Neues zur Auszahlungsaufteilung für Co-Gastgeber

Airbnb
Official Account

Neues zur Auszahlungsaufteilung für Co-Gastgeber

Wir haben vor Kurzem bekanntgegeben, dass Gastgeber ab dem 1. August 2018 leider nicht mehr die Möglichkeit haben werden, ihre Auszahlung mit einem Co-Gastgeber zu teilen. Viele von euch nutzen und schätzen diese Funktion, und uns ist klar, dass sich diese Änderung direkt auf euch als Gastgeber auswirken wird. Wir bei Airbnb haben das Ziel, euer Erlebnis auf unserer Plattform stetig zu verbessern, und wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die diese Änderung für manche von euch darstellt. Wir möchten dir gerne erklären, warum wir diese Änderung vornehmen und welche Alternativen du für die Bezahlung von Co-Gastgebern hast.

 

Bitte beachte, dass das Co-Gastgeben auch weiterhin möglich sein wird. Wir wollen dich dabei unterstützen, ein erfolgreicher Gastgeber zu sein, und dabei ist das Co-Gastgeben für viele von euch eine wertvolle Hilfe. Warum geben wir dir also künftig nicht mehr die Möglichkeit, Auszahlungen mit einem Co-Gastgeber zu teilen? Als wir diese spezielle Funktion hinzugefügt haben, gab es erst wenige Co-Gastgeber. Darauf war schlussendlich auch unser System ausgelegt. Damit diese Funktion jedoch auch die Anforderungen einer wesentlich größeren Gastgeber-Community erfüllen und problemlos mit der Airbnb-Plattform zusammenarbeiten kann, müssten wir die Funktion von Grund auf neu erstellen, damit sie mit euren Anforderungen wächst und unseren internen Zuverlässigkeitsstandards entspricht. Wir arbeiten derzeit noch nicht an einer konkreten Funktion, die die alte ersetzen könnte, wissen jedoch, dass sie für bestimmte Gastgeber und Co-Gastgeber wichtig ist. Deshalb werden wir auch weiterhin nach Möglichkeiten suchen, wie wir das Co-Gastgeber-Programm verbessern und ausbauen können.

 

Die gute Nachricht ist, dass wir uns gerade überlegen, wie wir eine neue und verbesserte Funktion einführen könnten. Hierzu können wir dir leider noch kein genaues Datum nennen, werden dich aber natürlich auf dem Laufenden halten. In der Zwischenzeit kannst du Co-Gastgeber weiterhin über die Airbnb-Plattform bezahlen, indem du deine Auszahlungen mithilfe von Auszahlungsregeln aufteilst. Gib dazu mit der Erlaubnis deines Co-Gastgebers dessen Auszahlungsinformationen unter „Auszahlungspräferenzen“ ein und leg den Prozentsatz fest, den du teilen möchtest. Wenn dein Co-Gastgeber seine Kontodaten nicht teilen oder seine Autorisierung zurückziehen möchte, kannst du ihn auch außerhalb von Airbnb bezahlen, zum Beispiel über sichere Online-Zahlungs-Apps, per Banküberweisung sowie mit Bargeld oder Schecks.

 

Die Unannehmlichkeiten tun uns aufrichtig leid – wir wissen jeden einzelnen Gastgeber und Co-Gastgeber von euch zu schätzen und finden es großartig, dass ihr damit auch lokale Unternehmen unterstützt. Wir freuen uns darauf, eine Funktion zu entwickeln, die für euch hilfreich ist und die Bedürfnisse unserer wachsenden Community besser erfüllen kann.

14 Antworten 14
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Hallo Airbnb Admin, 

 

die Idee mit den prozentualen Aufteilung habe ich bereits mit Bekanntgabe eures ersten Mail bezüglich der Abschaffung in meinem Profil unter Auszahlungsregeln angeglichen. Jedoch kann Ich nicht die Reinigungsgebühr berücksichtigen ... Eine Auswahl wohin die einzelnen Gebühren sollen wäre wünschenswert .. 

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Aus neugier @Uwe25 was ist der unnterschied vor und nach dem 1.8? Ich habe keine Ahnung vom co Gastgeber System - Danke

Marlene---Gerhard0
Level 2
Neu-Ulm, Germany

Ich verwalte für einige Gastgeber ihre Wohnungen und organisiere auch die Reinigung. Durch den Wegfall der Verteilung von Gebühren (z. B. Reinigungsgebühr) mit der von Airbnb genannten Alternative, ergibt sich kein befriedigendes Ergebnis. Es ist nun ein erheblicher Mehraufwand die vorhandenen Gebühren der Gastgeber einzutreiben, da sie in meinem Fall auf der ganzen Welt verteilt sind. Im Gegensatz zu anderen Plattformen (die Konkurrenznamen möchte ich hier nicht nennen) war dies bei Airbnb ein wesentlicher Vorfall - der fällt jetzt weg und somit auch ein Grund mehr, nur Airbnb als Plattform zu nutzen. Es kostet mich viel ÜBerzeugungsarbeit, dass die Gastgeber jetzt nicht auch andere Plattformen nutzen werden - mein Argument der "bequemen"  Bezahlung ist hinfällig. Ich freue mich auf eine Stellungnahme von Airbnb! Liebe Grüße, Gerhard

Raoul3
Level 10

TOP THEMA !

Jana161
Level 2
Las Palmas de Gran Canaria, Spain

So, da hat sichs nun... Ich bin Co-Gastgeber und Gastgeber. Die Co werd ich zurückgeben. Da sich das einfach nicht lohnt. Die Reinigungsgebühren werden nicht berücksichtigt. Ebenso wird die Mindestsumme pro Aufenthalt nicht mit eingerechnet. Und das alles bei gleicher Arbeit. Kleines Beispiel: 2 übernachtungen für 50 Euro plus 20 Euro Reinigungsbegühren. Sind 120 Euro. Ich als Co Gastgeber erhalte nach der neuen Rechnung bei z.B. 10 % TOLLE 10,20. Die muss ich auch noch mit 22 % versteuern (Spanien).

Und dafür muss ich Gewehr bei Fuss stehen, Sauber machen, Wäsche waschen, den Bürokram erledigen und ein langes etc. NEIN!!!

Bleibe ich halt nur Gastgeber für mein eigenes Haus.

Danke Airbnb

Peter821
Level 3
FÜ, Germany

Diese Änderung ist wieder mal ein schlechter Witz von Airbnb! Wir gehen auf Weltreise, haben professionelle Co-Gastgeber und nun das. Ob die prozentuale Aufteilung über Auszahlungsregeln die Reinigungsgebühr enthält oder nicht konnte uns das Airbnb Team bisher nicht beantworten. Eine englischsprachige Supporterin hat einfach aufgelegt, wusste scheinbar gar nichts und eine deutschsprachige Supporterin hat leider noch keine aufschlussreiche Antwort geschickt.

Wird nun bei der prozentualen Aufteilung der Gesamtbetrag genommen oder nur die Übernachtung ohne Reinigungsgebühr? Muss doch jemand hier wissen!

Airbnb hat sich wieder einmal die Arbeit leicht gemacht ohne an uns Gastgeber zu denken. Welchen Mehraufwand diese Änderung bedeutet scheint Airbnb schlichtweg egal zu sein. Friss oder stirb. Dann aber von "Gemeinschaft" herschwafeln und uns Gastgeber laufend ins Knie schießen. Schämt euch! 

Leonie63
Level 1
Hanover, Germany

Habe eben schockiert festgestellt, dass meine zukünftigen Einkünfte als Co Host im Transaktionsverlauf einfach verschwunden sind. Ich habe jetzt also überhaupt keinen Überblick mehr. Wie läuft es denn jetzt nun weiter? Muss jetzt der Gastgeber alles einzeln ausrechnen und mir gesondert überweisen? Ich bin zudem seit Juli Co-Host für eine lange Buchung die bis Dezember geht. Laut Transaktionsverlauf sind die anteiligen Einnahmen jetzt einfach nicht mehr existent. Was mache ich denn jetzt??

So

Aramis0
Level 2
Budapest, Hungary

AMERICA FIRST. THANKS AIRBNB ... no more words for this

Peter821
Level 3
FÜ, Germany

"Die Unannehmlichkeiten tun uns aufrichtig leid – wir wissen jeden einzelnen Gastgeber und Co-Gastgeber von euch zu schätzen und finden es großartig, dass ihr damit auch lokale Unternehmen unterstützt."

Das könnt ihr euch sparen. Veralbern kann ich mich selbst!

Sally356
Level 1
Neve Ziv, Israel

Was AirBnB sich leistet ist unter aller Kanone! Ich streite mit denen seit [ber einer Woche, dass die mir den Bewerberpreis yahlen, der mir yusteht weil ich einen Gastgeber gebracht habe - wollen sie nicht!
Ist das zu glauben? Ständig bringen sie andere Ausreden! Ich werde meiner neuen Gastgeberin, die mich übrigens zur Co-Gastgerin gemacht hat empfehlen eine ander Plattform zu suchen! Die reinste Betrügerbande - AirBnB!

 

Philipp131
Level 1
Berlin, Germany

Ich hatte eingestellt, dass mein Co-Gastgeber und ich jeweils 50 % bekommen. Trotzdem sind die Auszahlungen um mehrere Euro unterschiedlich. Warum ist das so? Besser wäre, wenn 50 % auch 50 % sind.

Tammy13
Level 2
Berlin, Germany

Ich habe das Gefühl die Gastgeber und Co-Gastgeber sind voll und ganz auf sich selbst gestellt hier... Man kann zwar was rein schreiben aber wird das auch von airbnb gelesen...?

 

Also wenn euer System ausgelastet ist, sind viele bereit euch zu sponsorn um das System stabiler zu machen um die tolle Möglichkeit weiterhin nutzen zu können. Ich glaube wir werden gar nicht verstanden als Gastgeber, dass es sehr schwierig ist überhaupt einen seriösen Co-Gastgeber zu finden und das jetzt noch dazu...

 

Bitte werdet so toll wie ihr das wart 🙏❤️🙌

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Tammy13  schrieb:

Man kann zwar was rein schreiben aber wird das auch von airbnb gelesen...?

Nein, @Tammy13. Dies ist ein reines Nutzer-Forum - der Airbnb-Support liest hier nicht mit.

Tipp: Mache dich mit dem Community Center vertraut.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

 

@Airbnb

Frage:

 

 

Ist die Funktion der "Vermittlung" eines Co-Host abgeschafft worden?

 

Früher war es möglich,  mit Profil eingeloggt , das Inserat aufgerufen

 

*Einen Co-Host über die Airbnb-Plattform zu suchen.

 

Ist das nicht mehr möglich?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts