Neue Sicherheitsanforderungen im Zusammenhang mit COVID-19, aktualisierte Gästestandards und mehr – im aktuellen Update für Gastgeber

Airbnb
Official Account

Neue Sicherheitsanforderungen im Zusammenhang mit COVID-19, aktualisierte Gästestandards und mehr – im aktuellen Update für Gastgeber

BeloRauschBG.png

 

Im aktuellen Update für Gastgeber spricht Catherine Powell über unsere Qualitätssicherungsmaßnahmen auf Seiten der Gastgeber, eine Aktualisierung unserer Gästestandards und unsere neuen Sicherheitsanforderungen im Zusammenhang mit COVID-19. 

 

Letztes Jahr haben wir neue Standards angekündigt, die sicherstellen sollen, dass sich Gäste während ihrer Aufenthalte zuverlässig und verantwortungsbewusst verhalten. Seitdem haben wir etwa 100.000 Nutzerkonten von Gästen, die gegen diese Richtlinien und Standards verstoßen haben, gesperrt oder entfernt. Als Reaktion auf das Feedback, das wir regelmäßig von Gastgebern erhalten, fügen wir diesen Zuverlässigkeitsstandards für Gäste nun fünf neue Kriterien hinzu, um auch verspätete Check-outs, unerlaubte Haustiere, das Entfernen genehmigter Sicherheitsgeräte und weitere Probleme abzudecken. 

 

Wir planen, bis Ende des Jahres zusätzlich in die Verbesserung unserer Systeme und Prozesse in diesen Bereichen investieren. So können wir es schaffen, eine konsequente Durchsetzung, schnellere Reaktionszeiten und eine höhere Gesamtverantwortlichkeit auf Seiten der Gäste zu gewährleisten.

 

Wir wissen, dass ihr als Herz der Airbnb-Community unglaublich hart daran arbeitet, euren Gästen ein Höchstmaß an Gastfreundschaft zu bieten. Wenn Reisende schlechte Erfahrungen mit einem Gastgeber auf Airbnb machen, wirkt sich das auf den Ruf von Gastgebern in ihren lokalen Communitys vor Ort und sogar auf regierungspolitischer Ebene aus – und schadet so unserer Community als Ganzes. Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass eine Reihe von Inseraten unseren Erwartungen hinsichtlich der Qualität nicht gerecht wurden. So wie wir Gäste entfernen, um die Airbnb-Community zu schützen, suspendieren oder entfernen wir nun auch Inserate, bei denen durchgängig ernsthafte Probleme auftreten oder die regelmäßig schlechte Bewertungen erhalten und die Erwartungen von Gästen nicht erfüllen.

 

In den meisten Fällen wurden Gastgeber mit betroffenen Inseraten bereits benachrichtigt. Wir haben natürlich auch ein Einspruchsverfahren eingeführt, um Gastgebern die Möglichkeit zu geben, sich zu unseren Bedenken zu äußern. Sieh dir das vollständige Update für Gastgeber an, um mehr über diese Neuerung und ihre möglichen Auswirkungen auf dich als Gastgeber zu erfahren. 

 

Drück den Zahnrad-Button im Youtube Video um Untertitel in der ausgewählten Sprache hinzuzufügen.

 

Damit unsere Community auch weiterhin ein sicherer und vertrauenswürdiger Ort bleibt, werden Gastgeber ab dem 12. Oktober gebeten, der Durchführung einer erweiterten Reinigung in fünf Schritten zuzustimmen. Gastgeber müssen sich bis zum 20. November zur Einhaltung dieses Reinigungsprotokolls verpflichten. Wenn du dich bereits verpflichtet hast, es einzuhalten, musst du einfach nur kurz zustimmen, dass du einen Mund-Nasen-Schutz tragen und Abstandsregeln einhalten wirst. Außerdem müssen sich neue Gastgeber zur Einhaltung der Sicherheitspraktiken verpflichten. Laut intern erfassten Daten von Airbnb zählen Inserate, deren Gastgeber sich zur Einhaltung des erweiterten Reinigungsprotokolls verpflichtet haben, zu den beliebtesten auf unserer Plattform. Sie erhalten im Durchschnitt dreimal mehr Buchungen als Inserate, bei denen dies nicht der Fall ist.

 

Wir wissen, dass Gesundheit und Sicherheit sowohl für Gastgeber als auch für Gäste an erster Stelle stehen, und wir werden uns weiterhin bemühen, die Einhaltung dieser Standards sicherzustellen. Abschließend möchten wir uns bei euch dafür bedanken, dass ihr immer wieder die Themen mit uns teilt, die euch besonders wichtig sind. Lasst uns außerdem gerne wissen, welche Punkte Catherine in zukünftigen Updates für Gastgeber ansprechen soll. 

 

Um einen vollständigen Bericht über das Video zu lesen, besucht diesen Artikel im Info-Center

71 Antworten 71
Sybille23
Level 2
Eddelak, Germany

Guten Morgen,

die Reinigungsstandards wegen Covid sind natürlich absolut sinnvoll und wichtig. Ich bin jedoch Einzelkämpferin - ich habe kein Team, keine Reinigungskraft und auch keinen Partner, der mich unterstützt. Ich vermiete eine komplette Wohnung, aber auch die Schlafzimmer einzeln. Ich habe eine hohe Fluktuation, manchmal im 24-Stunden-Wechsel. Da ich auch berufstätig bin, kann ich eine noch intensivere Reinigung eigentlich gar nicht leisten. Ich bin auf das Geld dringend angewiesen. Wie machen andere das, die in einer ähnlichen Situtation sind. Stellt Ihr für die Zeit jemanden ein, der Euch unterstützt oder macht Ihr Eure Beherberung zu? Beides kann ich mir finanziell nicht leisten. Wie löst Ihr so ein Dilemma?

@Sybille23  unter diesen Umständen solltest du dir einen anderen Job suchen und keinesfalls weiter vermieten...

Ich biete einen Hubschrauber-Rundflug an , habe aber leider keinen Pilotenschein 😄

Yvonne370
Level 2
Stralsund, Germany

Ich würde darüber nachdenken, die Wohnung dauerhaft zu vermieten, gibt zwar weniger Geld, aber auch wesentlich weniger Streß..

Ich bin zum Glück nicht auf das Geld angewiesen.. Es ist halt nur schön.

Auch das zusammensein mit Gästen ist schön. Aber dann schaue ich halt irgendwo anders nach Gästen.

Denn mit Maske in meiner eigenen Wohnung umherlaufen, ne, weder ich, noch meine Gäste.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Airbnb,

Ich werde das nicht unterschreiben, wo steht, dass Airbnb das wieder zurück nimmt und wann? Ist es befristet? Ich soll als Privatvermieter in meinem eigenen Haus mit Maske rum laufen? Never! Ich fühle mich durch Gäste gefährdet, wo ist der Fragebogen für Gäste vorab von Airbnb, vor Buchung, wo Gäste mir mitteilen müssen, woher sie kommen (Risikogebiet?) und wohin sie wollen? DAS wäre Sicherheit für Gastgeber und nachfolgende Gäste.

 

Dann kann ich halt nur noch auf anderen Plattformen vermieten. Ich halte mich an gesetzliche Vorgaben, aber was Airbnb da fordert ist ein No go und noch ohne Ankündigung einer Rücknahme…..Hier wird dem Gast Sicherheit vorgegaukelt, die es nicht gibt.

 

MariaAnna2
Level 10
DO, Germany

 
Als Gastgeber kannst du von exklusiven Sonderangeboten und kostenlosem Versand für Produkte wie Desinfektionsmittel von Sagrotan und Geschirrspülmittel von Finish profitieren.
Jetzt kaufen

 

 da habe ich mal wieder gestaunt: nachdem ich die neuen Reinigungsrichtlinien für Gastgeber durchgelesen hatte, konnte ich mich verlinken lassen auf die Inernetseite von Sagrotan. Sagrotan hilft gegen manche Bakterien und nicht gegen Viren.

Laut Robert-Koch-Institut Berlin helfen gegen Viren die Produkte von allen möglichen Herstellern, unter anderem das sattsam bekannte Sterillium von Bode als Flächendesinfektionsmittel, Sagrotan gehört nicht dazu. Also verändert sich für mich nicht viel, ich werde weiterhin kein Sagrotan kaufen 🙂

Und alle anderen Reinigungsmaßnahmen sind wie gewohnt, lediglich das Einhalten der Abstände, ggfls. Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und die Desinfektion von Flächen sind  hinzu gekommen.

Die von airbnb empfohlene Schutzkleidung halte ich für diskussionswürdig, da sich das Virus wie bewiesen auf glatten Flächen länger hält als z.B. auf Stoff oder Baumwolle.

@MariaAnna2    "Sagrotan hilft gegen manche Bakterien und nicht gegen Viren." ???

 

Sagrotan ist ein führender Hersteller von Desinfektionsmitteln !

Du solltest hier nicht öffentlich solchen Unsinn verbreiten !! Manche scheinen das auch noch zu glauben..

 

Sind Sagrotan Hygieneprodukte gegen das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 wirksam?

Nach umfangreichen Labortests durch ein unabhängiges Fachlabor konnte die Wirksamkeit (>99,9% Inaktivierung) gegen das neuartige Coronavirus (2019-nCoV) SARS-CoV-2 für ausgewählte Sagrotan Produkte nachgewiesen werden, wenn diese gemäß der Gebrauchsanweisung verwendet werden. 

Folgende Produkte sind wirksam gegen SARS-CoV-2 (Covid-19 Virus)

(Stand 03.06.2020):

- Sagrotan Wäschehygienespüler Frisch 1500 ml  
- Sagrotan Wäschehygienespüler Sensitiv 1500 ml  
- Sagrotan Wäschehygienespüler Duftedition 1500 ml  
- Sagrotan Wäschehygienespüler Apothekenedition 1000 ml  
- Sagrotan Hygienereinigungstücher 60 Stk,
- Sagrotan Desinfektion Reiniger 500 ml
- Sagrotan WC- und Badreiniungstücher 60 Stk  
- Sagrotan Allzweckreinigungstücher Granatapfel Limette 60 Stk, 30 Stk  
- Sagrotan 2in1 Tücher 15 Stk  
- Sagrotan 2in1 Tücher Citrus 15 Stk   
- Sagrotan Desinfektion Hygiene Spray Aerosol 400 ml, 500 ml 
- Sagrotan Desinfektion Handgel Aloe Vera 50 ml  
- Sagrotan Desinfektion Handgel Kamille Lotus 50 ml, 200 ml  
- Sagrotan Desinfektion Handgel Apothekenedition 50 ml 
- Sagrotan Desinfektion Handgel Original 50 ml 

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von

Jürgen-and-Judith0
Level 2
Zirndorf, Germany

Können meine Gäste, die bereits gebucht haben, noch an Silvester kommen, wenn wir den Vorschriften wegen der Reinigung nicht zustimmen?

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Jürgen-and-Judith0: ich gehe davon aus. In ihrer Androhung schreiben sie ja lediglich, dass du bei Nichtzustimmung "möglicherweise" (!) keine neuen Buchungen bestätigen kannst.

Airbnb würde ja pleite gehen, wenn sie jetzt auch noch alle Buchungen stornieren wollten, bei denen Gastgeber diesem absurden Reinigungsvorgang nicht zustimmen.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sybille23, wer unterstützt dich in einem Notfall?  Wer vermietet sollte sich immer bewußt sein, dass man selbst auch von  einem Tag auf den anderen ausfallen kann.

Bist du dir des Risikos bewußt, wenn Zimmer gleichzeitig einzeln gebucht werden und Gäste bestimmte Räume gemeinsam benützen?  Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt erlaubt ist. 

 

 

Was mich ehrlich gesagt wundert (oder auch nicht) ist , dass Airbnb nicht klar sagt dass ihr Kerngeschäft.., nämlich Unterkunft in Wohngemeinschaften mit geteilten Küchen und Sanitäreinrichtungen..., schlicht und einfach in Corona-Zeiten nicht angeboten werden dürfte.

Das ist mit gesundem Menschenverstand nicht zu verantworten.

 

Davor drücken sie sich nun seit Monaten und eiern statt dessen mit irgendwelchen unrealistischen Reinigungsprotokollen herum.

 

Wenn Airbnb diese Krise überleben will , müssen sie in der Suchmaske eine klare und eindeutige Unterscheidung der verschiedenartigen Unterkünfte ermöglichen...., das bemängele ich nun schon seit => 6 Monaten @Airbnb  , das wäre doch mal eine sinnvolle Anpassung der Software.

Es kann doch kein Zufall sein dass andere Plattformen wesentlich besser bei den Buchungen abschneiden..., der Grund ist dass sich die Gäste dort sicherer fühlen aufgrund der anderen Art der Unterbringung.

Ute42
Level 10
Germany

.

Zunächst einmal möchte ich sagen, daß airbnb nicht die Berechtigung hat uns vorzuschreiben wie wir die Unterkunft für unsere Gäste herzurichten haben. Solch eine Berechtigung haben in Deutschland staatliche Stellen.

 

Im „Hygienekonzept Beherbergung“ der Bayerischen Staatsregierung vom 22.5.2020 steht alles drin was man als Vermieter in Bayern wissen muß

 

https://www.verkuendung-bayern.de/files/baymbl/2020/290/baymbl-2020-290.pdf

 

Vorhänge waschen ist da nicht vorgeschrieben.

 

Nun fordert uns airbnb aber auf, bis zum 20. November einer erweiterten Reinigung in 5 Schritten zuzustimmen. Was da gefordert wird weiß ich nicht, denn ich habe es mir nicht durchgelesen. Was passiert wenn wir diesen 5 Schritten nicht zustimmen, davon schreibt airbnb nichts. Meiner Meinung nach wird überhaupt nichts passieren.

 

Was könnte denn passieren?

 

Airbnb könnte Buchungen von allen Vermietern die bis zum 20. November nicht zugestimmt haben stornieren. Ich glaube nicht daß das gemacht wird, denn das wäre ein gewaltiger Umsatzeinbruch.

 

Oder airbnb zahlt Gastgebern die nicht zugestimmt haben ab 20. November das Geld nicht aus. Das ist für uns schon etwas gefährlicher, aber das muß man abwarten. Ab 21. November werden wir dazu im CC Meldungen von Kollegen haben oder auch nicht.

 

@Jürgen-and-Judith0   schreiben:

 

  • Können meine Gäste, die bereits gebucht haben, noch an Silvester kommen, wenn wir den Vorschriften wegen der Reinigung nicht zustimmen?

 

Natürlich können die Gäste kommen. Wenn Ihr mit eurer Silvesterbuchung ganz sicher gehen wollt, dann könntet ihr eure Gäste direkt kontaktieren, die Telefonnummer habt ihr ja. Ihr habt moderate Stornobedingungen, wenn eure Gäste jetzt stornieren dann bekommen sie den gesamten Mietpreis zurück, außer die Servicegebühr. Dann könnt ihr den Termin direkt an die Gäste vermieten, ohne Servicegebühr. Das ist für die Gäste genau dasselbe, halt ohne das Risiko daß airbnb storniert, und ihr habt das Geld sicher.

 

Und dann schreibt airbnb in diesem Zusammenhang auf seinen Hilfeseiten:

 

  • Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass eine Reihe von Inseraten unseren Erwartungen hinsichtlich der Qualität nicht gerecht wurde. So wie wir zum Schutz der Airbnb-Community bestimmte Gäste von unserer Plattform entfernen müssen, haben wir nun auch beschlossen, bestimmte Inserate zu suspendieren oder zu entfernen.

 

Naja, airbnb wird unseren Erwartungen hinsichtlich der Qualität z.Z. auch nicht gerecht, insbesondere was den Kundenservice anbelangt. Wenn es danach ginge, dann müßte man airbnb auch von der Liste der Vermietportale entfernen.

 

Was schrieb Brian Chesky im Mai gleich nochmal an uns Gastgeber?

 

  • We are working very hard to deserve to be Your partner.

 

Es ist schon bemerkenswert wenn ein Portal das im Moment eine so grottenschlechte Performance abliefert seine „Partner“ kritisiert.

 

 

Yvonne370
Level 2
Stralsund, Germany

Hallo !

 

Die neuen Coronaregeln von Airbnb werde auch ich nicht einhalten können und damit das Inserat pausieren lassen, bis der Spuk in 6 Wochen 😎 vorbei ist.

 

Wie habt ihr das gemacht ?

Richtlinien akzeptieren und dann im Kalender alle Termine blocken ?

Oder vorher nicht akzeptieren ?

 

Wenn ich dann irgendwann wieder vermieten kann, komme ich problemlos in mein Inserat ?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Der Spuk wird im 6 MONATEN noch nicht vorbei sein. 

Ich bin leider nicht komplett humorbefreit, sorry.

@Yvonne370  einfach die Kalendertage blockieren , so dass keiner buchen kann... dann kommst du jederzeit wieder in dein Inserat und kannst auch jederzeit wieder aufmachen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts