Erklärung zu den Änderungen der Kriterien für Superhosts

Airbnb
Official Account

Erklärung zu den Änderungen der Kriterien für Superhosts

Standards@2x (2).png

 

Wir haben in letzter Zeit viele Diskussionen über die aktualisierten Kriterien für den Superhost-Status bemerkt. Deshalb möchten wir gerne näher erklären, warum wir diese Aktualisierung eingeführt haben.

 

Das Superhost-Programm zeichnet die besten und vorbildlichsten Gastgeber bei Airbnb aus. Schon seit der Einführung des Programms mussten verschiedene Kriterien erfüllt werden, um als Superhost anerkannt zu werden: Du musstest bei mindestens 10 Aufenthalten pro Jahr Gastgeber gewesen sein, du durftest keine Stornierungen haben (außer wenn besondere Umstände vorlagen), du musstest mindestens 90 % aller erhaltenen Nachrichten innerhalb von 24 Stunden beantwortet und bei mindestens 80 % deiner Bewertungen 5 Sterne bekommen haben.

 

Die ersten 3 Kriterien bleiben unverändert – aber ab Juli müssen Superhosts statt 80 % 5-Sterne-Bewertungen jetzt eine durchschnittliche Bewertung von mindestens 4,8 haben.

 

Es gibt mehrere Gründe, warum wir uns zu dieser Änderung entschlossen haben. Der erste und wichtigste Grund ist: Es ist simpler und einfacher zu verstehen. Eine der häufigsten Meinungen zu den alten Kriterien des Programms war, dass Gäste nicht intuitiv verstehen würden, was einen Superhost auszeichnet. Durch die Änderung von 80 % 5-Sterne-Bewertungen zu einer Gesamtbewertung von 4,8 können Gäste einfacher verstehen, was einen Superhost ausmacht. Ein weiterer Grund ist: Die Änderung hin zur Gesamtbewertung von 4,8 Sternen bedeutet auch mehr Einheitlichkeit im Vergleich mit unseren neuen Programmen wie den Kollektionen und Airbnb-Plus – dort ist (neben weiteren Kriterien) ebenfalls eine Gesamtbewertung von mindestens 4,8 erforderlich.

 

Basierend auf aktuellen Daten schätzen wir, dass 90 bis 95 % unserer Superhosts keine Probleme damit haben werden, sich auch nach den neuen Kriterien für das Superhost-Programm zu qualifizieren. Schließlich ist es unser Ziel, dass es so viele Superhosts wie möglich bei uns gibt – und dass alle Gastgeber ihren Gästen ein großartiges Erlebnis bieten, das sich auch herausragende Bewertungen verdient. Wir werden weiterhin genau beobachten, wie sich diese Standards auf das Superhost-Programm auswirken, und werden sie auch anpassen, je nachdem, was funktioniert und was nicht. Euer Feedback war und ist dabei sehr wichtig für uns – und wir freuen uns darauf, weiterhin mit euch daran zu arbeiten, noch mehr Klarheit und Konsistenz in das Programm zu bringen.

75 Antworten 75
Boris211
Level 2
Gablitz, Austria

Ich stimme auch zu 100% zu, es ist fast unmöglich die Geschmäcker aller Gäste gleich zu treffen und wenn man gefragt wird "wie war das Gesamterlebnis?", was ja zu 100% für die Superhostbewertung herangezogen wird, dann fließen hier Einflüsse wie das Wetter, die körperliche Befindlichkeit oder sonstige Umstände für die ich als Vermieter nichts tun kann ein. Für mich ein ziemlich unfaires System. Gesamterlebnis ist leicht misszuverstehen. Die letzte Variante mit 80% und Durchschnitt aller Einzelbewertungen ist meines Erachtens viel fairer. Ich hoffe es gibt bald wieder ein faires System... 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts