinblick auf ihre Erwartungen Klarheit zu verschaffen. Und du selbst sparst Zeit, weil du weniger Fragen beantworten musst.

 

Vier einfache Schritte, wie du Fotos deiner barrierefreien Ausstattung veröffentlichst:

 

1. Wähle deine barrierefreien Ausstattungsmerkmale aus

Auf Airbnb.com: Gehe zu deinem Inserat, navigiere zu „Angaben zur Barrierefreiheit“ und klicke auf „Bearbeiten“.  

In der mobilen Airbnb-App: Rufe dein Inserat auf, navigiere zu „Angaben zur Barrierefreiheit“ und tippe darauf.  

 

Auf den ersten Bildschirmen wirst du aufgefordert, alle Zugänglichkeitsmerkmale für folgende Kategorien auszuwählen: Betreten der Unterkunft, Bewegen innerhalb der Unterkunft, und spezifisch für Räume wie Schlafzimmer, Badezimmer, Küche und Wohnzimmer.

 

 

Screenshot 2019-05-17 at 13.25.55.png

 

 

2. Mache einen Rundgang durch deine Unterkunft

Stell dir vor, dass ein neuer Gast bei dir anreist, und achte darauf, was dir beim Versuch auffällt, in die einzelnen Räume zu gelangen und dich darin zu bewegen. Gibt es Treppen oder Stufen, einen breiten Eingang, zusätzlichen Platz um das Bett herum und andere Merkmale? Auf jedem Bildschirm erhältst du schrittweise Anweisungen, worauf es zu achten gilt.

 

 

Space Detail 1@2x (3).png

 

 

3. Mache Fotos und lade sie hoch.

Wenn du ein barrierefreies Ausstattungsmerkmal auswählst, wirst du aufgefordert, ein Foto hochzuladen. Wenn du beispielsweise bei „Zusätzlicher Platz um das Bett“ die Option „Meine Unterkunft verfügt über dieses Merkmal“ auswählst, zeigen wir dir Tipps, wie du dies mit einem Foto belegen kannst. Wähle „Foto hinzufügen“ aus, um ein Bild aus deiner Fotobibliothek auszuwählen, oder mach ein Foto (wenn du die Airbnb-App verwendest) und wähle dann „Speichern“.

 

 

 

Feature Detail 3@2x (3).png

 

4. Sieh dir die Vorschau an und veröffentliche deine Fotos

Nachdem du Fotos hinzugefügt hast, kannst du sie überprüfen und bei Bedarf eine Beschreibung hinzufügen. Wenn du das Gefühl hast, dass deine Fotos eindeutig sind und den Gästen bei der Entscheidung helfen können, ob die Unterkunft für sie geeignet ist, wähle die Option „Sieht gut aus“.

 

 

Photo Confirmation@2x (3).png

 

 

Das Bereitstellen von Fotos hilft Gästen mit eingeschränkter Mobilität, sich zugehörig zu fühlen, und schafft beste Voraussetzungen für eine Fünf-Sterne-Bewertung. Wenn du als Gastgeber zum ersten Mal Angaben zur Barrierefreiheit auswählst, dann solltest du darauf vorbereitet sein, Fotos bereitzustellen. Und wenn du ein Gastgeber bist, der diese Angaben bereits gemacht hat, dann wirst du eine Nachricht von Airbnb mit weiteren Einzelheiten erhalten.

 

Jake fand schließlich einen Gastgeber in London, dessen Unterkunft zu seinen Bedürfnissen passte: „Der Gastgeber war unglaublich und sagte einfach nur ,Du bist mir willkommen!‘ Er hat mir einen grandiosen Aufenthalt bereitet und für mich gesorgt – er hat mich gerettet. Wenn man im Voraus genaue Informationen hat, dann hat man auch als Person mit Behinderung die Möglichkeit, zum Entdecker zu werden.“

 

Sieh dir weitere Fototipps an, mit denen du die barrierefreie Ausstattung deiner Unterkunft präsentieren und dich bei den Suchergebnissen abheben kannst.

5 Antworten 5
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@ all   Ich habe einen Hinweis in meinem Inserat, dass die Fotos und Beschriftungen bis Mitte November fertig sein müssen.
Hier noch ein paar Fragen und Antworten zu diesem Thema: https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Barrierefreiheit-Darstellung-im-Inserat/m-p...
HH&HG PW

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Patricia741, ich habe die Angaben zur Barrierefreiheit wieder herausgenommen.  Es war mir z.B. nicht möglich ein Foto vom beleuchteten Hauseingang zu machen ohne gleichzeitig die genaue Adresse zu vermeiden). Das gleiche ist mit der Wohnungstür (da steht die Topnummer drauf). Es gibt genügend Fotos von der Wohnung, wie soll ich bei mehreren Räumen noch einmal Fotos einstellen, die beweisen, dass es keine Stufen innerhalb der Wohnung gibt?

Ich habe jetzt einen Satz im Inserattext, dass alles auf einer Eben und der Hauseingang beleuchtet ist. 

Das ist genausoviel.  Und zur Gänze barrierefrei ist die Wohnung nicht - Bad und WC ist für Rollstuhlfahrer nicht geeignet und auch ums Bett ist zu wenig Platz für einen Rollstuh.

 

@Monika--Elisabeth0 

Ich weise auch in meinem Inserat darauf hin, wo etwas nicht barrierefrei ist. Das steht von Anfang an darin, das war mir immer schon wichtig. Aber ich werde nicht jede Türschwelle fotografieren. 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Monika--Elisabeth0   Hey,  ich bin ganz bei dir !   Eine Behinderung ist nicht gleichzeitig Rollstuhlpflicht!. Die Vorgaben sind zu einengend und einseitig.   Ich werde ggf. im Inserat den Begriff "eingeschränkte Barrierefreiheit" einbauen. Bis jetzt ist mir noch nichts besseres eingefallen.
Manch einer kennt auch die Bedürfnisse von Gästen mit jedweder Behinderung nicht.

H&HG PW

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Gerlinde0, hab dazu jetzt etwas unter kurzfristige Änderungen geschrieben.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts