Jetzt in weiteren Ländern und Regionen verfügbar: das neue erweiterte Reinigungsprotokoll von Airbnb

Airbnb
Official Account

Jetzt in weiteren Ländern und Regionen verfügbar: das neue erweiterte Reinigungsprotokoll von Airbnb

Enhanced cleaning protocol.png

 

 

Viele Gastgeber haben um Orientierungshilfen für die Reinigung von Unterkünften während der COVID-19-Pandemie und darüber hinaus gebeten. Deshalb möchten wir dich darüber informieren, dass unser verbessertes Reinigungsprotokoll jetzt in weiteren Ländern zur Verfügung steht und in den kommenden Wochen in noch mehr Regionen bereitgestellt wird. 

 

Das Reinigungsprotokoll enthält ausführliche, gemeinsam mit Experten zusammengestellte Anweisungen, wie jedes Zimmer in deiner Unterkunft gereinigt werden sollte. Gastgeber mit infrage kommenden Unterkünften, die sich verpflichten, das Protokoll zu befolgen, erhalten eine spezielle Kennzeichnung in ihren Inseraten. So wissen Gäste direkt, dass diese Gastgeber zugestimmt haben, höhere Reinigungsstandards einzuhalten. Du hast bestimmt ein paar Fragen dazu, wie das Programm funktioniert – zum Beispiel, wer sich zur Einhaltung des Protokolls verpflichten kann, wie die besondere Kennzeichnung aussieht und was du tun solltest, wenn du das Protokoll nicht befolgen kannst. Wir haben uns bemüht, diese und weitere Fragen im Info-Center zu beantworten.

All dies wäre ohne das Feedback, das viele Gastgeber hier und in unseren globalen „Listening-Sessions“ geäußert haben, nicht möglich gewesen. Danke, dass du uns unterstützt und Teil unserer Gastgeber-Community bist. 

 

Wenn das Protokoll in der Region verfügbar ist, in der du als Gastgeber tätig bist, kannst du dich jetzt dazu verpflichten

Mehr erfährst du unter Airbnb.com/cleaningresources

 

26 Antworten 26
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Anna  ab wann können wir mit diesem Plan für den deutschsprachigen Raum (BRD, Schweiz & Österreich) sowie Spanien rechnen ?
Danke für einen Hinweis HG PW

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Patricia741 @Tamara206 im Moment ist das Protokoll bereits in Deutschland verfügbar, das Team arbeitet an der Einführung in weiteren Ländern, es gibt aber im Moment keine genaueren Daten. Die Liste aller Länder, die das Protokoll bereits haben, findet ihr unter diesem Link

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

 Informationen , welche in der heutigen  mail an mich gerichtet sind. 38 Seiten : file:///C:/Users/BENUTZ~1/AppData/Local/Temp/TheAirbnbCleaningHandbook_DE-DE.pdf
......................

x putzen.JPG

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Patricia741, dann lies genau die Passage, dass das gesamte Geschirr und Besteck etc. extra noch gereinigt werden muss. Wie wirst du das umsetzen?  Ich hab für uns dafür noch keine Lösung gefunden.  Komplett ausgestattet für eine größere Familie, alleine das würde Stunden dauern.

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Monika--Elisabeth0 

 

Abwaschmaschine 75 grad

 

Ich brauche 3 Maschinen, dann ist mein Geschirr, Besteck, Pfannen Virusfrei...

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Bei 75 Grad in der Maschine bekommen die Gläser oft Glasrost. Meine Maschine braucht ca. 3 Std  und 3 Maschinen würden beimir nicht ausreichen, da ich für 14 Personen Geschirr und mehr zur Verfügung stelle.
Ich kann doch nicht je nach Belegung das Geschirr nach Bedarf zur Verfügung stellen.

Ich hab noch nicht alles gelesen, hoffe man darf noch die Wäsche in der Unterkunft lagern ohne sie nach jedem Gast komplett zu waschen........

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Tamara206, wir haben nur eine kleine Maschine und wie @Patricia741 , viel Geschirr.  Schon bei  2 Töpfen  und 1 Pfanne  ist die Maschine voll. Und das ist nur ein Teil des Kochgeschirrs.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Nach dem Einsatz eines Ozongerätes sollten auch die Oberflächen von Geschirr etc "frei" sein ODER ?

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Ich habe nur etwa die Hälfte der 38 Seiten des neuen Reinigungsstandards gelesen. Dann stand für mich fest, dass das der Tropfen ist, der das Fass zum überlaufen bringt. Wenn ich all diese Vorgaben gründlich umsetzen würde, dann würde mich das mehr kosten als ich in einer Woche einnehme.

Und wofür der ganze Aufwand? Die Spanier küssen und umarmen sich auf der Straße und in den Bars wie eh und je und halten keinen Abstand.

Dieser Sommer ist sowieso gelaufen, außer einigen Spaniern werden keine Touristen an die Costa del Sol kommen. Und ich glaube nicht dass es im nächsten Jahr besser wird, da durch das spanische Verhalten die Anzahl der Infizierten nicht zurückgehen wird und Spanien weiterhin seinen schlechten Ruf beibehält.

Mein Entschluß steht jetzt fest. Ich steige aus der touristischen Vermietung aus. Ab Oktober kommt meine Dauerüberwinterin für 5 Monate (gilt nicht als touristische Vermietung, da länger als 2 Monate) und danach gibt es nur noch Langzeitvermietung.

Hugh - ich habe gesprochen!  🤘 

 

@Ilona18  wenn man fest vermietet hat man halt keine Abwechslung mehr....

Viele vermieten ja genau deswegen um immer wieder mal nette Leute kennenzulernen.... vielleicht auch manche nur des Geldes wegen aber der Ur-airbnb-ler liebt wohl den Kontakt zu Reisenden.

Da musst du aufpassen dass es dir bei Dauervermietung nicht langweilig wird....

 

Schau mal, heute bekommen :

 

Liebe Sabine, vielen lieben Dank für deine Gastfreundschaft!! Es war ruhig, warm, sauber, herrlich geräumig, riesiges Bad und alles da, was ich brauchte! Ich habe super geschlafen Und mich wohl gefühlt! Ich kann dich nur weiterempfehlen und komme gerne wieder!!
Hab einen schönen Sonntag,
Herzliche Grüße
Christina

 

Das sind die Freuden-Momente für die ich Vermiete..

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ilona18,  bis dahin ist doch noch etwas Zeit und ich hoffe du bleibst uns erhalten.  Deine Beiträge sind immer lesenswert. 😀

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Monika--Elisabeth0  so ich habe mi rmal das "Handbuch" durchgelesen, habe aber keinen Hinweis dazu gefunden inwieweit das Ozongerät uns Arbeit abnimmt für die diversen Oberflächen und ob wir Wäsche in jedweder Form in der Unterkunft lagern dürfen ohne sie nach jeden Gästewechsel neu zu waschen.
Sofern ich es überlesen haben sollte bitte ich um einen Hinweis.
Ich habe z.B. einen Schrank mit 16 Bettinnenleben und 30 Bezügen bzw. 30 große Kopfkissen und 30 kleine Kissenbezüge. Wie soll da die Wäsche durchgehen und trocken werden geschweige ein finanzieller Gewinn herauskommen. Ich habe keinen weiteren Lagerraum um wie zB im Hotel alles auszulagern...... um Corona auszuschließen.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Patricia741, es ist wie bei so manchen anderen Vorschriften die airbnb im Laufe der Jahre festgelegt hat:  Es  wird entweder von irgendeiner Organisation was übernommen (siehe Kindersicherheit) oder es werden wie jetzt Reinigungshandbücher aufgelegt, die ebenso unpraktikabel sind.  Wie kann man Bücher und Spiele reinigen bzw. desinfizieren.   Ich habe auch keinen Trockner, wollte ich Bettdecken jedesmal waschen und dann warten bis sie trocken sind brauche ich Tage.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts