Eine Nachricht der Gründer von Airbnb

Airbnb
Official Account

Eine Nachricht der Gründer von Airbnb

Wir wissen, dass die aktuellen Entwicklungen eine große Herausforderung für alle Gastgeber in der Airbnb-Community sind. Wir verstehen auch, dass die nächsten Tage wahrscheinlich noch mehr Fragen und auch noch mehr Ungewissheiten bringen werden.

 

Heute haben die Airbnb-Gründer Brian Chesky, Joe Gebbia, und Nate Blecharczyk erneut ihr Engagement dafür bekräftigt, Gastgeber in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen und alle Mitglieder der Airbnb-Community bestmöglich zu schützen. Falls du ihre Nachricht an die Gastgeber verpasst hast, geben wir sie auch hier weiter:

 

 

Liebe Gastgeber,

 

wir wissen, dass viele von euch aufgrund der aktuellen globalen Krise erhebliche Buchungsverluste und eine große Anzahl an Stornierungen zu verzeichnen haben. Die letzten Tage waren für uns alle unglaublich herausfordernd und verwirrend. Unser Ziel ist es, so transparent und proaktiv wie möglich zu handeln.

 

Zunächst einmal werden wir diese Krise als Partner überstehen – unser Erfolg hängt von eurem eigenen Erfolg als Gastgeber ab. Wir arbeiten Tag und Nacht an einem Aktionsplan, der euch dabei helfen soll, diese äußerst schwierige Zeit zu überstehen. Wir werden ihn euch so schnell wie möglich im Lauf der kommenden Wochen mitteilen.

 

Zweitens haben wir am Samstag, nachdem die Weltgesundheitsorganisation eine Pandemie ausgerufen hat, eine sehr schwierige Entscheidung getroffen: Wir haben eine globale Richtlinie erlassen, die es allen Gästen ermöglicht, qualifizierende Buchungen bei vollständiger Rückerstattung – einschließlich aller Gebühren von Airbnb – zu stornieren. Wir wissen, dass diese Entscheidung vielen von euch unglaubliche Schwierigkeiten bereitet. Viele Gastgeber hatten bereits Stornierungen außerhalb der festgelegten Bedingungen akzeptiert. Ihr habt uns gefragt, warum wir diese Entscheidung – im Gegensatz zu einigen anderen Unternehmen in unserer Branche – getroffen haben. Wir möchten sicherstellen, dass ihr unsere Überlegungen versteht.

 

Diese Pandemie führt dazu, dass viele Städte und Länder extreme Maßnahmen ergreifen müssen. In dieser Krise hat die Gesundheit der allgemeinen Bevölkerung und unserer Communitys oberste Priorität. Wir wollten verhindern, dass Gäste sich dazu entscheiden, sich in unsichere Situationen zu begeben und so eine Gefahr für die öffentliche Gesundheit zu erzeugen, nur weil sie ihre Buchungen wahrnehmen möchten. Wir sind der Meinung, dass wir uns damit verantwortungsbewusst hinsichtlich der Anweisungen von Regierungen und Gesundheitsexperten verhalten.

 

Auch wenn uns allen bewusst ist, dass das Coronavirus tiefgreifende Auswirkungen auf unsere Community hat, wissen wir, dass dieser Moment vorübergehen wird und dass die Menschen wieder reisen werden. Während viele Leute damit beginnen, auf Airbnb Langzeitaufenthalte und Unterkünfte in der Nähe zu buchen, ist es auch klar, dass wir allen dabei helfen müssen, diese Krise so schnell wie möglich zu bewältigen. Wir alle verspüren den Wunsch nach Verbindung, und wir werden uns wieder direkt vor Ort zusammenfinden. Vorerst steht aber für uns an allererster Stelle, unseren Teil dazu beizutragen, dass alle sicher und geschützt sind.

 

Wir sind Partner, und wir werden diese Zeit gemeinsam überstehen.

 

Die Gründer von Airbnb

Brian, Joe, und Nate

4 Antworten 4
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Airbnb regt beim US-Kongress Hilfen für die Gastgeber an, die von den Stornierungen aufgrund der besonderen Stornierungsbedingungen finanziell hart getroffen wurden. Die Rede ist von Steuererleichterungen und Krediten:

https://www.businessinsider.de/international/airbnb-asking-congress-give-tax-relief-and-loans-to-hos...

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Till-and-Jutta0   wenn ich keine Einnahmen durch die Vermietung habe, dann zahle ich auch keine Einkommen-Steuern.  Und bei meiner Witwenrente von 162,-€ monatlich bekomme ich auch keinen Kredit.

Aber da die Gäste alle storniert haben, brauche ich die Möbel in den Ferienstudios nicht mehr und kann sie verkaufen. Oder gegen Klopapier eintauschen.

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Ilona18  schrieb:

@Till-and-Jutta0   wenn ich keine Einnahmen durch die Vermietung habe, dann zahle ich auch keine Einkommen-Steuern.  Und bei meiner Witwenrente von 162,-€ monatlich bekomme ich auch keinen Kredit.


Mein Vater (Steuerberater, als er noch lebte) pflegte zu seinen Mandanten zu sagen, wenn sie über die Steuerlast jammerten: "Seien Sie froh, dass Sie Steuern zahlen müssen. Denn wenn Sie keine Steuern zahlen müssen, heißt das, dass Sie Verluste machen."

@Till-and-Jutta0  Denn wenn Sie keine Steuern zahlen müssen, heißt das, dass Sie Verluste machen."........

Oder die Gewinne wo anders machen..

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts