Erklärung zu den Änderungen der Kriterien für Superhosts

Airbnb
Official Account

Erklärung zu den Änderungen der Kriterien für Superhosts

Standards@2x (2).png

 

Wir haben in letzter Zeit viele Diskussionen über die aktualisierten Kriterien für den Superhost-Status bemerkt. Deshalb möchten wir gerne näher erklären, warum wir diese Aktualisierung eingeführt haben.

 

Das Superhost-Programm zeichnet die besten und vorbildlichsten Gastgeber bei Airbnb aus. Schon seit der Einführung des Programms mussten verschiedene Kriterien erfüllt werden, um als Superhost anerkannt zu werden: Du musstest bei mindestens 10 Aufenthalten pro Jahr Gastgeber gewesen sein, du durftest keine Stornierungen haben (außer wenn besondere Umstände vorlagen), du musstest mindestens 90 % aller erhaltenen Nachrichten innerhalb von 24 Stunden beantwortet und bei mindestens 80 % deiner Bewertungen 5 Sterne bekommen haben.

 

Die ersten 3 Kriterien bleiben unverändert – aber ab Juli müssen Superhosts statt 80 % 5-Sterne-Bewertungen jetzt eine durchschnittliche Bewertung von mindestens 4,8 haben.

 

Es gibt mehrere Gründe, warum wir uns zu dieser Änderung entschlossen haben. Der erste und wichtigste Grund ist: Es ist simpler und einfacher zu verstehen. Eine der häufigsten Meinungen zu den alten Kriterien des Programms war, dass Gäste nicht intuitiv verstehen würden, was einen Superhost auszeichnet. Durch die Änderung von 80 % 5-Sterne-Bewertungen zu einer Gesamtbewertung von 4,8 können Gäste einfacher verstehen, was einen Superhost ausmacht. Ein weiterer Grund ist: Die Änderung hin zur Gesamtbewertung von 4,8 Sternen bedeutet auch mehr Einheitlichkeit im Vergleich mit unseren neuen Programmen wie den Kollektionen und Airbnb-Plus – dort ist (neben weiteren Kriterien) ebenfalls eine Gesamtbewertung von mindestens 4,8 erforderlich.

 

Basierend auf aktuellen Daten schätzen wir, dass 90 bis 95 % unserer Superhosts keine Probleme damit haben werden, sich auch nach den neuen Kriterien für das Superhost-Programm zu qualifizieren. Schließlich ist es unser Ziel, dass es so viele Superhosts wie möglich bei uns gibt – und dass alle Gastgeber ihren Gästen ein großartiges Erlebnis bieten, das sich auch herausragende Bewertungen verdient. Wir werden weiterhin genau beobachten, wie sich diese Standards auf das Superhost-Programm auswirken, und werden sie auch anpassen, je nachdem, was funktioniert und was nicht. Euer Feedback war und ist dabei sehr wichtig für uns – und wir freuen uns darauf, weiterhin mit euch daran zu arbeiten, noch mehr Klarheit und Konsistenz in das Programm zu bringen.

75 Antworten 75
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Immer wieder interessant zu lesen und zu sehen, wieviele Gastgeber sich hier plötzlich melden, wenn es darum geht sich über Neuerungen aufzuregen.

Damit möchte ich nicht sagen, dass ich diese Neuerungen gut und sinnvoll finde.

 

Den einzigen Vorschlag, den ich hierzu einbringen möchte (da ja nun aktuell soviele (Superhost-) Gastgeber sich engagieren:   schreibt doch einfach mal eine Hostvoice zur Abschaffung der neuen Superhostkriterien.

Soviele "Likes" wir hier vergeben werden - diese Stimme wird dann ganz sicher vom "System" wahrgenommen.

Karin49
Level 2
Lucerne, CH

Ich schliesse mich im Grundsatz meinen Vorrednern an! Häufig sind die schlechteren Punkte bei der "Lage", dafür kann man in der Regel ja nichts, ausserdem ist die Lokation ja im Vornherein bekannt, da ist es eh absurd, Punkte vergeben zu müssen. Aber genau diese Punkte könnten den Superhost-Status verhindern mit dieser neuen Regelung.

Eigentlich sollte man dieses Kriterium überhaupt entfernen und dafür vielleicht etwas persönlicheres kreieren, zB Ökologie, Nachhaltigkeit, Originalität, persönliche Betreuung ...

Monikarlheinz0
Level 5
Herzhorn, Germany

Hallo Ute, ich stimme Dir voll und ganz zu und bin dankbar für die gensue Darstellung und Aufrechnung der Negativbeispiele.

ich habe zusätzlich noch die  Bebachtung gemacht, dass viele Gäste von unterwegs übers smartphone Bewertunen abgeben und ihnen ist es oft egal, wenn sie statt geplanter 5 Stetne nur 3 oder 4 Sterne beim Tippen auf dem Smartphone treffen und es ihnen lästig oder zu unwichtig ist, die Eingabe zu korrigieren. Und schon ist eine schlechte Bewertung entstanden.

Monikarlheinz0
Level 5
Herzhorn, Germany

Noch eine Ergänzung zumThema Bewertungen: ich habe es mehrmals erlebt, das ich eine  Bewertung abgegeben habe und keine zurückbekommen habe, obwohl ich mehrmals drum gebeten habe. Es heisst doch, es werden erst beide Bewertungen veröffentlicht, wenn die andere Partei auch bewertet hat . Wenn ich aber bei dem jeweiligen Mieter auf das Profil gehe, sehe ich dort auch meine Bewertung abgedruckt.

Das finde ich schade und ungerecht im Hinblick auf das Sammeln von Bewertungen.  

Karin232
Level 2
Dornach, Switzerland

Vieles Richtige wurde hier bereits gesagt. Ich werde, wenn diese Regelung eingeführt ist,  besser schauen, welche Buchungsanfragen ich annehme, weil ich zum Voraus überlegen muss, wie der Gast bewerten wird. Zum Beispiel bei Menschen, wo ich schon im Vorfeld merke, dass sie weder deutsch noch englisch, noch französisch verstehen, kann ich die Anfrage leider nicht mehr annehmen, weil solche in der Regel bei der Kommunikation eine schlechte Bewertung abgeben. Schade oder?

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Die Bewertungen werden aufgeschaltet wenn beide eine geschrieben haben oder nach 14 Tage falls nur einseitig bewertet wurde @Monikarlheinz0

Karwan0
Level 8
Phuket, TH

Ich denke es haben sich hier genug Gastgeber (beinahe alle) gegen diese Regelung gestellt.

Normalerweise müsste Airbnb das auch ohne diese sogenannte Hostvoice zur Kenntnis nehmen. Ich würde trotzdem vorschlagen,  dass irgendwer von uns sich die Mühe machen sollte und offiziell diese Hostvoice einreicht.

Ich würde das gerne machen bin aber kein Forum Profi und jedenfalls über Handy konnte ich auf die schnelle nichts finden wo genau ich den Text zur Hostvoice eingeben muss.

Christa74
Level 2
Appel, Germany

Ich bin auch der Meinung, das manche Gäste willkürlich werten.

Aber mein größtes Problem ist, dass ich bei Saskia und bei Ninja 7 mal 5 Sterne - Bewertung bekam; also Gesamtheit "5 Sterne"; aber airbnb mir nur "4 Sterne" gab.

Ich versuchte an Airbnb heranzutreten -ohne Erfolg -

Irgendwann bekam ich eine Mail von Claudia, die meinte, Airbnb macht es schon richtig und sie kann nichts machen.

Es ist für mich sehr ärgerlich und es kann doch nicht schwierig sein für die Mitarbeiter in die Bewertung zu gehen.

Also Heute schon wieder eine falsche Bewertung!!!

Betina4
Level 5
Garding, Germany

@Karwan0 Host Voice scheint aktuell auch nicht möglich zu sein.  Auf der Seite steht:

"Hold that thought!

As we improve how we gather and share your questions, we’re temporarily pausing submissions. Thanks for your patience!"

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Betina4

Da wird gerade dran gearbeitet, sollte in der kommenden Woche wieder möglich sein.

Volker-and-Bea0
Level 3
Karlsruhe, Germany

Interessiert AirBNB diese Diskussion und die durchaus validen Meinungen von Superhosts überhaupt?

Da werden Entscheidungen an den Leuten vorbei getätigt, die diese Community mal ausgemacht haben, nämlich Privatpersonen die mit Leib und Seele und vor allen Dingen mit viel Herzblut ihre Wohnung mit Fremden aus aller Welt teilen...

 

Ich bin sehr enttäuscht von der Entwicklung von AirBNB...

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Ja Volker & Bea - positiv kann man diese Entwicklung insgesamt nicht mehr nennen...:-(

Und das würde mich tatsächlich auch interessieren, ob Airbnb die Meinung ihrer Gastgeber auch nur noch im Ansatz wahrnimmt.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Sehr nette niederländische Gäste sind letzten Freitag bei mir ausgezogen. Sie hatten das erste Mal über airbnb gebucht und fanden die ganze Prozedur sehr kompliziert. Wir haben uns lange unterhalten und ich kam auch auf das Thema der Bewertungssterne. Ihnen sind vor Erstaunen fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Sie hatten gedacht, dass 3 oder 4 Sterne eine gute, bzw. sehr gute Bewertung wären, eben vergleichbar mit Hotelsternen. Das alles unter 5 Sternen ein Punktabzug/Mangel bedeutet, damit hatten sie nicht gerechnet, hatten sie auch nirgends gelesen. Sie fanden es sehr seltsam, dass die Bedeutung der Sterne nicht ausführlich von airbnb erklärt würde. Sie meinten, dass dadurch die Bewertungen verfälscht würden. Recht haben sie.

 

 

Brigitte2
Level 3
Gelfingen, Switzerland

Anja & Paul schrieb:

Ja Volker & Bea - positiv kann man diese Entwicklung insgesamt nicht mehr nennen...:-(

Und das würde mich tatsächlich auch interessieren, ob Airbnb die Meinung ihrer Gastgeber auch nur noch im Ansatz wahrnimmt.

 

Da ich man nicht direkt dazu antworten kann, hier meine Antwort dazu:

 

Habe mich mit Airbnb in Verbindung gesetzt und auch mit einer Person die Hostvoice betreut. Ich bekam von beiden Seiten die Antwort, dass es nicht sicher sei, dass unsere Feedbacks hier von den Verantwortlichen von Airbnb beachtet würden. Dann habe ich nachgefragt und nachfragen lassen, wie dies möglich sei dies weiterzuleiten an die Verantwortlichen, da dies wichtig sei dass diese mehr als 50zig Stimmen zu der neuen Regelung an Verantworliche von Airbnb gehen. Die Antwort dazu war: Dies ist nicht möglich!

 

Auf mein Nachhacken, mit der Begründung, dass ja auch Airbnb diese Diskussion eröffnet hätte, wäre es meiner Meinung nicht mehr als Ihre Pflicht daran interessiert zu sein was "die Hostfamily" dazu denkt. Die Antwort war, nein dies wäre nur dazu eröffnet, dass wir uns untereinander dazu austauschen könnten......

 

....nochmals: Schade, wie die Macher diese ursprünglich tolle Idee nur noch um Profit willen verändern. Ich finde die Grundidee immernoch sehr toll und eine nötige Plattform, doch wieso wird sie mehr und mehr so (wie auch diese neue Regelung) angepasst, dass es nur noch für Anbieter von Imobilien mit mehreren Wohnungen (was ja absolut nicht die Idee von Airbnb ist...) gerecht wird? Ich finde Plattformen für komerzielle Anbieter gibt es genug und kann nicht begreifen, wieso man in diese Richtung fährt....

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Brigitte2 vielen Dank für deinen Beitrag hier. Ich möchte euch nur versichern, dass ich euer Feedback weitergebe und Airbnb sehr wohl an eure Meinung interessiert ist. Das Community Center ist ein Ort für Gastgeber und Gäste um sich untereinander auszutauschen, das ist korrekt, das heißt auch, das Feedback weitergeleitet wird.

 

Host Voice wurde zum Gastgeber-Q&A, das heißt Host-Voice, wie wir es in der Vergangenheit kannten, gibt es nicht mehr. Im neuen Gastgeber Q&A kann man einmal pro Quartal dem Führungsteam von Airbnb mitteilen, was einem auf dem Herzen liegt. Die Einreichungsfrist für das nächste Q&A endet heute, am 14. Juni 2018. Dort kannst du auch deine Fragen und Anliegen einreichen.

 

LG Dimitri

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts