Erfahrt, wie ihr als Gastgeber:in eines Zimmers loslegen könnt

Juliane
Community Manager
Community Manager

Erfahrt, wie ihr als Gastgeber:in eines Zimmers loslegen könnt

Airbnb Lernreihe Zimmer.png

 

Seid ihr neu als Gastgeber:in eines Zimmers dabei oder denkt ihr darüber nach, ein ungenutztes Schlafzimmer zu vermieten? Das kann eine tolle Möglichkeit sein, euch mit eurem freien Wohnraum etwas dazuzuverdienen.

 

Gastgeber:innen von Zimmern profitieren von mehr als nur von ihren Einkünften, sagt Eric, Superhost in Los Angeles. „Gäste kommen nach Kalifornien, um ihr eigenes Abenteuer zu erleben. Gleichzeitig ist es aber auch ein schönes Abenteuer für uns, weil wir nie wissen, wen wir an der Tür begrüßen werden“, erläutert er. „Wir lernen jede Menge über Orte auf der ganzen Welt.“

 

Zimmer sind weltweit beliebt und rangieren bei Buchungen auf Airbnb unter allen Arten von Unterkünften an dritter Stelle. Wenn ihr ein freies Schlafzimmer habt, könnt ihr ein Inserat erstellen und Gäste bei euch zuhause willkommen heißen.

 

In der neuen Lernreihe zum Thema Zimmer im Info-Center erfahrt ihr, was ihr wissen solltet, um loszulegen:

 

 

Welche Fragen habt ihr bezüglich der Vermietung eines Zimmers? Stellt sie in den Kommentaren.

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

7 Antworten 7
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Juliane 

Aber vor allem anderen, sollte der erste Anruf bei der Gemeinde sein, um sich über Bettensteuer oder Touristabgaben zu informieren usw., das ist besser, als blauäugig loszulegen. 

@Gerlinde0, und vorher überlegen was es bedeutet plötzlich mit völlig fremden Menschen die Wohnung zu teilen.  Es ist immerhin mit einer  Einschränkung des persönlichen gewohnten Alltags  in vielen Bereichen verbunden.

 

 

 

@Gerlinde0 

 

Da hast du natürlich Recht! Egal ob man "nur" ein Zimmer oder eine ganze Wohnung vermieten möchte, müssen die Grundlagen stimmen.

 

Ich habe da im Hilfe-Center einmal geschaut und es gibt viele Artikel, die weiter unten dann auch zu weiteren Themen führen. Hier einmal zwei Beispiel:

 

Ich bewundere euch Gastgeber auch, dass ihr mutig genug seid, euch "Fremde" ins Haus zu holen. Ich habe ja schon Probleme Freunde oder Familie einzulassen. 😅

 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Juliane 

Oftmals sind es so nette Leute und die Chemie stimmt sofort. Mein Gast von letzter Woche hat gleich zwei Buchungen für Oktober hier gelassen, das freut mich.

@Gerlinde0 

Allgemein denke ich schon, dass die meisten Gäste auch nett sind und man mit einem entsprechenden Inserat schon mal die richtigen anzieht und dann auch entsprechend filtertert.

Du bist ja so und so "sehr nett" (wie fast alle hier 😉), da sollte sich doch jeder nette Mensch auch entsprechend wohl fühlen.

Wiederkehrende Gäste sind auch nicht schlecht, weil man dann genau weiß, was/wer da kommt und  kennt schon gewisse Eigenarten, falls überhaupt relevant. Es ist ja auch für beide Seiten gut. Der Gast weiß ja auch dann was zu erwarten ist. 👍

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich hätte da noch ein paar Tipps auf Lager: https://www.happy-hosting.de/privatzimmer-gastgeber/

@Till-and-Jutta0 

Das ist eine tolle Liste an Tipps! 🎉

Ich möchte auch keine kettenrauchenden Monteure (oder jegliche andere Personen mit solchen Kettenproblemen) bei mir haben! 😂

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts