Erklärung zu den Änderungen der Kriterien für Superhosts

Airbnb
Official Account

Erklärung zu den Änderungen der Kriterien für Superhosts

Standards@2x (2).png

 

Wir haben in letzter Zeit viele Diskussionen über die aktualisierten Kriterien für den Superhost-Status bemerkt. Deshalb möchten wir gerne näher erklären, warum wir diese Aktualisierung eingeführt haben.

 

Das Superhost-Programm zeichnet die besten und vorbildlichsten Gastgeber bei Airbnb aus. Schon seit der Einführung des Programms mussten verschiedene Kriterien erfüllt werden, um als Superhost anerkannt zu werden: Du musstest bei mindestens 10 Aufenthalten pro Jahr Gastgeber gewesen sein, du durftest keine Stornierungen haben (außer wenn besondere Umstände vorlagen), du musstest mindestens 90 % aller erhaltenen Nachrichten innerhalb von 24 Stunden beantwortet und bei mindestens 80 % deiner Bewertungen 5 Sterne bekommen haben.

 

Die ersten 3 Kriterien bleiben unverändert – aber ab Juli müssen Superhosts statt 80 % 5-Sterne-Bewertungen jetzt eine durchschnittliche Bewertung von mindestens 4,8 haben.

 

Es gibt mehrere Gründe, warum wir uns zu dieser Änderung entschlossen haben. Der erste und wichtigste Grund ist: Es ist simpler und einfacher zu verstehen. Eine der häufigsten Meinungen zu den alten Kriterien des Programms war, dass Gäste nicht intuitiv verstehen würden, was einen Superhost auszeichnet. Durch die Änderung von 80 % 5-Sterne-Bewertungen zu einer Gesamtbewertung von 4,8 können Gäste einfacher verstehen, was einen Superhost ausmacht. Ein weiterer Grund ist: Die Änderung hin zur Gesamtbewertung von 4,8 Sternen bedeutet auch mehr Einheitlichkeit im Vergleich mit unseren neuen Programmen wie den Kollektionen und Airbnb-Plus – dort ist (neben weiteren Kriterien) ebenfalls eine Gesamtbewertung von mindestens 4,8 erforderlich.

 

Basierend auf aktuellen Daten schätzen wir, dass 90 bis 95 % unserer Superhosts keine Probleme damit haben werden, sich auch nach den neuen Kriterien für das Superhost-Programm zu qualifizieren. Schließlich ist es unser Ziel, dass es so viele Superhosts wie möglich bei uns gibt – und dass alle Gastgeber ihren Gästen ein großartiges Erlebnis bieten, das sich auch herausragende Bewertungen verdient. Wir werden weiterhin genau beobachten, wie sich diese Standards auf das Superhost-Programm auswirken, und werden sie auch anpassen, je nachdem, was funktioniert und was nicht. Euer Feedback war und ist dabei sehr wichtig für uns – und wir freuen uns darauf, weiterhin mit euch daran zu arbeiten, noch mehr Klarheit und Konsistenz in das Programm zu bringen.

75 Antworten 75
Volker-and-Bea0
Level 3
Karlsruhe, Germany

Ich habe diesbezüglich auch an AirBNB geschrieben und warte jetzt seit 2 Wochen auf eine Antwort.

 

Guter Kundenservice sieht anders aus... 

 

 

Und ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit, jemandem den SuperHost Status zu entziehen, weil das Blockieren eines Termines nicht funktionierte und eine Buchungsanfrage zu dem eigentlich geblockten Termin durch kam, die leider bestätigt wurde und sofort danach (keine 5 min später) wieder storniert wurde (nach Absprache mit dem potentiellen Mieter, der dafür vollstes Verständnis hatte)

Meine sonstigen Rahmendaten:

 

Stornierungen
Vermeide es, Buchungen zu stornieren – die Reiseplanung deiner Gäste hängt davon ab.
1/Jahr
0/Jahr
 
Gesamtbewertung
Mein Wert:4.9 
Anforderung: 4.7 
 
Antwortrate
Mein Wert:99%
Anforderung: 90%
 
Bestätigte Buchungen
Mein Wert: 96%
Anforderung: 88%
 
Grundausstattung 
Ja
Ja
 
Wie man sieht liege ich hier überdurchschnittlich gut...und 0 Stornos sind doch ein schlechter Witz...
 
Die Leute, die sich das ausdenken, haben vom Hosting gar keine Ahnung....völlig an der Realität vorbei....

Man merkt, ich bin echt sauer und emotional....das ärgert mich das AirBNB meine sehr gute Arbeit für meine Gäste durch solch einen Mist kaputt macht...
 
 
Monikarlheinz0
Level 5
Herzhorn, Germany

Danke für Deine ausführliche Darstellung. Deine Argumente sind voll nachvollziehbar. Du bietest eine super Diskusdionsgrundlage. Ich stimme Dir voll und ganz zu und hoffe, dass Deine Argumentation bis indie Chefetage durchdringt.

Brigitte2
Level 3
Gelfingen, Switzerland

Hallo @Dimitri 

Vielen Dank für Deine Antwort.

Für mich geht aber nicht wirklich daraus hervor ob Deine weitergeleitete Nachricht auch dort landet wo viele (wie auch gerade wieder im nachfolgenden Post und wie es mir auch schon passiert ist) Nachrichten an Airbnb landen und nicht beantwortet werden...?

Hast du die ganze Diskussion an diese Q&A weitergeleitet? 

So können wir auf eine Antwort hoffen?

Ich denke so eine Diskussion mit gegen 60zig posts, wäre es Wert ernstzunehmen...

 

Wieso funktioniert eigentlich der Antworten-Knopf nicht? Wäre noch toll, wenn man da auch auf die einzelnen Posts anworten könnte.

 

Sonst, wäre es ja noch wichtiger und nur den Sinnvoll, wenn sich die Verantwortlichen (eröffner der "Diskussion" ab und zu einschalten würden und uns Feedback geben zu unseren Aesserungen.

 

Sissi1
Level 5
Liezen, Austria

Hallo liebe Leute, bin erst jetzt dazu gekommen eure spannenden Berichte zu lesen und möchte folgendes loswerden: Ich betreibe airbnb auch als "Hobby" weil ich die Idee super fand und bei uns am Land wirklich wenig los ist, somit die "Welt" zu mir kommt. Ich fühle mich ständig von airbnb gedrängt, viele Dinge zu tun, und auch die Diskussion über den Superhoststatus ist sicher momentan aufregend - aber ich glaube wir machen auch ohne Superhoststatus unsere Buchungen und ich denke,... das weiß ich von mir, dass ich als "Neulingsgast"  bei Airbnb gar nicht weiß, was die Auszeichnung heisst und ich bei meinen Reisen selber gar nicht darauf geachtet habe.

Wir leben im Zeitalter der schnellen Veränderung! Da sich Airbnb stätig verändert und wächst, bleibt leider der Grundgedanke des tollen Unternehmens aufgrund von Profit auf der Strecke. Schade....

Trotzdem Kopf hoch und viel Spaß weiterhin..... Sissi

Volker-and-Bea0
Level 3
Karlsruhe, Germany

nun sind es drei Wochen und noch immer KEINE Reaktion von AirBNB..

 

Mit einer solchen Antwortrate würde AirBNB als Host selber niemals Superhost werden 😞

Karwan0
Level 8
Phuket, TH

Ich denke es bringt nichts sich darüber aufzuregen. Airbnb wird diese strenge Regelung so oder so durchsetzen, ob uns Mitglieder das gefällt oder nicht. 

Falls tatsächlich mehr als 90÷ nach der nächsten Superhost Prüfung ihren superhost Status behalten, dann wird Airbnb erst recht nicht das Vorhaben zurück ziehen.

Ich schwanke derzeit ständig zwischen Durchschnittsbewertung 4.8 und  4.9 (aktuell) aber manchmal Falle ich nach einer 4 Sterne Bewertung wieder auf 4.8. Es ist für mich als Gastgeber völlig unübersichtlich auf die schnelle herauszufinden wie viele 1-4 Sterne Bewertungen ich mir erlauben kann, um meinen Superhost beibehalten zu können. 

Seit ich erfahren habe, dass Airbnb die Kriterien verschärft, investiere ich noch mehr Geld in den Gast. U.a. ein umfangreicheres Willkommenspaket bestehend aus Getränken und Lebensmitteln. Die meisten Gäste bedanken sich dafür mit 5 Sternen aber leider gibt es immer wieder auch undankbare Gäste, die einen Sterne abziehen nur weil man  denen z.B. kein Late Check out anbieten kann, oder Standort nicht direkt am Strand liegt.

 

 

 

Volker-and-Bea0
Level 3
Karlsruhe, Germany

Und zack ist der Superhoststatus für ein Jahr weg....Danke AirBNB für nichts...wie ignorant man mit Kunden umgeht, ist schon echt traurig...schade das es zu wenig Alternativen gibt, sonst wären wir längst weg hier...

 

air_bnb.jpg

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Volker-and-Bea0

Verstehe allerdings nicht ganz warum der SH bei euch weg ist???

Volker-and-Bea0
Level 3
Karlsruhe, Germany

Mein Kalender war an einem Termin geblockt, dennoch kam eine Anfrage für genau den Zeitraum rein. Wir waren in Schottland im Urlaub und ich habe die Anfrage angenommen. Hab dann 2 Stunden später gemerkt, dass da was nicht stimmen kann und nach Rücksprache mit dem potentiellen Gast den Termin IM OKTOBER storniert.

 

War alles abgesprochen und der Gast hatte da Verständnis für....nur AirBNB nicht, man reagiert nicht auf meine Nachfrage, wie das möglich war, ob man einen technischen Fehler da finden könne...nix...keine Reaktion....aber durch das eine Storno ist der Superhoststatus nun für ein ganzes Jahr weg.

 

Ich finde das ein ganz mieses Geschäftsgebahren von AirBNB....das mir zeigt, dass man den versprochen SuperHost Support vergessen kann...

 

Hab jetzt auch mal mit meinen Gästen gesprochen...die wissen teilweise gar nicht was ein Superhost ist...deshalb ist es mir jetzt mittlerweile auch egal...

 

Und wie ich schon gesagt habe, wäre AirBNB ein Host hätte man alleine schon anhand der schlechten Antwortrate niemals den Status Superhost erhalten...

 

Ich bin ziemlich enntäuscht...aber das ist AirBNB scheissegal....man kassiert vom Host...kümmert sich aber gar nicht um seine Sorgen und Nöte.

Nilo0
Level 2
Saint Gallen, Switzerland

Warum terrorisiert Airbnb seit neuestem Superhosts?

 

Seit 3 Jahren dabei, 121 Bewertungen, 89% 5 Sternebewertungen Airbnb zeigt unter "Fortschritt" bei der Rubrik Bewerungen 4.9 an. Klicke ich nun auf Chancen, steht dort plötzlich: Gesamtbewertung 4.6, Antwortrate 99%, abgeschlossene Aufenthalte 58. Offensichtlich sollen die alten Superhosts aus dem System gedrängt werden..

 

Das nennt man wirkliche Verarschung der Superhosts! Ruft man bei Call Center an: 10-15 Minuten wartezeit, der nette Herr kann sich das auch nicht erklären und meint die Durchschnitte würden unterdurchschnittlich gerechnet. Der Gastgeber, der den Gästen einen optimalen Service bieten will, wird offenbar von Airbnb als dumme Melkkuh angesehen! Zum Glück gibt es noch andere Plattformen. Wir werden uns bei den Gästen bedanken, mit schlechterem Service und Sturheit bei Sonderwünschen!  

Eva27
Level 5
Munich, Germany

Gesamtbewertung

 

Ja, wenn sowieso schon alles über Algorhithmen gesteuert wird, muss man doch die Gäste gar nicht mehr nach der Gesamtbewertung fragen, sondern kann das durch einen Algorhythmus ausrechnen lassen, der selbständig auf- oder abrundet. Mir ist  es passiert, dass eine  "Gästin"  obwohl sie bis auf eine vier Sterne Bewertung für die Lage, die ich genauestens und ehrlich beschrieben habe, mich ansonsten mit  5 Sternenbewertet hatte, aber in der Gesamtbewertung nur vier Sterne vergab. Ob und was sie sich dabei  gedacht hat, erschließt sich mir bis heute nicht.  Da fragt man sich dann schon, wie es sein kann, Nachteile hinnehmen zu müssen, weil ein Gast die Grundrechenarten nicht beherrscht.

Unfair ist auf jeden Fall, dass Leute, die weniger als 10 Mal im Jahr vermieten überhaupt keine Chance haben und sich dann mit dem Makel kein Superhost zu sein herumschlagen müssen und ihre Inserate  "verschwinden", selbst wenn Sie bei 9 Vermietungen ausschließlich 5 Sterne erhalten haben.

Man könnte doch noch Kategorien dazunehmen: Professionelle Vielvermieter, private Vielvermieter und private Wenigvermieter.

Rolf43
Level 10
Berne, Switzerland

Der Superhost-Status hat eh nicht nur Vorteile. Ich habe zum Beispiel nicht das Gefühl, deswegen mehr Anfragen zu kriegen, dafür zieht man tendenziell anspruchsvollere Gäste an. Generell denke ich, man kriegt mehr 5* Bewertungen, wenn man ein kleines bisschen mehr bietet, als der Gast erwartet. Wenn das Inserat wahnsinnig gut aussieht (professionelle Fotos, reisserische Beschreibung) kriegt man vielleicht mehr Anfragen, aber der Zufriedenheit der Gäste ist das eher abträglich.

Will sagen: Es ist eine schöne Anerkennung, Superhost zu sein, aber abgesehen von der kleinen Prämie hat es kaum zählbare Vorteile.

Karwan0
Level 8
Phuket, TH

@Rolf0 

Meine Erfahrungen sind da anders. Ich hatte zum Zeitpunkt als ich  vor 15 Monaten kein Superhost war nur ein Inserat mit Schnitt 500 Besucher im Monat. Nachdem ich im Sommer letztes Jahres den Superhost Status bekam, sind meine Klickzahlen im Schnitt sogar um 3-fa

che für dieses eine Inserat gestiegen. Natürlich hängen da auch etliche andere Faktoren davon ab aber ich bin überzeugt, dass Airbnb die Superhost Inserate im Schnitt besser platzieren lässt. 

Lucas-Aurel0
Level 10
Kaisersbach, Germany

Nach einer netten Phase des Superhost-Daseins habe ich selbigen nun bei der letzten Runde verloren. Erst hab ich mich aufgeregt. Inzwischen muss ich eigentlich nur noch schmunzeln. Der Superhost-Status ist nichts als Bauchpinselei unseres Egos. Er hat mir auf jeden Fall nicht mehr Buchungen eingebracht. Die Gäste wissen gar nicht, was ein Superhost ist. Die Kriterien für eine Buchung sind an ganz anderen Orten zu suchen: Lage, Preis, Reaktionsgeschwindigkeit, etc.

Im Übrigen sehe ich airbnb immer mehr einfach als Einstiegstool in das Vermietungsbusiness. Andere Anbieter ziehen nach und verhalten sich viel professioneller. Noch wächst airbnb. Global gesehen. Auf die bestehenden Märkte bezogen findet eine massive Diversifizierung statt. Zu viele Gastgeber mussten bereits erleben, dass die ganzen Versprechen von airbnb nicht halten.

Gastgebergarantie: In den meisten Fällen maximal ein Lippenbekenntnis.

Wohnen bei Freunden: Schon lange nicht mehr.

Wir sind für Dich da: Wenn es drauf an kommt geht es bei airbnb im Zweifel immer für den Gast.

Hotline 24h erreichbar: Ja, aber nun in Californien. Nach 30 Minuten in der Wartschleife. Gerade letzte Nacht durfte ich mit einem amerikanischen Hotline Mitarbeiter wieder einmal diskutieren, dass es bei mir jetzt gerade 2 Uhr nachts ist und ich immer noch auf die Ankunft eines Gastes warte, der sich nicht erreichen lassen will. Tipp der Hotline: Weiter probieren den Gast zu erreichen.

Ich ärgere mich nicht mehr, sondern freue mich über die Geschäfte, die ich machen kann – auch ohne Superhoststatus – und baue mein Geschäft weiter aus. Erfolgreich kann man sein mit und auch ohne airbnb. Aktuell noch mit. Irgendwann vielleicht auch ohne.

Heidi196
Level 5
Brienz, Switzerland

Als sehr kleiner Anbieter mit weniger als 10 Gästen pro Jahr habe ich  sowieso keine Chance auf den Superhost. Da kann ich mir noch so viel Mühe geben. Falls da noch einer kommt der aus Prinzip keine 5* gibt (besser geht immer..) = null Chance. Die Freude am Vermieten lasse ich mir trotzdem nicht nehmen!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts