Internationales Gastgeber-Q&A im Juni 2018

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Internationales Gastgeber-Q&A im Juni 2018

HostQ&A-CommunityCenterGraphic-C.png

 

Dieser Beitrag wurde am 28. Juni aktualisiert

------------------------------------------------------------------

 

Hallo zusammen,

 

Update: Wir haben die Fragen und Antworten zusammengefasst, die in der Live-Übertragung thematisiert wurden. In der Aufzeichnung erhältst du allerdings wesentlich mehr Informationen, die du nicht verpassen solltest! Klick nach jeder einzelnen Frage einfach auf „Vollständige Antwort ansehen“, wenn du dir die Antwort auf eine bestimmte Frage im Video ansehen möchtest. Du kannst so direkt zu der entsprechenden Stelle der Aufzeichnung springen. Danke für dein Feedback und Interesse!

 

Warum habt ihr die Anforderungen für grundlegende Ausstattungsmerkmale geändert?

Unsere Gäste teilen uns mit, wonach sie suchen. Und die verpflichtenden Ausstattungsmerkmale wurden eingeführt, um die Erwartungen unserer Gäste zu erfüllen. Wir haben uns nun allerdings für einen anderen Ansatz entschieden und überlassen es ab sofort den Gastgebern, ob sie diese grundlegenden Ausstattungsmerkmale anbieten möchten oder nicht. Wir testen derzeit, wie Gäste am besten erfahren können, was sie erwartet, wenn ein Inserat nicht über diese grundlegende Ausstattungsmerkmale verfügt. Vollständige Antwort ansehen

 

Warum habt ihr die Stornierungsbedingungen geändert und es Gästen dadurch ermöglicht, leichter kostenfrei zu stornieren?

Wir haben die strikten Stornierungsbedingungen um eine Frist erweitert, damit sich Gäste bei der Buchung weniger Gedanken machen müssen und etwaige Buchungsfehler sofort nach der Buchung korrigieren können (so lange die Reise frühestens in 14 Tagen beginnt und sie innerhalb von 48 Stunden nach der Buchung stornieren). Damit Gäste diese Frist nicht missbrauchen und mehr als ein Inserat gleichzeitig buchen oder öfter als dreimal pro Jahr sanktionsfrei stornieren können, gelten aber bestimmte Richtlinien.

 

Die Bedürfnisse der Gastgeber haben für uns ebenfalls oberste Priorität. Wenn du aufgrund einer unvorhergesehenen Situation stornieren musst, wirst du von unser Richtlinien für besondere Umstände abgesichert, damit unerwartete Wartungsprobleme, Notfälle und andere abgedeckte Ereignisse keine negativen Auswirkungen auf dein Profil haben und du durch Stornierungsgebühren oder Umbuchungen von Gästen nicht zusätzlich belastet wirst. Vollständige Antwort ansehen

 

Könnt ihr Profilbilder bei Gästen zur Pflicht machen? Könnt ihr vorab mehr Informationen zu Gästen zur Verfügung stellen?

Unser Ziel ist es, dass sich Gastgeber und Gäste gleichermaßen wohlfühlen, wenn sie über Airbnb Gäste begrüßen oder verreisen. Wir verstehen zwar, dass ihr Profilbilder schätzt, damit ihr Gäste bei ihrer Anreise erkennen und begrüßen könnt, haben aber auch Berichte von Gästen erhalten, die aufgrund ihrer Herkunft oder Erscheinung abgelehnt wurden. Wir haben uns gründlich mit den Bedürfnissen der Community auseinandergesetzt und werden neue Tools für Profilbilder einführen, die hoffentlich eine faire und zufriedenstellende Lösung darstellen. Gastgebern wird es dann möglich sein, vor dem Check-in ihrer Gäste das Bereitstellen von Profilbildern vorauszusetzen. Der kleine Prozentsatz von Gästen ohne Profilbild wird in diesem Fall nicht in der Lage sein, eine Buchungsanfrage zu stellen oder die entsprechende Unterkunft zu buchen. Wenn ein Profilbild erforderlich ist, kann der Gast entscheiden, ob das Foto dem Gastgeber bereits vor oder erst nach der Buchung angezeigt werden soll. Wir betrachten dies als faire Lösung für beide Seiten. Vollständige Antwort ansehen

 

Warum wollt ihr ständig, dass ich meinen Preis senke? Mit wem vergleicht ihr mich?

Unsere Tools helfen dir dabei, einen konkurrenzfähigen Preis festzulegen und mehr Buchungen zu erhalten, wenn die Nachfrage gering ist. Im Zuge dessen kann es auch vorkommen, dass wir dir empfehlen, deinen Preis zu senken. Wir arbeiten aber bereits an neuen Funktionen, die besser berücksichtigen, wie dein Markt in Zeiten hoher Nachfrage abschneidet. Bald versorgen wir dich zur Unterstützung mit zusätzlichen Daten, nicht nur mit Preisvorschlägen.

 

Was die Vergleiche betrifft: Wir berücksichtigen dabei erfolgreich gebuchte Inserate in deiner Umgebung mit einer ähnlichen Anzahl von Gästen und ähnlicher Ausstattung (Inserate, die dir natürlich nicht mehr angezeigt werden, wenn du nach bereits gebuchten Reisedaten suchst). Wir berücksichtigen auch, was Gäste vor und nach dem Besuch deines Inserats angeklickt haben. Vollständige Antwort ansehen

 

Wie ist die Rechtslage in Sachen Kurzzeitvermietungen in meiner Region? Wo erhalte ich Informationen dazu und erfahre, ob ich gesetzeskonform handle?

Wer Gastgeber werden möchte, sollte sich frühzeitig über die Rechtslage in Sachen Kurzzeitvermietungen informieren. Auf airbnb.de/responsible-hosting erfährst du mehr über die Regeln, die in bestimmten Regionen gelten. Unser Ziel ist es, alle Gastgeber mit detaillierteren Informationen über örtliche Bestimmungen und deren Auswirkungen auf ihre Tätigkeit als Gastgeber zu versorgen. Bis es so weit ist, empfehlen wir allen Gastgebern, sich selbst über die geltenden Richtlinien zu informieren, bevor sie ihren ersten Gast bei sich begrüßen. Vollständige Antwort ansehen

 

Könnt ihr es Gastgebern ermöglichen, zusätzliche Gebühren für zusätzliche Dienstleistungen zu verlangen?

Wir arbeiten an Möglichkeiten, wie du derlei Gebühren integrieren und über die Plattform verwalten kannst. Es geht dabei um zwei verschiedene Arten von Gebühren: Standard-Gebühren, die jedem Gast berechnet werden (z. B. Resort-Gebühren, Gebühren für Bettwäsche oder örtliche Steuern), und optionale Gebühren, die für besondere Dienstleistungen berechnet werden, die ein Gast hinzubuchen kann (z. B. Frühstück oder Flughafen-Transfer). Wir halten dich auf dem Laufenden! Vollständige Antwort ansehen

 

Das Bewertungssystem fühlt sich manchmal etwas unfair an. Wie plant ihr, es zu verbessern?

Wir werden überprüfen, welchen Einfluss einzelne Bewertungen auf deine Gesamtbewertung und deinen Status in Programmen wie Superhost haben. Airbnb ist allerdings eine neutrale Plattform – für Gäste und Gastgeber gleichermaßen. Bewertungen werden in der Regel also nur dann von uns entfernt, wenn sie gegen unsere Inhaltsrichtlinien verstoßen. Wir möchten Gästen die Gelegenheit bieten, ein Feedback abzugeben – und dir die Möglichkeit geben, darauf zu reagieren. Du kannst jederzeit öffentlich auf Bewertungen antworten.

 

Was die Bewertung deines Standortes betrifft: Wir wissen, dass du deinen Standort nicht ändern kannst. Derlei Bewertungen können Gästen allerdings bei der Entscheidung helfen, ob sie bei dir buchen sollen. Wir bitten Gäste, die Lage deiner Unterkunft zu bewerten, wissen aber auch, dass diese Meinung subjektiv ist – die Geschmäcker sind schließlich verschieden. Diese Bewertung sagt demnach nichts über deine Qualität als Gastgeber oder über deine Unterkunft aus und hat keine Auswirkungen auf dein Ranking in den Suchergebnissen, die Gesamtbewertung oder deine Qualifikation für besondere Programme wie Superhost oder Airbnb-Plus.

 

Korrektur: Wir haben zuvor angeben, dass Gäste, die vor dem Check-in stornieren und eine Unterkunft weder gesehen noch betreten haben, keine Bewertung hinterlassen können und wir Bewertungen von solchen Gästen entfernen, wenn uns Gastgeber darauf hinweisen. Aber es ist nicht immer so einfach. Wir entfernen lediglich Bewertungen, die gegen unsere Inhaltsrichtlinien verstoßen. Bitte entschuldige, falls dies bei der Fragerunde für Gastgeber für Verwirrung gesorgt hat. Wir nehmen diese Sache sehr ernst und werden uns bemühen, in Zukunft eindeutigere Aussagen zu machen.

 

Ab wann sind Entdeckungen auch in meiner Stadt verfügbar?

Seit der Markteinführung vor zwei Jahren sind aus 500 Entdeckungen in 12 Städten 12.000 Entdeckungen in 180 Städten geworden – und weitere Regionen und Länder kommen schon bald dazu. Auf airbnb.de/host/experiences kannst du dich mit deiner eigenen Entdeckung bewerben. Vollständige Antwort ansehen

 

Weitere Updates!

Zum Abschluss der Fragerunde für Gastgeber haben wir euch noch über ein paar weitere spannende Dinge informiert, an denen wir arbeiten. Wir ergänzen die Buchungsseite um eine Druck-, Sortier- und Filterfunktion und verbessern ihre Ladegeschwindigkeit. Außerdem wird dein Kalender in Zukunft schneller angezeigt – und wir haben ein paar Änderungen am Design vorgenommen, damit du deutlicher erkennen kannst, welche Reisedaten geblockt sind, und damit du kinderleicht zu kommenden Monaten scrollen kannst. Zu guter Letzt arbeiten wir an Foto-Services und Tipps, damit du mit deinem Inserat wie nie zuvor aus der Suche herausstichst. Vollständige Aufzeichnung ansehen

 

Wir freuen uns auf eine rege Diskussion hier im Community-Center und auf die nächste weltweite Fragerunde für Gastgeber.

 

Danke,
Dimitri

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

19 Antworten 19
Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Hey,
wo ist die Hostvoice geblieben?
Statt dessen wird mir nun eine englische Kauderwelschrunde präsentiert an der ich mich beteiligen soll??
Was soll das?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

> Statt dessen wird mir nun eine englische Kauderwelschrunde präsentiert an der ich mich beteiligen soll?

@Mark289, meines Wissens bestand in der Vergangenheit immer die Möglichkeit, seine Fragen auf Deutsch loszuwerden. Und die Antworten werden zurück übersetzt.

Auch wenn durch eine weltweit tätige Plattform Kauderwelsch entsteht, so gleichen sich die Probleme doch oft - und es ist gut, hierfür ein internationales Format zu wählen.

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Das Kauderwälsch, und bereits vergangene Beschlüsse interessieren mich nur wenig, denn dazu kann ich schließlich nichts mehr beitragen.

Ich beschwere mich desshalb, weil neue Verbesserungsvorschläge nicht mehr möglich sind, sondern dass man sich stattdessen zu den Kindern außern soll, die bereits in den Brunnen gefallen sind.
Das macht keinen Sinn.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Jetzt ist das Video untertitelt:

QA.jpg

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Von der Q&A-Fragerunde habe ich für mich mitgenommen [Minute]:

  1. [07] Vorstellung von Greg Greeley: der neue „President of Airbnb Homes“. Er wird künftig für den Gastgeber-Teil der Community zuständig sein. Bei seiner Reise durch Europa hat es ihn z.B. immer gefreut, wenn er vom Bahnhof abgeholt wurde.
  2. [19] Anforderungen für Grundausstattung: Klopapier, Seife, Handtücher, Kissen und Bettwäsche. Diese sind ab jetzt nicht mehr obligatorisch. Hintergrund: Es gibt einfach Unterkünfte, die hatten das noch nie, und werden es auch nie haben. Also hat Airbnb aus einer Anforderung eine Empfehlung gemacht.
  3. [22] Strikte Stornierungsbedingungen: Warum wurde die kostenlose Stornierung innerhalb von 48 h nach Buchung bzw. bei besonderen Umständen eingeführt? Um Hemmnisse abzubauen bzw. bei Buchungsfehlern entgegenzukommen. Tatsächlich hat die Buchungsrate nach Einführung der neuen Regeln zugenommen. Doppelbuchungen sind von der Stornierungsmöglichkeit ausgenommen. Bei den besonderen Umständen soll sichergestellt werden, dass die Gastgeber die gleichen Rechte haben wie die Gäste, so dass sie in Notfällen auch straffrei stornieren können. Das Ganze wird weiterhin beobachtet, um Missbrauch auszuschließen.
  4. [25] Profilbilder: Eine der am häufigsten gestellten Fragen, warum dies nicht mehr obligatorisch ist? Es gab leider Vorfälle, wo ganz klar aus rassistischen Gründen diskriminiert wurde. Es wird aber eine Änderung geben, so dass der Gastgeber ein Profilbild verpflichtend machen kann. Man muss dann also nicht mehr einen Fußball bei sich aufnehmen.
  5. [28] Preisvorschläge: Die meistgestellte Frage, warum wird man laufend genötigt, seine Preise zu senken? Vielleicht wird man das künftig abschalten können. Derzeit arbeitet Airbnb daran, bessere Preisvorschläge für Zeiten mit hoher Nachfrage zu generieren. Außerdem soll es für uns Gastgeber einfacher werden, vergleichbare Inserate zu finden.
  6. [33] Wie sehen die Gesetze für Kurzzeitvermietungen konkret in meiner Stadt aus? Infoquellen: https://community.withairbnb.com/t5/Home-Sharing-Clubs/ct-p/de_clubs, www.airbnb.com/responsible-hosting.
  7. [37] Drei Kategorien von Gebühren: Standard (z.B. Hotelsteuer) / Zusatz (z.B. Hunde) / Optionen (z.B. Frühstück). Daran wird gearbeitet; Ergebnis noch ungewiss.
  8. [40] Bewertungssystem: Wie kann es fairer gegenüber dem Gastgeber gestaltet werden? Problem: Gäste lesen nicht. Empfehlung: Hausregeln und wichtige Hinweise in Textbaustein speichern und dem Gast nochmals schicken. Neu-Gäste bekommen von Airbnb noch eine spezielle Nachricht, welche die Unterschiede zwischen einem Hotel und Airbnb erklärt.
    Wie reagiert man auf eine unfaire Bewertung: Darauf öffentlich antworten. Ausreißer-Bewertungen (die z.B. den SH-Status gefährden): Wenn das aus den Daten hervorgeht, kümmert sich Airbnb darum (Support kontakten). Bewertungen nach Stornierung: Nach Check-in ist das möglich. Falls der Gast bewerten konnte ohne je in der Unterkunft gewesen zu sein, kann diese Bewertung aber gelöscht werden. Lage: Hat keinen Einfluss auf die Suchergebnisse oder den SH-Status. Die Statistik zeigt, dass die Lage den geringsten Einfluss auf die Bewertung der Gesamtzufriedenheit hat (und nur diese zählt).
  9. [49] Entdeckungen: Wann werden die bei mir angeboten? Das ist derzeit der große Wachstumsmarkt! Zum Jahresende werden sie auf über 1.000 Städte erweitert sein. Bewerben auf www.airbnb.com/createyourexperience. Künftig sollen sich Anbieter von Entdeckungen und Gastgeber leichter miteinander vernetzen können.
  10. [52] Bonus-Updates:
    - Die Buchungsseite und der Kalender werden bald verbessert.
    - Automatisches Feedback für hochgeladene Fotos.

Dies sind nur meine (persönlichen) Ausschnitte. Ich empfehle: Geht ins Video an die entsprechenden Stellen, und schaut es euch selber an!

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Till-and-Jutta0 danke hier für deine Zusammenfassung. 

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bemerkenswert auch:

Airbnb liest mit!Airbnb liest mit!

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Till-and-Jutta0

Vielen Dank für diese (deine persönliche) Zusammenfassung!

Was mir dann direkt wieder auffällt, warum sie sich querstellen und die Bewertung der Lage nicht einfach streichen können....:-) - auch wenn sie keine Auswirkung aufs Ranking haben sollte - trotzdem werden wir Gastgeber uns weiter darüber ärgern, wenn es dort Abzuüge gibt....:-)

Die neuen Kategorien der Gebühren würde sicherlich viele freuen, da bleibt mal wieder abzuwarten, wie lange sie brauchen, um es auch wirklich umzusetzen!

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Anja236, @Till-and-Jutta0,  wenn es bei Lagebewertung Punkteabzüge gibt, wäre es notwendig, dass die Erklärung der Gäste dazu uns auch mitgeteilt wird.  Eigentlich wäre das Wissen darüber bei allen Unterkategorien gut.  Oder?

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

@Monika--Elisabeth0

Ganz recht, unbegründete Bewertungen sollten zumindest löschbar sein, oder gar nicht möglich sein.
Das habe ich schon vor langer Zeit gewünscht.

Ich frage mich seitlangem, warum eigentlich eine Skala von 1-5 Sternen existiert, wenn doch 4.7 bereits schlecht, und ab 4.5 bereits mit Suspension gedroht wird.

Auf einer Skala von 1-5 ist für mein Verständnis 4 noch gut, 3 genügend, 2 mangelhaft und 1 ungenügend.

Es ist mir auch klar, dass es ein Durchschnitt ist, der bewertet wird, aber wie bitteschön soll ein Gast - und übriges auch ein Host - bewerten, wenn es zwar sauber, aber KLEINE Einschränkugen hat? mit 4 währe wol in den meisten Fällen angebracht, ist aber bereits eine Abstrafung! Also machen alle brav bei 5 ein Kreuzchen.

Clevere Gastgeber weisen Ihre Gäste auch darauf hin und vemeiden so 4-sterne-Bewertungen. Clevere Reisende übrigens können sich so auch schon mal "Extradienstleistungen" gratis ergattern. Ich hatte sogar schon einmal Gäste, welche mein Auto zum Einkaufen bekommen wollten und ansonsten mit einer schlechten Bewertung gedroht haben (Schluck...)

 

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Auto für Sternchen?? Krass!
Naja, bis zur Zwangsprostitution ist es dann auch nicht mehr weit ...

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Till-and-Jutta0,das kommt mir so vor:   da weiß manchmal die Rechte nicht was die Linke tut. 

 

Nachdem "zwischen den Zeilen lesen" in anderen Threads Thema war:  Noch eine Anmerkung zur Fragerunde:  Gut aufgemacht, rhetorisch alle gut geschult. Wenn man alle schönen und lobenden Worte weglässt - was bleibt dann als eindeutige Antworten übrig????

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts