Hausregeln optimal nutzen: Tipps und Anleitungen für Gastgeber

Airbnb
Official Account

Hausregeln optimal nutzen: Tipps und Anleitungen für Gastgeber

House Rulea Article Header Image (1).jpg

 

Wenn du Hausregeln erstellst, solltest du darauf achten, dass ein Gleichgewicht geschaffen wird, indem du klare Regeln festlegst: Einerseits sollen sie zum Schutz deiner Unterkunft dienen und andererseits dazu beitragen, dass dein Gast einen großartigen Aufenthalt hat. Daher ermöglicht Airbnb es seinen Gastgebern, mithilfe des Hausregeln-Tools aus einer Liste von Standardregeln auszuwählen und ihre eigenen Regeln zu schreiben, und verlangt von Gästen, dass sie den Hausregeln vor der Buchung zustimmen.

 

„Anhand der Regeln kann man unter anderem auch die wahre Persönlichkeit eines Gastgebers erkennen“, sagt Superhost Kelly aus Austin, Texas, USA. „Ich würde nie bei einem Gastgeber buchen, der keine Regeln hat. Und wenn Gäste schon anhand der Regeln erkennen können, dass sie sich bei diesem Gastgeber oder in dieser Unterkunft nicht wohlfühlen würden, ist das etwas Gutes.“

 

Fast neun von zehn Gastgebern haben sich für die Grundregeln von Airbnb entschieden, die Themen wie Rauchen, Partys, Haustiere und Kinder abdecken*. Laut internen Recherchen von Airbnb werden bei Gastgebern, die ihre eigenen Hausregeln schreiben, jedoch mehr Aufenthalte gebucht als bei Gastgebern, die dies nicht tun. Das kann daran liegen, dass bei diesen Gastgebern ganz klar ist, was sie von ihren Gästen erwarten und ihre Gäste somit eine bessere Vorstellung davon haben, welche Art von Aufenthalt sie erwartet.

 

Wenn du klare Regeln in dein Inserat schreibst , können Gäste sie vor der Buchung, während ihres Aufenthalts und sogar noch nach dem Check-out nachlesen. Die Hausregeln werden ihnen auch direkt gesendet, sobald eine Buchung bestätigt ist. Du musst also nicht jedem Gast eine neue E-Mail senden. Regeln können dir dabei helfen, Zeit zu sparen und Fehlkommunikationen zu vermeiden.

 

So kannst du die Hausregeln-Funktion von Airbnb einrichten und optimal nutzen. Außerdem teilen Gastgeber einige ihrer besten Regeln und Tipps:

 

So erstellst du Hausregeln

 

Im Browser:

  1. Gehe zu deinem Inserat/deinen Inseraten auf Airbnb.com
  2. Klicke bei dem Inserat, für das du Hausregeln hinzufügen möchtest, auf „Inserat bearbeiten“
  3. Klicke oben auf der Seite auf „Buchungseinstellungen“
  4. Klicke neben „Hausregeln“ auf „Bearbeiten“
  5. Wähle deine Erwartungen aus, schreibe Regeln für Gäste und klicke dann auf „Speichern“

 

In der App:

  1. Gehe in der Airbnb-App zu deinem Inserat/deinen Inseraten
  2. Klicke auf das Inserat, für das du Hausregeln hinzufügen möchtest
  3. Tippe unter „Informationen für Gäste“ auf „Hausregeln“
  4. Wähle deine Erwartungen aus, schreibe Regeln für Gäste und klicke dann auf „Speichern“

 

5 Tipps zu Hausregeln von anderen Gastgebern

 

  1. Halte es einfach

„Du solltest nicht so viele Regeln hinzufügen, dass Gäste denken, sie wären daheim bei Mutti“, sagen Superhosts Wendy & Frank aus Stonington, Connecticut. Einige Gastgeber haben Vorschläge** gemacht:

Die Hausregeln sollten sich NICHT wie Rechtssprache anhören, sonst wird keiner sie lesen oder potenzielle Gäste gehen zu einem anderen Inserat, das weniger kompliziert ist:

  • Partys sind nicht erlaubt.
  • Du darfst die zum Zeitpunkt der Buchung angegebene Anzahl an Personen nicht überschreiten.
  • Das Internet darf nicht für illegale Aktivitäten verwendet werden.

            – J Renato, Rio de Janeiro, Brasilien

  • Schreibe nichts, was du nicht durchsetzen kannst, wie etwa zusätzliche Kautionen oder Gebühren für Beschädigungen.*** Ich schreibe nichts in meine Hausregeln, was Gefälligkeiten oder Praktisches betrifft, wie zum Beispiel wo man Handtücher liegen lassen soll und was mit der Wäsche zu tun ist. Ich kommuniziere diese persönlich, wenn ich Gäste durch die Wohnung führe oder hinterlasse eine freundliche Nachricht. Aber die Regeln, die mir wirklich wichtig sind, gehören definitiv in die Hausregeln.
    • Unsere Unterkunft eignet sich entweder für ein Paar oder für einen alleinstehenden Erwachsenen.
    • Keine Kinder.
    • Die Couch im Wohnzimmer darf nicht als Zustellbett genutzt werden.

– Annette, Prescott, Arizona, USA

 

  1. Sprich über lokale Bräuche und Klima

Wenn du deine Hausregeln schreibst, nutze die Gelegenheit, Gäste über deine kulturellen Normen und die Umgebung zu informieren. „Viele Gäste kommen aus anderen Kulturen und sind Bräuche gewöhnt, die sich von unseren sehr unterscheiden. Sie möchten sich ein paar Tage entspannen, ohne zu viele Verpflichtungen zu haben“, sagen Superhosts Andrea & Ricardo aus Buenos Aires, Argentinien. Weitere Gastgeber haben ihre Regeln geteilt:

  • Bitte verhalte dich umsichtig, leise und taktvoll, besonders nachts oder während der Siesta. – Beatriz Elena, Medellin, Kolumbien
  • Schuhe sind in der Unterkunft nicht erlaubt. Das ist in Thailand sehr gebräuchlich.– Nutth, Chiang Mai, Thailand
  • Wenn du nach Sonnenuntergang das Licht anmachst, müssen die Fenster geschlossen werden, sonst kommen Käfer, Mücken und Motten ins Haus.– Monica, Santa Maria de Palautordera, Spanien
  • Keine anderen Speisen/Getränke als Wasser im Zimmer von Airbnb. Bitte bewahre keine Lebensmittel im Schlafzimmer auf. Niemand mag Ungeziefer.– Momi, Honolulu, Hawaii, USA.

 

  1. Weise auf Sicherheitsbedenken hin

Ähnlich wie bei Bräuchen und kulturellen Normen ist es sinnvoll, anzunehmen, dass Gäste aus anderen Teilen der Welt mit unterschiedlichen Gesetzen und Sicherheitsaspekten kommen. Diese Gastgeber gehen in ihren Hausregeln darauf ein:

  • Bitte schließe alle Fenster und Türen, wenn du die Suite verlässt.– Dave& Deb, Edmonton, Kanada
  • Keine Kerzen. Absolut keine. Stattdessen stellen wir dir flammenlose, batteriebetriebene Kerzen zur Verfügung.– Heather, Ithaca, New York, USA
  • Geschäfte mit der Öffentlichkeit oder nicht autorisierten Gästen sind nicht gestattet. Wir verwenden externe Sicherheitskameras.– Jayesh, Urangan, Australia
  • Illegale Downloads sind verboten. Wenn ihr für schuldig befunden werdet, können Geldstrafen sich auf etwa 1.700 Euro pro Film belaufen.– Branka & Silvia, Zagreb, Kroatien

 

  1. Setze Humor ein

Im Zweifelsfall kannst du alles etwas auflockern, um deine Persönlichkeit zu zeigen und Gäste dazu zu animieren, deine Hausregeln zu lesen. Diese Gastgeber geben dir ein paar Tipps:

  • Ich erwarte, dass Gäste sich wie Erwachsene benehmen:
    • Brenn das Haus nicht nieder.
    • Tritt meinen Hund nicht.
    • Iss tropfende Lebensmittel am Tisch ... Es ist ein wirklich schöner Tisch.
    • Es gibt mehrere Abfallkörbe im Haus: Die Toilette gehört nicht dazu.

            – Amy, Nashville, Tennessee, USA

  • In der Mitte meiner Hausregeln stelle ich den Gästen eine Frage in GROSSBUCHSTABEN. Wenn der Gast antwortet, weiß ich, dass er sich die Zeit genommen hat, die Hausregeln zu lesen:
    • WER IST DEIN LIEBLINGSMUSIKER? Es gibt keine richtige oder falsche Antwort.

– Eloise, Winslow, Arizona, USA

 

  1. Sei ganz du selbst

Einige Gastgeber haben eine lange Liste von Hausregeln und andere haben kaum Regeln – sie bekommen unabhängig davon Fünf-Sterne-Bewertungen. Unsere Gastgeber empfehlen dir, dass dein Stil als Gastgeber – egal ob entspannt, flexibel, formell oder streng – sich in deinen Regeln widerspiegelt, damit Gäste entscheiden können, ob alles passt:

  • Leben und leben lassen! Die meisten Gäste sind im Urlaub und möchten keine Belehrung. Ich bereite eine Suppe zu und biete Brot, Käse und Croissants an. So fühlen sich Gäste gleich willkommen.– Aija, Welcome, Hicksville, New York
  • Mein Inserat zeigt deutlich, was ich von unseren potenziellen Gästen verlange, die sich unseren Wohnraum mit uns teilen:
    • Alle nachfolgenden Hausregeln MÜSSEN bis zum Ende durchgelesen werden. Es ist nicht empfehlenswert, meine Regeln zu überfliegen. Tu dies daher bitte nicht.
    • Es ist UNSER Zuhause. Wir möchten, dass unsere wunderbaren Gäste respektieren, dass wir in der Unterkunft wohnen und hier unser Kind großziehen.
    • Kein Geschrei, Streit oder vulgäre Sprache.
    • Keine Drogen in/um unser Haus.
    • Bei Verstößen fordern wir dich auf, zu gehen.

– Momi, Honolulu, Hawaii, USA

 

Superhost Momi listet danach noch 12 weitere detailliertere Hausregeln auf und hat bereits mehr als 100 Fünf-Sterne-Bewertungen erhalten. Steven, ein Gast aus Pullman, Washington, USA, schrieb: „Ich muss sagen, nachdem ich [Momis] Hausregeln gelesen hatte, war ich ein bisschen nervös. Ich erkannte schon bald, dass dies kein gewöhnlicher Aufenthalt sein würde. Und zu meiner Freude hatte ich damit recht.“

 

Sobald du deine Hausregeln veröffentlicht hast, erhalten bestätigte Gäste sie automatisch und können jederzeit darauf zugreifen. Wenn du einmal Hausregeln erstellt hast, helfen diese, deine Erwartungen an Gäste zu verdeutlichen und die Voraussetzungen für viele Fünf-Sterne-Aufenthalte zu schaffen.

 

___________________________________________________________________________

 

*Die Hausregeln beinhalten Einschränkungen für das Rauchen, nicht zugängliche Bereiche außerhalb des inserierten Wohnraums, Erlaubnis, Besuch zu bekommen, und vieles mehr.  In unseren Tipps für Gäste-Handbücher findest du Anregungen, wie du Informationen zur Verwendung von Geräten und Ausstattungsgegenständen in deiner Unterkunft bereitstellen kannst.

**Gastgeber-Tipps wurden hinsichtlich Länge und Klarheit angepasst.

***Wenn ein Gast gegen eine Hausregel verstößt, sollten der Gastgeber und der Gast miteinander sprechen und gemeinsam eine Lösung für das Problem finden. Wenn Hausregeln aufgestellt wurden, helfen diese Airbnb-CX bei der Vermittlung aufgrund von Meinungsverschiedenheiten, allerdings kann Airbnb-CX die Hausregeln nicht durchsetzen. Wenn ein Gastgeber einen Gast wegen eines Verstoßes gegen die Hausregeln bittet, abzureisen, werden dem Gast die restlichen Übernachtungskosten erstattet. Airbnb-CX kann dabei behilflich sein. Wenn sich ein Gast weigert, zu gehen, wird der Fall an eine höhere Stelle weitergeleitet und individuell abgewickelt.

38 Antworten 38
Christiane339
Level 4
Regensburg, DE

Ich habe Hausregeln (ein paar), ein Gäste-Handbuch (etwas ausführlicher) und einen Reiseführer erstellt und bei airbnb hinterlegt. Das hat viel Mühe und Zeit gekostet, die ich gerne investiert habe. Ich bin nur etewas enttäuscht, dass meine Gäste all das offensichtlich nicht lesen. Sehr häufig fragen sie trotzdem nach der Adresse, dem WLAN-Passwort, Einkaufmöglichkeiten, Restaurants, Sehenswürdigkeiten etc.. Vielleicht könnte airbnb die Gäste besser darauf hinweisen, dass es all diese Informationen leicht aufzufinden sind. Ich habe auch festegerstellt, dass nur ganz wenbige Gäste die airbnb-App nutzen, obwohl diese wirklich sehr gut ist. Mein Vorschlag wäre, dass airbnb in jeder Gaste-Mail nochmal auf die App hinweist.

Meike3
Level 1
Beverstedt, Germany

Ich erlebe es auch immer wieder, es wird nicht gelesen oder ignoriert. 

Ich wohne z.B.100 km von Hamburg, bekomme demnoch anfragen. 

Nachdem WLAN Passwort fragen ist schon Standard oder gibt es auch Handtücher und Bettwäsche....

 

 

 

Stefan-and-Tatjana0
Level 3
Stadt Wehlen, Germany

Wir haben ebenfalls nur einige wenige Hausregeln zu den Standardregeln wie "nicht rauchen" usw. dazugeschrieben, die uns allerdings wichtig sind. Es scheint aber, dass nur wenige Gäste diese lesen würden, denn ich muss sie in der persönlichen Nachricht nochmal darauf hinweisen und auch da fragen sie mich auch noch, was ich meinen würde, was ein sicherer Hinweis darauf ist, dass sie die Regeln nicht gelesen haben. Denn bei den Gästen, die das tun, klappt alles wunderbar, da muss ich nicht hinterher sein. Wie wäre es damit - die Gäste müssen bestätigen, dass sie die Regeln gelesen und verstanden haben und damit auch einverstanden sind, bevor sie buchen können (?)

Allem hier bereits geschriebenen kann ich nur 100% zustimmen.

Weiterhin ist es keine gute Vorgehensweise einem Gast Geld zurück zu erstatten, wenn dieser die Hausregeln verletzt und deshalb abreisen muss!

Marion307
Level 6
Dortmund, Germany

Ich kenne das auch  habe extra einen Ordner mit Register im Zimmer, da ist alles drin, vom Wifi, bis Einkaufsmöglichkeiten und Ticketpreise, sowie auch öffentliche Verkehrsmittel und das in Deutsch und Englisch. Bei meinen Hausregeln weise ich auf das im Stehen pinkeln hin und warum wir als Familie nicht möchten. Nun bin ich mit Aufklebern vorgegangen, auf Augenhöhe, auf dem Spülkasten, hochgeklappten Oberdeckel und hochgeklappter Klobrille. Das erzähle ich zudem jedem Gast beim check in, also weiss das Jeder, nur kaum Einer hält sich dran. Zusätzliche Reinigungskosten wollte keiner bezahlen  so habe ich nun einen krassen Schritt gewagt. Wenn Jemand unsere Toilette so extrem vollpinkelt und uns als Familie zum ständigen reinigen zwingt, verdient dieser Gast unsere Gastfreundschaft leider nicht und muss dann unsere Unterkunft verlassen, umgehend, egal welche Tageszeit. Das gleiche gilt für Drogen. Wie händelt ihr das? Das kontaktieren oder Gespräche mit Airbnb und den Gästen hilft bei beratungsresestenten Gästen leider nicht. Lieben Gruß  Marion 

Marisa-and-Christoph0
Level 2
Wünnewil-Flamatt, CH

Was nützen die besten Hausregeln, wenn sie von den Gästen nicht gelesen werden? Es ist wie das Kleingedruckte beim Internetkauf. Wir haben alle WIchtigen Punkte in den Hausregeln und zusätzlich in der Airbnb Beschreibung der Unterkunft. Trotzdem wird es nicht gelesen. Oft habe ich das gefühl die Gäste schauen sich nur die Bilder und die Bewertungen an.
Airbnb hat in letzter Zeit sehr vieles zu Ungunsten der Gastgeber verändert! (Bild des buchenden Gasts nicht ersichtlich! Die Anfangsfragen an den Gast sollen abgeschaft werden! Airbnb will dass man auf die Kaution verzichtet! )

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

Marisa-and-Christoph0
Level 2
Wünnewil-Flamatt, CH

@Gerlinde0 

"Zusatz-Info

Auch wenn die von Airbnb geforderten Kautionen dazu bestimmt sind, unsere Community zu schützen, können wir nicht garantieren, dass wir in jedem Fall eine Kaution erheben, in dem dies vielleicht empfehlenswert sein könnte. Airbnb ist nicht verantwortlich für die Nichtanwendung einer Kaution in Bezug auf eine bestimmte Buchung."

 

"Bitte beachte: Wenn eine Kaution nicht autorisiert werden kann, kann die Buchung bis zu 36 Stunden vor dem Check-in storniert werden. "

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Marisa-and-Christoph0 

 

Meines Erachtens ist da die Kaution von Airbnb gemeint, nicht die, die Du selbst einstellen kannst. Weiß da zufällig jemand genau Bescheid? @Till&Jutta

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Gerlinde0   Deine Frage ist wohl bei @Till & Jutta  nicht angekommen HH&HG PW

Heike126
Level 6
Norderstedt, Germany

Zitat: "Die Hausregeln werden ihnen auch direkt gesendet, sobald eine Buchung bestätigt ist. Du musst also nicht jedem Gast eine neue E-Mail senden. "

Ist das noch immer korrekt? Oder muss der Gast einfach anklicken, dass er die Regeln gelesen hat (was er ja eh nicht tut in dem Fall?)

Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

@Heike126 Also nach der Buchung kann ich dem Gast sie allenfalls nochmal zur Erinnerung schicken, aber ich muss die Hausregeln schon vorher bekannt machen, andernfalls kann der Gast sie ja gar nicht mit seiner Buchung bestätigt haben. Das wäre ja so als würde ich ihm einen Handyvertrag unterschreiben lassen und die AGB nachreichen. Natürlich weißt Du und weiß ich, dass dass einige ignorieren oder schnell wieder vergessen. Aber im Schadensfall oder bei Nichtbeachtung können wir uns wenigstens darauf berufen. 

 

Ich habe für meine beiden Inserate die Sofort-Buchung aktiviert, daher kann ich mit den Leuten nicht vorher über die Hausregeln verhandeln. Aber es gibt da einen anderen Trick, wie man trotzdem zumindest bei einigen direkt bei der Buchung das Feedback erhält, ob die Hausregeln gelesen wurden. Sollte der Wink mit dem Zaunpfahl nicht funktioniert haben, muss ich mir dann halt überlegen, ob ich nach Buchungsbestätigung nochmal insistiere, mir zu bestätigen, dass die Hausregeln gelesen wurden oder ob ich mir z.B. auf die Bewertungen anderer verlasse und es nochmal beim Check-In anspreche.

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Heike126 ,

 

mit deinem Inserat auf airbnb bietest du Gästen an, mit dir einen Beherbergungsvertrag abzuschließen. Für diesen Beherbergungsvertrag gelten die von dir im Inserat genannten Konditionen.

 

In den airbnb Nutzungsbedingungen steht dazu:

 

  • 8.1.2 Nach Erhalt einer Buchungsbestätigung von Airbnb kommt ein verbindlicher Vertrag zwischen Ihnen und Ihrem Gastgeber zustande, der den jeweiligen Stornierungsbedingungen und allen sonstigen im Inserat angegebenen Regeln und Einschränkungen unterliegt.

 

Zu diesen Regeln gehören natürlich auch die Hausregeln. Ob der Gast die Hausregeln liest oder nicht spielt keine Rolle, er hat sie mit der Buchung anerkannt.

 

Obwohl man es als Gastgeber nicht machen muß, weisen viele Vermieter die Gäste dennoch nochmals explizit auf die Hausregeln hin um möglichen Ärger zu vermeiden. Ich zum Beispiel schreibe an alle Gäste bei der Buchung über den airbnb-chat:

 

-----------------

 

Durch die Buchung über airbnb kommt zwischen Gast und Gastgeber ein Beherbergungsvertrag zustande. Die Regeln dieses Beherbergungsvertrags bestimmen sich einerseits nach den „airbnb Nutzungsbedingungen“, diese bitte ggf. in google suchen und durchlesen.

 

Zum anderen bestimmt sich der Vertrag nach den vom Vermieter im Inserat angegebenen Hausregeln und anderen Hinweisen. Es kommt vor daß Gäste nicht alle Hinweise die im Inserat bereitgestellt werden zur Kenntnis nehmen. Man muß dazu ggf. auf Schaltflächen im Inserat klicken worauf sich die Texte aufklappen. Als Gast sollte man insbesondere folgende Schaltflächen betätigen:

 

- Mehr über die Unterkunft lesen

- alle Ausstattungsmerkmale anzeigen

- mehr über die Nachbarschaft lesen

- Hausregeln: Alle Regeln lesen

- Stornierungen: Mehr zu den Bedingungen

 

 

Nur durch das Lesen aller Texte erhält ein Gast Kenntnis davon, zu welchen Bedingungen ein Gastgeber die Unterkunft vermietet. Diese Bedingungen gelten dann vor Ort.

 

-------------

 

Wenn ein Gast trotz dieses nochmaligen Hinweises dann doch gegen die Hausregeln verstößt, dann funkt es bei mir im Gebäude. Das Problem ist, daß viele Gastgeber sich nicht trauen ihre Hausregeln durchzusetzen. Würde jeder Gastgeber die Einhaltung seiner Hausregeln konsequent einfordern, dann hätten wir alle bald ein besseres Leben.

 

 

 

Heike126
Level 6
Norderstedt, Germany

Ich habe die Hausregeln im Gästezimmer an der Wand hängen. .

Nachdem es einmal Ärger hinsichtlich der nicht vorhandenen Küchenbenutzung gab-  *Küche" war natürlich bei den Merkmalen durchgestrichen- steht das jetzt auch noch mal in den Hausregeln drin *augenroll*. Das war der Klassiker von "ich guck nur bunte Bilder an".  Seitdem habe ich als zweites Bild auch meine Katzen drauf, bis zum zweiten wird wohl auch der flotteste Gast kommen 😉

Ganz schlecht finde ich bei Airbnb, dass all die Erläuterungen erst nach den Bewertungen kommen, die lesen dann viele nicht mehr. Aber das ist ein Phänomen unserer Zeit u. a. deshalb bin ich überhaupt bei Airbnb gelandet. "Echte" Couchsurfer werden rar und die, die eh nur ein Bett für die Nacht suchen sollen dann bitte schön dafür zahlen 😉 Das ein zahlender Gast noch mal andere Ansprüche hat ist aber auch klar und vollkommen okay. Nur lesen sollten sie alle können ... in meinem CS Text frage ich explizit nach den Namen meiner Katzen, wer mir die nicht nennt bekommt eine freundliche Nachfrage so mir Person und Datum passen.  Ansonsten gibt's gleich eine Absage. Aber: der große Vorteil dort ist, ich weiß zumindest wer kommt.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts