Kleinigkeiten oder große Umbaumaßnahmen - wie erleichtert ihr euren Gästen den Aufenthalt?

Juliane
Community Manager
Community Manager

Kleinigkeiten oder große Umbaumaßnahmen - wie erleichtert ihr euren Gästen den Aufenthalt?

24022022003.png

 

Hallo allerseits! 😊

 

Die angebotenen Unterkünfte variieren von kleinen Zimmern für eine Person, über ganze Wohnungen und Häuser, zu 🥔 Kartoffeln und Schuhen 🥾. Bei den Gästen schaut das nicht anders aus, obwohl es sich da wenigstens im menschlichen Bereich hält (hoffe ich zumindest).

 

Die Reisegründe sind sehr vielseitig und auch die persönlichen Ansprüche und Erwartungen der Gäste können äußerst unterschiedlich sein.

 

Was habt ihr in eurer Unterbringung integriert, was mehr Gästen ermöglicht bei euch einzukehren oder den Aufenthalt einfach nur bequemer und angenehmer macht? Ich denke dabei an alles Mögliche, wie zum Beispiel einem Kartoffelschäler für Linkshänder, eine Rampe um ein paar Stufen zu umgehen, eine Nische für den Kinderwagen, lokale Informationen für Reisende mit Behinderungen, kompletter Umbau des Bads und so weiter und so fort. 🤔

 

Vielleicht haben euch Gäste auch positives Feedback hinterlassen, wo es vorher gar nicht so offensichtlich war, dass es jemandem im Alltag helfen könnte?

 

Ich bin gespannt und freue mich (wie immer) was dazuzulernen! 🤓

 

Liebe Grüße
Juliane

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

5 Antworten 5

@Juliane  ich versuche meinen Gästen das zu geben was mir auf meinen Privat-Reisen immer am wichtigsten war...

 

Ein bequemes Bett , eine heiße Dusche und Gastgeber die das Herz am richtigen Fleck haben..

@Sabine-Ingrid0 

Wenn die Basis schon mal stimmt und Wohlbefinden verursacht, ist das schon mal ein guter Start. Ein bequemes Bett ist an sich auch schon sehr wichtig, denn wer wacht schon gerne täglich mit Rücken- oder anderen Schmerzen auf. 🛏

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Unser größtes physisches Hindernis ist die enge Wendeltreppe hinab zum Gästebereich. Durch die Hanglage kommt man an Treppen einfach nicht vorbei, schon der Zugang zum Haus ist deshalb nicht barrierefrei. Um es den Gästen zu erleichtern, steht in unserem Inserat explizit, dass wir beim Kofferschleppen helfen. Und die Gäste sind stets sehr dankbar dafür.

 

Ohne Gepäck meisterte unser fast blinder und gehörloser Gast die Treppe zum Glück ohne Probleme.

 

Ich denke, auch hier ist wieder Information und Kommunikation der Schlüssel. Nach Anregung durch einen Gast haben wir extra ein Foto von der Wendeltreppe eingefügt.

@Till-and-Jutta0 

 

Ich denke, eine klare Ansage von potentiellen Hindernissen ist genau so nützlich wie der Hinweis auf vorhandene Extras, wie Rampen. Dass ihr das Mitanpacken bewirbt, ist für die, die sich da eventuell Sorgen machen würden, sicherlich eine große Hilfestellung - auch was die Entscheidung zu Buchen angeht. Und wie du schon sagst, Kommunikation ist alles. So kann man auch von einander lernen. 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Auch von uns ein paar Anmerkungen:

 

wir sind viel gereist und haben entsprechende Erfahrung,
was uns gut oder schlecht gefallen hat und haben diese Erfahrungen
auch als Gastgeber zum Wohl unserer ueber 1000 Gaeste angewendet.

 

Da wir (am Flughafen Muenchen) ganz ueberwiegend Tagesgaeste hatten,
(in unserem shared Haus mit wenigen vermieteten Zimmern),
war da das wesentliche Ausstattungsmerkmal das Bett, also das erste "B" Aus Airbnb,
damit sich die meist von der Reise gestressten Gaeste auch
wirklich gut erholen konnten und neue Kraft tanken konnten.


Dekoration im Zimmer ist in den Hintergrund getreten,
da diese auch subjektiv ist (von Gast zu Gast verschieden) und
auch weil die taegliche Reinigung der Dekoration Zeit und Aufwand kostet.

 

In modernen Hausvariationen kann man die Dekoration auch virtuell gestalten,
z. B. Magic Mirror, Digitale Wandkalender / Bildergalerien, ...


Dies ja aus der Hotellerie ja bekannt und so gehandhabt.

 

Trotzdem gestalten wir das Zimmer und auch das Haus ansprechend,
so dass die Gaeste sich wohl fuehlen und gerne wiederkommen.


Die Betten selbst waren hochwertig, in einem Zimmer war sogar ein
mehrere Tausend EUR teures Boxspringbett aus Italien,
dsa wir aber nicht selbst gekauft hatten sondern ein Langzeitgast aus Italien
mitgebracht hatte und uns als Dankbarkeit fuer seinen schoenen Aufenthalt uns geschenkt hatte.

 

Auch sonst haben wir uns bemueht, dass es den Gaesten an nichts
gefehlt hat (Ausstattung), und er konnte uns sonst immer persoenlich ansprechen.


Natuerlich zaehlt zu den wesentlichen Beduerfnissen des Gasts ein
gutes und gut funktionierendes Internet, ist er doch auf der Reise
in einen total neuen Umgebung und kennt sich nicht aus und ist froh,
wenig Stress zu haben und sich informieren zu koennen.
Dazu zaehlt insb., dass wir die Ankunft / Abreise-Daten (Adresse,
Wegbeschreibung, verschiedene Verkehrsmittel wie AUto (Parkmoeglichkeiten),
Bus und Bahn, ...) in der Pre-Check-In-Phase ihm gut kommunizieren.


Und ihm das als Guestbook und eigenen Haus-/Zimmer-Internetseiten
aktuelle Information geben, damit er sich gut zurechtfindet,
sei es die naechste guenstige Tankstelle, Einkaufsmoeglichkeiten,
Biergarten, Restaurant, aktuelle Wetter- und Coronawerte, ...;
da wir Gewerblichkeit tunlichts vermieden haben und aus guten Gruenden,
konnten wir zuhause kein Fruehstueck anbieten.


Es gibt aber genuegend in der Naehe, wirklich gute Fruehstuecksangebote
zu nutzen, auch zu vernueftigen Preisen, zu finden in unserem Hausinternet.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts