Gäste-Favoriten: die laut Gästen beliebtesten Unterkünfte

Airbnb
Official Account

Gäste-Favoriten: die laut Gästen beliebtesten Unterkünfte

Airbnb 2023 Winter Updates Gäste Favoriten beliebteste Unterkünfte.png

 

 

Auf Airbnb sind mehr als 7 Millionen Unterkünfte weltweit inseriert. Jede davon ist einzigartig und genau diese Einzigartigkeit zeichnet Airbnb aus. Einige Gäste haben uns aber erzählt, dass sie bei dieser großen Vielfalt manchmal gar nicht wissen, was sie eigentlich bekommen. Das ist für sie das größte Hindernis für eine Buchung auf Airbnb – und der Grund, warum viele Menschen Hotels bevorzugen.

 

Eine tolle Unterkunft zu finden ist mit am einfachsten, wenn bekannt ist, welche Unterkünfte anderen Gästen am besten gefallen haben. Aus diesem Grund haben führen wir Gäste-Favoriten ein  2 Millionen der beliebtesten Unterkünfte auf Airbnb, basierend auf der Meinung von Gästen. Gäste-Favoriten werden auf der Grundlage von Bewertungen und Daten zur Zuverlässigkeit aus mehr als einer halben Milliarde Reisen ermittelt. Die Gäste-Favoriten werden täglich aktualisiert. Wenn euer Inserat also jetzt noch nicht dabei ist, könnte es schon bald so weit sein. 

 

Gäste-Favoriten, das neue Tab „Inserate“ und weitere Upgrades für Gastgeber:innen sind Teil des Airbnb 2023: Winter-Updates. Mehr dazu erfahrt ihr im Info-Center.

7 Antworten 7
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Interessant: lt. Morgenpost ist das Kriterium für GF nicht statisch, sondern dynamisch, so dass immer die ca. 2 Mio. Top-Unterkünfte ausgezeichnet werden:

 

Die Unterkünfte dafür würden mit Hilfe von Software auf Basis verschiedener Bewertungs-Kriterien ausgewählt. Der 4,9-Durchschnitt sei dabei keine feste Voraussetzung für jede einzelne Unterkunft. „Die Idee ist, dass es sozusagen die zwei Millionen Top-Angebote sind“, sagte Blecharczyk. Die Liste werde täglich aktualisiert.

 

Es es werden mehr Bewertungskategorien herangezogen sowie die Zuverlässigkeit und eventuelle Vorkommnisse.

[Unless stated otherwise, my comments are based on my personal Airbnb hosting and travelling experiences.]
Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

Alles Geschmacksache, mir persönlich sind diese dauernden Änderungen zu viel. Wenn jemand Superhost ist, ist es doch naheliegend, dass er auch ein Gästefavorit ist. Wenn jemand nicht zuverlässig ist, kriegt er auch nicht die volle Punktezahl.

 

Mir wäre deutlich lieber, Airbnb würde an der Verbesserung seines Supports arbeiten anstatt dauernd irgendwelche Veränderungen einzuführen, die nur verwirren.  (Ich war immer sehr zufrieden mit dem Support, hab ihn nicht viel gebraucht, aber die Dinge die man hier manchmal liest, sollten nicht sein)

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bei mir sieht das übrigens so aus:

 

TillandJutta0_0-1699607594891.png

 

[Unless stated otherwise, my comments are based on my personal Airbnb hosting and travelling experiences.]
Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

@Till-and-Jutta0

Was, denkt ihr, ist genau mit Zuverlässigkeit gemeint? Schnelles Antworten und gutes Kommunizieren, oder darf ich dafür keine Anfragen abweisen? 

Heute ist ein guter Tag.
Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

 


@Airbnb  schrieb:

 

...........Einige Gäste haben uns aber erzählt, dass sie bei dieser großen Vielfalt manchmal gar nicht wissen, was sie eigentlich bekommen. Das ist für sie das größte Hindernis für eine Buchung auf Airbnb – und der Grund, warum viele Menschen Hotels bevorzugen.....

 

Seltsame Argumentation. Und wenn "Gäste Favorit" dort steht, wissen sie was sie bekommen????? Und wenn "Gäste Favorit" steht, ist das Hindernis beseitigt und die Menschen werden  das Hotel nicht mehr bevorzugen???

 

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ihr das selber glaubt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ihr nicht nachgefragt habt, warum Hotels und Aibnbs unterschiedliche Bedürfnisse erfüllen. 

 

Und was ist nun mehr wert: Superhost oder Gästefavorit? Superhost scheint auf den Gastgeber bezogen zu sein, der Gästefavorit auf die konkrete Unterkunft. Aber jeweils eines davon steht in der Auflistung der Unterkunft.

 

Ich lass mich gerne überzeugen, aber mein erster Eindruck: teurer und sinnloser Aktionismus von Airbnb. 

 

 

 

 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

Liebes airbnb Team,

 

Ich melde mich inzwischen nur noch wenn ich der Überzeugung bin, dass Airbnb mit einer Neuerung einen kapitalen Bock geschossen hat, und das ist mit dem Gästefavorit leider der Fall.

 

Ihr möchtet den Gästen die Möglichkeit geben Unterkünfte zu finden die von anderen Gästen am Besten bewertet worden sind, das aber liefert diese Auszeichnung nicht.

 

Warum hält diese Auszeichnung nicht was Airbnb verspricht?

 

Fehler 1:

 

Im Gegensatz zum Superhost bewertet der Gästefavorit nicht die Unterkunft insgesamt, sondern bei Gastgebern mit mehreren Zimmern wird jedes Zimmer separat bewertet. Dies führte dazu, dass in meiner Gemeinschaftsunterkunft mit 6 Zimmern, gemeinsamer Küche und gemeinsamen Badezimmer, bei Einführung 4 Zimmer die Auszeichnung erhielten 2 Zimmer jedoch nicht, obwohl alle Zimmer mehr oder minder identisch sind, und die Gäste sich die Gemeinschaftsräume teilen. Das liegt z.B. daran, dass ein Zimmer längere Zeit von unseren Mitarbeitern während der Erntesaison belegt war, daher weniger Bewertungen hatte, und deswegen die Auszeichnung nicht erhielt. Daraus zieht die KI den nicht nachvollziehbaren Schluß, dass dieses Zimmer schlechter ist als die anderen, wenn ich es wieder zur Buchung frei gebe.

 

Wenn nun alle Zimmer frei sind, und ein Gast eine Unterkunft ohne Filter sucht, werden 4 meiner Zimmer mit der Auszeichnung Gästefavorit ausgezeichnet, 2 Zimmer hingegen nicht, obwohl alle die gleiche Gemeinschaftsunterkunft mit identischen Zimmern bewohnen. Sieht sich der Gast die Bilder der Zimmer an, stellt er fest, dass alle Zimmer gleich sind. Wie bitte soll der Gast verstehen, dass in einer Gemeinschaftsunterkunft mit 6 Zimmern 4 davon Gästefavoriten sind, 2 hingegen nicht.

 

2. Fehler:

 

In der Beschreibung von airbnb wird dargelegt, dass eine KI permanent die Bewertungen neu berechnet, und die Auszeichnung neu vergibt. Dies führt ausschließlich dazu, dass es bei dieser Auszeichnung keine zuverlässige Konstanz gibt auf die sich buchende Gäste verlassen können.

 

Eine Woche nachdem in 4 meiner Inserate die Auszeichnung erschienen ist hatten wir einen Gast, der wie wir es vielfach kennen, einen tollen Text schreibt und dann 3 Sterne vergibt. Bei der täglichen Berechnung kam die KI dann zu dem Schluß, dass die Unterkunft diese Auszeichnung nicht mehr verdient.

Alle Gäste die in der Zwischenzeit dieses Zimmer gebucht haben verlassen sich darauf, dass diese Auszeichnung Gültigkeit hat. Schaut einer dieser Gäste heute das Inserat nochmal an, stellt er fest, dass dieses Zimmer nun nicht mehr mit Gästefavorit ausgezeichnet ist.

 

Liebes Airbnb Team, eine Auszeichnung die eine Gültigkeit von nur 24 Stunden hat, weil sie permanent neu berechnet und angepasst wird, ist nicht das Papier Wert auf dem es geschrieben ist (hätte man zu analogen Zeiten gesagt).

 

In der Realität ist diese Auszeichnung, so wie sie aktuell realisiert wurde, im Gegensatz zum Superhost, ohne jeglichen Mehrwert für buchende Gäste.

 

Grüße euer Jörg

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Hallo an das CC

Was glaubt ihr bringt mehr Buchungen SH oder GF?
Wie kann ich SH oder GF beeinflussen, neben den bekannten Größen : Bewertung.... ? 
Meine Inserate für unterschiedliche Größen und Personenanzahl  sind in ein und derselben Unterkunft und werden unterschiedlich von AirBnB beurteilt 1. mit SH seit 2017 oder 2 .  mit GF seit 2023.
Warum werden beide Auszeichnungen nicht nebeneinander angezeigt ? 


 

Wie wird
Zuver-GF.JPG
lässigkeit definiert , in der Bewertung wird es nicht abgefragt/beschrieben?

Wer hat schon ein feedback gegen diesen Unsinn geschrieben ?

Weiterhin happy hosting

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts