Hallo zusammen,
ich freue mich sehr, eine weitere Fragerun...
Hallo zusammen,
ich freue mich sehr, eine weitere Fragerunde im Community Center ankündigen zu können. Christy Schrader ist...
Hallo allerseits! 😊
Sein Zuhause Gästen, die meist auch Fremde sind, zu öffnen, setzt ein gewisses Vertrauen voraus und gerade die erfahren Gastgeber unter euch, haben ein fast natürliches Prüfungsverfahren bevor Buchungen akzeptiert werden. 😉
Nun möchte man dem Gast aber auch einen gemütlichen und sicheren Aufenthalt bieten, aber auch sich und sein Eigentum entsprechend schützen. Dabei meine ich jetzt nicht unbedingt, dass die Gäste die direkte Gefahrenquelle wären, aber unverschlossene Türen, Fenster auf Kipp oder teure Fahrräder, die irgendwo untergebracht werden sollten, können da anziehend auf Unerwünschtes wirken.
Welche Änderungen habt ihr an eurer Unterbringung vorgenommen, bevor ihr die ersten Gäste empfangen habt? Über die Monate/Jahre des Gastgebens, habt ihr etwas hinzugefügt oder wieder abgebaut, beziehungsweise einfach sein gelassen?
Vielleicht kann ich da auch noch etwas lernen für meine gastlose Behausung! 🤓
Liebe Grüße
Juliane
Man muss einfach Vertrauen haben und sehr positiv auf den Menschen zugehen können. Am Anfang hatte ich sogar Probleme damit, Fotos vom Inneren meines Hauses einzustellen. Das ist meine Intimsphäre. Es hat mir sehr geholfen, dass Airbnb damals noch Fotos veröffentlicht hat, von meinen buchenden Gästen. Das tut Airbnb ja leider nicht mehr. Ich weiß nicht, ob ich heute das nochmal tun würde.
Mein Schlafzimmer und mein Büro sind für Gäste absolut tabu.
schließt Du Dein Schlafzimmer und Büro ab, wenn Du außer Haus bist?
Ich lebe auch mit meinen Gästen zusammen in meinem Haus.
Jedoch schließe ich nachts mein Schlafzimmer von innen ab, damit sich kein Gast nach dem Gang auf die Toilette aus Versehen "verläuft"
Auch wenn es (hoffentlich) äußerst unwahrscheinlich ist, dass ein Gast in dein Zimmer nachts möchte, man weiß auch nie, was passieren kann. Schlafwandler, Mitteilungsbedürfnis um 3 Uhr morgens,...so schläft es sich dann wahrscheinlich doch besser. 😁
Wenn du außer Haus bist, machst du da einen Unterschied ob du gerade Gäste hast oder nicht?
Klare Regeln sind gut und so wie du schreibst, scheinen die Gäste damit auch klar zu kommen und nicht auf Wanderschaft zu gehen. Abschließen tust du keine deiner privaten Räume wenn du nicht zu Hause bist?
Das mit den Fotos hatte ich auch schon mal gehört und auch dass jetzt manchmal Gäste Tier- oder Naturfotos haben; selbst wenn dort ein Mensch wäre, scheint das auch nicht immer 100% klar zu sein, dass es sich dabei auch um die wirkliche Person handelt. Man öffnet sein Zuhause an Fremde, auch schon vorher durch das Inserat und bekommt selbst wenig Informationen von Interessenten, es sei denn man bohrt nach. Oder ist das nur mein Eindruck vom Mitlesen? 😅
" Man öffnet sein Zuhause an Fremde, auch schon vorher durch das Inserat und bekommt selbst wenig Informationen von Interessenten, es sei denn man bohrt nach. Oder ist das nur mein Eindruck vom Mitlesen?"
Genau so!!!
Bei uns ist es eine Kombination aus Bauchgefühl und Meldeschein:
Mittlerweile stimmt das Matching, d.h. wir bekommen (mit einem Ausreißer) eigentlich nur noch passende Gäste. Und falls es ein Eigentumsdelikt gäbe, wüsste ich ja, wen ich konkret anzeigen müsste.
Euer Inserat scheint bestens ausgefeilt zu sein. Da könnte man sagen, dass sich Jahre an Erfahrung auszahlen.
Wegen der Eigentumsdelikte meinte ich auch die Gefahr von außen, also nicht unbedingt von den Gästen. Gibt es da irgendwelche Zusatzmaßnahmen, um sicherzustellen, dass zum Beispiel Fenster und Türen verschlossen wurden? Normalerweise sollte es ja klar sein, dass man diese schließt, aber bei Gästen ist ja alles möglich. 😉
Puh, das ist jetzt natürlich etwas heikel, darüber was im öffentlichen Bereich zu schreiben, ohne die eigenen Sicherheitsmaßnahmen zu untergraben. Aber unterm Strich passt das schon, @Juliane .
Dachte da eigentlich an recht simple Sachen wie zusätzliche Schlösser oder ähnliches. Das klingt jetzt um so mysteriöser. 😉
@Till-and-Jutta0 Die Zucchini (?) hatte da wohl nicht viel zu melden! 😁
MEINS! 🐢
In meiner Unterkunft gibt es Kameras im öffentlichen Bereich... daraus mache ich auch kein Geheimnis, erzähle aber auch nicht wo genau sie sind.
Ich bringe Gästen grundsätzlich viel Vertrauen entgegen aber wenn ich Zweifel habe checke ich die Bilder der Kameras und bemerke es dann zB wenn Gäste andere Personen mit einschleusen. Erstaunlicherweise kommt das immer wieder vor , nur dass sie inzwischen raffinierter werden... aber auch die Technik wird raffinierter 😄
Ansonsten haben wir einen Hund, das verhindert vielleicht auch dass sich Gäste "verirren".., ist bis jetzt jedenfalls noch nie vorgekommen.
Wieviele Gäste kannst du aufnehmen? Kameras schaden sicherlich nicht und man weiß auch nie was einmal passieren könnte, abgesehen von der Raffinesse der Gäste. 😁
Hast du da ein ausgeklügeltes System installiert mit Bewegungsmeldern und was es sonst noch so gibt, oder wird "einfach" nur aufgezeichnet?