Nachrichten vor der Buchung: So kannst du die Funktion optimal nutzen

Airbnb
Official Account

Nachrichten vor der Buchung: So kannst du die Funktion optimal nutzen

Was führt dich in die Gegend? Wer begleitet dich? Wann wirst du voraussichtlich ankommen? Gastgebern bei Airbnb gehen eine Reihe von Fragen durch den Kopf, wenn sie eine Buchung erhalten. Und viele von ihnen nutzen die Gelegenheit, ihre potenziellen Gäste kennenzulernen, indem sie ihnen noch vor der Buchung diese Fragen stellen. Das ist natürlich nicht erforderlich. Diese Fragen können jedoch helfen, mehr Informationen über die Gäste zu erhalten, den Buchungsvorgang zu vereinfachen und von Anfang für eine gute Kommunikation zu sorgen.

 

Nächsten Monat führt Airbnb für diese Nachrichten vor der Buchung eine verbesserte Funktion ein. Damit können Gastgeber einen Gruß an ihre Gäste versenden und dabei alle gewünschten Fragen stellen, noch bevor diese Gäste die Sofortbuchung durchführen. (Du wirst auch genügend Platz dafür haben, da wir die Anzahl der Zeichen erhöht haben. Und wenn du aktuell eine Willkommensnachricht verwendest, musst du nichts ändern.) Deine potenziellen Gäste lesen deine Nachricht während des Buchungsvorgangs und können deine Fragen beantworten, bevor sie ihre Buchung bestätigen.

 

Hier sind einige Möglichkeiten, wie du die neue Nachrichtenfunktion optimal nutzen kannst.

 

5 Tipps von anderen Gastgebern für Nachrichten vor der Buchung

 

1. Zunächst solltest du dich bei deinem potenziellen Gast bedanken

 

„Ich denke, dass dies eine gute Möglichkeit ist, Vertrauen aufzubauen und für einen guten Aufenthalt zu sorgen“, sagt Gastgeber Juan aus Kolumbien.

 

  • Ich danke den Gästen immer für ihre Buchungsanfrage und bitte sie, die Angaben im Inserat und die Hausregeln sorgfältig zu lesen, um sicherzustellen, dass die Unterkunft gut zu ihnen passt. – Kath, Albany, Australien
  • Herzlich willkommen! Ich freue mich über dein Interesse an meiner Unterkunft, um die ich mich mit viel Liebe kümmere. Sie ist ein Ort des Wohlbefindens und für alle gedacht, die gern in Kontakt mit der Natur kommen.
    • Was führt dich in diese Gegend?
    • Mit wem verreist du?
    • Wann wirst du voraussichtlich ankommen?
    • Warum möchtest du im Cottage übernachten?“– Juan, Medellín, Kolumbien
  • Wir freuen uns auf deinen Aufenthalt und würden gerne wissen:
    • Was führt dich nach Durham?
    • Welche Zeit können wir für deinen Check-in vereinbaren?
    • Wer begleitet dich?
    • Falls du vorhast, bei uns zu frühstücken: Gibt es irgendwelche Ernährungsvorschriften, an die du dich hältst und die wir berücksichtigen sollten?
    • Hast du Fragen zu den Hausregeln? 
  • Wir freuen uns darauf, von dir zu hören! – Alice + Jeff, Durham, North Carolina, USA  

 

2. Frag danach, was am wichtigsten ist

 

Überlege dir die eine Sache, die einen Aufenthalt für dich und deine Gäste großartig (oder nicht so toll) machen würde, und frage die Gäste in deiner Nachricht vor der Buchung explizit danach. So machen es zum Beispiel diese Gastgeber:

  • Die wichtigste Frage für mich ist: Was führt dich in diese Gegend? Das hilft mir, mich besser auf den Besuch vorzubereiten. Wenn die Gäste anreisen, um einen Ort zu besuchen, der sich zwei Stunden von meiner Stadt befindet, möchte ich ihnen helfen, die Entfernung und die Fahrzeit gut einschätzen zu können. Wenn sie anreisen, um einen Jahrestag oder etwas Besonderes zu feiern, möchte ich ihnen gratulieren und ihnen eine Kleinigkeit schenken. Wenn sie für eine Veranstaltung hier vor Ort anreisen, gebe ich ihnen vielleicht einen Tipp oder empfehle ihnen ein gutes Restaurant für ein Abendessen im Anschluss.– Emilia, Orono, Maine, USA  
  • Ich frage sie, wann sie ankommen (super wichtig), wiederhole meine früheste Check-in-Zeit und erinnere sie daran, dass jede Airbnb-Unterkunft ein bisschen anders und keine davon wie ein Hotel ist.– Ange, New York, New York, USA

 

3. Bitte die Gäste, sich das Inserat und die Hausregeln noch einmal durchzulesen

 

Die Nachricht vor der Buchung ist eine gute Gelegenheit, um Gäste an wichtige Details zu erinnern, die sie möglicherweise nicht mitbekommen haben. „Ich habe mich in die Lage des Gastes versetzt“, berichtet die französische Gastgeberin Marie Line. „Manchmal freuen wir uns so sehr, die Wohnung unserer Träume gefunden zu haben, dass wir sie schnellstmöglich buchen – ich habe zum Beispiel ein Mal gebucht, ohne zu bemerken, dass gar keine Bettwäsche zur Verfügung gestellt wurde! Wenn mich die Gastgeber aufgefordert hätten, ihr Inserat noch einmal zu lesen, wäre mir dieser Fehler wohl nicht unterlaufen.“ Andere Gastgeber machen folgende Vorschläge:

 

  • Ich erinnere sie an die drei Stockwerke ohne Aufzug, auf die einige Leute erst bei ihrer Ankunft aufmerksam geworden sind!– Beatrice, Annecy, Frankreich
  • Ich warne sie vor dem möglichen Wassermangel in der Nacht aufgrund der eingeschränkten Versorgung in der Region und biete ihnen an, einen Wasservorrat anzulegen, falls sie welches brauchen.– Juan, Medellín, Kolumbien
  • Ich frage sie, ob sie verstanden haben, dass ich in einer Gegend in der Innenstadt lebe, die teilweise etwas heruntergekommen ist.– Helen, Bristol, England
  • Ich frage sie, ob sie die Lage der Wohnung nachvollziehen können und stelle klar, welche Aussicht sie haben werden, da wir sowohl Wohnungen mit See- als auch mit Gartenblick haben.– Ana, Ohrid, Mazedonien
  • Ich erinnere sie auch an die Hausregeln in Bezug auf das Rauchen, Haustiere und Partys sowie daran, dass nicht mehr als sechs Personen in der Unterkunft übernachten dürfen. Ich erkläre ihnen, dass diese Angaben mir helfen, herauszufinden, ob unsere Unterkunft gut zu ihrer Gruppe passt.– Linda + Richard, San Antonio, Texas, USA  

 

4. Lerne deine Gäste kennen

 

Gastgeber empfehlen, Fragen wie diese zu stellen, um dich an die jeweiligen Gäste anzupassen und sie wissen zu lassen, dass sie dir wichtig sind:

 

  • Ich frage, ob sie Kaffeetrinker sind – mittlere oder starke Röstung? –, und wenn ja, dann besorge ich vor ihrer Ankunft frisch gerösteten Kaffee. Falls irgendwo in der Nachbarschaft Bauarbeiten stattfinden, dann informiere ich meine Gäste darüber, bevor ich die Buchung bestätige. Wenn Gäste ein Auto mitbringen, rate ich aufgrund der Parkbeschränkungen, der Kosten und des Verkehrs davon ab. Abschließend erwähne ich unsere wichtigste Touristenattraktion und sage meinen Gästen, sie sollten mindestens zwei Monate im Voraus ein Ticket kaufen. So wird ihnen bewusst, dass ich mir bereits vor ihrer Anreise Gedanken über ihre Bedürfnisse mache.– Donna, San Francisco, Kalifornien, USA
  • Bei jeder Buchung stelle ich den Gästen die gleichen Fragen, insbesondere zum Thema Kinder: Wann werdet ihr ankommen? Wie viele Betten braucht ihr? Benötigt ihr ein Babybett oder einen Hochstuhl?– Jean-Pierre, Monès, Frankreich
  • Wir leben in einer kleinen Stadt mit Landwirtschaft und Tourismus, daher frage ich Gäste immer, ob sie schon einmal hier waren. Falls nicht, biete ich ihnen einige Informationen über Restaurants und Öffnungszeiten sowie lokale Einrichtungen an. Ich helfe Gästen bei Bedarf bei der Planung ihrer Aktivitäten.  – Daphne, Montagu, Südafrika

 

5. Präsentiere deinen Stil als Gastgeber

 

Einige Gastgeber stellen viele Fragen vor der Buchung, während andere gar keine stellen. Gastgeber empfehlen, dass die Fragen in deiner Nachricht vor der Buchung deinen Stil als Gastgeber – egal, ob entspannt oder streng – widerspiegeln sollten. Dies hilft Gästen auch, herauszufinden, ob die Unterkunft zu ihnen passt:

 

  • Ich stelle überhaupt keine Fragen. Ich fände es zum Beispiel sehr unhöflich, nach dem Grund der Reise zu fragen. Da die Gäste nicht gemeinsam mit mir in einer Wohnung wohnen, geht es mich nichts an. – Ilona, Torremolinos, Spanien.
  • Die meisten meiner Gäste sind ziemlich auskunftsfreudig in ihrer Buchungsanfrage, aber wenn die erste Nachricht sehr kurz ausfällt, stelle ich diese Pflichtfragen:
    • Hast du dir die gesamte Inseratsbeschreibung gründlich durchgelesen und nach unten gescrollt, um die Hausregeln zu lesen?
    • Bist du bereit, dich an die Hausregeln zu halten und die Unterkunft respektvoll zu behandeln?
    • Hast du alle Fragen gestellt, die du möglicherweise hast, bevor du eine Buchung bestätigst?
    • Verstehst du, wie wichtig es ist, deine voraussichtliche Ankunftszeit zu kommunizieren – und wenn du aus irgendeinem Grund nicht zur geplanten Zeit ankommen kannst, würdest du uns bitte rechtzeitig informieren?
    • Liest du dir deinen Reiseplan sorgfältig durch, nachdem deine Buchung bestätigt wurde, vergewisserst du dich, dass die Reisedaten und die Anzahl der Gäste korrekt sind, und beachtest du die Türcodes und andere Informationen bezüglich der Ankunft?– Sarah, Sayulita, Mexiko
  • Ich mag einen Gast bei der ersten Kommunikation nicht mit Fragen bombardieren, auch wenn ich Gastgeber vollkommen verstehe, die sich möglicherweise mehr Informationen wünschen. Das Einzige, worum ich bitte, sind die vollständigen Namen aller Gäste (auch der Hunde!). Meiner Erfahrung nach muss man sich nicht unbedingt Sorgen machen, wenn Gäste nicht von sich aus mehr Angaben machen – unterschiedliche Menschen kommunizieren nun mal unterschiedlich.– Suzanne, North Carolina, USA  

 

Sobald du deine Nachricht vor der Buchung gespeichert hast, erhalten potenzielle Gäste sie automatisch, wenn sie die Sofortbuchung nutzen. Wenn du einmalig eine Nachricht vor der Buchung erstellst, vereinfachst du den Buchungsvorgang, musst dir weniger Gedanken machen und kannst deinen Gästen vermitteln, dass ihnen ein wunderbarer Aufenthalt bevorsteht.

38 Antworten 38
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Na mal sehen wie das klappt.   Zur Zeit ähnelt der CC bzgl. Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit einem lahmen Gaul.
Hoffentlich wird es bald wieder stabiler.   HH&HG PW

Ich muss mich Patricia anschliessen - entgegen den RBNB Empfehlungen kommuniziere ich nach der Buchung bevorzugt über whats app, da sich hier sehr leicht Maps , links etc., kommunizieren lassen.

Jemanden vor der Buchung nach allen Namen, dem Grund des Besuchs etc. zu fragen halte ich für unnötig , dass würde ich als Gast nicht wollen. Leider funktioniert eine Antwort auf die SMS via RBNB nicht so das man erst sehr umständlich an den Computer muss oder die Mobile App aufrufen muss. Es gibt zwischenzeitlich Messenger Dienste die leichter sind den regelmässigen Kontakt zum Gast zu halten. Hier würde ich mir eine Verbesserung wünschen. Gr.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

Zu Punkt 4. Kaffeetrinker!

Na klar frag ich meine Gäste, ob  Sie beim Kaffee eine  mittlere oder starke Röstung bevorzugen. Dann spring ich los und hole den richtigen Kaffee. Ich frag die Gäste natürlich auch, ob sie gern eine rosa oder einen lila Klodeckel möchten!!

Also manche Vorschläge sind wirklich daneben. Airbnb tut gerade so, als seien wir Gastgeber unmündige Kinder! 

Ich glaube ,wenn ich richtig gelesen habe , hat dies Donna aus San Francisco geschrieben .

Und ich kann nur sagen das sie das Wort " Gastgeber " wohl wirklich verstanden hat! 

Kompliment an Donna ! Ich denke und handel genauso wie sie ,ohne viele persönliche Fragen zu stellen , aber auf die Bedürfnisse des Gastes einzugehen. Und ich hoffe sehr ,bei jemandem wie ihr zu landen , wenn ich selbst mal Gast  bin!

Und nur weil Airbnb es oft mit Leuten zu tun hat die nur " schnell mal was dazu verdienen" wollen und das möglichst noch ohne Steuern zu zahlen,

deshalb kommen solche Erklärungen zustande.

 

 

Hallo Christa, ja Airbnb fördert nicht gerade die Eiigenständigkeiit und Kreativität seiner GastgeberIn....Das ist wie mit Eltern, die alles für Ihre Kinder tun, und sich dann später wundern, daß sie als Erwachsene nicht so sehr viel auf die Reihe bekommen!!!!

Gabi37
Level 10
Germany

@Christa0 

stimmt,  auf der anderen Seite, wenn man sieht, was hier teilweise für Fragen kommen und wie sich manche Gastgeber präsentieren, glaube ich schon, dass es bei einem Teil der Gastgeber noch genügend "Schulungsbedarf" gibt.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

Da hast Du auch wieder recht @Gabi37. Aber es wäre halt auch schön, wenns für neue Gastgeber und Gäste eine Art Anleitung z.B. ein Video oder ähnliches gäbe, in der die Abläufe und Handhabung genauer beschrieben werden. Aber das ist Wunschdenken.

.

@Christa0 

 

Richtig.

 

Es gibt auf Youtube zu allem möglichen Krimskrams Erklärvideos nur von airbnb nicht. Da könnte die Firma doch mal ein 8 Minuten Video einstellen in dem den Gästen erklärt wird, daß es auf airbnb ganze Unterkünfte gibt aber auch Zimmer in einer gemeinsam genutzten Unterkunft. Die meisten Neulinge wissen das überhaupt nicht. Und man könnte im Video zeigen daß man sich auf der Google Karte im Inserat ansehen kann, wo genau die Unterkunft liegt.

 

So ein Video muß keine teure Produktion sein, es reicht wenn sich Lizzie vor eine Kamera setzt und ein paar Minuten auf der Website herumklickt.

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Ich stelle Fragen- wen nötig -  individuell, je nachdem was schon in der Anfrage steht. Bei dem ständigen  "Herumgemurkse" hätte ich Angst, dass ein "vorgefertigter" Gruß gar nicht ankommt, oder nur teilweise.

So hab ich einige "vorgefertigten Grüße" bei mir abgespeichert und kann sie je nach Erfordernis abändern und senden. Soviel Zeit für den Gast habe ich immer und so wird jedes Schreiben sehr persönlich und das merkt der Gast auch.

Ich kenne solche automatischen Nachrichten und habe sie als sehr unpersönlich empfunden. 

@Monika--Elisabeth0 Völlig richtig.

Voreinstellungen gehen irgendwann durch technische Verschlimmbesserungen gerne mal verloren.

Mir reicht auch die Antwort auf meine Fragen in der "Buchungsbestätigung":

"Hallo ,
herzlichen Dank für Deine Buchung.
Ich freue mich auf Dich.

Wann genau und wie (Auto, Bus, Bahn, Flugzeug) kommst Du in Hamburg an? Ich schicke dann genaue Info, wie Du von Deinem Ankunftsort zu meiner Wohnung kommst.

Viele Grüsse von der Elbe

Roland"

 

In der Regel kommt darauf ganz fix eine Nachricht mit den Infos.

Gerade die Ankunftszeit ist für mich immer sehr wichtig.

Wenn da nix kommt, frage ich ein paar Tage vor Ankunft nochmal nach und gebe dann auch direkt ein Zeitfenster an, das für mich passt und in das der Gast sich dann fügen muss.

Ralph45
Level 3
Munich, Germany

Und warum nur für Sofortbuchung? Bei angefragter Buchung bleiben nur 24 Stunden Zeit um die offenen Fragen zu klären. Oft zu wenig wenn die Gäste mit Zeitverschiebung nicht schnell reagieren. Schon klar, wir sollen ja "Sofortbuchung" anbieten, ich vergas, kurz.

Regina383
Level 1
Zwickau, Germany

Ich schreibe meinen Gästen, dass sie herzlich willkommen sind, frage ob sie nachmittags oder abends anreisen möchten und ob sie Hilfe bei der Anreise benötigen. Z.B. wenn sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln  anreisen, wird eine Abholung vom Bahnhof, vor allem abends, sehr gern angenommen. Nähere Fragen stelle ich nur, wenn Kinder oder Hunde dabei sind. Weitere Fragen stelle ich nicht, denn ich möchte ja mit meinen Gästen ins Gespräch kommen... Das ist für beide Seiten eine Bereicherung. Außerdem gibt es bei mir in jedem Zimmer eine Gästemappe in Deutsch und Englisch, da steht alles drin, was für meine Gäste intressant sein könnte (Hausregeln und Hinweise, Ausflugsziele, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe, Entfernungen zu interessanten Punkten in der Stadt, Übersicht über den Linienplan für Bus und Bahn in der Stadt, Fahrplan der nächsten Haltestelle usw.).

Ein allgemeines Erklärungsvideo von airbnb zur Art der Unterkünfte usw. würde ich übrigens auch gut finden...

 

 

Almuth0
Level 6
Berlin, Germany

Selbstverständlich muss ich den Gästen vorher die ein oder andere Frage stellen und bis auf wenige Ausnahmen werden diese auch beantwortet. Am Wichtigsten finde ich die Frage nach der Ankunftszeit: man kann gar nicht oft genug kommunizieren dass wir private Vermieter sind und keinen Portier haben, der auf Gäste wartet und sie einweist. Obwohl wir deutlich sagen dass die Check- in Zeit zwischen 15 und 22 Uhr liegt kommt es bei jeder zweiten Buchung vor, dass die Gäste viel früher oder noch später kommen wollen oder gerne erst später abreisen- und das geradezu von privaten Vermietern erwarten. Damit habe ich dann Probleme und denke es geht vielen anderen auch so. Hier denke ich wäre ein deutlicher Hinweis auch von Airbnb angebracht dass Gäste sich nach den Check-in und Check- out Zeiten richten sollten und nicht die Vermieter vor vollendete Tatsachen stellen können.

 

 

Jens5
Level 4
Nuremberg, Germany

Wenn bei mir ein Gast bucht und mir danach schreib das er weit außerhalb der Check-in Zeit kommen möchte schreibe ich ihm nur das dass nicht möglich ist.

Er kann dann gern wieder stornieren.

Ich kann diesen ganzen Trubel  um diese Begrüßungszeremonie eh nicht verstehen, aber soll jeder machen wie er denkt.

Wir vermieten 5 Wohnungen und wen ich dann für jeden einen extra Kaffee und anderes holen soll werde ich wohl nie fertig.

Und auf der anderen Seite steht in jeder Mail von Airbnb ich soll doch mehr Rabatte geben um mehr Buchungen zu bekommen..... Für mich passt das nicht zusammen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts