Neue Sicherheitsanforderungen im Zusammenhang mit COVID-19, aktualisierte Gästestandards und mehr – im aktuellen Update für Gastgeber

Airbnb
Official Account

Neue Sicherheitsanforderungen im Zusammenhang mit COVID-19, aktualisierte Gästestandards und mehr – im aktuellen Update für Gastgeber

BeloRauschBG.png

 

Im aktuellen Update für Gastgeber spricht Catherine Powell über unsere Qualitätssicherungsmaßnahmen auf Seiten der Gastgeber, eine Aktualisierung unserer Gästestandards und unsere neuen Sicherheitsanforderungen im Zusammenhang mit COVID-19. 

 

Letztes Jahr haben wir neue Standards angekündigt, die sicherstellen sollen, dass sich Gäste während ihrer Aufenthalte zuverlässig und verantwortungsbewusst verhalten. Seitdem haben wir etwa 100.000 Nutzerkonten von Gästen, die gegen diese Richtlinien und Standards verstoßen haben, gesperrt oder entfernt. Als Reaktion auf das Feedback, das wir regelmäßig von Gastgebern erhalten, fügen wir diesen Zuverlässigkeitsstandards für Gäste nun fünf neue Kriterien hinzu, um auch verspätete Check-outs, unerlaubte Haustiere, das Entfernen genehmigter Sicherheitsgeräte und weitere Probleme abzudecken. 

 

Wir planen, bis Ende des Jahres zusätzlich in die Verbesserung unserer Systeme und Prozesse in diesen Bereichen investieren. So können wir es schaffen, eine konsequente Durchsetzung, schnellere Reaktionszeiten und eine höhere Gesamtverantwortlichkeit auf Seiten der Gäste zu gewährleisten.

 

Wir wissen, dass ihr als Herz der Airbnb-Community unglaublich hart daran arbeitet, euren Gästen ein Höchstmaß an Gastfreundschaft zu bieten. Wenn Reisende schlechte Erfahrungen mit einem Gastgeber auf Airbnb machen, wirkt sich das auf den Ruf von Gastgebern in ihren lokalen Communitys vor Ort und sogar auf regierungspolitischer Ebene aus – und schadet so unserer Community als Ganzes. Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass eine Reihe von Inseraten unseren Erwartungen hinsichtlich der Qualität nicht gerecht wurden. So wie wir Gäste entfernen, um die Airbnb-Community zu schützen, suspendieren oder entfernen wir nun auch Inserate, bei denen durchgängig ernsthafte Probleme auftreten oder die regelmäßig schlechte Bewertungen erhalten und die Erwartungen von Gästen nicht erfüllen.

 

In den meisten Fällen wurden Gastgeber mit betroffenen Inseraten bereits benachrichtigt. Wir haben natürlich auch ein Einspruchsverfahren eingeführt, um Gastgebern die Möglichkeit zu geben, sich zu unseren Bedenken zu äußern. Sieh dir das vollständige Update für Gastgeber an, um mehr über diese Neuerung und ihre möglichen Auswirkungen auf dich als Gastgeber zu erfahren. 

 

Drück den Zahnrad-Button im Youtube Video um Untertitel in der ausgewählten Sprache hinzuzufügen.

 

Damit unsere Community auch weiterhin ein sicherer und vertrauenswürdiger Ort bleibt, werden Gastgeber ab dem 12. Oktober gebeten, der Durchführung einer erweiterten Reinigung in fünf Schritten zuzustimmen. Gastgeber müssen sich bis zum 20. November zur Einhaltung dieses Reinigungsprotokolls verpflichten. Wenn du dich bereits verpflichtet hast, es einzuhalten, musst du einfach nur kurz zustimmen, dass du einen Mund-Nasen-Schutz tragen und Abstandsregeln einhalten wirst. Außerdem müssen sich neue Gastgeber zur Einhaltung der Sicherheitspraktiken verpflichten. Laut intern erfassten Daten von Airbnb zählen Inserate, deren Gastgeber sich zur Einhaltung des erweiterten Reinigungsprotokolls verpflichtet haben, zu den beliebtesten auf unserer Plattform. Sie erhalten im Durchschnitt dreimal mehr Buchungen als Inserate, bei denen dies nicht der Fall ist.

 

Wir wissen, dass Gesundheit und Sicherheit sowohl für Gastgeber als auch für Gäste an erster Stelle stehen, und wir werden uns weiterhin bemühen, die Einhaltung dieser Standards sicherzustellen. Abschließend möchten wir uns bei euch dafür bedanken, dass ihr immer wieder die Themen mit uns teilt, die euch besonders wichtig sind. Lasst uns außerdem gerne wissen, welche Punkte Catherine in zukünftigen Updates für Gastgeber ansprechen soll. 

 

Um einen vollständigen Bericht über das Video zu lesen, besucht diesen Artikel im Info-Center

71 Antworten 71
Martina22
Level 3
Quakenbrück, Germany

Hallo liebe Airbnb Community,

ich habe gerade per E-Mail den Hinweis bekommen, das Reinigungsprotokoll von Airbnb durchzuführen (Stichtag 20. September). Mag alles ja seinen Sinn haben, aber ich habe unser Inserat auf pausieren gestellt, der Aufwand ist mir doch des guten Zuviel. 
Ich freue mich dann wieder auf Gäste in normale Zeiten.

Viele Grüße an all die anderen die auch betroffen sind. In

Martina

 

Maximilian85
Level 2
Pliezhausen, Germany

Als Gastgeber, der seine Gäste nicht in einer separaten, abgeschlossenen Wohnung beherbergt, sondern ein Zimmer in einem Einfamilienhaus zur Verfügung stelle mit eigenem, separaten Bad, jedoch die Küche gemeinsam mit uns genutzt wird, werde ich mich hart tun, die ab 20.November verbindliche Abstandsregel von 2m einzuhalten, wenn wir uns gemeinsam mit 1 oder 2 Gästen in der Küche aufhalten. Wenn ich die Bestimmung richtig verstanden habe, dürfen wir also gar nicht mehr vermieten. Ist das so?

Maximilian

@Maximilian85  das ist schon lange so !!

Andere Gastgeber haben sich damit beholfen den Zutritt zu gemeinschaftlichen Räumen (zB Küche) abzusperren.

Wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann darfst du nicht vermieten.

Urs3
Level 2
Rothenbrunnen, Switzerland

Hallo Airbnb Community

Will ich meine Ehrlichkeit behalten oder das grosse Geschäft machen mit der jetzigen Situation? Behalte mir lieber meine Ehrlichkeit und verzichte auf das Geld. Wer diese Reinigungsvorgaben bei einer Wohnung oder Haus einhält der wird sehr wahrscheinlich höhere Reinigungskosten haben als die Vermietung des Objektes. Ich verbringe Beruflich sehr viel Zeit in Hotels oder gemietete Wohnungen. Erlebe es jetzt immer wieder wie diese behördlichen Covid-19 Standards nicht eingehalten werden. Bin aber nicht so ängstlich wie andere Mitbürger deshalb stört es mich nicht so.

Aber wenn ich Vermieter bin, will ich keine Probleme dies weder mit Behörde oder Gästen. Für mich sind diese Reinigungsregeln einfach nicht umsetzbar. Airbnb macht es sich wieder mal leicht indem man alles dem Vermieter aufzwingt. Will mir auch kein Rechtsstreit einfangen mit einem Mieter der Covid-19 bekommt, vielleicht will er noch weine Wohnung dafür verantwortlich machen. Airbnb wird wahrscheinlich nur sagen hättest du so gereinigt wäre es nicht möglich, dein Problem.

Ab dem 20.November werde ich deshalb nicht mehr meine Wohnung vermieten. Ich bin nicht fähig all diese Reinigungsvorschriften ehrlich aus zuführen.

Vielleicht wieder zu normaleren Zeiten oder andere Plattform der diese Reinigungszwang nicht hat.

 

Wenn jetzt alle mal ehrlich zu sich selber sind und diese Vorschriften als nicht ehrlich ausführbar halten, Ihr Inserat pausieren, haben wir vielleicht eine Change das sich was ändern wird.  

 

Mit freundlichen Grüssen

Urs

Urs hat Recht! Ich vermiete ein Haus und eine Wohnung. Ich habe bei Airbnb angefragt, ob ich alle Gegenstände auch in den Schränken, alle Gläser, Küchenutensilien,....nochmal spülen, desinfizieren muss. Da werde ich ja nicht mehr fertig mit Putzen bei 30x Geschirr, Gläsern, Besteck,...

Antwort: Ja!

Airbnb zwingt seine Geldbringer zum Lügen oder Aufgeben mit diesen nicht zu Ende gedachten Anforderungen! 
Echt schade!

Sauberkeit ist wichtig und ich lege sehr viel Wert darauf, aber das finde ich nun doch übertrieben. Das mag ja funktionieren, wenn man nur ein spartanisch eingerichtetes Zimmer vermietet, aber doch nicht eine voll ausgestattete Wohnung. Wenn man diesen Reinigungsrichtlinien zustimmt, ist man entweder unehrlich oder man räumt alles aus der Wohnung raus was nicht dringend benötigt wird. Vermietet wird dann nicht mehr eine gemütliche Wohnung, sondern allenfalls ein Wartsaal. Da überlege ich mit wirklich, ob ich nicht meinen Kalender bis auf weiteres gesperrt lasse. Zum Glück habe ich auch noch Privatgäste und es gibt auch andere Plattformen. 

Kerstin68
Level 3
Wolfsgraben, Austria

Airbnb vergrault zunehmend diejenigen, die sie groß gemacht haben: Hosts, die ihren eigenen Wohnraum vermieten. Das nervt gewaltig und Airbnb muss endlich aufhören, so zu tun, als gäbe es uns nicht! By the way bieten wir auch das, was viele Gäste auf Airbnb suchen: persönlich und privat. Anonyme Unterkünfte findet man zuhauf auf booking.com usw. Wir machen Airbnb sympathisch und deshalb reizvoll. Aber Airbnb wertschätzt das überhaupt nicht und reguliert alles so, als gäbe es uns kleine Gastgeber gar nicht mehr auf Airbnb. Das wird vielleicht auch bald Realität, denn mit jeder neuen Regulation wird‘s uns schwerer gemacht. Airbnb, vergesst nicht, wo eure Wurzeln sind!!!

Mirek8
Level 1
Gdynia, Poland

@Catherine-Powell

Thema:
Verpflichtung zum erweiterten-Reinigungsvorgang

Nachricht:
Hallo,

die 5-Schritten-Vereibarung bin ich durchgegangen, am Ende aber ist die Seite mit "Bestätigung"-Button verschwunden (nachdem ich ein Link mit weiteren Hinweisen aufgerufen habe) und lässt sich nicht wieder aufrufen. Auch nicht direkt von Ihrer diesbezüglichen E-Mail-Nachricht an den Gastgeber. Somit konnte die Vereibarung nicht abgeschlossen werden. Bitte prüfen Sie Ihre Seiten auf Funktionstüchtigkeit, um zeitraubende Vorgehensweise zu mindern. Die verbliebene Seite habe ich mir ausgedruckt, kann aber hier zur Veranschaulichung nicht angehängt werden.

mfG

m.

Bitte an [...] antworten.

 

 

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Mirek8 ,

 

könntest du mir bitte sagen, ob das Problem weiterhin besteht? Könntest du es auch bitte von einem anderen Gerät aus versuchen und mir sagen, ob es geholfen hat? Vielen Dank für deine Mühe! 

 

P.S. Ich habe zur Sicherheit deine E-Mail-Adresse aus dem Beitrag entfernt. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Alexander770
Level 2
Maria Lanzendorf, Austria

Diese aufwendigen Reinigungsprozeduren sind sind notwendig und verstaendlich. Wir haben auch gar keine Probleme mit diesen Auflagen, sie entsprechen ALLE den Anforderungen die wir auch von unserem Gesundheitsministerium hier vor Ort vorgeschrieben bekommen haben. Unser Problem ist: wir haben die 5-Schritte Vereinbarung nun von zwei personen insgesammt DREI mal auf Englisch, und nun bin ich beim zweiten Mal dabei alle prozeduren und Videos auf Deutsch, durchgearbeitet, den "Bestaetigungsbotton"  hat niemand von uns entdeckt - wer kann bitte helfen!!!!!!

Alexander770
Level 2
Maria Lanzendorf, Austria

Danke fuer die Antwort,

leider finde ich unter diesem Link keinen Bestaetigungsbutton. 

 

Wenn ich deinen Link https://www.airbnb.com/hosting/covid19safety aufrufe,

werde ich direkt auf https://www.airbnb.com/progress/cleaning gereroutet.

 

Welche Seite erschein bei dir, wenn du den link aufrufst?

 

Besten danke fuer jede Hilfe oder Idee,

 

Alexander

@Alexander770 

Ein Versuch war's wert. Bei mir kommt folgendes:

Screenshot_20201024-202328~2.png

Alexander770
Level 2
Maria Lanzendorf, Austria

Danke fuer alle deine Muehe.

 

Wir kommen der Sache scheinbar langsam aber doch naeher.

 

Diemal verwendest du aber nicht die airbnb.com sondern die deutsche airbnb.de/hosting/cov....

 

Leider sehe am printscreen von dir nicht den kompletten link, kannst du mir bitte den link senden.

 

Besten Dank,

 

Alexander

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts