Falls du es verpasst hast: Bewertungen & Gastgeber-Garantie und mehr

Airbnb
Official Account

Falls du es verpasst hast: Bewertungen & Gastgeber-Garantie und mehr

Airbnb_Milan_.jpg

 

Wir freuen uns, dir mitteilen können, woran wir in den letzten Monaten gearbeitet haben: wir haben – mithilfe des Feedbacks unserer Nutzer – inkonsistente Bewertungen stärker in Angriff genommen und bieten neue Werbetools an, die dazu beitragen können, dass dein Inserat sich von der Masse abhebt. Lies weiter, um mehr zu erfahren.

Wir setzen euer Feedback um und aktualisieren unser Bewertungssystem

Ende letzten Jahres haben wir ein neues Tool angekündigt, mit dem wir gegen inkonsistente Bewertungen vorgehen. So funktioniert es: Wenn ein Gast dir eine 5-Sterne-Bewertung in jeder Kategorie (Sauberkeit, Preis-Leistungs-Verhältnis usw.), aber insgesamt 1, 2 oder 3 Sterne gibt, öffnet sich ein Fenster, in dem er gefragt wird, ob er diese Inkonsistenz korrigieren möchte.

 

Wir haben von Gastgebern viel gutes Feedback zum neuen Tool erhalten und einige von euch haben gefragt, warum wir den Grenzwert auf 3 Sterne oder weniger festgelegt haben, d. h., warum das Aufforderungsfenster nicht schon bei einer Gesamtbewertung mit 4 Sternen ausgelöst wird, wenn der Gastgeber in allen anderen Kategorien 5 Sterne vergeben hat. Auch dieses Feedback haben wir umgesetzt: Von nun an wird das Aufforderungsfenster schon ab einer 4-Sterne-Gesamtbewertung angezeigt, wenn der Gast in allen anderen Einzelkategorien 5 Sterne vergeben hat.

 

Dieses Update ist ein weiterer Schritt in unseren Bemühungen, Bewertungen für Gastgeber und Gäste relevanter und hilfreicher zu machen. Wir freuen uns schon darauf, dir im Laufe des Jahres weitere Änderungen mitteilen zu können.

Neue benutzerdefinierte Werbeaktionen, die dein Inserat zu etwas Besonderem machen

Wir haben kürzlich unsere neue benutzerdefinierte Werbefunktion eingeführt, mit der Gastgeber ihren eigenen Zeitraum und Rabattbetrag auswählen können. Gastgeber, die benutzerdefinierte Werbeaktionen festlegen, erhalten Zugang zu besonderen Vergünstigungen, einschließlich:

 

  • Einen attraktiven durchgestrichenen Preis in den Suchseiten und in ihrem Inserat (z. B. 100 $ 85 $/Nacht)
  • Besondere Aufrufe auf ihrer Inseratsseite und detaillierte Informationen zum Rabatt in der Preisaufschlüsselung
  • Eine Erwähnung in den E-Mails an Gäste, die sich ihre Unterkunft angesehen haben

 

Wenn dein Dashboard derzeit keine benutzerdefinierten Werbeaktionen als Option anzeigt, kann dies daran liegen, dass du an einem Standort bist, der nicht unterstützt wird, oder dass du im letzten Jahr weniger als drei Buchungen hattest. In der Zwischenzeit kannst du Gästen allerdings Angebote machen, indem du einen niedrigeren Preis für bestimmte Reisedaten festlegst oder wöchentliche und monatliche Rabatte einrichtest.

Die Gastgeber-Garantie wird in naher Zukunft auch Schäden durch Assistenztiere abdecken

Wir wissen, dass Assistenztiere (einschließlich  Blindenhunde und psychosoziale Begleittiere) eine entscheidende Rolle im Leben vieler unserer Gäste spielen, und wir wissen deine Bereitschaft zu schätzen, sie unterzubringen. Wir wissen auch, dass es seltene Fälle gibt, in denen ein Assistenztier das Eigentum eines Gastgebers beschädigt. Daher werden wir unsere Gastgeber-Garantie in Höhe von 1.000.000 US-Dollar in den kommenden Monaten erweitern, um diese Vorfälle abzudecken. (Bitte denke daran, dass die Gastgeber-Garantie von Airbnb bestimmten Bedingungen und Ausschlüssen unterliegt – du kannst hier mehr darüber erfahren.) Wir hoffen, dass dieses Update dazu beiträgt, dass du weiterhin Gäste mit unterschiedlichen Bedürfnissen in deinen Unterkünften willkommen heißt.

 

Wie immer würden wir uns freuen, wenn du uns in den Kommentaren unten dein Feedback zu diesen Änderungen hinterlässt. Wir werden weiterhin an Updates arbeiten, die dir das Gastgeben einfacher und angenehmer machen. Wir halten dich auf dem Laufenden!

 

33 Antworten 33

Dann soll er halt was buchen, was zentral gelegen ist!

Dem kann ich nur beipflichten. Ist mir auch schon passiert und sollte dringend dahingehend geändert werden!

Wally [...]

 

 

 

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

Beziungsweiße wenn er sein Aufenthalt unterbrechen muß weil die Schiwetter schlecht ist,

"findet" er Haare in Bad, die keine andere Gast gefunden hat, bzw. 2(!) Fingerabdrucke.

 

Sie haben Anspruche für 5-Sterne Hotel bei eine Nächtigungspreis/Person

in Durchschnitt von 17 Euro :(((((

Ich finde es gut das ihr das Thema Assiztenzhund  aufgegriffen habt .

Für Gäste mit so einen Hund würde ich eine Ausnahme machen,das die auch eine Chance kriegen zu verreisen.

Sigrid47
Level 1
Munich, DE

Ja, es ist traurig, wenn ich alles gemacht habe damit sich die Gäste wohlfühlen und um eine gute Bewertung zu bekommen. und dann geben die Gäste nur 4 Sterne wegen Lage, bei mir weil kein W-Lan oder keine Küche, obwohl ich das ausdrücklich  und genau im Inserat drin stehen habe. Sollten die Gäste genauer lesen. Die Bewertung sollte doch auf das Inserat zugeschnitten sein und nicht Allgemeines behandeln.

Es ist mir eh unbegreiflich, dass man in allen Kategorien 5 Sterne erhält, im Gesamtbild dann aber nur 4. Ohne Begründung!

Rolf43
Level 10
Berne, Switzerland


@Susanne421  schrieb:

Es ist mir eh unbegreiflich, dass man in allen Kategorien 5 Sterne erhält, im Gesamtbild dann aber nur 4. Ohne Begründung!


noch lustiger ist es, wenn ich mehrere 3 oder 4* Bewertungen kriege bei den Details, als Gesammtwertung dann aber 5* und jede Menge lobende Worte.

Katharina-and-Paolo0
Level 2
Santa Cruz de Tenerife, Spain

Hallo,

ich kann dem nur zustimmen... (was Bewertungen angeht)... wir sind noch nicht so lange dabei und reiben uns doch manchmal die Augen. Unser Inserat klärt sehr gut darüber auf, wohin ein potentieller Gast kommt (in die Berge auf Teneriffa). Die meisten lesen aufmerksam und es gibt keine Überraschungen, sie genießen die Lage. Ein Glück! Aber es gibt auch die, die nicht aufmerksam lesen, und dann eine schlechte Bewertung für die Lage geben. Das ist ungerecht. Wir müssen deren Unaufmerksamkeit ausbaden!!  Das ist nicht okay... 

Und: ich habe dieser Tage bei einem sehr netten Gast nachgefragt, warum er für die Sauberkeit nur 4* gegeben hat. Und weil er der dritte (von 14) war haben wir uns gefragt, welche Ecke wir wohl  immer vergessen. In der Hoffnung, dass er uns das Geheimnis lüftet und wir das verbessern können. Seine Antwort: oh, ich dachte, ich hätte überall 5* gegeben, es gab garnichts auszusetzen. Alles tipptopp..... 

Und nun?  

Klar, kann natürlich sein, dass es ihm peinlich war, dass ich nachgefragt habe. Aber ich denke, er wäre ehrlich gewesen.... sonst hätte ich nicht gefragt. 

Bin gespannt was passiert wenn er sich an Airbnb wendet und sagt: da ist ein Fehler in meiner Bewertung... 


@Katharina-and-Paolo0  schrieb:

Hallo,

ich kann dem nur zustimmen... (was Bewertungen angeht)... wir sind noch nicht so lange dabei und reiben uns doch manchmal die Augen. Unser Inserat klärt sehr gut darüber auf, wohin ein potentieller Gast kommt (in die Berge auf Teneriffa). Die meisten lesen aufmerksam und es gibt keine Überraschungen, sie genießen die Lage. Ein Glück! Aber es gibt auch die, die nicht aufmerksam lesen, und dann eine schlechte Bewertung für die Lage geben. Das ist ungerecht. Wir müssen deren Unaufmerksamkeit ausbaden!!  Das ist nicht okay... 

Und: ich habe dieser Tage bei einem sehr netten Gast nachgefragt, warum er für die Sauberkeit nur 4* gegeben hat. Und weil er der dritte (von 14) war haben wir uns gefragt, welche Ecke wir wohl  immer vergessen. In der Hoffnung, dass er uns das Geheimnis lüftet und wir das verbessern können. Seine Antwort: oh, ich dachte, ich hätte überall 5* gegeben, es gab garnichts auszusetzen. Alles tipptopp..... 

Und nun?  

Klar, kann natürlich sein, dass es ihm peinlich war, dass ich nachgefragt habe. Aber ich denke, er wäre ehrlich gewesen.... sonst hätte ich nicht gefragt. 

Bin gespannt was passiert wenn er sich an Airbnb wendet und sagt: da ist ein Fehler in meiner Bewertung... 


Du bist Superhost, so häufig scheinen die schlechten Bewertngen also nicht zu sein. Mit der Zeit landet man schon etwa dort, wo man hingehört, was die Bewertung angeht.

Claudio-Klaus0
Level 3
Berlin, DE

Meinen vielen Gastgebern möchte ich mich anschließen. Die Bewertungen geben den Gästen eine Macht, die ihnen überhaupt nicht zusteht. Es kann nicht sein, dass ein Gast die Macht und Befugnis hat etwas schlecht zu bewerten, wenn er es selbst gebucht hat und im Vorfeld auf die Bedingungen wie z.B. Lage der Wohnung, Zimmer ohne Küche, kein oder schlechtes WLAN hingewiesen wurde.

Diese vielen Hinweise von so vielen Gastgebern auf die missverständliche Bewertung allgemein und speziell zur Lage, aber auch zu bestimmten vorher mitgeteilten Einschränkungen oder Besonderheiten sind doch so dermaßen einleuchtend.

Da ist es mir völlig unverständlich, warum Airbnb darauf nicht längst adäquat reagiert hat.

1.) Viele Gäste denken, wenn sie 4 Sterne vergeben, dann ist das ja immer noch gut.

      Airbnb aber sagt: "Nein! Bei nur 4 Sternen war irgend etwas nicht in Ordnung!"

       & sanktioniert dies! Man muss als Gastgeber also stets die Gäste ausdrücklich darauf hinweisen.

2.) Nur was nicht vor der Buchung dem Gast bekannt gemacht wurde und dem Gast den Aufenthalt

      empfindlich störte, dürfte zu einer Abwertung führen dürfen in Form von Abzug eines Sternchens,

      nicht aber auf das alles, worauf er aufmerksam gemacht wurde und dennoch buchte.

      Mit einer Buchung erklärt er sich mit den Bedingungen einverstanden. Dazu kann er nicht später

      erklären: Das war schlecht, z.B. dass dort keine Küche für ihn vorhanden war oder dass die

      Unterkunft nicht im Zentrum war oder dass kein WLAN vorhanden war oder sonst etwas,

      was er so dringend erwartet hatte.

 

Auch ich erkläre, wie Kurt77, dass die Frage an die Gäste lauten müsste: "War die Lage so, wie sie der Gastgeber beschrieben hat?"  

Bewertungen müssen objektiv nachvollziehbar sein ! Alles was zu subjektiven Bewertungen führt, muss hier raus !!!!

 

In der Tat- Super,  die Bemühung  der Airbnb,  das Qualitätsbewussten   zu verbessern.

Wenn ich nun alle Kommentare der Gastgeber durchgehe. wird deutlich : mit dem aktuellen Bewertungssystem hat der Gastgeber eine  Problemsituation vor sich - die er nicht  lösen kann. Er ist  völlig  den Schrulligkeiten der Gäste ausgeliefert !     Die Airbnb muss sich mal klar werden ,  ob nur der zahlende Gast König ist,  oder ob doch beide Teile auf Augenhöhe kommunizieren können. 

 Mein Vorschlag geht ebenfalls in diese Richtung, dass mit den heutigen Tools erkannt werden kann, wenn ein Gast, aber natürlich auch der Gastgeber,  in der Bewertung  massiv vom Durchschnitt der übrigen Bewertungen  abweicht.   Jede  gewöhnliche Statistik  erfüllt dieses Kriterium- dass in diesem Falle die Bewertung ungültig wird.   Bei neu eintretenden Gästen oder  neuen Gastgeber, sollte  zuerst eine Beobachtungszeit laufen , bevor veröffentlicht wird.

Vielen Dank an die Airbnb dass sie unsere Bemühung auch in der Kritik ernst nehmen.  Adrian

Felix---Verena0
Level 2
Einsiedeln, CH

Das mit den Assistenzhunden ist so eine Sache. Wir haben in der eigenen Familie zwei Personen, die allergisch sind auf Hunde- und Katzenhaare. Das Problem mit unserem Hund haben wir so gelöst, dass er draussen bleiben musste und wir ihm einen Zwinger zur Verfügung gestellt haben. Ob aber Hunde die drinnen leben plötzlich draussen bleiben können, bezweifle ich. Das könnte zu unerfreulichen Diskussionen mit Gästen führen.

Ralf-Und-Irmtraud0
Level 1
Kromsdorf, DE

Ich finde die Bewertung zur Lage auch nicht gut. Wenn Gäste es zu weit in die Stadt finden....dann sollten sie nicht außerhalb buchen.

Diese Bewertung muss geändert werden.

Ich finde nicht gut, dass man die Bewertung vorher nicht sehen kann. Die Gäste reisen ab und sagen alles toll und wir kommen gerne wieder und du bewertest sie gut und dann kommt eine Bewertung mit allem möglichen Abzug, Lage, Preisleistung, Umgebung usw. 

Gabi37
Level 10
Germany

@Monika426 

Du sollst ja die Kriterien, nach denen die Gäste bewertet werden, objektiv beurteilen und nicht danach, wie die Bewertung der Gäste für Dich ausgefallen ist!

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts