Post von Laura: Zusammenfassung der Superhost-Woche 2018

Laura_C
Ex Airbnb
Ex Airbnb
Redwood City, CA

Post von Laura: Zusammenfassung der Superhost-Woche 2018

7. Februar 2019

 

Hallo zusammen,

herzlichen Glückwunsch an alle, die bei der Bewertung im Januar ihren Superhost-Status erhalten oder beibehalten haben. Eine tolle Leistung! Vielen Dank, dass ihr in Sachen Gastfreundschaft weiterhin so tolle Standards in unserer Community setzt.


Euer Einsatz inspiriert mich, und deshalb war es ein echtes Erlebnis, bei den Vorbereitungen und der Durchführung von Airbnbs erster Superhost-Woche im Dezember mithelfen zu dürfen. Wir hatten dabei die Gelegenheit, euch unseren Gästen vorzustellen und das, was ihr tut, entsprechend zu feiern und zu würdigen. Ich hoffe, es hat euch genauso gefallen wie mir. Hier sind einige Highlights:

 

  • Social-Media-Aktivitäten: Wir haben die Social-Media-Kanäle von Airbnb im Laufe der Woche mit Superhost-Geschichten und -Profilen befüllt – und die Resonanz war überwältigend. Mehr als 7 Millionen Menschen haben die Inhalte auf Facebook angesehen, darunter auch dieses Video der Superhosts James und In Ja aus Hollywood, Kalifornien. Dan von „Danville“ in Florida war der Star unseres meistgesehenen Videos auf YouTube. Und auf Twitter wurden die Tweets zu unseren Superhost-Geschichten von mehr als einer Million Nutzern gesehen.
  • Marketing für Gäste: Um den Superhosts mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, haben wir mit einem Banner im oberen Bereich der Airbnb-Hompage auf sie hingewiesen. Mehr als 8,8 Millionen Menschen haben das Banner gesehen und mehr als 160.000 Menschen haben unsere brandneue Seite für Gäste besucht. Die Seite hilft Gästen zu verstehen, wofür das Superhost-Abzeichen auf der Inseratsseite steht: für eure bemerkenswerte Gastfreundschaft!
  • Aktualisierte Superhost-Seite: Darüber hinaus haben wir Änderungen an unserer Superhost-Seite vorgenommen, damit ihr besser versteht, welche Belohnungen euch winken und wie ihr davon profitieren könnt.
  • Neue Richtlinien für Langzeitbuchungen: Wir haben neue Kriterien eingeführt, um das Programm auch für Gastgeber von Langzeitbuchungen fair zu gestalten. Vorher konnten sich ausschließlich Gastgeber für den Superhost-Status qualifizieren, die mindestens zehn abgeschlossene Buchungen vorzuweisen hatten; ab sofort können sich Gastgeber qualifizieren, die mindestens zehn abgeschlossene Buchungen oder mindestens drei Aufenthalte mit insgesamt 100 Nächten vorzuweisen haben. Diese Änderungen sind bei den Gastgebern offenbar gut angekommen. Ich war sehr erfreut über Feedback wie dieses von Gastgeber Gilles aus Frankreich im Community-Center: „Vielen Dank, dass ihr auf die Wünsche der Langzeitgastgeber eingegangen seid und ihnen ermöglicht, sich für den Superhost-Status zu qualifizieren. Danke an Airbnb, dass ihr den Gastgebern Gehör schenkt und neue Strategien entwickelt, um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.“
  • Interaktion im Community-Center: Kommen wir zu meinem Lieblingsthema der Woche – der Interaktion mit Gastgebern aus aller Welt in unserem Community-Center! Zu Beginn der Superhost-Woche habe ich einen Brief in unserem Community-Center gepostet, der von mehr als 45.000 Gastgebern gelesen und von mehr als 1.400 kommentiert worden ist. Wir haben jeden einzelnen Kommentar gelesen und ich hatte im Verlauf der Superhost-Woche Gelegenheit, euch zu beantworten und mit vielen von euch zu chatten. Vielen Dank an alle, die Vorschläge und Ideen eingereicht haben. Wir freuen uns auf eure Anregungen und werden das Superhost-Programm weiter verbessern.

 

Noch mal Glückwunsch an alle Superhosts. Wir wissen zu schätzen, was ihr leistet – und die Airbnb-Gäste ebenso. Der beste Beweis: Eine der meist gebuchten Nächte im Jahr 2018 wurde von einem von drei Airbnb-Gästen bei einem Superhost verbracht. Das zeigt, welchen Beitrag Superhosts für die Airbnb-Community leisten. Vielen Dank!

 

Wir wünschen euch viel Freude mit euren Gästen!
Laura

 

--------------------

Lead, Airbnb Core Hosts & Community

Here's my Community Spotlight!

What are your favorite notes from your guests?

 

41 Antworten 41

Wenn Ihr zu schätzen wisst was wir leisten, warum behandelt Ihr uns dann wie Idioten ?

siehe jüngste Aktion... keine Bilder der Gäste vor der Buchung !


@Sabine-Ingrid0  schrieb:

Wenn Ihr zu schätzen wisst was wir leisten, warum behandelt Ihr uns dann wie Idioten ?

siehe jüngste Aktion... keine Bilder der Gäste vor der Buchung !


 

Barbara373
Level 2
Lutzenberg, Switzerland

Liebe Sabine

 

Du sprichst mir aus dem Herzen. Erst letzthin dachte ich, warum gibt es immer noch Gäste, die kein Profilfoto haben? Ich dachte immer, das sei Pflicht? Nach einigen nervigen Anfragen habe ich dann auch gecheckt, dass die Fotos erst kommen, wenn bestätigt wurde. So blöd. Da kann man ja gar nicht mehr ein sympathisches Gesicht von einem Unsympathischen unterscheiden. Man bestätigt ohne zu wissen, wer kommt.

Hallo @Barbara373, danke ! Schau mal unter Gastgeben oder Gastgeber unter sich, da steht noch mehr über dieses leidige Thema...

 

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Werden-Gastgeber-verarscht/m-p/930283#M21159

finde das als Frechheit. Gott sei Dank kommen auch wieder Alternativen auf den Markt. Community ohne Profilbild. Gehts noch???,

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Sabine-Ingrid0,

 

ich komme so schön langsam zu dem Schluß, daß es keinen Sinn macht sich mit dem Thema airbnb groß zu befassen. Die machen ja doch was sie wollen. Das Beste Beispiel ist deren Antwort auf unsere Reaktionen zum Thema Profilbilder. Diese Antwort ist nichts anderes als: "Vielen Dank für Eure Beiträge, das was ihr da schreibt ist uns egal, wir machen es genau so wie angekündigt".

 

Das letzte Jahr bei airbnb war eine kontinuierliche Abfolge von Verschlechterungen der Bedingungen für Vermieter.

 

  • Superhost minimum Anforderung 4.8*

  • Minimum Anforderung 4,7* um gelistet zu bleiben

  • Gäste dürfen Unterkünfte bewerten die sie nie betreten haben

  • Minimum Akzeptanzrate 88%

  • 48 Stunden kostenlose Stornierung für Gäste

  • Cohost Programm abgeschaft

  • Host Voice abgeschafft

  • Bilder vor der Buchung nicht mehr sichtbar

 

Nachrichten wie dieser „Post von Laura“ geht mir sonstwo vorbei. Hier wird ein Füllhorn von positiven News über uns ausgeschüttet, aber in der Realität agiert airbnb völlig anders

 

  • Your actions speak so loudly, I can't hear what You're saying.

 

Airbnb definiert sein Geschäftsmodell mittlerweile ausschließlich von der Nachfrageseite her, also von Seiten der Gäste. Die Gastgeber gelten nichts mehr. Was immer wir im letzten Jahr von airbnb gefordert haben, wir haben es nicht bekommen.

 

Was haben ich und andere sich letztes Jahr die Finger wund geschrieben und sind gegen das ungerechte Bewertungssystem Sturm gelaufen. Das Ergebnis: Man darf jetzt eine schlechte Bewertung pro Jahr streichen lassen. Das hat niemand gefordert. Was wir gefordert haben war ein anderes Bewertungssystem bei dem man nicht 19 mal eine 5* Bewertungen braucht um eine 1* Rachebewertung auszugleichen. Geändert hat sich nichts.

 

Außerdem hat airbnb jedes Interesse an seinen traditionellen Gastgebern verloren, mit denen die Firma groß geworden ist. Gastgeber die vor Ort sind, sich persönlich um ihre Gäste kümmern und ein „live like a local“ Erlebnis vermitteln können erbringen offensichtlich zu wenig Umsatz, als daß man sich um ihre Wünsche kümmern müßte. Sollte ich selbst mit airbnb verreisen, dann würde ich immer versuchen bei einem Gastgeber zu buchen mit dem ich mal bei einem Gläschen Wein ein Schwätzchen halten kann und der mir die lokalen Besonderheiten nahe bringt. Aber solche Gastgeber sind im airbnb-System kaum zu finden. Einen Filter „Traditional Host“ gibt es nicht.

 

Auf der positiven Seite muß man sagen, daß airbnb Buchungen generiert und sie zahlen auch pünktlich, aber das war's dann. Alles andere an der Firma ist mittlerweile schlecht oder im letzten Jahr schlecht geworden.

 

Unsere Versuche irgend etwas zum Besseren zu wenden sind sinnlos. Man hat im Wesentlichen die Alternativen:

 

  • man vermietet über airbnb zu sich ständig ändernden und verschlechternden Bedingungen

  • oder man läßt es bleiben.

 

Das wars. Andere Optionen gibt es nicht.

 

Die Tinte für unsere Beiträge hier können wir uns jedenfalls sparen.

 

 

Doerthe0
Level 1
Berlin, Germany

Was hast du denn für ein Problem, das ist ja wirklich nicht richtig 🤭

Liebe Zte, danke fpr deinen kritischen aber sicher richtigen Beitrag. Ich hätte noch eine Frage an dich du schreibst man könne eine Bewertung pro Jahr löschen. Der airbnb Kundendienst sagt nein das stimmt nicht. Könntest du mir einen Kontakt senden wo ich mich da erkundigen kann? Vielen Dank lg Claudia

Laura_C
Ex Airbnb
Ex Airbnb
Redwood City, CA

Hallo @Ute42,
Vielen Dank für deine Antwort, und es tut mir leid, dass du so eine frustrierende Erfahrung gemacht hast. Ende letzten Jahres wurde mein Team zusammengestellt, damit wir genau das tun können - uns wirklich auf die Top-Anfragen unserer Hosts konzentrieren, welche dem originalen Konzept von Airbnb folgen. Wir arbeiten an einer Reihe von Änderungen, die deine Anliegen mit höchster Priorität berücksichtigen (z.B. das Bewertungssystem). Wenn du offen dafür bist, möchte ich dich gerne in Tests einbeziehen, bevor wir einige unserer Lösungsvorschläge finalisieren und einführen? Ich möchte sicher sein, dass wir uns mit den für dich wichtigsten Dingen befassen.
Vielen Dank für deine Zeit,
Laura

 

--------------------

Lead, Airbnb Core Hosts & Community

Here's my Community Spotlight!

What are your favorite notes from your guests?

 

Hallo @Ute42, ja da hast Du wohl wieder mal recht, ich hatte mich auf die letzte Attake beschränkt ohne die vergangenen zu erwähnen weil es mir auch insgesamt wie ein Kampf gegen Windmühlen erscheint.

Mir tun auch die Mitarbeiter irgendwie leid (wie Laura) denn es läuft ja genauso wie immer, die Geschäftsleitung entscheidet > dabei geht es nur um Geld > alte Werte werden über Bord geworfen und die , die die Firma groß gemacht haben bekommen einen Arschtritt.

 

Also Airbnb-Leader, wenn Ihr schon die Taschen richtig voll machen wollt, wie wäre es denn wenn Ihr uns daran beteiligt ....z.B Aktien für Hosts ?

Das wäre doch mal was neues ... und die ganze Welt würde staunen und davon reden was Ihr für tolle Typen seid ....!....

und habt Ihr denn nicht gesagt Ihr wollt die Welt verbessern ?

 

Oder denkt Ihr inzwischen dass es auch ohne Gastgeber geht ?

 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Man braucht sich nur mal die TV Werbung genau anschauen, dann weiß man in welche Richtung der Hase läuft.

Hier von 2015:

 

https://www.youtube.com/watch?v=qKGUnXzo8Qk

 

hier von 2016:

 

https://www.ispot.tv/ad/Af7f/airbnb-dont-go-there-live-there

 

von 2017:

 

https://www.youtube.com/watch?v=cl2U_Kdn54Q

 

Von 2018 und 2019 konnte ich die TV-Spots im Internet nicht finden, habe sie aber im deutschen TV gesehen. Es wird immer luxuriöser, die Häuser und der dazugehörige Pool immer größer.

 

 

 

@Ilona18, danke für die Mühe diesen Anzeigen-Verlauf zu zeigen,  irgendwie war es schon von Anfang an ein "bisschen" übertrieben und hatte wohl schon immer wenig mit der Realität zu tun....aber die Amis können wohl nicht anders als aufs Blech zu hauen was das Zeug hergibt    😄 , dabei war doch die Idee ansich super sympatisch, günstig zu Übernachten bei Einheimischen,    ... schei... auf den Schwimmingpool !

Eva0
Level 1
Beckum, Germany

Fürmich ist offensichtlich daß die Umsatzgier airbnb dazu jetzt treibt, mehr auf gewerbliche Vermieter zu setzen. Und das wiederum wird die Staädte und Gemeinden zu Recht gegen airbnb aufbringen und zu mehr Kontrolle und Auflagen führen. Wie immer kommen die kleinen dabei unter die Räder. Läuft bei Ebay ja auch so.

 

Laura_C
Ex Airbnb
Ex Airbnb
Redwood City, CA

Hallo @Eva0
Vielen Dank für dein Feedback. Wir schätzen alle Hosts auf Airbnb, und unsere privaten Hosts sind uns genauso wichtig wie unsere professionellen Hosts! Tatsächlich wurde ich letztes Jahr eingestellt (und mein Team wurde zusammengestellt), um 100% unserer Zeit damit zu verbringen, für und mit unseren kleineren Gastgebern zu arbeiten. Wir haben viele Projekte in Arbeit, die auf die am häufigsten nachgefragten Themen der Gastgeber zugeschnitten sind, und ich freue mich, sie zu starten, und das ganze Jahr über mehr Details mit euch zu teilen.
Danke,
Laura

 

--------------------

Lead, Airbnb Core Hosts & Community

Here's my Community Spotlight!

What are your favorite notes from your guests?

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts